M6a SS17-SS19
Alle AK-Fragen seit SS17. Modulumstellung war WS17/18.
Alle AK-Fragen seit SS17. Modulumstellung war WS17/18.
Fichier Détails
Cartes-fiches | 101 |
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Utilisateurs | 129 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 28.10.2018 / 11.02.2025 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20181028_m6a_1819
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Intégrer |
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SS17 Tests lassen sich nach verschiedenen Gesichtspunkten unterscheiden. Welches ist kein formales Kriterium zur Unterscheidung von Tests?
SS17 Wie viel Prozent aller Tests basieren nach Rost auf der klassischen Testtheorie?
SS17 Die Bewerber für eine Stelle im öffentlichen Dienst werden zu einem schriftlichen Gruppentest eingeladen. Während die Bewerber den Einstellungstest bearbeiten, probt in einem benachbarten Raum eine Rockband. Der Lärm hält konstant während des gesamten Tests an. Welche Auswirkungen hat der Lärm auf die Testergebnisse?
SS17 Welche Aussage in Bezug auf die Axiome der Klassischen Testtheorie ist richtig?
SS17 Die Abgrenzung eines Geltungsbereichs eines Tests wirkt sich unmittelbar insbesonders auf welchen der folgenden Schritte der Testentwicklung aus?
SS17 Was gehört nicht zu den bei Angleitner et al. (1986) aufgeführten Kategorien von Persönlichkeitsitems?
SS17 Welche der folgenden Aussagen bezüglich der Itemgenerierung trifft nicht zu?
SS17 Die Facettentheorie....
SS17 Was trifft auf die externale Skalenkonstruktion zu?
SS17 Worin liegt eine Gemeinsamkeit der beiden abgebildeten Antwortformaten? (Grafik, einmal Smilies von traurig bis glücklich und Grafik, Linien, die nach rechts weiter auseinander gehen)
SS17 Welches ist ein Nachteil offener Antwortformate?
SS17 Welchen Aufgabentypus lassen sich an einer Analogskala Aufgaben zuordnen?
SS17 Zur Prüfung univariaten Verteilungseigenschaften der Items eines Tests können verschiedene Kenngrößen und Hilfsmittel hinzugezogen werden. Auf was kann bei dichotomen Items in jeden Fall verzichtet werden?
SS17 Welche der Aussagen zur Itemanalyse nach der klassischen Testtheorie ist zutreffend?
SS17 Ein Test, der hauptsächlich aus Items mit extremen Schwierigkeiten besteht sind hinsichtlich mit mehrere Kennwerte und Gütekriterien ein. Welcher Kennwert unter den einzelnen Items wird nicht unmittelbar durch die extremen Schwierigkeiten beeinflusst?
SS17 Mit den Items Like1 bis Like14 wird das Kontrukt "Beliebter" erfasst. Als Antwortformat wird eine unipolare Likert Skala mir 5 Abstufungen (von 1=nie bis 5=immer). Aussage lässt sich komplett aus den Tabellen ableiten (Tabelle als Grafik)
Moodle Quizzie: Was trifft auf objektive Tests nach R.B. Cattell zu?
Moodle Quizzie: Welche Methoden bzw. Techniken kommen für den Einsatz im Rahmen der Erprobung der Vorläufigen Testversion in Frage?
Moodle Quizzie: Welche Aussage in Bezug auf die Interne Konsistenz (Chronbachs Alpha) als eine Methode zur Bestimmung der Reliabilität ist korrekt?
Moodle Quizzie: Ordnen sie folgenden Zwecken der Faktorenanalyse bitte die jeweils am besten passende Variante dieser Methode zu.
(1) Prüfung theoretischer Modellannahmen (2) Entwicklung von Hypothesen über die interne Struktur psychologischer Konstrukte (3) Datenreduktion
Moodle Quizzie: Die konformatorische Faktorenanalyse (CFA) unterscheidet sich von der explorativen Faktorenanalyse (EFA) durch folgende(s) Kennzeichen....
Moodle Quizzie:
Sie möchten ein Testverfahren mit zwei Skalen konstuieren, die jeweils positive und negative Emotionen erfassen sollen. Sie haben folgende Regel bei der Itemanalyse des neuen Tests angewandt: "eliminiere alle Items mit Trennschärfen <0.30 und Schwierigkeiten <0.25 und >0.75."
Nach der eliminierung der übrigen Items bleiben zwei Skalen mit jeweils 5 Items übrig: 1- Skala zur erfassung von positiven Emotionen mit den Items p1, p2, p3, p4, p5. 2- Skala zur Erfassung von negativen Emotionen mit den Items n1, n2, n3, n4, n5. Welche der folgenden Aussagen ist richtig?
Klausur Semester(?), offene Frage:
Ein Testentwickler möchte die Reliabilität eines von ihm entwickelten Testverfahrens schätzen und führt hierzu das Testverfahren an der gleichen Stichprobe zweimal durch und berechnet die Korrelation der Testwerte.
Welche Methode zur Reliabilitätasschätzung hat der Testentwickler verwendet?
SS18 Welche der Aufgelisteten Kriterien zählt zu den Hauptgütekriterien (im Gegensatz zu den Nebengütekriterien) für psychologische Tests?
SS18 Welche der aufgelisteten Begriffe bezeichnen Konstruktionsstrategien von Tests?
SS18 Welche Aspekte müssen bei der Formulierung von Items berücksichtigt werden?
SS18 Was sind Effekte, die bei der Festlegung der Reihenfolge der Items eine Rolle spielen?
SS18 Welcher der Beschriebenen Zusammenhänge von Itemkennwerten ist korrekt?
SS18 Welche Aussage auf die Axiome der KTT ist korrekt?
SS18 Welche der folgend aufgelisteten Testwertinterpretationen haben einen Einfluss darauf, welche Validitätsaspekte eines Tests insbesondere relevant sind? (Seite 144 M+K)
SS18 Welche Aussage in Bezug auf die Bedeutung der Faktoren in der Hauptachsenanalyse ist korrekt....?
SS18 Was trifft in Bezug auf latent-class-modelle zu? (gutschrift)
SS18 Hexaco 60, zwei große Stichproben mit den 6 Konstrukten gemessen an weiblichen und männlichen Probanden (Hagener vs. Kanadische Studenten)
Honesty-Humility
Emotionality
Extraversion
Agreeableness
Conscientiousness
Openness to Experience
SS18 im Rahmen eines Vorschulkurses wird Kindern ein Blatt mit Smileys und Frownies vorgelegt. Innerhalb von einer Minute sollen die Kinder möglichst viele Frownies durchstreichen. Die 7 Kinder aus der Regenbogengruppe erzielen folgende Anzahl korrekt durchgestrichener Frownies die mithilfe der Grafik ausgewertet wurden: 24, 39, 42, 28, 18, 32, 29. Welche Aussagen treffen zu?
Dazu Grafik mit einem Boxplot.
SS18 Umfangreiche Tabelle: Erste Spalte 24 Werte, 2 Spalte (quadriert) 7 Werte, 3 Spalte....
SS18 Der "Auto-Mal-Test" wird im schulpsychologischen Praxis als diagnostisches Hilfsmittel bei 6-14 Jährigen
verwendet. Der auftrag lautet:"Male ein Auto, so gut Du kannst".
Vom Interpreten (Psychologin/-e) verlangt der Test einen sorgfältigen Vergleich der Zeichnungen mit grafischen Darstellungen im Testmanual. Auf Grundlage dieses Vergleichs erfolgt die Interpretation des gemalten Bildes.
Das Verfahren soll geeignet sein, unbewusste Motive zu entdecken, welche sich in Besonderheiten des gemalten Autos widerspiegeln. Es wird angenommmen, das die gemessenen unbewussten Motive die Entwicklungs des Kindes beeinflussen können. Eine quantitative Bestimmung der Ausprägungsgrades eines Motivs ist nicht vorgesehen
Welche der folgenden Aussagen sind aufgrund der vorliegenden Beschreibung korrekt?
SS18 Der GOAL-Test kann in der Praxis für die Personalentwicklung von Menschen, die im Berufsleben stehen, eingesetzt werden. Der GOAL-Test erfasst für das Berufsleben relevante Aspekte auf drei Hauptkfaktoren. Die Hauptfaktoren und die Subskalen (Subtest) werden aus einem Itempool gebildet, nachdem die Faktorenanalyse Items identifiziert wurden, die zusammengefasst jeweils eindimensionale Faktoren bzw. Subskalen ergeben. Die Subskalen eines Faktors korrelieren dabei stark untereinandern. Die Hauptfaktoren sind voneinander unabhängig. Diese Zusammenhänge wurden mit einer CFA bestätigt.
Der Faktor "Führung" besteht aus den folgenden Subskalen: Führungsanspruch, Charisma und Risikofreude. Der Faktor "Aktivität" setzt sich aus den drei Subskalen Skepsis, Leistungsbereitschaft und Durchsetzungsfähigkeiten zusammen. Der Faktor "Gewissenhafter Arbeitsstil" aus den drei Subskalen Pflichtbewusstsein, Selbstdisziplin und Besonnenheit. Die Items des GOAL sind berufsbezogen formuliert, so daß sich der Zusammenhang mit dem Arbeitskontext bereits auf der Itemebene offenbart.
Die Eichstichprobe, welche die Grundlage für die Normierung darstellt wurde im Jahr 2009 beauftragt. Für die Analyse und Eichstichprobe wurden Studierende sowie Personen mit Berufserfahrung gewonnen.
Neben der Standardform mit 45 Items, gibt es auch eine Kurzform mit 9 Items, bei der jede Subskala nur durch 1 Item gemessen wurde.
Die Retestreliabilität nach 2-Jahres-Intervall betrug für alle Subskalen r(tt)=.58 bis .83, für die Hauptfaktoren r(tt)=.75 bis .90
SS18 Boxplot
SS18 Prüfungsangst - Grafik Siehe Tutorium 5 Folie 7
SS18 Hetetrogenität der Studenten in Hagen, Vergleich der Erstsemesterbefragung zu Hexaco mit der Kanadischen Stichprobe