Kommunikation 2
Grundlagen / Verkaufstechnik / Kommunikationstechnik / Beratungsprozess und Kundengewinnung
Grundlagen / Verkaufstechnik / Kommunikationstechnik / Beratungsprozess und Kundengewinnung
Set of flashcards Details
Flashcards | 41 |
---|---|
Students | 11 |
Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | Secondary School |
Created / Updated | 24.10.2018 / 04.02.2025 |
Weblink |
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Zeichne und erkläre das Kommunikationsquadrat
Was enthält der Sachverhalt
Die Nachricht enthalt Infos zur Sache, über einen Zustand
Was versteht man unter der Selbstoffenbarung des Senders
In jeder Nachricht stecken auch Botschaften über den Sender:
- sich als Person präsentieren
- ich weiss, wovon ich spreche, schreibe
- ich bin gedanklich, sprachlich auf der Höhe
- guten Eindruck machen
Selbstoffenbarung:
Was geht aus der Nachricht noch hervor
aus der Nachricht geht auch noch hervor, was der Sender vom Empfänger hält. Das Verbale wird noch verstärkt mit einem entsprechenden Tonfall oder der Sitzposition
Welche Botschaften sind auf der Beziehungsebene enthalten
Eine nachricht enthält auch immer zwei Arten von Botschaften:
- Du-Botschaft = was hält der Sender vom Empfänger
- Wir-Botschaft = was hält der Sender von der Beziehung Sender & Empfänger
Was wird im Appell versucht
Der Sender versucht
- offen
oder
- versteckt
Einfluss zu nehmen, um den Empfänger zu etwas zu veranlassen
Abschluss:
Welche drei Situationen können bei der Abschlusstechnik unterschieden werden
- Kn ist überzeugt und zeigt dies
- Kn ist noch unsicher
- Kn ist nicht überzeugt
Was sind typische Kaufsignale
- Kn wiederholt und bestätigt die Verkaufsargumente
- Kn bringt einen Einwand und zeigt dadurch Interesse
- Kn stellt Fragen zu Konditionen und zu Funktionen ses Produkts
Kunde zeigt eindeutige Kaufsignale - welche Fragen stelle ich jetzt
eher geschlossene Fragen, wie z.B.
- darf ich Ihnen das Konto eröffnen
- darf ich die Verträge ausarbeiten
- entspricht diese Lösung ihren Vorstellungen
- sind sie mit diesem Vorgehen einverstandenn
Kunde ist ncoh unsicher, zeigt zaghhafte Kaufsignale - welche Fragen stelle ich
- wie beurteilen sie dieses Angebot
- wie können wir zusammenarbeiten
- gibt es von ihrer Seite noch offene Punkte, die unklar sind
- was spicht gegen unser Produkt
- sind die Konditiionen der einzige Grund, der sie an einer Zusage hindert
- ja - bei welchen Konditionen würden sie sofort zusagen
- nein - was für Gründe gibt es noch
Wozu dienen Informationen
Informationen beschreiben eine Situation, einen Zustand. Es findet keine Wertung statt, der Kunde schildert neutral
Was macht der Kunde, wenn er sich zu seinen Bedürfnissen äussert
Hier gewichtet und bewertet er eine Situation, einen Zustand. Diese Wertungen sind wichtig, denn sie zeigen auf, ob der Kunde an der Situation etwas verändern möchte.
Mit gezielten Fragen kann man den Kunden dazu ermuntern, seinen Wunsch zu entwickeln und erhält Antworten wie
- meine Wohnung ist zu klein
- ich habe Schwierigkeiten mit der Abwicklung
- ich habe zu hohe Fixkosten
Der Kunde äussert seine Wünsche - was will er
er will etwas verändern
- ich brauche eine grössere Wohnung
- ich werde diesen Prozess ändern, indem ich ....
Durch was erreiche ich nachhaltige Beratungserfolge
in dem ich das Trichtermodell anwende, erhalte ich sämtliche Infos, Bedürfnisse und Wünsche des Kunden
Welche Fragetechniken kommen beim Trichtermodell zur anwendung
- offene
- verifizierende / alternative
- festlegende / geschlossene
Auswahlfragen sind meistens
alternativ / verifizierend
der Kunde hat eingeschränkte Antwortmöglichkeiten
Was erreiche ich mit verifizierenden Fragen
dass der Kunde Aussagen über seine Bedürfnisse macht, seine Situation bewertet.
- wenn sie wählen könnten zwischen ... und ..., was würden sie
- bevorzugten sie bis anhin ... oder ...
festlegende Fragen sind .... Fragen
geschlossene Fragen, d.h. auf diese Fragen hat der Kn nur eine Anwortmöglichkeit
Wozu dienen geschlossene Fragen
um eine Entscheidung herbeizuführen
- Hat ihnen der anlass gefallen
- dürfen wir den anlagevorschlag für sie so umsetzen
- vorausgesetzt, ..., darf ich ihnen den Vertrag zusenden
Der Gesprächsaufbau ist wichtig. Was muss ich mir vor jedem Gespräch bewusst sein
- mit wem spreche ich
- was interessiert meinen Gesprächspartner
- worauf kann ich aufbauen
- was will ich erreichen
Aus welcher Sicht platziere ich Argumente
aus der Perspektive des Gesprächspartners
Was setze ich ein, um Argumente erfolgrecih beim Kunden als Vorteil zu positionieren
sog. Übersetzungsformeln
- das heisst für Sie
- das bedeutet für sie
- das erhöht Ihre
- das bringt ihnen
- damit sparen sie
- das sichert ihnen
Nenne 5 Übersetzungsformeln, die Argumente in Vorteile für den Kn übersetzen
- das heisst für sie
- das bedeutet für sie
- das bringt ihnen
- das erhöht ihre
- das senkt ihre
- damit sparen sie
- das garantiert ihnen
- das sichert ihnen
in der Einwandbehandlung unterscheidet man zwei Varianten
- Vorwand - Kn will Kaufentscheid hinauszögern oder will das Gespräch beenden. Kann auch sein, dass er noch einmal über das Angebot nachdenken möchte
- Einwand - ist ein Zeichen dafür, dass der Kn ein Interesse am Angebot hat. Kunde möchte zusätzliche Kaufargumente sammeln und befasst sich aktiv mit dem Angebot
Was signalisiert der Kn mit enem Vorwand
- er will sich im Moment nicht entscheiden
- er will das Gespräch beenden
- ist nicht überzeugt vom Angebot, vom Berater oder von beidem
Wie reagiere ich auf einen Vorwand
ich versuche herauszufinden was der Grund für den Vorwand ist. Auf jeden Fall reiche ich keine weiteren Argumente nach
Nenne 5 Punkte die bei der Einwandbeandlung wichtig sind
- Verständnis zeigen
- gut hinhören
- aussprechen lassen
- beim Thema bleiben
- nicht vor den Kopf stossen
- nicht mit "nein" beginnen
- Fragen, um Äusserungen zu verstehen
- ruhig, überlegt sprechen und Denkpausen einlegen
- nicht widersprechen, belehren oder rechtfertigen
Erkläre die Drei-Phasen-Methode bei der Einwandbehandlung
- abholen und Raum geben und ehrliches Intersse zeigen
vielen Dank für Ihre Bemerkungen, gerne möchte ich ihre Beweggründe verstehen
- klären / behandeln
aktiv hinhören und nachfragen, zusammenfassen und bestätigen lassen
mittels drei stufiger Übersetzungsformel behandeln (Vorteil - Kaufmotiv - Kundennutzen)
file:///C:/Users/Nobs%20PC/Downloads/so%20argumentieren%20sie%20nutzenorientiert%20(1).pdf
- steuern
mit Gegenfrage zum Gesprächsinhalt zurückkehren
Was soll mit aktiv zuhören erreicht werden
- sich Notizen machen, um das Gesagte des Kunden Ernst zu nehmen
- ehrlich Interesse zeigen
- mit eigenen Worten zurückspiegeln können
Welche vier Phasen sollten beim aktiv zuhören beachtet werden
- ausreden lassen
- zuhören
- Verständnis zeigen
- gegenüber dem Kn mit optimistischer und positiver Einstellung begegnen
Was beschreiben Ich-Botschaften
Ich-Botschaften beschreiben eine Situation aus der Sicht des Senders. Es werden die eigenen Gefühle, Empfindeungen und Gedanken ausgedrückt
quote:
ich bin sauer, dass ich nicht zu Wort kommen, ich habe dann das Gefühl, was ich sage sei nicht wichtig genut
unquote
Aus welchen Perspektiven können Botschaften vermittelt werden
Du-Botschaft = Du redest zuviel
Ich-Botschaft =
ich bin sauer, dass ich nicht zu Wort kommen, ich habe dann das Gefühl, was ich sage sei nicht wichtig genug
damit gebe ich einen Teil von mir Preis und schaffe so eine Begegnung mit dem gegenüber auf einer gleichberechtigten Ebene
Um was geht es u.a. bei der optimalen Kundenbetreuung
Bedürfnisse Kunden und Bank auf einen möglichst grossen Nenner bringen
Welche Punkte sind bei der Kundenfokussierung zu beachten
- Kn im Mittelpunkt
- von den Kn lebt die Bank
- zufriedene Kn = Basis für Erfolg
- Kn tauschen sich aus = zufriedene Kn machen Referals
- zufriedene Kn haben heisst konsequente, kundenorientierte Betreuung und Beratung
nach welchen zwei Kategorien werden Akquisionskunden unterschieden
- Zielkunden = Potenzial vermutet, noch kein Kontakt stattgefundenn
- Interessenten = Prospect wurde bereits kontaktiert und hat Interesse bekundet
Zielkunden vs. Interessenten
Zielkunden = vermutetes Potenzial, noch ohne Kontakt
Interessenten = bereits kontaktiert, haben Interesse gezeigt
Was versteht man unter Potenzial- oder Entwicklungskunden
es sind Kunden, bei denen eindeutiges Potenzial identifiziert worden ist = effektiv vorhanden bei Mitbewerbern
Wo liegt der Fokus bei Bindungskunden
es sind Kunden, bei denen das Potenzial vollständig ausgeschöpft worden ist. Nun gilt es diese zu binden und die Geschäftsbeziehung zu festigen und zu emotionalisieren