Kommunikation 2

Grundlagen / Verkaufstechnik / Kommunikationstechnik / Beratungsprozess und Kundengewinnung

Grundlagen / Verkaufstechnik / Kommunikationstechnik / Beratungsprozess und Kundengewinnung


Kartei Details

Karten 41
Lernende 11
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 24.10.2018 / 04.02.2025
Weblink
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Zeichne und erkläre das Kommunikationsquadrat

In jeder Nachricht stecken viele verschiedene Botschaften. Das macht die zwischenmenschliche Kommunikation tw. schwierig. Um diese Botschaften, die in einer Nachricht enthalten sind, zu ordnen kann man mit Hilfe des Kommunikationsquadrates vier seelisch bedeutende Seiten unterscheiden.

Was enthält der Sachverhalt

Die Nachricht enthalt Infos zur Sache, über einen Zustand

Was versteht man unter der Selbstoffenbarung des Senders

In jeder Nachricht stecken auch Botschaften über den Sender:

  • sich als Person präsentieren
    • ich weiss, wovon ich spreche, schreibe
    • ich bin gedanklich, sprachlich auf der Höhe
  • guten Eindruck machen

Selbstoffenbarung:

Was geht aus der Nachricht noch hervor

aus der Nachricht geht auch noch hervor, was der Sender vom Empfänger hält. Das Verbale wird noch verstärkt mit einem entsprechenden Tonfall oder der Sitzposition

Welche Botschaften sind auf der Beziehungsebene enthalten

Eine nachricht enthält auch immer zwei Arten von Botschaften:

  1. Du-Botschaft = was hält der Sender vom Empfänger
  2. Wir-Botschaft = was hält der Sender von der Beziehung Sender & Empfänger

Was wird im Appell versucht

Der Sender versucht

  • offen

oder

  • versteckt 

Einfluss zu nehmen, um den Empfänger zu etwas zu veranlassen

Was verstehnt man unter Metakommunikation

gewissermassen aus Distanz soll über die Kommunikation und die Botschaften gesprochen werden. Dabei wird sich zeigen, dass nicht die Sachebene ein Problem darstellt, sondern die anderen drei

Abschluss:

Welche drei Situationen können bei der Abschlusstechnik unterschieden werden

  1. Kn ist überzeugt und zeigt dies
  2. Kn ist noch unsicher
  3. Kn ist nicht überzeugt

Was sind typische Kaufsignale

  1. Kn wiederholt und bestätigt die Verkaufsargumente
  2. Kn bringt einen Einwand und zeigt dadurch Interesse
  3. Kn stellt Fragen zu Konditionen und zu Funktionen ses Produkts

Kunde zeigt eindeutige Kaufsignale - welche Fragen stelle ich jetzt

eher geschlossene Fragen, wie z.B.

  • darf ich Ihnen das Konto eröffnen
  • darf ich die Verträge ausarbeiten
  • entspricht diese Lösung ihren Vorstellungen
  • sind sie mit diesem Vorgehen einverstandenn

Kunde ist ncoh unsicher, zeigt zaghhafte Kaufsignale - welche Fragen stelle ich

  • wie beurteilen sie dieses Angebot
  • wie können wir zusammenarbeiten
  • gibt es von ihrer Seite noch offene Punkte, die unklar sind
  • was spicht gegen unser Produkt
  • sind die Konditiionen der einzige Grund, der sie an einer Zusage hindert
    • ja - bei welchen Konditionen würden sie sofort zusagen
    • nein - was für Gründe gibt es noch

Was erreiche ich mit dem Trichtermodell

Beim Trichtermodell handelt es sich um ein effizientes Vorgehen, um Bedürfnisse zu ergründen, bzw. die Aussagen des Kunden zu unterscheiden

Wozu dienen Informationen

Informationen beschreiben eine Situation, einen  Zustand. Es findet keine Wertung statt, der Kunde schildert neutral

Was macht der Kunde, wenn er sich zu seinen Bedürfnissen äussert

Hier gewichtet und bewertet er eine Situation, einen Zustand. Diese Wertungen sind wichtig, denn sie zeigen auf, ob der Kunde an der Situation etwas verändern möchte. 

Mit gezielten Fragen kann man den Kunden dazu ermuntern, seinen Wunsch zu entwickeln und erhält Antworten wie

  • meine Wohnung ist zu klein
  • ich habe Schwierigkeiten mit der Abwicklung
  • ich habe zu hohe Fixkosten
  •  

Der Kunde äussert seine Wünsche - was will er

er will etwas verändern

  • ich brauche eine grössere Wohnung
  • ich werde diesen Prozess ändern, indem ich ....

Durch was erreiche ich nachhaltige Beratungserfolge

in dem ich das Trichtermodell anwende, erhalte ich sämtliche Infos, Bedürfnisse und Wünsche des Kunden

Welche Fragetechniken kommen beim Trichtermodell zur anwendung

  • offene
  • verifizierende / alternative
  • festlegende / geschlossene

Auswahlfragen sind meistens

alternativ / verifizierend

der Kunde hat eingeschränkte Antwortmöglichkeiten

Was erreiche ich mit verifizierenden Fragen

dass der Kunde Aussagen über seine Bedürfnisse macht, seine Situation bewertet.

  • wenn sie wählen könnten zwischen ... und ..., was würden sie
  • bevorzugten sie bis anhin ... oder ...

 

festlegende Fragen sind .... Fragen

geschlossene Fragen, d.h. auf diese Fragen hat der Kn nur eine Anwortmöglichkeit

Wozu dienen geschlossene Fragen

um eine Entscheidung herbeizuführen

  • Hat ihnen der anlass gefallen
  • dürfen wir den anlagevorschlag für sie so umsetzen
  • vorausgesetzt, ..., darf ich ihnen den Vertrag zusenden

Der Gesprächsaufbau ist wichtig. Was muss ich mir vor jedem Gespräch bewusst sein

  1. mit wem spreche ich
  2. was interessiert meinen Gesprächspartner
  3. worauf kann ich aufbauen
  4. was will ich erreichen

Aus welcher Sicht platziere ich Argumente

aus der Perspektive des Gesprächspartners

Was setze ich ein, um Argumente erfolgrecih beim Kunden als Vorteil zu positionieren

sog. Übersetzungsformeln

  • das heisst für Sie
  • das bedeutet für sie
  • das erhöht Ihre
  • das bringt ihnen
  • damit sparen sie
  • das sichert ihnen
  •  

Nenne 5 Übersetzungsformeln, die Argumente in Vorteile für den Kn übersetzen

  • das heisst für sie
  • das bedeutet für sie
  • das bringt ihnen
  • das erhöht ihre
  • das senkt ihre
  • damit sparen sie
  • das garantiert ihnen
  • das sichert ihnen

in der Einwandbehandlung unterscheidet man zwei Varianten

  1. Vorwand - Kn will Kaufentscheid hinauszögern oder will das Gespräch beenden. Kann auch sein, dass er noch einmal über das Angebot nachdenken möchte
     
  2. Einwand - ist ein Zeichen dafür, dass der Kn ein Interesse am Angebot hat. Kunde möchte zusätzliche Kaufargumente sammeln und befasst sich aktiv mit dem Angebot

Was signalisiert der Kn mit enem Vorwand

  • er will sich im Moment nicht entscheiden
  • er will das Gespräch beenden
  • ist nicht überzeugt vom Angebot, vom Berater oder von beidem
  •  

Wie reagiere ich auf einen Vorwand

ich versuche herauszufinden was der Grund für den Vorwand ist. Auf jeden Fall reiche ich keine weiteren Argumente nach

Nenne 5 Punkte die bei der Einwandbeandlung wichtig sind

  1. Verständnis zeigen
  2. gut hinhören
  3. aussprechen lassen
  4. beim Thema bleiben
  5. nicht vor den Kopf stossen
  6. nicht mit "nein" beginnen
  7. Fragen, um Äusserungen zu verstehen
  8. ruhig, überlegt sprechen und Denkpausen einlegen
  9. nicht widersprechen, belehren oder rechtfertigen

Erkläre die Drei-Phasen-Methode bei der Einwandbehandlung

  1. abholen und Raum geben und ehrliches Intersse zeigen
    vielen Dank für Ihre Bemerkungen, gerne möchte ich ihre Beweggründe verstehen
     
  2. klären / behandeln
    aktiv hinhören und nachfragen, zusammenfassen und bestätigen lassen
    mittels drei stufiger Übersetzungsformel behandeln (Vorteil - Kaufmotiv - Kundennutzen)

    file:///C:/Users/Nobs%20PC/Downloads/so%20argumentieren%20sie%20nutzenorientiert%20(1).pdf
     
  3. steuern
    mit Gegenfrage zum Gesprächsinhalt zurückkehren


     

Was soll mit aktiv zuhören erreicht werden

  • sich Notizen machen, um das Gesagte des Kunden Ernst zu nehmen
  • ehrlich Interesse zeigen
  • mit eigenen Worten zurückspiegeln können

Welche vier Phasen sollten beim aktiv zuhören beachtet werden

  1. ausreden lassen
  2. zuhören
  3. Verständnis zeigen
  4. gegenüber dem Kn mit optimistischer und positiver Einstellung begegnen

Was beschreiben Ich-Botschaften

Ich-Botschaften beschreiben eine Situation aus der Sicht des Senders. Es werden die eigenen Gefühle, Empfindeungen und Gedanken ausgedrückt

quote:

ich bin sauer, dass ich nicht zu Wort kommen, ich habe dann das Gefühl, was ich sage sei nicht wichtig genut

unquote

Aus welchen Perspektiven können Botschaften vermittelt werden

Du-Botschaft = Du redest zuviel

Ich-Botschaft = 
ich bin sauer, dass ich nicht zu Wort kommen, ich habe dann das Gefühl, was ich sage sei nicht wichtig genug

damit gebe ich einen Teil von mir Preis und schaffe so eine Begegnung mit dem gegenüber auf einer gleichberechtigten Ebene
 

Um was geht es u.a. bei der optimalen Kundenbetreuung

Bedürfnisse Kunden und Bank auf einen möglichst grossen Nenner bringen

Welche Punkte sind bei der Kundenfokussierung zu beachten

  • Kn im Mittelpunkt
  • von den Kn lebt die Bank
  • zufriedene Kn = Basis für Erfolg
  • Kn tauschen sich aus = zufriedene Kn machen Referals
  • zufriedene Kn haben heisst konsequente, kundenorientierte Betreuung und Beratung

nach welchen zwei Kategorien werden Akquisionskunden unterschieden

  1. Zielkunden = Potenzial vermutet, noch kein Kontakt stattgefundenn
     
  2. Interessenten = Prospect wurde bereits kontaktiert und hat Interesse bekundet

Zielkunden vs. Interessenten

Zielkunden = vermutetes Potenzial, noch ohne Kontakt

Interessenten = bereits kontaktiert, haben Interesse gezeigt

Was versteht man unter Potenzial- oder Entwicklungskunden

es sind Kunden, bei denen eindeutiges Potenzial identifiziert worden ist = effektiv vorhanden bei Mitbewerbern

 

Wo liegt der Fokus bei Bindungskunden

es sind Kunden, bei denen das Potenzial vollständig ausgeschöpft worden ist. Nun gilt es diese zu binden und die Geschäftsbeziehung zu festigen und zu emotionalisieren