Transversales unterrichten
Modul 1 FW
Modul 1 FW
Set of flashcards Details
Flashcards | 61 |
---|---|
Students | 41 |
Language | Deutsch |
Category | Educational Science |
Level | Other |
Created / Updated | 07.10.2018 / 29.05.2025 |
Weblink |
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Inwiefern ist der Unterricht im ersten Zyklus transversal?
Im 1. Zyklus orientiert sich der Unterricht stark an der Entwicklung der Kinder und wird vor allem zu Beginn fächerübergreifend organisiert und gestaltet. Das Spiel hat eine hohe Bedeutung. Um dieser Ausrichtung Rechnung zu tragen, zeigen im Lehrplan 21 neun entwicklungsorientierte Zugänge auf, wie an der Entwicklung und dem Lernen des Kindes im 1. Zyklus angeknüpft werden kann. (Siehe Grundlagen, Kapitel Schwerpunkte des 1. Zyklus.)
Warum ist der Unterschied so stark zwischen Kindergarten und Unterstufe?
Die beiden haben jeweils eine lange Tradition, welche nebeneinander gelaufen ist. Damit verbunden haben sie eine eigene Kultur und Sprache.
Schwerpunkte des 1. Zyklus
starke Orientierung an der Entwicklung.
Verschiebung vom Entwicklungsorienterten lernen zum fachorientierten lernen.
Was sind die 9 Entwicklungsorientierten Kompetenzen im LP21?
- Körper, Gesundheit und Motorik.
- Wahrnehmung
- Zeitliche Orientierung
- Räumliche Orientierung
- Zusammenhänge und Gesetzmässigkeiten
- Fantasie und Kreativität
- Lernen und Reflexion
- Sprache und Kommunikation
- Eigenständigkeit und soziales Denken.
Als was ist der Lehrplan21 konzipiert?
Als Fachsbereichslehrplan.
Was ist im Lehrplan21 neu für den Kindergarten?
Neu wird der Kompetenzerwerb damit auch den Kindergarten nach Fachbereichen strukturiert und beschrieben.. Der Unterricht im 1. Zyklus orientiert sich allerding stark an der Entwicklung der Kinder.
Was sind Orientierungspunkte für den Kindergarten?
Punkte welche neben dem LP21 an welchen sich die Kindergärtnerinnen orientieren. Diese Ziele muss das Kind bis Ende Kindergarten erworben haben. Dies betrifft Mathematik und Deutsch.
Die Orientierungspunkte sind nicht im LP21. Jeddoch werden diese immer angewendet.
Wie heissen die beiden wichtigen Arten des lernen im Kindergarten?
spielerisches Lernen
methodisches Lernen
Wie ordnet man die Entwicklungsorientierten Zugänge ein?
Zusätzliche Perspektive auf den ersten Zyklus
Eigenes Prinzip quer zu den Fachbereichen
Herkunft:5 Entwicklungsbereiche der Entwicklungsbereiche der Entwicklungspsychologie
Was sind die 5 Entwicklungsbereiche?
Sensorische Entwicklung
Motorische Entwicklung
Soziale Entwicklung
Emotionale Entwicklung
Kognitive Entwicklung
Welche 3 Punkte gibt es im LP21 1. Zyklus
-Fachbereiche
-Überfachliche Fachbereiche
-Entwicklungsorientierte Zugänge.
Wie bringen Lehrpersonen des ersten Zyklus die Entwicklungsorintierten Zugänge mit den Fachbereichen und den darauf bezogenen Kompetenzen zusammen?
Wir müssen die Interpretation lernen. Zudem auf Traditionen berufen.
Was ist die Bedeutung der Schule?
In der Schule lernt man Dinge, die man im Alltag nicht lernt. Ort für den Erfahrungenerweiterden Unterricht.
Was ist eine scholarisierung im Kindergarten und welche Punkte gibt es?
Tendenzieller Fachbezug
Mehr Umgang mit Symbolen und abstrakten Inhalten
Zunehmend mehr formelles Lernen
mehr kognitive Inhalte
Lernen auf Vorrat als Vorbereitung auf die Schule
Was ist typisch für den traditionellen Kindergarten?
Situationsansatz
Umgang mit Gegenständlichem Erfahrungsbezug
informelles lernen (spielerisches nebenbei lernen)
Soziale Inhalte
Spiel/Freispiel ("hier und jetzt"
Was ist für Duncker keine Lösung wegen der Heterogenität im Kindergarten?
Auf die kindliche Entfaltung zu warten und Geduld zu haben bis alle Defizite im Laufe des Kindergartens von selbst schwinden.
Was kann gemäss Duncker Bildungsprozesse anstossen?
eine gezielte Anregung
Was fördert die Kinder gemäss Duncker im Kindergarten?
Eine gute Lernumgebung die altersspezifisch und differenziert ist fördert die Kinder im Kindergarten
Sind Kinder bereits im Vorschulalter willig und bereit Fertigkeiten und Kompetenzen zu erwerben?
ja
Wie definiert sich spielerisches Lernen?
Vor- und Nachteile?
Spielerisches Lernen: Selbsttätigkeit und Eigeninitiative dominieren. Spielen, Entdecken, Suchen und Finden, Staunen und Fragen werden vielfältig ineinander verwoben.
• Kind ist grundsätzlich interessiert am Lernen und im Spiel wird vieles gelernt, nachgeahmt etc. Gewisse für das Kind weniger angenehme Themen werden nicht so oft geübt und fallen somit zwischen die Bänke. Oder das Kind ist schwach in der im Unterricht gesprochenen Sprache und kann sich selbständig ohne Unterstützung nur schwer verständigen.
• Selbstgesteuerte Aktivitäten
Was ist methogdisch-systematisches Lernen?
Was sind die Vor- und Nachteile?
methodisch-systematisches Lernen: Defizite im Bereich der Sprache, der Fein- und Grobmotorik und des sozialen Lernens können durch Angebote unterstützt und gefördert werden.
• Defizite können früh erkannt und schnell behoben werden bevor sich ein Verhaltensmuster verfestigt und nur schwer kontrollierbar wird. Kind kann aber mit dem Angebot / der Unterstützung auch überfordert sein und sträubt sich gegen die Unterstützung. Die Unterstützung muss von der LP niveaudifferenziert organisiert werden, was einen grossen Aufwand bedeutet und je nach Setting nicht möglich ist. → Unterstützung durch IHP,DAZ oder Assistenz notwendig. Ausgebildetes Personal leider Mangelware.
• Leistungsgedanken / Grundschule
• Unabdingbar für erfolgreiche Teilhabe an einer Wissensgesellschaft
• Leistungsgedanke
Wie heissen die beiden grundsätzlichen Arten gemäss Duncker für das Lernen im Vorschulalter?
spielerisches Lernen und methodisch-systematisches Lernen.
Welche Eigenschaften hat das spielerische Lernen?
Schülerzentriertes Lernen
Selbstbestimmtes Lernen
Selbsttätiges Lernen
Welche Eigenschaften hat das Methodisch-systematische Lernen?
Lehrerzentriertes Lernen
Frontal-gesteuertes Lernen
Angeleitetes Lernen
Untenstehendes sind drei Begriffe des spielerischem Lernen. Welche Begriffe kann man diesen Gegenüberstellen? (Begriffspaare gemäss Duncker?)
Schülerbestimmtes Lernen
Selbstbestimmtes Lernen
Selbsttätiges Lernen
spielerisch: Lernen Schülerzentriertes Lernen methodisch-systematisch:Lehrerzentriertes Lernen
-------------------------
spielerisch: Selbstbestimmtes Lernen methodisch-systematisch: Frontal-gesteuertes Lernen
--------------------------------
spielerisch: Selbsttätiges Lernen
methodisch-systematisch:Angeleitetes Lernen
Wie sind Lernmaterialien für den offenen Unterricht oft gewählt im negativem Sinn?
eher geschlossen (dies Beschränkt die Auswahlt und Eigeninitiative)
Was machen Schüler öfters bei offenen Augaben um Misserfolgen aus dem Weg zu gehen?
sie wählen zu einfache Aufgaben
sie wählen ihre Lieblingsbeschäftigung
Wie sollte die Balance sein, gemäss Duncker zwischen spielerischem Lernen und methodisch-strukturiertem Lernen?
Die spielerische Form des Lernens sollte die bevorzugte Form von Vorschuleinrichtungen bleiben. In beschränktem Rahmen können auch strukturierte Angebote durchgeführt werden.
Was ist wichtig zu beachten bei dem strukturiertem Lernen im Vorschulalter gemäss Duncker?
Es sollte an dem interesse der Kinder anknüpfen.
Was müssen Lehrpersonen laut Duncker können, um diesen Umgang (mit methodisch systematischen Lernen) gut gestalten zu können
-Genaues Beobachten der SuS
- Niveaudifferenzierter Unterricht anbieten
- Kinder motivieren / Interesse wecken / an der Lebenswelt der Kinder anknüpfen
- Balance zwischen spielerischem und angeleitetem Lernen finden
Erkentnisse aus dem Text Duncker. (kopiert zum durchlesen)
Erkenntnisse aus dem Text:
• Bereits Kinder im Vorschulalter sollen zu Lernprozessen angeregt und systematisch gefördert werden, denn sie sind willig Wissen und Kompetenzen zu erlernen.
• Unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Kinder ist methodisch-systematisches Lernen bereits im Kindergarten einsetzbar. (zeitlich begrenzt und an das Kind angepasst)
• Methodisch-systematisches Lernen ist für das Leben unabdingbar.
• Es fordert von der LP einiges, damit eine Balance zwischen spielerischem und methodischsystematisches Lernen gewährleistet werden kann. Sie braucht eine gute Beobachtungsgabe, um die Kinder gezielt zu fördern.
• Die Balance zwischen spielerischem und methodisch-systematischen Lernens soll von der Schule angestrebt werden, um ein optimales Lernergebniss bzw. -erlebnis bei den Kindern zu erreichen.
• Intrinsische Motivation ist die Voraussetzung für Fortschritte
Überraschungen / Irritationen – hat zum Diskutieren angeregt:
• Unterricht ist nicht mehr offen, wenn Lernmaterialien vorgegeben sind.
• In der Gruppe fand eine vertiefte Diskussion über den Inhalt und die Formen von offenem Unterricht, anhand von Praxiserfahrungen, statt.
Im transversalen Unterricht spielen die Formen spielerisches Lernen und methodisch-systematisches Lernen eine wesentliche Rolle. Wo liegt der Fokus als LP?
spielerisches Lernen -> Fokus Lernbegleitung
Methodisch-systematisches Lernen -> Fokus Unterrichtsplanung.
Wie sollte man Spielerisches Lernen und Methodisch-Systematisches Lernen in Verbindung zueinander sehen?
Wichtig ist jedoch, halten wdass die beiden Formen als aufeinander bezogen wahrgenommen und in einer Balance geerden.
Was haben internationale Studien analysiert wie die Qualität der emtotionalen Unterstützung und wie die Qualität der Lernunterstützung (insb. in den freien und verbindlichen Sequenzen)?
Diverse internationale Studien (insb. aus Deutschland und England) legen nahe, dass die Qualität der emotionalen Unterstützung in Kindergärten hoch, die Qualität der Lernunterstützung jedoch – insb. in den freien und verbindenden Sequenzen – deutlich geringer ausfällt (vgl. Wildgruber et al. 2016; SirajBlatchford, Manni 2008; König 2010; Anders et al. 2012; Mackowiak et al. 2014, Herger 2013).
Wieso Transversaler Unterricht im Rahmen spielerischem Lernen?
Freie Tätigkeiten von Kindern lassen sich in der Regel aus der Perspektive unterschiedlicher Fachbereiche interpretieren. In weiterführenden Aufgabenstellungen können sich die Fachbereiche gegenseitig bereichern.
Welche Prozesse regen das freie Tätigsein an?
n freien Tätigkeiten der Kinder steckt ein grosses Lernpotential, das im Hinblick auf die Gestaltung von weiterführenden Bildungsanlässen in einem transversalen Sinne aufgenommen werden sollte ...
Was sind Anzeichen dafür, dass sich der Kindergarten und die Schule nähern?
- Kindergarten ist Teil der obligatorischen Schulbildung
- mit Harmo S ist der KiGa ab 5 Jahren obligartorisch
- es gibt mehr fachlich vorbereitende Aktiviatäten im Kindergarten
- es gibt mehr offene Lernformen in der Primarschule
Was sind Hindernisse für die Entwicklung der Annährung von Kindergarten und Schule?
gemäss Streit et al.
• Differente Organisationsstrukturen und Begrifflichkeiten
• Unterschiedliche Traditionen der Bildungsbereiche
• Angst vor Verschulung, durch die grössere Relevanz der Primarstufe in der Öffentlichkeit
• Befürchtungen, dass die Spezifika des Kindergartens verloren gehen könnte.
Ziel des Modells ist es, Integration der vier Pole bzw. Dimensionen zu vereinfachen und zu gewährleisten. Sogenannte „blinde Flecken“ können dadurch bewusst gemacht und dadurch auch vermieden werden. Zusätzlich ist es eine Hilfestellung zum Analysieren, Planen und Gestalten von Unterrichtseinheiten. Wir können das Model auch deskriptiv und normativ nutzen, um unseren Unterricht einzuordnen oder mit anderen Lehrern zu vergleichen.