:)
Fichier Détails
Cartes-fiches | 99 |
---|---|
Utilisateurs | 20 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Pédagogie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 07.10.2018 / 07.12.2023 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20181007_einfuehrung_in_die_erziehungswissenschaft_1
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20181007_einfuehrung_in_die_erziehungswissenschaft_1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Wie korreliert Besorgtheit (Prüfungsängstlichkeit) und Leistung?
Besorgtheit koreliert stärker negativ mit Leistung als Aufgeregtheit und ist ebenfalls eine Komponente von Angst
Metaanalyse: r= -.21
Erklärungsansatz
Aufgabenirrelevante Kognitionen binden kognitive Ressourcen (ziehen Aufmerksamkeit von der Aufgabenbearbeitung ab
- Bei Aufnahme von Information (geringe Verarbeitungstiefe)
- Beim Abruf von Informationen in der Leistungssituation
--> Führt zu einem Teufelskreis der Angst
???Definiere Prüfungsängstlichkeit
Menschen neigen zu aufgabenirrelevanten Kognitionen --> führt zu schlechten Leistungen --> schlechte Leistung führt zu erneuter Angst in neuer Situation
Beschreibe die Sozialisation als Internalisierung sozialer Rollen
Ralf Dahrendorf macht Darstellung des Homo Sociologicus, vertritt die Theorie jedoch nicht. Eigentliche Vertreter sind Emil Durkheim und Talcott Parsons
Sozialisation = Mensch wird Mitglied der Gesellschaft, indem er sich Vorstellungen dieser Gesellschaft zu eigen macht und diese mithilfe sozialer Rollen umsetzt. Dies geschieht durch Internalisierung.
Beschreibe den Begriff der sozialen Position
Bezeichnet den Ort in einem Feld sozialer Beziehungen
- bezeichnet eine Rolle und nicht eine individuelle Persöndlichkeit
- z.B. Lehrer, Schüler, Student, Vater
Beschreibe den Begriff der sozialen Rolle
Zu jeder Position, die ein Mensch einnimmt, gehören bestimmte Verhaltensweisen, die man von dem Träger dieser Position erwartet.
Zu jeder sozialen Position gehört eine soziale Rolle. Mit jeder Position gibt die Gesellschaft ihm eine Rolle in die Hand, die er zu spielen hat.
- Es gehört zum Beispiel zur sozialen Rolle eines Studenten, dass der Student vorbereitet in der Vorlesung erscheint.
- Auch hier geht es nicht um Erwartungen an Individuen, sondern um Erwartungen an den Rollenträger
Beschreibe Erwartungen anhand der Theorie des Homo Sociologicus
Wenn eine Erwartung nicht erfüllt wird, erfolgen Sanktionen
1. Muss-Erwartung: z.B. gewaltloser Umgang
- Art der Sanktion: - (positiv), gerichtliche Bestrafung (negativ)
2. Soll-Erwartung: z.B. Unterrichtsvorbereitung
- Art der Sanktion: guter Ruf, Geringschätzung
3. Kann-Erwartung: z.B. Leitung einer Theatergruppe
- Beliebtheit, Antipathie
--> Die Art der Sanktion hängt also von den Erwartungen ab.
Was sind Bezugsgruppen?
Aus verschiedenen Bezugsgruppen kommen verschiedene Erwartungen, die eine einzelne Person zu erfüllen hat
Beschreibe Rollenkonflikte
Durch die Aufteilung der Rolle in Positions- oder Rollensegmente, kann es zu Rollenkonflikten kommen:
Inter-Rollenkonflikt:
Individuum ist Träger verschiedener sozialer Positionen mit wiedersprechenden Erwartungen. (z.B. Familienvater-Führungskraft)
Intra-Rollenkonflikt:
Individuum ist Träger einer sozialen Position mit einander wiedersprechenden Erwartungen (Lehrer als Anwalt des Kindes, Lehrer als Vertreter der Gesellschaft)
Worum geht es bei der produktiven Realitätsverarbeitung nach Klaus Hurrelmann?
Ausgangspunkt
Kirtik an traditionellem Begriff von Sozialisation
- Sozialisation als "Üvernahme gesellschaftlicher Normen", "sozialer Vereinnahmungsprozess", "Unterwerfung des Menschen unter gesellschaftliche Anforderungen"
Neuer Ausgangsprämisse
Der einzelne Mensch als "Realität produktiv verarbeitendes Subjekt"
Was versteht Hurrelmann unter Sozialisation?
Sozialisation bezeichnet den Prozess der Entwicklung der Persönlichkeit in produktiver Auseinandersetzung mit den natürlichen Anlagen, insbesondere den körperlichen und psychischen Grundmerkmalen (der "inneren Realität") und mit der sozialen und physikalischen Umwelt (der "äusseren Realität")
--> Der Einzelne ist als Akteur direkt in den Prozess der Sozialisation miteingebunden. = Der Mensch ist nicht nur Objekt, sondern auch Subjekt.
Was bedeutet ein "Realität produktiv-verarbeitendes Subjekt"?
1. Der Mensch ist immer schon "produktiv" tätig (deskriptiver Begriff)
2. Nicht hintergehbare "innere" und "äussere" Realitäten
3. Nicht hintergehbares Sich-Verhalten zu den eigenen Abhängigkeiten - unabhängig von Entwicklungszustand und Situation
4. Auseinandersetzung erfolgt nicht notwendigerweise bewusst
5. Kein direkter Zugriff auf die Realität, stattdessen Orientierung in subjektiven Wirklichkeitskonstruktionen
--> Stärkung der Position des Subjekts
Wie kann man nun mit der Theorie des Habitus "Sozialisation" beschreiben?
Inkorporierung gesellschaftlicher Strukturen
Eine inkorporierte Geschichte, die in alles Facetten des Menschen einwirken.
Wo ist nun nach der Theorie des Habitus das produktiv verarbeitende Subjekt?
- Mann muss das Subjekt rausnehmen, denn wir haben dies einfach so (unbewusst) über das Leben angenommen.
Wie kann man Komplexität festlegen?
Komplexität = unlösbare Problemstellungen
Unterscheidung von Einfachheit und Kompliziertheit
- bei einfachen Problemstellungen sind Lösungen/Regeln bekannt und können eingesetzt werden
- bei komplizierten Problemen sind die Regeln bekannt, aber nicht einsetzabr
- für komplexe Problemstellungen sind die Lösungen gar nicht erst bekannt
- Komplexität des Sachverhalts (offene Dynamik)
- Komplexität der Situation (Perspektivität)
Mache ein Beispiel für die Kompexität des Sachverhalts
Offene Dynamik - Das Wetter
Wechselspiel vieler unterschiedlicher Komponenten, welche es unmöglich machen, eine Vorhersage zu stellen (Schmetterlingseffekt). Kleinste Veränderungen im Wechselspiel können riesen Auswirkungen haben.
--> Bildung im pädagogischen Verständnis = offener Prozess und komplexer Sachverhalt
Mache ein Beispiel für die Komplexität der Situation
Perspektivität - Wissenschaft
Es gibt verschiedene Perspektiven und keinen Anhaltspunkt dafür, welche Perspektive besser ist. Perspektivität ist typisch für die moderne Gesellschaft.
Worin besteht die Aufgabe der Komplexitätsforschung?
Komplexe Sachverhalte und Situationen sollen in ihrer Komplexität erforscht werden. Es sollen dabei nicht unlösbare Probleme in lösbare Probleme überführt werden.
Erläutere die These "Bildungstheoretiker beschreiben Bildung positionsübergreifend als komplex"
Bildung als problematisierender Vernunftgebrauch
1. Partizipation ist zentrales Moment von Bildung
Erläutere Partipitaton genauer
Bildung besagt Partizipation am kulturell erreichten Wissen und Können.
--> man darf Wissen nicht vorschnell reduzieren als Information (Wissen = von etwas überzeugt sein, das wahr ist und dies begründen können)