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Set of flashcards Details

Flashcards 99
Students 20
Language Deutsch
Category Educational Science
Level University
Created / Updated 07.10.2018 / 07.12.2023
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Beschreibe den Begriff der Anereknnnung nach Judith Butler genauer

Anerkennung = 

- Medium der Subjektivation ist Anerkennung

- Als Anerkennung bezeichnet Butler nicht Wertschätzung oder ähnliches:

  • Sie ist ein Chiffre für die Bezugnahme von Menschen auf Menschen 
  • In dieser Bezugnahme werden Menschen als Subjekte konstituiert

Wende die Begriffe Subjektivatoin und Anerkennung an einem Beispiel an 

Bewerbungsgespräch: 

1. "Wie sehen sie als Mutter die Vereinbarkeit von Beruf und Familie?"

2. Lässt man sich darauf ein und antwortet als Mutter, ist man in den Prozess der Subjektivation eingetreten

3.  --> Idenktifikation als Mutter, auch wenn Wiederspruch vorhanden ist

--> Einzige Möglichkeit für soziale Anerkennung

Inwiefern könnten die Erkenntnise von Judith Butler in der Zeigetheorie der Eriehung von Bedeutung sein?

Prange: Erziehung ist sozial

--> Butler: Sozialität schafft Machtmomente und somit Subjektivation

In der Erziehung finden fortwährend Adressierungs- und Re-Adressierungsprozesse und damit verbunden Subjektivationsprozesse statt.

Diese Dimension pädagogischer Aktivitäten lässt sich mittels der Begriffe "Anerkennung" und "Subjektivation" in den Blick nehmen

Mache ein Beispiel für die Verknüpfung der Theorien von Butler und Prange (transdisziplinär)

Wochenplanarbeit

1. Schüler und Schülerinnen über eigenständig etwas, das ihnen im Vorfeld gezeigt wurde

2. Lehrerin: "Nathan, kommst du zum abrechnen."

3. Natha: "Ne, war ja keine Aufgabe."

--> Nathan wird als jemand adressiert, der unselbstständig ist

--> Die Lehrerin wird als die adressiert, die ihren Aufgaben nicht gerecht wird

??Worin besteht der Beitrag erziehungswissenschaftlicher Erkenntnisse zur Theoriebildung in der Anthropologie?

-

Was ist der Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität?

Korrelation

Sachverhalt A hängt zusammen mit Sachverhalt B

Kausalität

Sachverhalt A bedingt Sachverhalt B

Was ist der Korrelationseffizient?

Korrelationseffizient = r

Werte zwischen -1 und +1

--> z.B.: positiver Zusammenhang: je grösser die Motivation, desto grösser die Schulleistung

Was ist Intelligenz nach Edwin Boring?

Edwin Boring: Intelligenz ist, was ein Intelligenztest misst. 

--> Je nach Theorie werden unterschiedliche Tests entwickelt und somit andere Ergebnisse geliefert

 

Was ist Intelligenz nach David Wechsler?

Die Allgemeine Intelligenz kann in eine Verbale Intelligenz und eine Handlungsintelligenz eingeteilt werden

Verbale Intelligenz: "Wie heissen die 4 Jahreszeiten?"

Handlungsintelligenz: Untersucht wird eine naturgegebene Problemlösungskapazität (fluide Intelligenz)

 

--> Intelligenz als Kongnitiver Faktor

 

Wie beeinflusst die Intelligenz die Schulleistung?

Intelligenz beeinflusst Schulleistung

- Intelligentere Schüler können schneller und effektiver lösungsrelevante Regeln erkennen und Probleme lösen

- Intelligenz führt zum Erwerb eines besser organisierten und elaborierten Wissens (welches selbst wiederum die Schulleistung beeinflusst

  • elaborieren: ein Verstehen der Dinge beim Lernen, wird länger behalten, flexibler und schneller abrufbar

 

Beschreibe den Einfluss der Schulleistung auf den kognitiven Faktor Intelligenz

Schulleistung beeinflusst Intelligenz

- Einfluss der Intelligenz im Vergleich mit den Mathematikleistungen nimmt mit der Zeit ab

  • Mathematische Kompetenzen sind Ausdruck von Leistung aber auch Vorwissen, um sich neues Wissen anzueignen

- Einfluss des Vorwissens nimmt zu

- Intelligenz wird aber immer dann wieder von grosser Bedeutung, wenn man in neue Themengebiete einsteigt

--> Der Wissenserwerb selbst ist Rückwirkend auf die Intelligenz und kann die Begabung verändern

Beschreibe den individuellen kognitiven Faktor "Vorwissen" am Experiment des Schachs

Schneider, Gruber, Gold & Opwis

- Menschen werden in 2 Gruppen (Experte und Novize) eingeteilt und sollen eine Schachstellung rekonstruieren. Dabei war eine Schachstellung Unsinn und eine normal

- Die Experten waren immer im Vorteil

Ergebnis

- Expertensvorteil im Falle der sinnvollen Schachstellung

- Expertisevorteil verringerte sich bei der nicht-sinnvollen Stellung

- Das Alter spielte keine Rolle: Kinder- und Erwachsenenexperten sowie Kinder- und Erwachsenennovizen zeigten das gleiche Leistungsniveau

Welche Vorteile bei der Informationsverarbeitung bietet das Vorwissen

- DIe Aufmerksamkeit auf die wichtigen Aspekte des neu zu lernenden Inhalts zu richten

- neue Informationen mit vielfältigen schon bestehenden Wissensbeständen in Verbindung zu bringen und damit ihr Verständnis zu erleichtern

- Neues vielfältig mit bereits Bekanntem zu vernetzen, so dass Informationen länger behalten sowie schneller abgerufen werden können

Beschreibe den kognitiven Faktor des Vorwissens ab Experiment mit dem Fussballspiel

Schneider, Körkel & Weinert

Design

  • Erfassung des Fußballvorwissens und der allgemeinen Intelligenz von mehr als 500 Schülerinnen und Schülern der 3., 5. und 7. Klassenstufe
  • Aufgabe: Wiedergabe einer vorgelesenen Geschichte über ein Fußballspiel

Ergebnis

  • Bessere Leistung mit zunehmendem Alter
  • Bessere Leistung der Experten
  • Bessere Leistung von Experten mit unterdurchschnittlicher Intelligenz gegenüber Novizen mit überdurschnittlicher Intelligenz --> (elaboriertes) Vorwissen ist entscheidend 

Beschreibe den motivationalen Faktor der Lernmotivation kurz. Wie steht dieser im Zusammenhang mit der Schulleistung?

"Wunsch bzw. die Absicht, bestimmte Inhalte oder Fähigkeiten zu erlernen." (Ausklammerung der Volition)

--> Metaanalyse zeigte einen sehr geringen Zusammenhang zwischen Lernmotivation und Schulleistung

--> Deshalb Unterscheidung zwischen intrinsischer und extrinsischer Lernmotivation

 

Beschreibe den Zusammenhang der Lernmotivation und der Schulleistung nach der Theorie von Schiefele und Schreyer

Lernmotivation kann in Extrinsische und Intrinsische Motivation eingeteilt werden.

Extrinsische Motivation: Lernabsicht, um positive Konsequenzen herbeizuführen und negative Konsequenzen zu vermeiden

  • schwacher, meist nicht signifikanter Zusammenhang

Intrinsische Motivation: Lernabsicht, um der Auseinandersetzung mit Lerninhalten

  • tätigkeitszentriert: r = .23
  • gegenstandszentriert (Interesse): r = .30

Worum geht es in der Selbstbestimmungstheorie?

Ryan, Deci

  • Es kan zwischen eher "fremdbestimmter" und eher "selbstbestimmter" extrinsischer Motivation unterschieden werden.
  • Die extrinsiche Motivation welche selbstbestimmt ist, ist dabei näher an der intrinsischen Motivation
    • extrinsisch: Handeln aufgrund von äusserem Druck
    • intrinsisch: Handeln aufgrund von handlungsbegleitenden Anreizen
  • Wie kann man nun also Motivation selbst fördern, um die intrinsische Motivation zu stärken?
  • Menschen haben 3 Grundbedürfnisse: Autonomie, Kompetenzerleben und soziale Eingebundenheit
    • erhöht die Wahrscheindlichkeit, dass die Schüler intrinsische Motivation erleben
    • erhöht die Erleichterung einer Integration extrinsicher Motivation

Der Mensch ist ein lernbedürftiges und erziehungsbedürftiges Wesen. Eine rein pädagogisch-anthropologische Aussage. Richtig? 

Definiere Erziehungsbedürftigkeit

Merkmal des Menschen, auf Handlungen anderer Menschen  angewiesen zu sein, die mit dem Begriff Erziehung bezeichnet werden.

--> So kann die Definition trotz verschiedener Theorien mit unterschiedlichen Definitionen von Erziehung angewandt werden.

Wie könnte man Erziehungsbedürftigkeit nach Heinrich Roth begründen und worin bestünde ein Problem?

Heinrich Roth

Wollte die Befunde über den Menschen in Bezug auf die Pädagogik ordnen und systematisieren. 

Wenn der Mensch auf "lernen" hin entworfen ist, dann ist er auf Lehrende und Erziehende angewiesen, damit ist er prinzipiell ein zu erziehendes Wesen.

Lernen --> Erziehen

Problem

Wenn man nun eine Definition von Erziehung anwenden muss und man die Zeigetheorie von Prang:

  • Roth (Erziehung) = Prang (erziehen)
  • Nein, denn lernen findet auch ohne Erziehung statt.
  • Auch wenn der Mensch lernbedürtig sein sollte, findet deshalb noch keine Erziehnung statt

--> Fehlschluss der Theorie von Roth: Aus Lernbedürftigkeit kann man nicht auf Erziehungsbedürftigkeit schliessen, wenn man nach dem Erziehungsbegriff von Prange geht.

Wie könnte man Lernbedürftigkeit begründen? 

Der Mensch wird in eine Kultur hineingeboren. Die kulturelle Lebensweise ist ihm nicht von Natur aus gegeben, sondern muss von ihm zu allererst erlernt werden.

  • Dies geschieht z.B. durch Nachahmung.
  • z.B. erlernen der Sprache

Der Mensch ist also in soweit lernbedürftig, dass er die Kultur erlernen muss, in die er hineingeboren wird.

Wie könnte man Erziehungsbedürftigkeit nach Erich Weber begründen?

Erziehung wird dann notwendig, wenn Lernschwierigkeiten oder-barrieren (im Zuge des Erlernens der Kultur) auftauchen, und diese alleine nicht bewältigt werden können. Solche Situationen sollten in modernen Gesellschaften immer häufiger gegeben sein. (je moderner, desto erziehungsbedürftiger)

z.B. wird die Muttersprache im Miteinander-Umgehen gelernt, die Schriftsprache braucht jedoch eine Erklärung der Buchstaben.

= Der Mensch ist also nicht von Natur aus Erziehungsbedürftig, sondern wird es unter bestimmten Bedingungen.

 

Definiere Begriff

Der Begriff ist allgemeine Vorstellung oder eine Vorstellung dessen, was mehreren Objekten gemein ist. 

--> Allgemeine Vorstellung deshalb, weil man nicht an einen speziefischen Gegenstand denkt, sondern an eine "Gruppierung"

--> ist nicht identisch mit den eigentlichen, realen Gegenständen

Wie kann man mit Wort und Begriff spielen?

Gleicher Begriff - verschiedene Wörter

z.B. Bildung und Erziehung

Gleiches Wort - verschiedene Begriffe

Typischer Fall bei den meisten Autoren

Alle sprechen mit den selben Wörtern, meinen damit jedoch unterschiedliche Dinge.

Wie kann man das Verhältnis von Sachverhalt (Gegenstand) und Begriff bestimmen?

Begriff richtet sich nicht nach Sachverhalt

Begriff von Erziehung, den man hat, ist nicht einfach Abbildung eines allgemeinen Sachverhalts von Erziehung, sondern ein Abbild der Erzeihung, die wir vor uns haben. 

Der Sachverhalt ist also nicht von sich aus z.B. eine Erziehung, sondern der Sachverhalt wird mithilfe des gegebenen verständnisses bestimmt.

Sachverhalt richtet sich nach Begriff

Sachverhalt ist abhängig vom Begriff und wird durch ihn bestimmt

Was sagte Helmut Heid zu begriff, Wort und Sachverhalt?

Theorie --> Begriff --> Gegenstand

„Die Konstitution dessen, was Erziehung (als ‚vorfindlicher‘ Gegenstand von Erziehungswissenschaft) ‚ist‘, erfolgt [...] in (kontroversen) Systemen und Traditionen erziehungstheoretischen [...] Denkens und Handelns. Die Feststellung von Erziehung setzt einen Begriff von Erziehung voraus.“

Das was wir erforschen, wird davon beeinflusst, was schon gegeben ist.

Das was gegeben ist, wird wiederum in der Wissenschaft durch Theorien gegeben.

Erläutere die Problemstellung des Begriffs der Enkulturation und der Erziehung anhand des Textes von W. Loch

 Gegenstandsproblematik der Erziehungswissenschaft

  • Erziehung kann nie den ganzen Sachverhalt der Pädagogik erfassen, sondern nur den zentralen Sachverhalt.
  • Der Erziehungsbegriff ist ein Funktionsbegriff
    • Erziehung erbringt eine Leistung für etwas 
    • Das wofür die Erzeihung eine Leistung erbringt und die Leistung an sich, müssen wir auch in den Blick nehmen
  • Erziehung kann also nicht der umfassende Gegenstand sein, jedoch der zentrale Gegenstand

Was macht den Menschen im vergleich zum Tier aus (nach Loch) und was ist Kultur?

Der Mensch ist ein Kulturwesen und dem Menschen ist seine Lebensform nicht angeboren.

Kultur: alle Gebilde, durch deren Benutzung und Verlebendigung der Mensch sein Leben realisiert.

  • Die Natur bildet den Gegenbegriff der Natur

Die Erziehungswissenschaften haben Kultur nicht als umfassenden Gegenstand. Worin besteht die spezifische Perspektive der Pädagogik auf Kultur (nach Loch)?

Lernen der Kultur = Enkulturation

Der Mensch ist nicht primär bereits in der Kultur, sondern ist auf dem Weg, sie zu Lernen. 

 

Was ist also der umgreifende Gegenstand der Pädagogik nach Loch?

Enkulturation (Lernen der Kultur)

Immer wenn wir Kultur im Blickwinkel eines Lernenden betrachten, betrachten wir pädagogische Kultur.

Immer dann, wenn ein Mensch Kultur lernt.

Wie bestimmt Loch nun den Begriff der Erziehung und wie steht dieser als zentraler Gegenstand der Pädagogik im Verhältnis zur Enkulturation als umfassender Gegenstand?

Erziehung = Enkulturationshilfe

Interaktion der Lernhilfe, die Menschen dann benötigen, wenn es eine Lernhemmung beim Erlernen von Kultur gibt

  • Benötigt Erzieher und Zu-Erziehenden
  • Zu-Erziehender vollzieht Enkulturation (Lernen von Kultur)
  • Erzieher vollzieht Erziehung beim Zu-Erziehenden
  • Kultureller Sachverhalt: Das, worauf sich die Hilfe bezieht

 

Weshalb ist der Erziehungsbegriff nach Loch besonders attraktiv für die Pädagogik?

Lösung des Erziehungsbegriffs aus dem Generationenverhältnis.

Bestimmung von Erzieher und Zu-Erziehendem allein über ihre Funktionen.

  • aber wenn ein Baby schreit, ist dies lediglich ein befriedigen der Bedürfnisse

Definiere Schulleistung

„das auf den Lehrplänen basierende deklaraFve und prozedurale Wissen in verschiedenen Domänen“

  • all das, was wir als Wissen von bestimmten Sachverhalten verstehen
  • Aneignung von Wissen = Lernen
  • prozedurales Wisse = wissen wie 

Wie wird die Schulleistung beeinflusst? 

Die Schulleistung ist multibel determiniert und die Faktoren beeinflussen sich wechselseitig.

Beschreibe das Steuerungsinteresse

Motivationsförderung --> Motivation --> Schulleistung

Wenn man weiss, dass Motivation einen Einfluss auf die Leistung hat, dann können wir versuchen, die Motivation zu manipulieren um auf das Lernen einen Einfluss zu gewinnen

Welche Folgen für das Lernen hat eine extrinsische Motivation?

 

Fremdbestimmte (extrinsische) Motivation führt dazu, dass Menschen dazu neigen, nur oberflächlich an die Sachen ran zu gehen

Eine intrinsische Motivation dagegen, führt zu einer tiefen Auseinandersetzung mit dem Lernstoff

  • führt zu elaboriertem Wissen
  • kann lange behalten werden und ist flexibel einsetzbar

Beschreibe die Studie zu Schulleistung und Autonomie von Grolnick/Ryan

Hypothese:

Autonomieunterstützende Lernumgebung erhöht die Bereitschaft zur Tiefenverarbeitung des Lernstoffs mit der Folge eines stärker integrierten Wissens

Design: (3 Gruppen)

  1. Nicht-direktive Bedingung: Schüler lesen Text, sollen anschließend mireilten, ob sie den Text interessant fanden
  2. Direktive Bedingung A: Autonomie unterstützendes Verhalten der Lehrer; zeigen persönliches Interesse am Lernfortschrir des Schülers
  3. Direktive Bedingung B: kontrollierendes Verhalten; anschließend Prüfen und Benoten der Leistung

Ergebnisse

  • Kontrollierende Lernumgebung (direktiv B) erbrachte schlechteste Ergebnisse
  • Unterschiede von allem hinsichtlich des Verständnisses, aber auch Behaltensleistung nach Intervall geringer
  • Beste Leistungen in der Autonomie unterstützenden Gruppe (direktiv A). Höchste längerfrisFge Behaltensleistung und beste Verständnisleistung
  • Gruppe 1 (nicht-direktiv): gute Verständnisleistungen, geringere Behaltensleistungen

--> Es ist also etwas dran an dem Zusammenhang zwischen Schulleistung und dem Bedürfnis nach Autonomie

Welche Unterscheidung kann man bei Angst machen?

Angst als situantionsbezogene Reaktion (state) "ich bin angespannt"

Angst als Persönlichkeitsmerkmal (trait) "am Morgen vor Prüfungen kann ich oft kaum etwas essen"

Beschreibe den Zusammenhang von Prüfungsangst und Schulleistung

Zusammenhang zur Schulleistung ist jeweils unterschiedlich

Besorgtheitskomponente (worry)

  • aufgabenirrelevante Kognitionen
  • Es kommt etwas dran, was ich nicht gelernt habe.

Aufgeregtheitskomponente (emotionality)

  • Wahrnehmung eigener Erregung
  • Mein Herz rast 

Beschreibe den Zusammenhang von Aufgeregtheit und Leistung nach Yerkes-Dodson-Regel

Aufgeregtheit ist eine Komponente von Angst

- Eine Steigerung der Aufgeregtheit zieht bis zu einem bestimmten Niveau eine Verbesserung der Leistung nach sich

- Überschreitet diese ein Optimum, dann erfolgt jedoch eine Beeinträchtigung der Leistung.

--> Ist dies nicht ein wenig undifferenziert?

- Für jede Aufgabe unterschiedlicher Schwierigkeit existiert ein je unterschiedlich optimales Erregungsniveau

  • Leichte Aufgabe - hohe Aktivation
  • Schwierige Aufgabe - geringe Aktivation

--> Bei schwierigen Aufgaben wirkt Aufgeregtheit leistungsmindernd

--> Bei leichten bis mittelschweren Aufgaben wirkt Aufgeregtheit leistungsfördernd