BWL 1. Semester
ZHAW Einfühurung in die Betriebsökonomie
ZHAW Einfühurung in die Betriebsökonomie
Fichier Détails
Cartes-fiches | 58 |
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Utilisateurs | 10 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 02.10.2018 / 30.12.2024 |
Lien de web |
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Was ist Benchmarketing?
Vergleich mit dem stärksten Wettbewerber
konkretes Beispiel für die Marktsegmentierung: Messbarkeit, Zugänglichkeit, Substanz, Wirtschaftlichkeit, Stabilität
Messbarkeit
- Klare Grenzen des Segments aufzeigen
- Bestimmen, wer zu diesem Segment dazugehört und wer nicht
- Beispiel: Raucher oder Nichtraucher
Zugänglichkeit
- Wie kann ich auf den Kunden zugreifen?
- Ist er direkt ansprechbar oder nur über einen Entscheider/Mittler?
- Beispiel: Kinder als Kunden haben oft kein eigenes Geld (Zugang muss über die Eltern erfolgen)
Substanz
- Die Grösse des Segments muss abschätzbar sein.
- Es muss sich lohnen, das Segment zu bearbeiten
- Beispiel: Die Pharma entwickelt kein neues Medikament, wenn an einer Krankheit weltweit nur ein paar Duzend Menschen leiden.
Wirtschaftlichkeit
- Segment muss mit der bestehenden Infrastruktur (oder überschau- baren Zusatzinvestitionen) erreichbar sein.
- Marktbearbeitung muss sich lohnen.
- Beispiel: Neues Produkt über bestehende Kanäle vertreiben.
Stabilität
- Ein Segment muss eine gewisse zeitliche Konstanz aufweisen.
- Keine „moving targets“. Produktentwicklung braucht Zeit.
- Beispiel: Wenn ein Trend nur ein paar Wochen dauert, ist er unter Umständen wieder vorbei, bis wir mit unserem Produkt am Markt sind (Problem Modebranche).
Was ist gefährlich an der Stuck in the Middle Positionierung (Die 4 Branchen wettbewerbsstrategien nach Porter)
Beispiele für die einzelnen Felder in der 4 Branchenwettbewerbsstrategie
Kostenführerschaft: Aldi, Ikea, Fiat
Kostenfokus: Secondhandshops
Differenzierung: Apple, Starbucks, B&O, Ferrari
Differenzierungsfokus: Bugatti, Tibits
Was gehört zu den Kernaufgaben des Managements?
strategische position aufbauen, pflegen, ausschöpfen
Was ist der Unterschied von SEP und USP?
(strategische Erfolgspositionen (oder Spitzenfähigkeiten) und Unique Selling Propositions)
USP können leicht kopiert werden, sind kurzlebiger und müssen laufend der Mode angepasst werden.
Unterschied Marketing, Promotion, Kommunikation/PR
Marketing = 4 Ps
Ziele: Umsatz, Marktanteile, DBs
Kommunikation: Darstellung einer Organisation bei relevanter Dialoggruppe
Ziele: Image, Vertrauen, Wissen, Akzeptanz, Ruf
Promotion: Übertragen von Botschaften -> Unternehmensgesteuert
PR: Image Botschaft ->Fremdgesteuert
Erklärung zu Grundnutzen, Zusatznutzen, Erbauunsnutzen und Geltungsnutzen
Bsp. an Auto
Grundnutzen: Basiseigenschaft
Bsp: Transport
Zusatznutzen: Über Basisnutzen hinausgehende Bedürfnisbefriedigung
Bsp: Hohe Sicherheitsstandarts, Umweltfreundlich, Musikplayer
Erbauungsnutzen: ästhetische Wirkung
Bsp: Befriedigung des schönheitsempfinden, Farbe, Form etc...
Geltungsnutzen: soziale Wirkung
Bsp: besserer Geltung in der Gesellschaft wegen Tesla
Summe all dessen ist das Produktnutzen
Eine Marktsegmentierung muss Erfordernisse erfüllen, welche.
Messbarkeit: Klare Grenzen des Segments aufzeigen
Zugänglichkeit: Wie kann ich auf den Kunden zugreifen -> direkt oder über Mittler (Eltern)
Substanz: Die Grösse des Segments muss abschätzbar sein
Wirtschaftlichkeit: Segment muss erreichbar sein. Bzw. Aufwand zum neue Segmente zu erreichen muss sich lohnen.
Stabilität: Muss eine Zeitliche Konstanz aufweisen.
Was sind die Ziele des Personalmanagements?
- Versorgung des Unternehmens mit MA
- Mitarbeiterbedürfnisse, Arbeitsumfeld
- Zielharmonie zwischen Unternehmung und MA
Was ist die Delphi Methode?
Personalbedarfschätzen durch externe Experten
Ziel des Employer Branding extern und intern
extern: gute Mitarbeiter zu gewinnen
intern: eine hohe Identifikation und somit bessere Leistung zu schaffen
Beispiele Herzberg zu Hygienefaktoren bzw. Motivatoren
Hygienefaktoren: Entgelt, Führungsstil, Arbeitsklima, Fimenimage
Motivatoren: Arbeitsinhalte, Verantwortung, Erfolgsanerkennung, Entfaltungsfeiheit
Erklärung zu den Führungsstilen im Managerial Grid
verarmte Führung
Erfüllen von Aufgaben
Clubhausführung
Mittelweg
Teamführung
verarmte Führung - alles sehr schwach
Erfüllen von Aufgaben - Aufgaben sehr Wichtig, Bedürfnisse unwichtig
Clubhausführung - MA Bedürfnisse sehr wichtig, Aufgaben nicht so
Mittelweg - versucht beide Achsen auszubalancieren
Teamführung - Vertrauen und Respekt. Motivierte Angestellte