Lieferantenmanagament
procure, schriftlich
procure, schriftlich
Fichier Détails
Cartes-fiches | 14 |
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Utilisateurs | 12 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 22.09.2018 / 23.08.2024 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20180922_lieferantenmanagament
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Intégrer |
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(SK)
Definiere das Wort Beschaffungsmanagement.
Das Beschaffungsmanagement liefert Antworten auf drei zentrale Fragen.
1. Was soll beschafft werden? -> Beschaffungsobjekt
2. Wo soll es bescahfft werden? -> Beschaffungsmarkt
3. Bei wem und wie soll es beschafft werden? -> Lieferanten
Der Inhalt und die Zielsetzung werden durch die Beschaffungsstretegie definiert.
(SK)
Nenne die drei Schlüssel-Aktivitäten, die das Lieferantenmanagement dominieren.
1. Management der Lieferantenbasis
2. Lieferantenentwicklung
3. Lieferantenintegration
Ziel: Versorgung eines Unternehmens mit Materiial, Leistungen aber auch Wissen in der richtigen Qualität und Qantität und zu besten Kosten heute und in Zukunft.
(SK)
Beschreibe "Management der Lieferantenbasis" und nenne mögliche Massnahmen.
Die Lieferantenbasis (=Summe aller Lieferanten) muss aktiv gestaltet werden. Diese wird aus der Beschaffungsstrategie abgeleitet.
Mögliche Massnahmen:
- Lieferantenbeurteilung
- Lieferantenbewertung
- Key Supplier Management
- Lieferantenauditierung
(SK)
Von welchen zwei Elementen wird in der Lieferantenentwicklung unterschieden?
1. Lieferantenförderung = Entwicklung eines bestehenden Lieferanten
2. Lieferantenaufbau = Entwicklung eines neuen Lieferanten
(SK)
Nenne vier Arten der Lieferantenintegration.
Integration in
1. Entwicklung
2. Industrialisierung (Herstellung / Produktion)
3. Logistik
4. Beschaffung (Prozessintegration, z.b. Kanban, E-Procurement)
LZ 1:
Erklären SIe den Begriff Lieferantenmanagement
Gestalltung der Beziehung Lieferant- Abnehmer/Kunde. Drei Fragen stehen im Zentrum
WAS kaufe ich bei WEM ein?
WER sind unsere LIeferanten?
WIE wichtig sind WIR als Kunde?
LZ2:
Nennen Sie 6 Beispiele für Einflüsse auf eine Unternehmen, welche eine permanente Anpassungen eines Lieferantenmanagements erfordern.
Interne Einflüsse:
- Produkt
- Unternehmen/ Organisation
- Mitarbeiter
Externe Einflüsse:
- Technologien
- Ökologie
- Gesellschaft
- Gesetzgebung
- Markt
LZ 2:
In welche Formen lässt sich die Beziehungen der Lieferantenbasis unterteilen und was sind deren Vorteile?
- opportunistische Beziehung (= Gelegenheit, heute den, morgen einen andern)
--> Vorteile: geringer Aufwand, einfach, Wettbewerb spielt
- partnerschaftliche Beziehung (langfristig)
--> Vorteile: bessere gegenseitige Hilfe, höhere Leistungsfähigkeit, Schaffung von Mehrwert
LZ 6:
Wie heissen die Stufen der Zulieferpyramide - führen Sie diese in der richtigen Reihenfolge auf.
- OEM (Original Equipment Manufactures --> Erst-/ Originalausrüster, ein Hersteller, welcher das Produkt nicht selber an den Einzelhandel vertreibt)
- System-/ Modullieferanten
- Komponentenlieferanten (Lieferant fertig die Teile und montiert diese)
- Teilelieferanten
LZ 9 + LZ 10:
in welche 4 Quadranten lässt sich ein Lieferantenportfolio einteilen, erklären Sie diese.
I. Strategische Lieferant --> Normstrategie: kooperative Beschaffung
II. Kern-/ Hebellieferant --> Normstrategie: opportunistische Beschaffung
III. Engpass Lieferant --> Normstrategie: Sicherheitsbeschaffung
IV. Standard-Lieferant --> Normstrategie: Routinebeschaffung
LZ 12:
Welche Massnahmen/ Aktivitäten können für das Management der Lieferantenbasis genutzt werden?
- kontinuierliche Optimierung der Lieferantenanzahl
- Segmentierung/ Aufteilung der Lieferantenbasis
- Lieferantenbeurteilung
- Lieferantenbewertung
- eine Lieferantenauditierung
- Lieferantenkommunikation
LZ 17:
was umfasst eine Lieferkettenanalyse?
verschafft Überblick alle Akteure entlang einer Lieferkette
im nächsten Schritt kann anhand der Lieferkettenanalyse beurteilt werden, ob Zulieferer in einem Risikoland oder einer Risikobranche zugeordnet werden können.
LZ 19:
Nene 5 Gründe und Vorteile von Lieferantenintegration.
- Integration in der Entwicklung (kürzere Entwicklungszeit durch Lieferanten Knowhow)
- Integration in der Industrialisierung (Herstellung und Produktion)
- Integration in der Logistik (Organisieren Nachschub)
- Integration in der Beschaffung (Prozessintegration, E-Procurement, Kanban)
LZ 20:
Nennen Sie die 7 Phasen des Lieferantenlebenszyklus.
1. Entdeckung
2. Evaluation
3. Zulassung
4. Bewertung (nachher, quantitativ)
5. Entwicklung
6. Erweiterung
7. Trennung