AFG 2

Fernuni Hagen

Fernuni Hagen


Fichier Détails

Cartes-fiches 16
Utilisateurs 15
Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
Niveau Université
Crée / Actualisé 31.08.2018 / 14.10.2024
Lien de web
https://card2brain.ch/box/20180831_afg_2
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20180831_afg_2/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Wie heißen die 6 Schritte im Intervention Mapping?

Bedarfsanalyse

Programmziele

Methoden + Anwendungen

Programmentwicklung

Umsetzung

Evaluationsplan

Welche Aufgaben gibt es im Schritt 1 Bedarfsanalyse im Intervention Mapping?

Zusammenstellen einer Entwicklungsgruppe

Erstellen des logsichen Modells des Problems

Erfassen von Stärken und Kapazitäten der Zielgruppe

Bewertung von Verhaltens- und Umweltfaktoren

Formulieren des Zieles der Intervention

Welche Aufgaben gibt es im Schritt 2 Erstellen von Programmzielen im Intervention Mapping?

Formulieren von Verhaltenszielen

Risikomindernde Verhaltensweisen

Identifizerien von Umweltzielen

Unterteilung von Verhaltens- und Umweltzielen in Handlungsziele

Auswahl relevanter und veränderbarer Determinanten

Unterteilen der Interventionspopulation

Erstellen von Matrizen der Veränderungsziele

Welche Aufgaben gibt es im Schritt 3 Auswahl von theoretischen Methoden und Anwendungen im Intervention Mapping?

Brainstormen von Methoden und Anwendungen

Auswahl spezifischer Methoden und Anwendungen

Überprüfung, jedes Veränderungsziel mit Methode+Anwendung

Welche Aufgaben gibt es im Schritt 4 Programmentwicklung Intervention Mapping?

Entwickeln von Programmideen

Produktion von Programmmaterialien

Pretest + Pilotversuch

 

Welche Aufgaben gibt es im Schritt 5 Annahme und Umsetzung des Programms im Intervention Mapping?

Identifizieren von Annehmenden und Umsetzenden

Erstellen von Zielen für die Annahme, Umsetzung und Nachhaltigkeit des Programms

Welche Aufgaben gibt es im Schritt 6 Evaluation des Programms im Intervention Mapping?

Effektevaluation

Prozessevaluation

 

Wann war der Paradigmenwechseln in der Ressourcenförderung?

1970er

In welche 2 Klassen werden Ressourcen klassifiziert?

Subjektive

Objektive

Wie lassen sich subjektive und auch objektive Ressourcen weiter klassifizieren?

extern

interpersonell

intrapersonell

Welches sind die 5 zentralen und schulenübergreifenden Wirkfaktoren von Psychotherapie?

Ressourcenaktivierung

therapeutische Beziehung

Problemaktualisierung

motivationale Klärung

Problembewältigung

Was sind die drei Aspekte des Kohärenzgefühls?

Comprehensibiliy

Manageability

Meaningfulness

Welche Arten von Ressourcen klassifiziert Hobfoll im Modell der Ressourenerhaltung?

Objektressourcen

persönliche Ressourcen

Bedingungsressourcen

Energieressourcen

Welche Kategorien an Ressourcen zur Bewältigung von Lebenanforderungen nennt Jerusalem?

kognitive 

motorisch-sensorische

soziale

emotionale

Fähigkeit zur Selbstregulation

Nach welchen Gesichtspunkten werden Ressourcne im offenen Ressourceninteview bewertet?

Ausprägung

Potential

Ziel

Relevanz

Welches sind die 6 Schritte des Problemlösens nach Kaluza?

Dem Stress auf die Spur kommen

Ideen zur Bewältigung

eigenen Weg finden

konkrete Schritte planen

Im Alltag handeln

Bilanz ziehen