AFG 2
Fernuni Hagen
Fernuni Hagen
Fichier Détails
Cartes-fiches | 16 |
---|---|
Utilisateurs | 15 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 31.08.2018 / 14.10.2024 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20180831_afg_2
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20180831_afg_2/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Wie heißen die 6 Schritte im Intervention Mapping?
Bedarfsanalyse
Programmziele
Methoden + Anwendungen
Programmentwicklung
Umsetzung
Evaluationsplan
Welche Aufgaben gibt es im Schritt 1 Bedarfsanalyse im Intervention Mapping?
Zusammenstellen einer Entwicklungsgruppe
Erstellen des logsichen Modells des Problems
Erfassen von Stärken und Kapazitäten der Zielgruppe
Bewertung von Verhaltens- und Umweltfaktoren
Formulieren des Zieles der Intervention
Welche Aufgaben gibt es im Schritt 2 Erstellen von Programmzielen im Intervention Mapping?
Formulieren von Verhaltenszielen
Risikomindernde Verhaltensweisen
Identifizerien von Umweltzielen
Unterteilung von Verhaltens- und Umweltzielen in Handlungsziele
Auswahl relevanter und veränderbarer Determinanten
Unterteilen der Interventionspopulation
Erstellen von Matrizen der Veränderungsziele
Welche Aufgaben gibt es im Schritt 3 Auswahl von theoretischen Methoden und Anwendungen im Intervention Mapping?
Brainstormen von Methoden und Anwendungen
Auswahl spezifischer Methoden und Anwendungen
Überprüfung, jedes Veränderungsziel mit Methode+Anwendung
Welche Aufgaben gibt es im Schritt 4 Programmentwicklung Intervention Mapping?
Entwickeln von Programmideen
Produktion von Programmmaterialien
Pretest + Pilotversuch
Welche Aufgaben gibt es im Schritt 5 Annahme und Umsetzung des Programms im Intervention Mapping?
Identifizieren von Annehmenden und Umsetzenden
Erstellen von Zielen für die Annahme, Umsetzung und Nachhaltigkeit des Programms
Welche Aufgaben gibt es im Schritt 6 Evaluation des Programms im Intervention Mapping?
Effektevaluation
Prozessevaluation
Wann war der Paradigmenwechseln in der Ressourcenförderung?
1970er
In welche 2 Klassen werden Ressourcen klassifiziert?
Subjektive
Objektive
Wie lassen sich subjektive und auch objektive Ressourcen weiter klassifizieren?
extern
interpersonell
intrapersonell
Welches sind die 5 zentralen und schulenübergreifenden Wirkfaktoren von Psychotherapie?
Ressourcenaktivierung
therapeutische Beziehung
Problemaktualisierung
motivationale Klärung
Problembewältigung
Was sind die drei Aspekte des Kohärenzgefühls?
Comprehensibiliy
Manageability
Meaningfulness
Welche Arten von Ressourcen klassifiziert Hobfoll im Modell der Ressourenerhaltung?
Objektressourcen
persönliche Ressourcen
Bedingungsressourcen
Energieressourcen
Welche Kategorien an Ressourcen zur Bewältigung von Lebenanforderungen nennt Jerusalem?
kognitive
motorisch-sensorische
soziale
emotionale
Fähigkeit zur Selbstregulation
Nach welchen Gesichtspunkten werden Ressourcne im offenen Ressourceninteview bewertet?
Ausprägung
Potential
Ziel
Relevanz
Welches sind die 6 Schritte des Problemlösens nach Kaluza?
Dem Stress auf die Spur kommen
Ideen zur Bewältigung
eigenen Weg finden
konkrete Schritte planen
Im Alltag handeln
Bilanz ziehen