so
Kartei Details
Karten | 22 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 29.08.2018 / 22.01.2020 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20180829_mm63473aufzaehlungen3
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20180829_mm63473aufzaehlungen3/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
6 Evaluationsverfahren nach der Beratung
1. CORE/ Clinical outcome in Routine (beratungsbegleitend)
2. Outcome rating scale (Veränderung in relevanten Lebensbereichen aus Sicht der Klienten)
3. Fragebögen zur Beurteilung der Behandlung FBB (im Kinderpsychiatrisch/therap. Kontext/auch Beratung)
4. Bonner Fragebogen für Therapie und Beratung BFTB ( Erfassung Ergebnis + Prozess Beratung)
5. Fragebogen zur Erziehungs- u. Familienberatung (Baukastenprinzip)
6. Stundenfragebogen für die allgemeine und differenzielle Psychotherapie
therapeutische Beziehung ist nach Gelso und Carter gekennzeichnet durch 3
1. reale Beziehung als Ergebnis der gegenseitigen Gefühle, Wahrnehmung, Handlungen und Einstellungen
2. Irreale Beziehung, die auf Übertragungs-u. Gegenübertragungsmechanismen beruhen
3. Arbeitsbeziehung zwischen Berater und KLient
8 nachweislich wirksame Elemente der Therapeutischen Beziehung nach Schmidt-Traub
1. therapeuitische Allianz
2. Empathie des Therapeuten
3. Zielkonsens
4. Kooperation
5. im Gruppenkontext Kohäsion
6. Wertschätzung, Kongruenz
7. Geben von Feedback
8. persönliche Mitteilung des Partners
4 notwendige Kompetenzen für Beratung Communities/Orgas auf 4 Ebenen
1. member capacity
2. relational capacity
3. organizational capazity
4. programatic capacity
Determinanten politischer partizipation/Voraussetzungen für Aktivierung und Partizi. Klandermans 4 Stufen Modell
1. Teil Mobilisierungspotenzial werden
2. Ziel von Mobilisierungsversuche werden
3. Teilnahmemotivation entwickeln
4. Teilnahem barrieren überwinden
4 subjektive und objektive Determinanten politischer Partizip0.
1. Informrmieren
2. Mitwirken
3. Mitentscheiden
4. Selbstverwalten
4 sub Determinanten politischer Partizipation
1. persönliches Interesse
2. räumliche Identität
3. Einstellung zum politischen Verhalten
4. Partizipationserfahrungen
4 objektiv-strukturelle Determinanten
1. Betroffenheit
2. ökonomische Lage
3. Art der Partizipationsangebote
4. Zugangsschwellen
4 psy. Determinanten Partizp.
1. entwickeltes Problembewusstsein
2. Handlungsbereitschaft
3. Sense of Community
4. Kollektive Wirksamkeitserwartungen
bei Partizipation spielen individuelle und Umweltcharakteristika sowie deren ZUsammen spiel eine Rolle 3
1. sense of communioty (Nachbarschaftsressourcen)
2. Hope of change (BEreitschaft)
3. collective efficacy (Banduras soz. kog. Theorie)
3 Arten der Evaluation in CP
1. klassische Partizipation
2. Patizipative Evalutaion
3. Empowerment Eva.
2 Gründe für nicht-funktionieren vopn Programmen
1. theory failure
2. Implementation failure
3 Ziele nach Weaver und cousins bei partizip. EValuation
1. pragmatisch rechtfertigend
2. politisch
3. epistemiologisch
3 Dimensionen zur Unterscheidung von partizip. Evaluation nach Whitmore
1. Kontrolle des Evaluationsprozesses
2. Steakholderselektion für die Teilnahme
3. Tiefe der Partizipation
3 Grundsätze des Steakholder based Model S-BME
1. Steigerung evaluationsergebnisse nutzen
2. Unterteilung der Steakhgolder, die etwas zusagen haben in Bezug auf die Identifizierung von Evaluationsfragen
3. Steakholdern mehr Kontrolle über den EValuationsprozess geben
3 Vorteile Responsive EValuation
1. erlaubt das Bekannt werden von Programmproblemen
2. befördert den Wechsel
3. gibt den Steakholdern wachsende KOntrolle
10 Prinzipien von Empowerment Eva.
1. Improvement (Weiterentwicklung Programm, Personal und orga)
2. community ownership
3. Inclusion
4. democratic participation
5. social justice
6. community knowledge
7. evidence based strategies
8. capacity building
9. organizational learning
10. accountability
4 involvierte Personenkreise EMpowe. Eva.
1. Programmitglieder
2. Evaluatoren
3. Geldgeber
4. Teilnehmer
Evaluation ist kein Movement/Ideologie weil sie die 3 kriterien der EVa. von Chelimpsky erfüllen
1. Entwicklung
2. Verantwortung
3. Wissen
3 Steps approach
1. Bestimmung von Ziel
2. tacking stock = Bewertung des aktuellen Standes von 1-10
3. Plan für die Zukunft
5 Rollen CP
1. Aufbau von Beziehungen mit Individuen
2. Unterstützung von KOnsensfindung in Gruppen
3. Vermittlung von Wissen
4. öffwentliche Repräsentation und Zusammenarbeit mit Medien
5. Anwendung von Fachwissen
3 wichtige Kompetenzen in CP
1. Moderation
2. Gesprächsführung
3. Gruppenleistung