ML
Hämat
Hämat
Kartei Details
Karten | 128 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 07.08.2018 / 22.08.2018 |
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Diagnosekriterien des Multiplen Myeloms?
- über 20% Plasmazellen im Blut
- absolut 2,0G/L Plasmazellen im Blut
Es gibt eine primäre und sekundäre Form, die sekundäre Form tritt als finale, leukämische Transformation eines MM auf.
Klinik bei der T-Prolymphozytenleukämie T-PLL?
- Ausgeprägte Hepatosplenomegalie
- Lymphadenopathie
- Hautinfiltrate
- B-Symptomatik
Mutation bei der T-Prolymphozytenleukämie T-PLL?
- p53 Mutation
- Überexpression TCL1
- Veränderungen am Chromosom 14 (z.B. Inversion)
IP bei der T-Prolymphozytenleukämie?
- Stark CD7 pos.
- CD2, cyCD2, CD5, CD52 pos.
Blutbefunde bei der T-PLL (T-Prolymphozytenleukämie)?
- Hb, HK, Ec, Reti vermindert
- Leukozytose >100G/L
- Granulopenie
- Thrombopenie
- Atypische Lymphozyten neoplastisch vermehrt:
- kleine bis mittelgrosse mit einem basophilen Zytoplasma (dünkler als bei normalen Lymph) Kerne rund, oval, auffällige irreguläre Form, prominenter Nukleolus, pseudopodienartige Plasmaausstülpungen
KM T-PLL?
- Zellreich
- MP, TP, EP je nach Befall vermindert
- Vermehrung der atypischen Lymphozyten neoplastisch
Prognose T-PLL?
Schlecht, Mittlere überlebenszeit kein Jahr
Therapie T-PLL?
- Chemo
- CD52 Antikörper
- Stammzelltransplantation
Definition der Large granular lymphocyte leukemia (T-LGL)?
Über 6 Monate anhaltende Vermehrung grosser granulierter Lymphozyten (LGL) im Blut auf 2,0G/L
Infiltration des KM, Leber und Milz.
Man kann zwischen T-LGL und NK-LGL unterscheiden
Klinik T-LGL?
- z.T. sind die Patienten asymptomatisch
- Fieber, rezidivierende Infekte durch Neutropenie
- Splenomegalie
- B-Symptomatik
- Autoimmunkrankheit
Genetik bei der T-LGL?
- zu 80% eine STAT3 Mutation (Signal Transducers and Activators of Transcription)
- Trisomie 14
- Trisomie 8
- inv(7)
IP T-LGL?
- CD2
- CD8
- CD16
- CD57
- sCD3
- cyCD3
Blutbefunde T-LGL?
- Hb, HK, Ec normal bis vermindert
- bei Leukopenie kann es zur Neutropenie und einem Ausreifungsstopp auf Stufe der Myelozyten kommen mit wenig reifen Neutrophilen
- Vermehrung der atypischen Lymphozyten Neoplastisch
- Thrombozyten normal-vermindert
Was ist Mycosis fungoides (MF) (Sézary-Syndrom)?
Mycosis fungoides ist ein reifzelliges T-Zell-Lymphom der Haut mit Infiltration durch kleine und mittelgrosse T-Zellen mit einem zerebriformen Kern.
Schwemmen die neoplastischen Zellen ins Blut aus, wird das Krankheitsbild Sézary-Syndrom genannt.
Klinik von MF/Sézary Syndrom?
- Hautbefall
- Juckreiz
- Splenomegalie
- Lymphknotenbefall
- Leukämischer Verlauf mit KM Befall
IP bei Mycosis Fungoides, Sézary Syndrom?
- CD2
- CD3
- CD4
- CD5
- TCR beta
KM beim Sézary Syndrom?
- Zellreich
- MP, TP, EP je nach Befall vermindert
- Sézary Zellen vermehrt
Therapie beim Sézary Syndrom?
- Bestrahlung
- Chemotherapie mit R-CHOP
- Stammzelltransplantation