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Hämat

Hämat

Martina Kaufmann

Martina Kaufmann

Kartei Details

Karten 128
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 07.08.2018 / 22.08.2018
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Diagnosekriterien des Multiplen Myeloms?

  • über 20% Plasmazellen im Blut
  • absolut 2,0G/L Plasmazellen im Blut

 

Es gibt eine primäre und sekundäre Form, die sekundäre Form tritt als finale, leukämische Transformation eines MM auf.

Was sind das für Zellen und wo treten sie auf?

Atypische Plasmazellen neoplastisch bei der Plasmazell Leukämie.

Definition T-Prolymphozytenleukämie T-PLL?

T-Zell Leukämie die durch Proliferation ovn kleinen bis mittelgrossen Prolymphozyten charakterisiert ist.

Befallen sind: KM, Lymphknoten, Leber, Milz, Haut

Praktisch immer eine Leukämische Ausschwemmung ins Blut

Klinik bei der T-Prolymphozytenleukämie T-PLL?

  • Ausgeprägte Hepatosplenomegalie
  • Lymphadenopathie
  • Hautinfiltrate
  • B-Symptomatik

Mutation bei der T-Prolymphozytenleukämie T-PLL?

  • p53 Mutation
  • Überexpression TCL1
  • Veränderungen am Chromosom 14 (z.B. Inversion)

IP bei der T-Prolymphozytenleukämie?

  • Stark CD7 pos.
  • CD2, cyCD2, CD5, CD52 pos.

Blutbefunde bei der T-PLL (T-Prolymphozytenleukämie)?

  • Hb, HK, Ec, Reti vermindert
  • Leukozytose >100G/L
  • Granulopenie
  • Thrombopenie
  • Atypische Lymphozyten neoplastisch vermehrt:
    • kleine bis mittelgrosse mit einem basophilen Zytoplasma (dünkler als bei normalen Lymph) Kerne rund, oval, auffällige irreguläre Form, prominenter Nukleolus, pseudopodienartige Plasmaausstülpungen

KM T-PLL?

  • Zellreich
  • MP, TP, EP je nach Befall vermindert
  • Vermehrung der atypischen Lymphozyten neoplastisch

Prognose T-PLL?

Schlecht, Mittlere überlebenszeit kein Jahr

Therapie T-PLL?

  • Chemo
  • CD52 Antikörper
  • Stammzelltransplantation

Definition der Large granular lymphocyte leukemia (T-LGL)?

Über 6 Monate anhaltende Vermehrung grosser granulierter Lymphozyten (LGL) im Blut auf 2,0G/L

Infiltration des KM, Leber und Milz.

Man kann zwischen T-LGL und NK-LGL unterscheiden

Klinik T-LGL?

  • z.T. sind die Patienten asymptomatisch
  • Fieber, rezidivierende Infekte durch Neutropenie
  • Splenomegalie
  • B-Symptomatik
  • Autoimmunkrankheit

Genetik bei der T-LGL?

  • zu 80% eine STAT3 Mutation (Signal Transducers and Activators of Transcription)
  • Trisomie 14
  • Trisomie 8
  • inv(7)

IP T-LGL?

  • CD2
  • CD8
  • CD16
  • CD57
  • sCD3
  • cyCD3

Blutbefunde T-LGL?

  • Hb, HK, Ec normal bis vermindert
  • bei Leukopenie kann es zur Neutropenie und einem Ausreifungsstopp auf Stufe der Myelozyten kommen mit wenig reifen Neutrophilen
  • Vermehrung der atypischen Lymphozyten Neoplastisch
  • Thrombozyten normal-vermindert

Was ist das für eine Zelle? Welchem Krankheitsbild ist sie zuzuordnen?

LGL-Zelle

der Large granular lymphocyte leukemia

Was ist Mycosis fungoides (MF) (Sézary-Syndrom)?

Mycosis fungoides ist ein reifzelliges T-Zell-Lymphom der Haut mit Infiltration durch kleine und mittelgrosse T-Zellen mit einem zerebriformen Kern.

Schwemmen die neoplastischen Zellen ins Blut aus, wird das Krankheitsbild Sézary-Syndrom genannt.

Klinik von MF/Sézary Syndrom?

  • Hautbefall
  • Juckreiz
  • Splenomegalie
  • Lymphknotenbefall
  • Leukämischer Verlauf mit KM Befall

IP bei Mycosis Fungoides, Sézary Syndrom?

  • CD2
  • CD3
  • CD4
  • CD5
  • TCR beta

Was sind das für Zellen und welchem Krankheitsbild sind sie zuzuordnen?

  • Sézary Zellen im Blutbild
  • Atypische Zellen neoplatisch;
    • auffällig gefurchten zerebriformen Kern
    • mind. 1.0G/L Sézary Zellen

KM beim Sézary Syndrom?

  • Zellreich
  • MP, TP, EP je nach Befall vermindert
  • Sézary Zellen vermehrt

Therapie beim Sézary Syndrom?

  • Bestrahlung
  • Chemotherapie mit R-CHOP
  • Stammzelltransplantation

Krankheitsbefund bei diesem KM?

CLL - Chronisch lymphatische Leukämie

  • zellreiches KM
  • GP, EP je nach Ausmass der Infiltration vermindert
  • Lymphozyten vermehrt (je nach Ausmass der Infiltration)
  • Megakaryozyten vermindert (nach Ausmass der Infiltration)

Krankheit?

CLL

  • Zellen klein und monomorph, Marmorstruktur
  • Kernschatten