AL
Hämat 2018
Hämat 2018
Fichier Détails
Cartes-fiches | 145 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Médecine |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 06.08.2018 / 07.08.2018 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20180806_al
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Intégrer |
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Was ist cIgM?
Zytoplasmatisches Immunglobulin, B-Lymphozyten
Marker für unreife Zellen?
- TdT
- CD34 (Stammzell-Ag)
- Ausschliessliche Expression von CD3 oder CD22
- Thymus Ag CD1a
- Koexpression von CD4 und CD8
- HLA-DR
Was ist eine asynchrone Antigenexpression?
Reifungsdissoziation in der Morphologie, Kombination von Merkmalen unterschiedlicher Reifungsstufen auf derselben Zelle
Was ist eine Biphänotypische Hybridleukämie?
Koexpression von Antigenen unterschiedlicher Zelllinien auf derselben Zelle, d.h. Expression von B- oder T-Zellantigenen auf den NKZ einer AML oder umgekehrt
Was ist eine Bilineage Hybrid Leukämie?
Expression von Antigenen welche zu unterschiedlichen Zellinien gehören auf getrennten NKZ Populationen
Krankheit bei chromosomaler Abberation t(9;22)?
prä-prä-B-ALL
Krankheit bei chromosomen Abberation t(8;14)?
B-ALL
Häufige Mutationen bei AML?
- FTL3
- MLL
Was ist FTL3?
- Transmembranöser Tyrosinkinasewachstumsfaktor-Rezeptor
- Steuert Stammzellproliferation und Differenzierung
Welche Krankheiten haben eine FLT3 Mutation?
- Akute Promyelozytenleukämie
- Basophile Leukämie
- AML
Prognosefaktoren bei FLT3?
- Erhöhte Rezidivrate
- Schlechte Prognose
- Verkürzte Überlebenszeit
Prognose bei MLL Gen?
ungünstig
Nutzen der Molekulargenetischen Diagnostik?
- Risikoadaptierte Therapie
- Vermeiden von belastenden Übertherapien
- Ressourcen einsparung
WHO Klassifikation AML (4 Gruppen)?
- AML mit wiederkehrenden genetischen Abberationen
- AML mit Myelodysplasie-assoziierten Veränderungen
- Therapiebedingte myeloische Neoplasien
- AML, nicht durch vorher erwähnte Gruppen definiert
WHO Klassifizierung AL (3 Gruppen)?
- B-lymphoblastische Leukämie/Lymphom, nicht näher bekannt NOS
- B-lymphoblastische Leukämie/Lymohom mit wiederkehrenden genetischen Anomalien
- t(9;22) BCR-ABL
- T-lymphoblastische Leukämie/Lymphom
- Early cell precursor lymphoblastic leukemia
- NK-Zell-Lymphoblastische Leukämie
Welche Reihe ist bei der AML betroffen?
Granulozytäre oder monozytäre Reihe
Ausnahme: Megakaryoblastenleukämie
Was geschieht bei der AML? Pathogenese?
Entartung einer unreifen Zelle aus der Myelopoese
Wen betrifft die AML?
Erwachsene, bei Kindern selten
Remission und Rezidive bei der AML?
Remissionen werden schwieriger erreicht, Rezidive sind häufiger
Allgemeine zytologische Merkmale bei der AML?
- Extramedulläre Metastasen häufig
- Vermehrter ZNS Befall
- Anämie, Thrombopenie und Granulozytopenie stärker ausgeprägt
- Leukämische Zellen der AML üben einen stärkeren supprimierenden Effekt auf das KM aus als ALL
Günstige Mutationen bei der AML?
- t(8;21)
- t(15;17)
- iv16
Intermediäre Prognosen bei AML Mutationen?
t(9;11)
Prognostisch ungünstige Mutationen bei der AML?
- t(9;22)
Was sind Auer-Stäbchen?
Auskristallisierte Granula, gehören immer zu akuter myeloischer Leukämie
Ausnahme: MDS-EB2
Wie sehen Auer-Körperchen aus und wie entstehen sie?
- rund, azurophil und POX pos.
- enstehen durch Fusion von Primärgranula
- Diagnostisch gleichbedeutend wie Auerstäbchen
Wo kommen POX pos. Auer-Stäbchen vor?
- AML
- MDS EB2
- Myeloischer Blastenschub einer CML
Wo kommen Auer-Stäbchen ähnliche Einschlüsse vor, die aber POX neg. sind?
- MM
- NHL
Was sind Cup-like Blasts und bei welcher Krankheit kommen sie vor?
Myeloische Blasten mit Kernveränderung. Eindellung im Kern, es entsteht der Eindruck von grossen Nukleolen
Vor allem bei Doppelmutation von NPM1 und FLT3
- meist bei AML M1
Was sind Fagottzellen und wo kommen sie vor?
- Blastäre Zelle mit zahlreichen Auerstäbchen
- Tritt in Kombination mit t(15;7) auf
- Es sind neoplastische Promyelozyten
Fagottzellen sind beweisend für Promyelozytenleukämie APL
Wen betrifft die AML t(8;21)?
- Junge Patienten
Klinik bei der AML t(8;21)?
- Splenomegalie
- Extramedulläre Leukämiemanifestation
- ZNS Befall
CD Marker bei einer AML t(8;21)?
- CD34
- CD19
- CD56
Zytochemie bei AML t(8;21)?
POX pos.
AML iv(16), FAB Klassifikation?
AML iv16 ist die AML-M4-Eo
Zytologische Veränderungen im KM bei der AML inv16?
- Eosinophilie >5% im KM der nicht erythroblastären Zellen
- Ziegelrote eosinophile Granula und unreife basophile Granula
- Auerstäbchen vereinzelt
- Kerne unsegmentiert (wie bei Myelozyten)
Zytochemie bei der AML inv16?
- Atypische Eosinophile sind POX pos.
- Granula der neoplastischen Eosinophilensind Chlorazetat Esterase pos.
CD Marker der AML inv16?
- CD34
- CD117
- Myeloische Marker MPO, CD13, CD33, CD65
- Monozytäre Marker CD14, CD64, Lysozym
Zytochemie bei der APL?
POX pos.
IP bei der APL?
- CD13
- CD33
- CD64dim
- CD117
Medikament gegen APL?
ATRA, Retinolsäure (hohe Remissionsrate)