Qualitative Forschungsmethoden

Vorlesung zu Qualitativen Forschungsmethoden bei Frau Prof. Paluch an der RWTH Aachen im SS 2018

Vorlesung zu Qualitativen Forschungsmethoden bei Frau Prof. Paluch an der RWTH Aachen im SS 2018


Fichier Détails

Cartes-fiches 155
Utilisateurs 10
Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Université
Crée / Actualisé 26.07.2018 / 07.07.2021
Lien de web
https://card2brain.ch/box/20180726_qualitative_forschungsmethoden
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20180726_qualitative_forschungsmethoden/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Welche Art von Gruppenzusammensetzung trifft auf die folgende Beschreibung zu?

Hausfrauen/-männer, Schüler/innen, Patient/-innen, Ärzte/Ärztinnen

Welche Art von Gruppenzusammensetzung trifft auf die folgende Beschreibung zu?

Familien, peer group

Welche Art von Gruppenzusammensetzung trifft auf die folgende Beschreibung zu?

Schüler/innen verschiedener Klassen verschiedener Gymnasien

Grenze das Fokusgruppen-Interview von der Fokusgruppen-Diskussion ab.

Beim Fokusgruppen-Interview ist die Interaktion zwischen den Gruppenmitgliedern nicht im Zentrum. Die Befragung spielt sich eher zwischen dem Moderator und den einzelnen Befragten ab. Das Fokusgruppen-Interview wird häufig bei Produkttests eingesetzt.

Nenne die Prinzipien der Gruppendiskussion.

  • Die Gruppe bestimmt ihre Diskussion selber
  • Die Themenstellung ist an alle gerichtet
  • Kein Eingriff in die Verteilung der Redebeiträge
  • Vorschlag von Themen, nicht die Diskussion über einzelne Aussagen
  • Fragestellung ist bewusst vage

Nenne die 7 Schritte der Durchführung einer Fokusgruppen-Diskussion.

  1. Problem definieren, Forschungsfrage formulieren
  2. Gruppe bestimmen
  3. Moderator auswählen und schulen
  4. Diskussionsleitfaden und Input erstellen
  5. Teilnehmer gewinnen
  6. Diskussion durchführen
  7. Dokumentieren und auswerten und Schlussfolgerungen ziehen

Wann bietet sich die Methode der Fokusgruppen-Diskussion an?

Sie bietet sich an, wenn komplexe Verhaltens- oder Motivationsfaktoren aufgedeckt werden sollen. Des Weiteren sollen dabei möglichst viele Ideen generiert werden. Dies klappt in Gruppen meist besser als in Einzelbefragungen.

Wann können Fokusgruppen eingesetzt werden?

Welche qualitative Forschungsmethode eignet sich besonders um die folgenden Aufgaben zu erfüllen?

  • Erhebung von Meinungen, Wünschen und Bedürfnissen
  • Konzept- oder Programmbewertung
  • Überprüfung von Kommunikations- und Marketingstrategien
  • Entwicklung und Überprüfung von Produkten oder Dienstleistungen

Nenne mindestens drei Nachteile der Fokusgruppen-Diskussion.

  • nur begrenzte Zahl von Fragen möglich
  • Schwierig während des Interviews Notizen zu machen
  • Aufwendige Terminkoordination
  • Einzelne Teilnehmer können die Gruppe dominieren, während andere schweigen

Nenne drei Vorteile der Fokusgruppeninterviews.

  • Aufgrund des Wechsel zwischen aktiver und passiver Beteiligung ist es für den Befragten eine angenehme Art der Befragung
  • alltäglichere Situation als beim Einzelinterview
  • Fokusgruppen erfassen zusätzlich kollektive Meinungen und die Prozesse zu dieser Meinungsbildung

Beschreibe den Konflikt während der Werbung von Probanden für ein Forschungsvorhaben.

Es besteht ein Konflikt darin, dass man Informationen über Inhalte und Ziele geben muss, um die im Raum stehenden Fragen des möglichen Probanden zu beantworten. Auf der anderen Seite dürfen nicht zuviele Informationen im Vorhinein übermittelt werden, da sonst die Gefahr der vorgefertigten Reflexion besteht.

Was wird unter dem Kompromiss der "Halben Wahrheit" bei der Werbung von Probanden verstanden?

Es geht darum nur Teile des ganzen Forschungsvorhabens dem Probanden mitzuteilen. So kann dann im Nachhinein der Probanden differenziert über die Forschungsziele aufgeklärt werden, ohne das Interesse des Probanden zu schmälern.

Fülle die Lücken im Text.

Qualitative Interviews sind _________ Gespräche, in denen die Interviewten auf einige Fragen hin _____ all das erzählen sollen, was für sie wichtig ist. In qualitativen Interviews stehen nicht die ___________ im Vordergrund, sondern die ___________________.

Qualitative Interviews sind offene Gespräche, in denen die Interviewten auf einige Fragen hin frei all das erzählen sollen, was für sie wichtig ist. In qualitativen Interviews stehen nicht die Fragen der Forschenden im Vordergrund, sondern die ausführlichen Antworten der Befragten.

Nenne drei Aspekte eines qualitativen Interviews.

  • Offener Gesprächscharakter
  • Durchführung der Interviews in einem möglichst ungestörten Rahmen
  • Wahlrecht des Interviewortes liegt zunächst allein bei der Interviewperson

Was sollte bei der Erstkontaktaufnahme hinsichtlich dem Umgang mit persönlichen Daten beachtet werden?

  • Interviewperson lassen sich auf Kommunikationssituation ein, die Ihnen nicht bekannt ist
  • Bei Erstkontaktaufnahme Klärung der Fragen des Vertrauens und Gewährleistung des Datenschutzes

Nenne drei Eigenschaften eines guten Interviewers.

  • Bereitschaft für Lern- und Erfahrungsprozesse
  • Sich vom Gespräch führen lassen
  • Offene und nicht strukturierende Interviewführung

Was sollte ein guter Interviewer vermeiden?

  • Das in den Vordergrund rücken des eigenen Relevanzsystems
  • Deutungsangebote
  • Fragen mit Suggestions- oder Provokationsanteilen

Wann wird die Aufnahme während eines Interviews gestartet?

Nach der Unterzeichnung der Einverständniserklärung

Nenne mindestens 5 Tipps zur Interviewführung.

  • Lernbereitschaft
  • Interesse und Neugier
  • Keine vorschnellen (Vor-)Urteile
  • Zuhören
  • Nicht alles als selbstverständlich hinnehmen
  • nachfragen
  • Theoriebezug und Forschungsfrage
  • Respekt vor dem Interviewtem
  • Offenheit und Zurückhaltung
  • Nachvollziehbarkeit
  • Ökonomie
  • Rechtliche Aspekte
  • Technisch begabt

Nenne vier ethische Aspekte der Interviewführung.

  • Wertschätzung des Forschenden gegenüber den Befragten
  • Vertrauens- und Datenschutz
  • Verantwortungsbewusstsein (Reflexion von Forschung als soziale Intervention)
  • Einverständniserklärung

Nenne mindestens vier Elemente des Postskriptums eines Interviews.

  • Gesprächsatmosphäre
  • Befindlichkeiten
  • Beziehung zwischen den beiden Kommunikanten
  • Gesprächsverlauf
  • Interaktionen
  • Besonderheiten
  • Auffallende Themen
  • Störungen

Nenne das Ziel der Transkription.

Herstellung eines dauerhaft verfügbaren Protokolls, dass den Gesprächsverlauf wirklichkeitsgetreu wiedergibt.

"A transcription should be easy to write, easy to read, easy to learn and easy to search."

Nenne die vier unterschiedlichen Transkriptionssysteme und ordne sie vom reinem Transkript hin zur Inhaltsanalyse.

  • Wörtliche Transkription
  • kommentierte Transkription
  • Zusammenfassende Transkription
  • selektive Transkription

Von welchem Transkriptionssystem wird  folgend gesprochen?

Bestimmte sprachliche Auffälligkeiten werden mit Sonderzeichen transkribiert – z.B. lange Pausen, Zögern, Betonungen

Von welchem Transkriptionssystem wird  folgend gesprochen?

Beim Transkribieren werden bereits Zusammenfassungen vorgenommen. Diese müssen methodisch kontrolliert ablaufen. Bedeutungsgleiche Einheiten werden gestrichen inhaltlich eng zusammenhängende Textpassagen in gebündelter Form wiedergegeben und Kategorien zur Systematisierung erstellt

Nenne die beiden Formen des Samplings bei qualitativen Forschungsmethoden.

Purposive (Purposeful) Sampling

Convenience Sampling

Beschreibe das Purposive Sampling.

Die Auswahl der Stichprobengruppe beruht nicht auf statistischer Entsprechung einer Bezugspopulation, sondern eher die inhaltliche Relevanz für die Fragestellung. Es steht die theoretische Repräsentativität im Vordergrund.

Beschreibe das Convenience Sampling.

Die Stichproben bestehen aus zufällig verfügbaren Personen. Es muss beachtet werden, dass auch diese Samplingmethode begründet werden sollte.

Welche Samping-Art wird folgend beschrieben?

Auswahl extremer bzw. abweichender Fälle

Welche Samping-Art wird folgend beschrieben?

Auswahl besonders typischer, informationsträchtiger Fälle

Fülle die Lücken im Text.

Qualitative Leitfadeninterviews operieren im Modus des _____________, nicht im Modus des _________ oder gar des __________!

Qualitative Leitfadeninterviews operieren im Modus des Erfragens, nicht im Modus des Abfragens oder gar des Ausfragens!

Aus welchen vier Bereichen ist ein Block eines Leitfadens aufgebaut.

Grundreiz bzw. Leitfrage

Inhaltliche Aspekte

Aufrechterhaltungsfragen

Konkrete Nachfragen

Nenne mindestens drei Aspekte, die ein Leitfaden beinhalten sollte.

  • Roter Faden erhalten?
  • Wiederholen sich Bereiche?
  • Sprunghafte Wechsel zwischen einzelnen Themen?
  • Verständliche, nicht suggestive Fragen?
  • Erst einfache, dann komplexe Fragen?

Nenne mindestens vier Anforderungen an die Formulierung von Stimuli in einem Leitfaden.

  • eindeutige oder unmissverständliche Stimuli verwenden
  • nur Fragen verwenden, die tatsächlich auch von der befragten Person beantwortet werden können
  • keine Fragealternativen oder Mehrfachfragen stellen
  • Verwendung einfacher Wortwahl
  • Wortwahl sollte dem Sozialkontext angepasst werden

Erläutere die SPSS Methode der Leitfadenentwicklung.

S - Fragen im Brainstorming sammeln

P - Überprüfung auf Geeignetheit

S - Sortieren der übriggebliebenen Fragen nach offenen Erzählaufforderungen oder konkreten Nachfragen

S - Subsumierung bzw. Einordnung der Fragen in den Leitfaden

Fülle den Lückentext.

Sie müssen ein prinzipiell ______________ Datenmaterial auswerten, in dem sich relevante und irrelevante Informationen mischen, das __________ und teilweise nur ______________ ist.

Sie müssen ein prinzipiell unscharfes Datenmaterial auswerten, in dem sich relevante und irrelevante Informationen mischen, das redundant und teilweise nur schwer interpretierbar ist.

Erläutere den Unterschied zwischen Deduktiver und Induktiver Analyse.

Die deduktive Analyse bestätigt bereits bestehende Theorien und Konzepte durch die in der qualitativen Studie gesammelten Daten.

Die induktive Analyse erzeugt neue Erklärungen und Theorien auf der Basis der qualitativen Daten.

Aus welchen drei Teilen besteht ein deduktive Analyse?

  • Resultat
  • Regel
  • Konkreter Fall

Was bedeutet Kodieren von Daten?

Die Konzepte, die in einer Antwort auftauchen, werden Satz für Satz am Rand notiert. Ein solches Konzepte wird als Code oder Kategorie bezeichnet. Durch das Kodieren wird der Sinn des Textes in Bezug auf die Forschungsfrage offengelegt.