Qualitative Forschungsmethoden

Vorlesung zu Qualitativen Forschungsmethoden bei Frau Prof. Paluch an der RWTH Aachen im SS 2018

Vorlesung zu Qualitativen Forschungsmethoden bei Frau Prof. Paluch an der RWTH Aachen im SS 2018


Set of flashcards Details

Flashcards 155
Students 10
Language Deutsch
Category Marketing
Level University
Created / Updated 26.07.2018 / 07.07.2021
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https://card2brain.ch/box/20180726_qualitative_forschungsmethoden
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Nenne die 3 Grundprinzipien des "Problemzentrierten Interviews".

  1. Problemzentrierung
  2. Gegenstandsorientierung
  3. Prozessorientierung

Erläutere das Grundprinzip "Problemzentrierung"

Der Forscher hat sich zuvor mit der Problemstellung, die gesellschaftlich relevant ist, befasst und kann dadurch das Untersuchungsfeld eingrenzen. Er kann durch sein Vorwissen das Gesagte sofort interpertieren und die Befragung auf das Forschungsproblem zuspitzen.

Erläutere das Grundprinzip "Gegenstandsorientierung".

Da das Untersuchungsfeld noch vergleichsweise wenig erforscht ist, muss der Forscher sich an die Befragungsituation anpassen. Gegebenenfalls sollten die Methoden auch flexibel gewählt werden.

Erläutere das Grundprinzip "Prozessorientierung".

Die Erhebungsergebnisse werden stetig ausgewertet. So kann eine iterative Verbesserung des Forschungsprozesses erzielt werden. Man kehrt so während des Interviewes immer wieder auf neuem Wege auf Themen zurück. Dadurch werden neue Aspekte erzeugt, Korrekturen an alten Aussagen vorgenommen und Widersprüchlichkeiten aufgedeckt.

Nenne mögliche Ursachen für Widersprüchlichkeiten in den Antworten des Interviewten.

  • Missverständnisse des Interviewers
  • Fehler/Lücken in der Erinnerung des Befragten
  • Orientierungsprobleme
  • Interessenswidersprüche
  • Entscheidungsdilemmata des Befragten

Nenne die fünf Instrumente des problemzentrierten Interviews.

  • Kurzfragebogen
  • Tonträgeraufzeichnungen
  • Leitfaden
  • Postskripte
  • Triangulation

Nenne die Schritte des typischen Ablauf eines problemzentrierten Interviews.

  1. Gegenseitige Verständigung
  2. Standardisierter Kurzfragebogen
  3. Haupterzählphase
  4. Nachfragephase
  5. Ad hoc Fragen
  6. Postskriptum

Nenne mindestens drei positive Aspekte des problemzentrierten Interviews.

  • intuitive Handhabung auch für unerfahrene Forscher
  • keine schwierige Situation für die Befragten
  • Flexibler Einsatz
  • Dialog zwischen Forscher und Befragtem

Nenne mindestens zwei negative Aspekte des Problemzentrierten Interviews.

  • Balance zwischen Vorwissen und Offenheit ist schwer
  • Erfordert die intensive Vorbereitung des Interviewers
  • Zurückhaltung während des Interviews ist notwendig

Wer ist ein Experte?

Experte ist wer in irgendeiner Weise Verantwortung trägt für den Entwurf, die Implementierung oder die Kontrolle einer Problemlösung oder wer über einen priviligierten Zugang zu Informationen über die Personengruppe oder Entscheidungsprozess verfügt.

Worin besteht eine Gefahr des Leitfadens?

Er kann den Frage- und Antwortdialog verkürzen, da Forscher die Fragen nach und nach "abhaken".

Wie kann das Experteninterview im Forschungsprozess verortet werden?

Explorativ gibt es eine erste Orientierung in einem unbekannten unübersichtlichem Feld und schärft das Problembewusstsein. Experten sind des Weiteren eine interessante Zielgruppe.

Strukturierend können Experten eine Aufklärfunktion im Hinblick auf die Forschungsfrage haben.

Nenne mindestens drei positive Aspekte des Experteninterviews.

  • Rekonstruktion komplexer Wissensbestände
  • Wissen ist exklusiv bei Experten vorhanden
  • Gut geeignet zur Exploration des Froschungsfeldes.
  • Der Fokus wird auf individuelle Besonderheiten gelegt
  • Spezifisches Wissen wird aufgedeckt

Nenne mindestens drei negative Aspekte des Experteninterviews.

  • Aufwendige Ansprache der Experten
  • Variierende Definition des Expertenstatus
  • Forscher vs. Experte - Die Diskussion muss auf Augenhöhe gehalten werden
  • Intensive Vorbereitung von Nöten
  • Ein expliziter Leitfaden ist notwendig

Beschreibe die "Critical Incident Technique".

Bei der Methode der kritischen Ereignisse wird beobachtet wie Probanden auf Situationen mit großer Bedeutung reagieren. Der "Incident" bzw. das "Ereignis" ist dabei eine beobachtbare, menschliche Aktivität", die für eine bestimmte Zielstellung bedeutend ist. Das Attribut "Critical" bedeutet, dass das Ereignis relevant oder außergewöhnlich sein muss.

  • Wird in erster Linie in der Dienstleistungsforschung angewandt
  • Entwickelt von Flanagan

Nenne die fünf Schritte des typischen Ablaufs der Critical Incident Methode.

  1. Definition der allgemeinen Zielsetzung
  2. Spezifikation der Critical Incidents
  3. Sammlung der Daten
  4. Analyse der Daten
  5. Interpretation der Daten

Welche Methode wurde angewandt, wenn an den Probanden folgende Aufgabenstellung gerichtet wurde?

Think of a time when, as a customer, you had a particularly satisfying (dissatisfying) interaction with an employee of an airline, hotel, or restaurant.

Nenne zwei Nachteile der "Critical Incident Methode".

  • Die Betroffenen geben die Schlüsselereignisse nur unpräzise wieder
  • Kann sehr zeitintensiv sein bis genügend Critical Incidents gefunden worden sind

Wann hat man eine ausreichende Menge an Critical Incidents (CI) definiert?

Nenne drei Vorteile der Critical-Incident-Methode

  • Flexible Methode => viele Anwendungsgebiete
  • Objektivität Berichterstattung durch präzise Wiedergabe der Schlüsselereignisse
  • Stellt eine sensible Basis zur Aufdeckung von Veränderungen dar

Was sind die drei Grundelemente in der Laddering-Methode? Wie werden sie verbunden?

  • Attribute
  • Konsequenzen
  • Werte

Attribute und Konsequenzen werden durch das Produkt verbunden.

Konsequenzen und Werte werden durch das Individuum verbunden.

Auf welcher Theorie beruht die Laddering Methode?

Beschreibe die Laddering Methode?

Die Laddering Methode versucht herauszufinden wie Konsumenten ihre Werte in Produkte durch deren Attribute übersetzen. Dabei wird durch den Einsatz von "Warum ist Ihnen dies wichtig?"-Fragen versucht zu ermitteln, welches Produkt der Kunde als geeignet für die Verwirklichung seiner Ziele ansieht.

Worin besteht die praktische Relevanz der Laddering Methode?

Da Konsumenten stetig mit neuen Kaufoptionen konfrontiert werden, müssen deren Kaufmotive berücksichtigt werden. Die Produkteigenschaften müssen stets die Bedürfnisse des Kunden befriedigen und zu ihrem Werteverständiniss passen. Ein umfassendes Verständnis der Kaufmotive erhöht die Chancen die erfolgreiche Platzierung von neuen Produkten am Markt zu garantieren.

Erläutere den Begriff "Means-End-Chains".

Es wird betrachtet welche Mittel (Mean) zur Erreichung der Ziele (Ends) eines Kunden als nützlich erscheinen. Das Modell beruht darauf, dass das konsumrelevante Wissen des Kunden in hierarchischen Stukturen angeordnet ist. Diese Strukturen werden als "Means-End-Ketten" bezeichnet.

Nenne die 6 Unterkategorien der Means-End-Ketten in der Reihenfolge von Merkmalen zu Werten.

  1. Konkrete Attribute
  2. Abstrakte Atttribute
  3. Funktionale Konsequenzen
  4. Psychosoziale Konsequenzen
  5. Instrumentale Werte
  6. Terminale Werte

Welche der folgenden Unterkategorien einer Means-End-Kette bilden das Wissen über ein Produkt?

Welche der folgenden Unterkategorien einer Means-End-Kette bilden das Wissen über das Selbst?

Grenze den Begriff "Instrumentale Werte" vom Begriff "Terminale Werte" ab. Nenne je ein Beispiel.

Als instrumentale Werte werden wünschenswerte Verhaltensformen beschrieben, die eher moralisch oder leistungsorientiert sind. Terminale Werte hingegen sind wünschenswerte Lebensziele, die persönlich oder sozial sind. Ein Beispiel für einen instrumentalen Wert wäre Erfolg oder Verantwortung und für einen terminalen Wert Lebensfreude oder Selbstachtung.

Grenze die Begriffe "Funktionale Konsequenz" und "Psychosoziale Konsequenz" voneinander ab. Nenne je ein Beispiel.

Funktionale Konsequenzen haben eine direkte Zwecktauglichkeit wie zum Beispiel die Zeitersparnis. Die psychosozialen Konsequenzen hingegen sind Zweckdienlichkeiten der Wirkungen des Produktes. Ein Beispiel hierfür wäre die Bequemlichkeit.

Grenze die beiden Begriffe "konkrete Attribute" oder "abstrakte Attribute" voneinander ab. Nenne je ein Beispiel.

Konkrete Attribute sind direkt beobachtbare Eigenschaften wie der Preis oder die Geschwindigkeit. Abstrakte Attribute sind die Zusammenfassung meherer konkreter Eigenschaften wie zum Beispiel dier Verfügbarkeit oder die Aktualität.

Was erfolgt vor der Durchführung des Interviews in der Laddering Methode?

Die Erhebung und Identifizierung der für Kunden relevanten, konkreten Attribute als kognitive Startpunkte der Means-End-Kette.

Welche "Werkzeuge" werden zur Auswertung der Laddering Methode genutzt?

Beschreibe die Hierachical Value Map im Rahmen der Laddering Methode.

Die HVM wird auf Basis der Häufigkeitswerte aus der Implikationsmatrix entwickelt. Am Ende stellt die HVM durch eine baumähnliche Struktur die wichtigsten Verknüpfungen zwischen den einzelnen Elementen der Means-End-Kette dar.

Nenne mindestens drei Vorteile der Laddering Methode.

  • liefert praxisnahe und unbewusste Informationen
  • einfache Erhebung von Produkteigenschaften
  • Ergebnisse sind stark fokussiert und können vom Unternehmen schnell erfasst werden
  • großer Anwendungsbezug

Nenne mindestens drei Nachteile der Laddering Methode.

  • komplex und hoher Zeitaufwand
  • Probanden häufig nicht in der Lage dem Interviewer Auskunft über die Gründe für den Kauf von Produkten zu erteilen
  • Probanden nicht gewillt tiefen Einblick zu gewähren und genervt von Warum-Fragen
  • Herausfordernde Übersetzung der HVM in tatsächliche Produkteigenschaften

Vervollständige den Lückentext.

Fokusgruppen sind eine Forschungsmethode, bei der _________, die anhand bestimmter Kriterien zusammengestellt werden, durch einen ___________ zur Diskussion über ein bestimmtes Thema angeregt und durch ______________ betreut werden.

Fokusgruppen sind eine Forschungsmethode, bei der Diskussionsgruppen, die anhand bestimmter Kriterien zusammengestellt werden, durch einen Informationsinput zur Diskussion über ein bestimmtes Thema angeregt und durch einen Moderator betreut werden.

Nenne die Ziele von Fokusgruppen.

  • Zur Erhebung von Meinungen und Einstellungen lässt sich die Dynamik von Gruppeninterviews nutzen
  • Untersuchung von Gruppenprozessen innerhalb sozialer Wirklichkeiten (Familie, Cliquen, Peers)
  • Tiefer liegende und latente Meinungen sollen konkretisiert werden, da Individuen sich gezwungen sehen ihre Standpunkte zu verteidigen

Welche Aufgaben hat der Moderator bei der Leitung eines Fokusgruppeninterviews?

Der Moderator achtet darauf, dass die Diskussion nicht zu sehr abschweift, versucht stillere Probanden ins Gespräch zu bringen oder zügelt dominante Personen.

Nenne die fünf strategischen Arten von Gruppenzusammensetzungen.

  • Künstliche Gruppen
  • Homogene Gruppen
  • Heterogene Gruppen
  • Lose Verbände
  • Stark kohäsive Verbände