Qualitative Forschungsmethoden

Vorlesung zu Qualitativen Forschungsmethoden bei Frau Prof. Paluch an der RWTH Aachen im SS 2018

Vorlesung zu Qualitativen Forschungsmethoden bei Frau Prof. Paluch an der RWTH Aachen im SS 2018


Set of flashcards Details

Flashcards 155
Students 10
Language Deutsch
Category Marketing
Level University
Created / Updated 26.07.2018 / 07.07.2021
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Nenne die vier Ebenen des Sinnverstehens.

  • Zusammenfassung
  • Paraphrase
  • Deskription
  • Interpretation

Erläutere die inhaltliche Zusammenfassung.

Es ist eine interpretatorische Leistung, die die bedeutenden Textstellen aus einem Textkörper selektiert und so den Körper reduziert.

Erläutere die Ebene des Sinnverstehens "Paraphrase".

Die Paraphrase ist die Beschreibung einer Textstelle in eigenen Worten oder Synonymen, um die Textstelle thematisch zu beschreiben.

Erläutere die Ebene des Sinnverstehens "Deskription".

Die Beschreibung der im Text enthaltenen Phänomene. Es wird beschriebne, was wie gesagt wird und wie was gesagt wird.

Welche Arten von Sinn werden bei der Konstruktion sprachlich kommunikativer Bedeutung unterschieden?

Ausdruckssinn (WIE-Ebene)

Objektiver Sinn (WAS-Ebene)

Dokumentarischer Sinn

Nenne mindestens vier sprachlich-kommunikative Phänomene auf der WIE-Ebene.

  • Sprecher/innenposition
  • Narrative Personen
  • (De-)Agentivierung
  • Perspektivenübernahme
  • Komplexitätsgrad
  • Involvement
  • Art der Darstellung
  • Textgattungen
  • Tropen
  • Episteme
  • Evaluationen
  • Legitimationen
  • Diachronie

Erläutere das sprachlich-kommunikative Phänomen "Tropen"

Es ist die Wahl der Mittel (Vergleiche, Metaphern, Ironie), die zum uneigentlichen Sprechen verwendet werden.

Erläutere das sprachlich-kommunikative Phänomen "Episteme"

Es beschreibt den Grad der Sicherheit bei der Äußerung einer Aussage. ("Ich bin der festen Überzeugung, dass...")

Erläutere das sprachlich-kommunikative Phänomen "Diachronie".

Diachronie befasst sich mit der zeitlichen Form der Ausführungen und der Frage ob sich Aspekte in den Aussagen ändern.

Was ist das Ziel der objektiven Hermeneutik?

Das Ziel der objektiven Hermeneutik ist die Analyse handlungsgenerierender latenter Sinnstrukturen.

Nenne mindestens drei Eigenschaften der objektiven Hermeneutik.

  • Wörtlichkeit
  • Sequentialität
  • Extensivität
  • Sparsamkeit

Was bedeutet Indexikalität?

Sprache ist kontextabhängig. Ein Wort kann viele Bedeutungen haben.

Fülle die Lücken im Text.

Das Grundkonzept der Qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring besteht darin, „___________________, indem sie das Material _____________ mit _______________ am Material entwickelten _____________________ bearbeitet"

Das Grundkonzept der Qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring besteht darin, „Texte systematisch [zu] analysieren, indem sie das Material schrittweise mit theoriegeleitet am Material entwickelten Kategoriensystemen bearbeitet"

Nenne die drei zentralen Charakeristika der Qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring.

  • Regelgeleitetheit
  • Kategorien
  • Gütekriterien

Nenne die drei Grundformen der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring.

  • Zusammenfassung
  • Explikation
  • Strukturierende Inhaltsanalyse

Nenne die vier Schritte der zusammendfassenden QIA in richtiger Reihenfolge.

  1. Bestimmung der Analyseeinheiten
  2. Paraphrasierung
  3. Generalisierung
  4. Reduktion

Beschreibe den Nutzen der explizierenden Inhaltsanalyse.

Im Fokus steht die Klärung unverständlicher oder diskrepanter Textstellen. Dazu werden benachbarten Textabschnitten (enge Explikation) bis zu zusätzlichen Quellen (weite Explikation) für die Erklärung genutzt.

Was ist das Ziel der strukturierenden Inhaltsanalyse?

Das Ziel ist die Erstellung eines Kodierleitfadens, mit dessen Hilfe dann die relevanten Textstellen strukturiert und systematisiert werden.

Was sind die drei Schritte der strukturierenden Inhaltsanalyse?

  1. Definition der Kategorien
  2. Ankerbeispiele
  3. Kodierregeln

Beschreibe die induktive Kategorienbildung.

Das vorliegende Material wird Zeile für Zeile durchgegangen. Wird eine auf ein Selektionskriterium passende Textstelle gefunden wird daraus eine Kategorie gebildet. Sollte keine weitere zur gerade gebildeten Kategorie passen, wird diese einer bereits bestehenden Kategorie zugeordnet. Nach Durchgang der vorliegenden Daten wird das Kategoriensystem hinsichtlich des Abstraktionsniveaus und der Selektionskriterien überprüft.

Worin besteht die "verfahrensbürokratische Verführung" in der Inhaltsanalyse nach Mayring?

Durch die starke Strukturierung der Methode wird das Was in den Vordergrund gerückt. Dabei kann die Selbstreflexion des Forschers verloren gehen.

Nenne mindestens drei Vorteile der computergestützen, qualitativen Datenanalyse.

  • Hohe Transparenz und Nachvollziehbarkeit
  • Gute Handhabbarkeit vor allem großer Datenmengen
  • Systematisches Sortieren in Kategorien und Nutzen von Memos erleichtert die Auswertung
  • Informationen/Textstellen können schnell wiedergefunden werden

Nenne mindestens drei Nachteile der computergestützten, qualitativen Datenanalyse.

  • Verführt leicht zu einer oberflächlichen Bearbeitung, da die Software suggeriert, dass sie Arbeit abnimmt
  • kann zu sehr deskriptiven Kategorien führen
  • Dekontextualisierung
  • Quantifizierung der qualitatvien Daten

Nenne die klassichen Kriterien quantitativer Forschung.

  • Objektivität
  • Reliabilität
  • Validität

Was bedeutet Objektivität?

Objektivität bedeutet, dass die Untersuchung unabhängig von den Untersuchenden ist. Jeder Forscher, jede Forscherin würde zu den selben Ergebnissen kommen.

Kann das quantitative Gütekriterium der Objektivität auf die qualitative Forschung übertragen werden? Begründe.

Nein, da für die Objektivität die Erhebungs- und Auswertungsinstrumente standardisiert werden müssten wäre die offene Sicht auf die Teilnehmer und Untersuchungsergebnisse nicht mehr möglich. Die vorab definierte interaktion zwischen Teilnehmer und Forscher ist zu vermeiden. Eine Standardisierung würde das Potenzial zur Generierung neuer Theorien verschenken.

Nenne mindestens vier Gütestandards, die sowohl auf qualitative als auch quantitavive Forschung angewendet werden können.

  • Nutzen der Studie
  • Angemessenheit der Theorien
  • Angemessenheit der Methodenwahl
  • Dokumentation des Vorgehens
  • Kritische Theorieprüfung mittels Falsifikation
  • Verallgemeinerbarkeit
  • Ethisches Vorgehen

Nenne die fünf Basiskriterien zur Qualitätssicherung qualitativer Forschung.

  • Indikation der Methoden
  • Empirische Verankerung
  • Verallgemeinerbarkeit
  • Intersubjektive Nachvollziehbarkeit
  • Relevanz oder Nutzen

Auf welches Basiskriterium der Qualitätssicherung lässt sich die folgende Aussage beziehen?

Gegenstandsangemessene Methodenwahl– Erhebung, Sampling,Auswertung

Auf welches Basiskriterium der Qualitätssicherung lässt sich die folgende Aussage/Aspekt beziehen?

Dokumentation des Vorgehens

Auf welches Basiskriterium der Qualitätssicherung lässt sich die folgende Aussage/Aspekt beziehen?

Falsifikation–wurde explizit nach negativen, d.h. der Theorie widersprechenden, Fällen nachgegangen?

Nenne mindestens 4 Beispiele für Gütekriterien.

  • Verfahrensdokumentation
  • Argumentative Interpretationsabsicherung
  • Regelgeleitetheit
  • Nähe zum Gegenstand
  • Kommunikative Validierung
  • Triangulation

Nenne die 7 Symptome der Wahrheit.

  • Exakt
  • ökonomisch
  • wechselseitig übereinstimmend
  • äußerlich mit dem Stand der Forschung übereinstimmend
  • einheitlich
  • aussagekräftig
  • ergiebig bzw. anregend für neue Idee

Was wird unter "Typisiserung" in der qualitativen Forschung verstanden?

Die holistische (ganzheitliche) Erfassung des Untersuchungsfeldes anhand charakteristischer Problemstellungen.

Nenne die drei Leistungsmerkmale (Eignungen) qualitativer Forschung.

  • Erkundungseignung
  • Zugänglichkeitseignung
  • Komplexitätseignung