Filmanalyse
Einführung in die Filmanalyse - Klausurrelevante Fragen
Einführung in die Filmanalyse - Klausurrelevante Fragen
Kartei Details
Karten | 127 |
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Lernende | 36 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Allgemeinbildung |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 18.07.2018 / 23.07.2020 |
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Wann waren die Anfänge auf dem Jahrmarkt der Filmgeschichte?
Bis wann ging die Stummfilmära?
Bis wann ging die klassische Ära des Tonfilms?
Bis 1960
Ab wann war das Kino der Moderne?
Ab 1950
Ab wann das Postklassische Kino?
Ab ca. 1980
Welche Institutionen beförderten die Etablierung von Filmklassikern?
Dynamization of Space:
Raum bleibt im Unterschied zum Theater nicht statisch
Spatilization of Time:
Erkundung des Raums in Plansequenzen
Gattung:
Bezeichnet einen Modus des Erzählens - Oberbegriff
Genre:
Klassifikation von Filmen auf Grund verschiedener Merkmale
Bottom up
Top Down
Analyse geht von Film selbst aus
Analyse geht von theoretischen Ansatz aus
Formalismus
Realismus
Fenster:
Rahmen:
Zeichen der Transparenz
Rahmen wird mit der Komposition des Bildes assoziiert
Geschlossene Form (nach Elsaesser/Hagener):
Offene Form (nach Elsaesser/Hagener):
Die Welt des Filmes schließt auf sich selbst
Ausschnitt aus einer Realität
Merkmale Spielfilm
Merkmale Dokumentarfilm
Merkmale Animationsfilm
Was bedeutet "Animare"
beseelen
Was bedeutet "stilus"?
Stift, Griffel
Die phantastischen Welten von Georges Méliès:
Die Alltagsszenen der Brüder Lumière:
Merkmale des Cinema of Attraction:
Eisensteins "Montage der Attraktionen"
Einzelbild/Frame: Wie viele Bilder pro Sekunde?
24
Einzelbild/Frame:
Kleinste visuelle Einheit
Sequenz:
Weit/Panorama:
Weiträumige Landschaft, in der ein Mensch verschwindent klein erscheint
Totale/Long Shot
Handlungsraum, in dem der Mensch untergeordnet scheint
Amerikanische Einstellung:
Entwickelt aus dem Western, bis zum Revolvergurt
Halbnah/Medium Shot:
Von Hüfte aufwärts
Nah/Medium Close Up:
Kopf bis zur Mitte des Oberkörpers
Großaufnahme/Close Up:
Nur der Kopf
Detail/Extreme Close Up:
Ein Teil des Gesichts
Aufsicht/High Angle:
Blick von einem erhöhten Standpunkt
Untersicht/Low Angle:
Von unten aufgenommen
Profilmischer Raum:
Filmische Raumillusion:
Bildraum:
Architekturraum:
Filmischer Raum:
Verhältnis zwischen den Gegenständen im Bildfeld
Bestimmt die Anordnung
Umfasst gesamte Topographie der erzählerischen Welt
Mise-en-scéne:
Kolorierung:
Einzelbilder werden per Hand gemalt