SEO

SEO HTWG Konstanz

SEO HTWG Konstanz

Özgür Sanane

Özgür Sanane

Kartei Details

Karten 64
Sprache Deutsch
Kategorie Informatik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 29.06.2018 / 19.01.2020
Weblink
https://card2brain.ch/box/20180629_abc
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20180629_abc/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was versteht man unter Universal Search? Welche zusätzlichen Kanäle könnten Sie bedienen?

Neben den üblichen Links auch Einblendung von Content, wie Google News, Bilder, Maps, Videos usw.

Bedienen mehrere Kanäle:

Bsp: Wenn nicht 1. Platz Google, dann vielleicht 1. Platz Youtube oder Google Maps anstreben.

Zusätzliche Kanäle

Bilder, News, Produkte, Maps, Video

Was sind Rich Snippets? Wo werden diese angezeigt oder genutzt? Welche unterschiedlichen Arten kennen Sie hier?

Sind erweiterte Textausschnitte und werden in den Suchergebnissen angezeigt.

Angezeigt:

Unter der URL, bei Google nur das oberste Ergebniss zeigt diese Eventuell an

Arten:

Bewertungssterne, Verlinkungen, Abbildungen, Preisangaben, Weitere Informationen

Was versteht man unter „suchmaschinenoptimiertem Schreiben“? 

  • Keywords häufig im Text schreiben. Mindest 3-4%
  • Keywords dürfen nicht in Konkurrenz stehen
  • Wichtigste zu beginn

Botschaft der Seite sollte erkennbar sein. (Für welche Anfrage ist meine Seite die richtige Antwort?)

Was sind Mikrodaten?

Mikrodaten sind zusätzliche Auszeichnungen für einen Informationstyp innerhalb von HTML-Dokumenten, Atom- und RSS-Feeds sowie XML Datein. Mikrodaten kennzeichnen bestimmte Informationen, indem sie etwas über das beschriebene Element aussagen. Für Suchmaschinen.

Was sind Mikroformate?

Microformate bieten ein simples Markup, um von Menschen lesbare Inhalte, wie Events, Kontaktinformationen oder Orte, so aufzubereiten, dass sie auch von "Maschinen" verstanden und interpretiert werden können.

Was sind RDFa?

RDFa (für RDF in Attributes) ist eine W3C Empfehlung, die das Einbetten von RDF-Statements in HTML, XHTML und eine Reihe von XML-Dialekten ermöglicht. Gemeinsam mit Mikroformaten und Microdata zählt es zu den gebräuchlichsten Methoden, (X)HTML-Seiten mit maschinenlesbaren Zusatzinformationen aufzuwerten.

Wozu können Mikrodaten, Mikroformate und RDFa's eingesetzt werden?

  • Ergebniseintrag kann erweitert werden
  • Auffälligkeit für den Eintrag wird erhöht
  • Dadurch bessere Click Through Rate (CTR)

Was bezeichnet Google Hacking Nennen Sie Beispiel für den Einsatz in der Suchmaschinenoptimierung.

Infobeschaffung aus allgemeinen öffentlichen Quellen und privaten fehlkonfigurierten Quellen.

Beispiel:

  • index.of/mp3
  • inurl:spiegel.de
  • intext:optimierung

 Wie unterscheidet sich die Offpage- von der Onpage-Optimierung? 

Onpage sind die Optimierungen die du auf deiner Webseite vornehmen kannst. Offpage sind die Dinge die du nicht auf deiner Seite optimieren kansnt, hierbei geht es darum deinen Link der Webseite auf andreren Webseiten zu verbreiten.

Was ist Link-Popularity? 

Die Link Popularity ist die Anzahl der Backlinks ("eingehenden Links") die auf die Webseite verweisen. Im Gegensatz zur Domain Popularity wird hier jeder Backlink gezählt. Beispiel: Meine Webseite wird auf 10 Online-Zeitungen verlinkt, also habe ich 10 Backlinks.

Was bezeichnet ein Backlink?

Ein Backlink (Rückverweis) ist ein Link von einer anderen Webseite zu meiner Webseite. Links sind für die SEO-Optimierung sehr wichtig. Je mehr Backlinks, vorzugsweise von verschiedenen Domains, eine Webseite hat desto höher wird sie gerankt bei Google.

Wie definiert sich Linkjuice?

Wie definiert sich Linkjuice-Flow?  (Beschreibung durch anschauliche Metapher)

Übertragen der positien Eigenschaften einer Seite über Links auf weitere.

Metapher:

Fließen des "Saftes der Links" durch eine Webseite von Link zu Link. Metapher mit großen Eimer, darunter merhere kleine Eimer in denen Wasser fließt.

Wie hoch sollte das organische Wachstum der Links durchschnittlich sein? 

Natürliches Wachstum zwischen 8-13% anstreben (pro Woche/Monat)

Was bezeichnet der Begriff „Russenlink“ oder „Linkfarmen“?

Russen-Links sind Links (Backlinks zur Webseite) die günstig im Ausland gekauft werden um die Suchmaschinenergebnisse einer Webseite zu verbessern.

Welche Möglichkeiten gibt es für das direkte oder indirekte Linkbuilding? 

Indirekt:

  • Kostenlose Informationen anbieten
  • Downloads anbieten
  • Aktuelles/News anbieten
  • Künstlerische Sachen anbieten

Direkt:

  • Links-Partnerschaften
  • Links in Blogs hinterlassen
  • Einträge in Webkatalog
  • Linkkauf (verboten)

Was bezeichnet das Kakadu-Prinzip? Nennen Sie je ein Beispiel? 

Kostenlose Informationen anbieten
    - Tutorials
Aktuelles/News anbieten
    - Seltene Inhalte
Künstlerische Sachen anbieten
    - virale Videos, Bilder
Außergewöhnliches anbieten
    - Eve von EON (Bot der sich "auszieht")
Downloads anbieten
    - PDFs anbieten
Unerlaubtes anbieten
    - private Bilder von Promis

Welche Dinge untersuchen Sie bei einer Backlink-Analyse?

  • Untersuchen der Qualität und Quantität der Links auf die eigene Website oder natürlich auch der Sites von Mitbewerber genau zu analysieren.
  • Sammeln von virtuellen Mitbewerbern
  • Analyse der Links – Ortsbezogen
  • Analyse der Links auf Linktypen

Nennen Sie Möglichkeiten zur Social Media Optimization. Welche 5 Dinge sollten Sie hier beachten?

  • Erschaffe begeisternde Inhalte
  • Erleichtere das Teilen deiner Inhalte
  • Belohne den Nutzer (z.B. Badges)
  • Teile deine Inhalte aktiv
  • Ermutige zum Mashup    
  • Gewinnen von Followern

Wo finden Sie bezahlte Werbeeinblendungen auf Webseiten? Was genau sind Impressions? 

Im Footer, im Header, links oder rechts einer Seite.

Impressions sind die Anzahl der Aufrufe einer Webseite und bilden somit eine Kennzahl für die Aktivität der Benutzer auf dieser Seite

 

Was ist der Unterschied zwischen Ad und AdSense? 

  • Adwords innerhalb Google
  • AdSense außerhalb von Google

Der Unterschied liegt darin, dass AdWords innerhalb der Suche eingeblendet wird und bei AdSense entsprechende Banner geschaltet werden.

Beschreiben Sie die Funktionsweise von AdSense. 

Google AdSense kann in die eigene Seite eingebunden werden (Werbung wird außerhalb der Google Suche geschaltet). Wenn jemand die Anzeige anklickt wird bezahlt.

Quasi ein werbeplatz auf der eigenen Seite auf welchem Google werben kann wie sie wollen.

Beschreiben Sie die Funktionsweise von AdWords.

Google AdWords werden veröffentlicht bei Google Suche (Werbung wird innerhalb Suche eingeblendet)

Was ist CPC? Wie berechnet AdWords den CPC? 

CPC = Cost per Click - Kosten enstehen nur wenn die Anzeige angeklickt wird.

Bei Adwords:

Werbender gibt maximalen Klickpreis pro Keyword vor

Der Adwords Discounter berechnet realen Preis

Man kann auch automatischen CPC wählen wenn man z.B. immer oben stehen will, dann bezahlt man auch immer dne maximalen CPC. CPC abhänging von Suchvolumen und Wettbewerbern

Wie sind Kampagnen in AdWords aufgebaut?

mehrstufige Kampagnenstruktur für leichte Verwaltung

Oberthema bestimmt die Kampagne

Inhaltlich zusammenhängende Anzeige in einer Gruppe zusammengefasst

Pro Anzeige ein Keyword oder mehrere

Was bedeutet Affiliate Marketing? Welche Beispiele gibt es hierfür?

Affiliate-Marketing bedeutet internetbasierte Vertriebslösungen, bei denen meistens ein kommerzieller Anbieter (Merchant) seine Vertriebspartner (Affiliates) erfolgsorientiert durch eine Provision vergütet. 
Beispiel:

  • SuperClix

Worin unterscheidet sich Affiliate Marketing von AdWords?

Man kauft keine AdWords bei Alliate Marketing, sondern sucht sich einen Anbieter/ein Produkt aus und macht dafür Werbung.

Somit ist diese Werbung nicht innerhalb der Suchmaschine, sondern auf der eigenen Seite. Diese kann somit auf das Angebot der eigenen Seite angepasst werden.

Worin unterscheiden sich Affiliate Narketing von AdSense?

Wer befüllt die Werbebox?!

AdSense -> Google stellt Nutzerspezifische Werbung ein

Affiliate Marketing -> Werbung wird von Nutzer ausgewählt und kann somit auf die Seite angepasst werden.

Was wollen Sie mit der Analyse von Webseiten erreichen?

Erfahren, was auf der Website passiert
Erfassen,

  • wann ein Besucher auf einer Seite landet,
  • woher er kommt,
  • wie lange er dort verweilt und
  • wo er die Site wieder verlässt

Feststellen,

  • welches die erfolgreichen Seiten sind,
  • wie häufig diese aufgerufen werden und
  • wie diese optimiert werden können

Auswerten,

  • Welche Kampagnen erfolgreich sind,
  • wie viele Conversions es gibt und
  • zu welchen Verkäufen diese führen

Worin unterscheiden sich die Tools, z.B. Google Analytics im Vergleich zu PIWIK? 

Unterschied liegt darin, dass bei PIWIK, alles auf eigenem Server bleibt, sprich nicht online analysiert wird und somit mögliche Geschäftsgeheimnisse auch intern bleiben.

Bei Google Analytics sind die Daten online und mögliche Geschäftsgeheimnisse können somit von Google ebenfalls verarbeitet werden.

Welche Tools gibt es für die Analyse von Webseiten? Nennen Sie einige Beispiele.

  • PIWIK
  • Yahoo! Web Analytics
  • eTracker

Nennen Sie Beispiele, was Sie gerne mit Tools messen würden?

  • Anzahl Besucher
  • Conversions
  • Welche Keywords laufen gut

Inwiefern ist der Einsatz von Tools problematisch? Nennen Sie Bereiche, die wir in Deutschland als kritisch empfinden.

Datenschutzrechtlich Problematisch;

Wird live das Suchverhalten eines Menschen analysiert; Wenns personalisiert ist, dann noch besser zugeordnet;