IHK-Ausbildung

Karteikarten zum Vorbereitungskurs zur IHK-Ausbilder Prüfung

Karteikarten zum Vorbereitungskurs zur IHK-Ausbilder Prüfung


Fichier Détails

Cartes-fiches 31
Langue Deutsch
Catégorie Artisanat
Niveau Autres
Crée / Actualisé 07.06.2018 / 23.10.2023
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Intégrer
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Akteure einer Ausbildung

- Ausbildender

- Ausbilder

- Azubi

- Ausbildungsbeauftragte

- Eltern

- Berufsschule

- Zuständige Stelle

- ggf. BR (Betriebsrat)

- ggf. JAV (Jugenauszubildente Vertretung)

Säulen des dualen Systems (Schule)

- Rahmenlehrplan

- Schulgesetze

- öffentlich rechtliche Träger

Säulen des dualen Systems (Betrieb)

- Ausbildungsordnung

- BBiG

- privatrechtliche Träger i.d.R.

DRAFT - Aufgaben der zustängen Stelle (IHK)

- Betrieb Prüfen

- Ausbilder Prüfen

- Regelt Gebührenordnung

- Eintrag des Ausbildungsvertrags

- Beratung zum Theme Ausbildung

- Hilfestellung

- Fördert

- Schlichtung

Betriebliche Eignung (§27 BBiG)

- Ausbildungordnung

-- bibb.de

- systematische Planung

-- Anzahl Azubis, AEVO, Einrichtung der Arbeitsstätte

- Arbeitsmittel

- Schutzraum

-- Leben, Gesundheit, Sittliche Gefährdung

5 Bestandteile der Ausbildungsverordnung

- Bezeichnung des Ausbildungsberufs

- Dauer der Berufsbildung

- Ausbildungsrahmenplan

- Ausbildungsberufsbild

- Zwischen-/Abschlussprüfung

 

Lernziele

- Richtlernziele

- Groblernziele

- -Feinlernziel

Was ist Lernen?

Der relativ dauerhafte Erwerb einer neuen, oder Veränderung einer bestehenden Fähigkeit/Fertigkeit oder Einstellung.

Lerntypen

- auditiv

-- laut vorlesen, Vorträge halten, Selbstgespräche

- visuell

-- mitschreiben, malen, Bilder

- haptisch

-- Modelle, sichbewegen, mit etwas spielen

- verbal

-- nicht alleine lernen, diskutieren, Rollsenspiel, anderen erklären

Lernbereiche

- kognitiv (Kopf)

- affektiv (Herz)

- psychomotorisch (Hand)

Lerntaxonomie (Definition)

Vom Einfachen zum Komplexen

Lerntaxonomie und Lernbereiche

kognitiv

Kenntnisse, Verständnis, anwenden können, Analyse, Synthese, Bewertung

affektiv

ansteigender Grad der Verinnerlichung

psychomotorisch

Fähigkeit zur Handhabung, Fingerfertigkeit, automatisches ausüben

Lehr-Lern-Situation

kognitiv + affektiv

1. Begrüßung

- Abfrage der Arbeitsfähigkeit, Einordnen des Themas/ Abfrage von Vorwissen

2. Bearbeitung des Themas

3. Ergebnissicherung

- Üben + Lernzielkontrolle

-> Transfer, vor-nachgelagerter Prozess -> Ausbildungsnachweis

 

4 Stufen-Methode

Psychomotorisch geeignet

1. Begrüßung

- Abprüfen der Arbeitsfähigkeit

- Einordnung des Themas

- Abfrage von Vorwissen

2. Vormachen + präzise erklären

3. Nachmachen + erklären lassen

4. Ergebnissicherung, üben + Lernkontrolle

Das S.M.A.R.T. Prinzip

Spezifisch

Messbar

Aktivierbar

Realistisch

Terminiert

Berufsvorbereitung/Maßnahmen

- Berufsvorbereitungsjahr

- Berufsgrundbildungsjahr

- Einstiegsqualifikation

Bildungstypen in D.

*Ausbildung

- Dual (Betrieb+Schule)

- Betrieblich

- Schulisch

* Fortbildung

* Umschulung

DRAFT Berufsarten

Mono  (Koch, Mechatroniker)

mit Spezialisierung (Kaufmfrau/mann im Großhandel

mit Sockelbildung (IT)

mit Wahlpflicht

Handlungskompetenzfelder

Methodenkompetenz

Individualkompetenz

Sozialkompetenz

Fachkompetenz

(Eselsbrücke: ME.IN. SO.FA.)

Feedback on the spot (Geber)

Situationsbezogen

Zeitnah

Konkret

Ich-Botschaft

Wunsch/Änderung formulieren

bedanken

Feedback on the spot (Empfänger)

- Zuhören

- nicht rechtfertigen

- nachfragen (zum Verständnis)

- daraus lernen

- genießen

- bedanken

 

DRAFT - Rechtsquellen

BBiG - Berufsbildungsgesetz

ArZG - Arbeitsschutzgesetz

GG - Grundgesetz

JArbSchG - Jugendarbeitsschutzgesetz

Burlg - Bundesurlaubs Gesetz

TZBfrG

BGB

AGG

AEVO - Ausbilder-Eignungsverordnung

MuSchuG - Mutterschutzgesetz

DRAFT - Def. Ausbildungsordung

..

DRAFT - Inhalt Ausbildungsordnung

Bezeichnung

Dauer

Ausbildungsberufsbild

..

 

Ausbildungsberufsbild

Kurzfassung der mindestens zu vermittelnden Kenntnisse und Fähigkeiten

DRAFT - Ausbildungsrahmenplan

- Festlegung durch das Bildungsministerium

- Anleitung zur sachlichen und zeitlichen Gleiderung

...

Lernorte

zentral (Berufsschule

dezentral (Arbeitsplatz)

Betriebliche Lernförderliche Bedingungen schaffen

- Ausstattung

- Unfallverhütung/Ergonomie

- Umwelteinflüsse

- Betriebsklima

- Fachkräfte

Ausbildungsmittel

Lehrmittel

Lernmittel

Arbeitsmittel

Sozialformen

- Einzelarbeit

- Partnerarbeit

- Trio/Triade

- 4er/Kleingruppe

- Gruppenarbeit

DRAFT - Didaktische Prinzipien

...