Bluttransfusionen
Bluttransfusionen
Bluttransfusionen
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 9 |
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Utilisateurs | 13 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Soins |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 27.05.2018 / 26.08.2024 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20180527_bluttransfusionen
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Intégrer |
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Wir funktioniert der Rhesusfaktor bei der Blutspende?
Negativ kann positiv und negativ weitergegeben werden.
Rhesus Faktor positiv kann nur sich selber und anderen positiven! (0- ist der Universalspender!)
Was ist speziell am Erythrozytenkonzentrat?
- wird angewendet bei Anämie, Blutverlust --> Sauerstoffkapazität wiederherstellen
- je älter, desto mehr Kaliumanteil! (intrazellulär nach extrazellulär wird Kalium freigelassen) daher nicht älter als 72h
- Pat. mit chron. Niereninsuffizienz langsam geben und nacher Diuretika, da Gefahr für Lugenödem besteht, junge:schneller
- Pat. mit chron. Nierenversagen dürfen kein Erythrozytenkonzentrt ehalten, ausser im Notfall, danach Dialyse!
Was muss beim Trombozytenkonzentrat beachtet werden?
- für unstillbare Blutungen nach OPs/ Verletzungen
- muss innerhalb 1 Stunde verabreicht werden & muss gelgetlich bewegt werden
Was ist FFP (Fresh Frozen Plasma)?
- enthalte sind die flüssigen/ gelösten Bestandteile des Blutes ohne Zellen
- für Massentransfusionen, Leberinsuffizienz, Ersatz von Gerinnungsfaktor v
- ist eingefroren und darf nach auftauen nicht wieder eingefroren werden
Vor Transfusionsgabe wird immer eine Blutgruppenbestimmung durchgeführt (Testblut), wie lange ist es gültig?
72h, nach Ablauf erneute Abnahme
Wie wird eine Transfusion kontrolliert? Auf was wird geachtet?
unter 4 Augen:
- richtige Blutgruppe
- Rhesusfaktor muss kompatibel sein
- richtiges Ablaufdatum und Abnahmedatum
- richtige Zahlennummer (mit Pat. Bändeli übereinstimmen)
- Pat. muss einverstanden mit Gabe sein
Welche Schwerpunkte gibt es beim Verabreichen?
- vor und nach Gabe Vitalzeichen kontrollieren und vergleichen
- Pat. über mögliche Symptome aufklären
- erste 15min alle 5 min überachen, danach 3x15 minütig, 2x30min, alle 30min
- Viggo kontrollieren (para?)
- wärehnd Gabe Puls und Atemfrequenz kontrollieren
- Kribbelgefühle, Brustschmerzen, Kopfschmerzen?
- Transfusionsbesteck nacher mit NaCl spülen
Welche Trasfusionszwischenfälle gibt es?
- akute hämolytische Transfusionsreaktion (schnell, entsteht durch ABO-Inkompabilität: falsche BG)
- verzögerte hämolytische Reaktion (nach 24h, entsteht durch Hämoglobinanfall bis zur Anämie)--> pyrexie, Ikterus, Hämoglobinurie, Nausea & Emesis, Bradykardie, Somnolenz
- allergische Reaktion bis zum anaphylaktischen Schock mit Kreislaufstillstand
- Zitratinoxikation (wegen Stabilisator in Konserve: Gerinnungsstörung, Anämie, Hypokalziämie)
- Spätkomplikation: Hepatitis B/C, HIV, bakterielle Infektionskrankhet, Tumorrezidiv, Myokardinfarktrisiko ist erhöht.
- Lungenembolie (Viggo läuft langsam --> Hämoptyse (Bluthusten), Schmerzen im Toraxbereich, Tachykardie, Tachypnoe
Vorgehen bei Komplikation bei der Transfusion?
- Infusion abstellen
- Team alarmieren
- Arzt informieren
- Sugi, Sauerstoff, Kardex
- AED wenn Pat nicht spricht
- Venflon belassen!
- Schock: Beine Hoch, Kopf tief, Atmung gestört: OK hoch
- Blutkonserve zurück ins Labor zur Überprüfung
- BGbestimmung nochmals durchführen