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Simon Hadorn

Simon Hadorn

Kartei Details

Karten 192
Lernende 17
Sprache Deutsch
Kategorie Geographie
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 21.05.2018 / 17.11.2023
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Konvergenz / Divergenz

Am Boden konvergiert Luft in einem Tief. Steigt auf. Oben Divergiert sie. Dann horizontal. Dann Konvergiert sie in der Höhe. Sinkt. Hoch am Boden, Divergenz am Boden

Jetstream

in Tropopause aufgrund horizontaler Temperaturunterschiede. Von West-Ost

Windablenkung im Gebirge (Venturi-Effekt)

Vorderseite (woher der Wind kommt): Luvseite. Hinterseite: Leeseite.Luvseite: Aufwinde. Leerseite: Abwinde

Kanalisierung in Tälern

Wind wird in Talrichtung ausgegeben. Erhöhung der Windgeschwindigkeit aufgrund Venturi-Effekt

Turbulenz

Störung in der Atmosphäre aufgrund Aufwind, Abwind, Verwirbelungen und Böen. Änderung von Windgeschwindigkeit und Richtung im dreidimensionalen Raum

Böe

Heftige Windbewegung, oft bei Winddrehung in Verbindung mit Regen, Hagel, Gewitter

Verschiedene Arten von Turbulenzen

Mechanische / Thermische / Klarluft / Böenlininen / Windscherung / Wake turbulence (Wirbelschleppen hinter Flugzeug)

Mechanische Turbulenz

Am Boden augrund HindernisseHöhe: Aufgrund Windgeschwindigkeiten in Troposphäre

Thermische Turbulenz

Aufgrund Quellbewölkung (Gewitter, Luft steigt durch Konvektion)

Klarluftturbulenz

Wenn Luftmasse von einer Zweiten in andere Richtung übertrömt wird

Böenlinien

Aufgrund Frontgewitter

Gefahren der Turbulenzen

Auf- und Abwinde verunmöglichen stabile FlughöheAbwinde oft Stärker als Steiggeschwindigkeit eines Kleinflugzeuges

Taktik bei Turbulenzen:

Reiseflug: Drehzahl und Geschwindigkeit reduzierenLangsamflug: Steigen Geschwindigkeit erhöhenLanden: Anfluggeschwindigkeit erhöhenAllgemein: Umkeheren oder FL ändern

Absolute Luftfeuchtigkeit

Masse des Wasserdampfes pro m3 der Luft in Gramm

Spezifische Luftfeuchtigkeit

Masse des Wasserdampfes pro Masseinheit freuchter Luft (Gramm Wasserdampf pro kg feuchter Luft)

Mischungsverhältnis

Masse des Wassers, die sich in trockener Luft befindet ( Gramm pro kg trockener Luft)

Relative Feuchtigkeit

Verhältnis in % des momentanen Wasserdampfdruck und Sättigungswasserdampfdruck

Dampfdruck

Teildruck des Wasserdampfes am Gesamtluftdruck

Sättigungswasserdampfdruck

Druck vom dampfförmigen Phase des Wassers, wenn flüssig und dampfförmige Phasen im Gleichgewicht sind

Wasserdampfgehalt

Ist abhängig von Temperatur. Ist mehr Wasserdampf vorhaden, kondensiert er

Taupunkt

Wenn die relative Feuchtigkeit 100 % erreichen würde -> Nebelbildung

Spread

Differenz zwischen aktueller Temperatur und Taupunkt

Temperaturgradient. Standard, Trocken, Feucht

Temperaturabnahme mit der HöheStandard: 0.65 K pro 100mTrockenadiabatisch: ca 1K pro 100mFeuchtadiabatisch: ca 0.6K pro 100m

Volumen der Luftmasse wenn Luftmasse steigt

Nimmt zu, weil tiefere Dichte in der Höhe

Temperaturgradient bei feuchter Luft

Weniger als bei Trockener. Unter 0.65 K

Wolke

sichtbare Wassertröpfchen in der Luft. Für VFR nicht möglich. Entsteht bei Erreichen des Taupunkts aufgrund Abkühlung

Adiabatische Abkühlung

Bodenerhebung, Fronten, Aufwinde. Feuchtes Luftpacket steigt auf in weniger dichte Umgebungsluft. Expandiert und kühlt sich ab.

Abkühlung durch Mischung, Strahlung, Advektiooon

Durchmischung, Strahlung, Horizontale Verschiebung der Luftmasse über kalte Landoberfläche

Wolkenauflösung

Durch Erwärmung der Wolkenluft durch- Stabilität der Atmosphäre- Adiabatische Erwärmung- Subsidenz (grossräumiges Absinken von Luftmassen innerhalb Hochdruckgebiets

Wolkenart

Cumuliform (Haufenwolken)Stratiform (Schichtwolken)Cumuli-/Stratiform (Untereteilte Schichtwolken)Nimbus (Niederschlag)

Wolkenhöhe

Cirrus (oben)Alto (Mitte)

Stratiform gebildet in

stabiler Atmosphäre

Cumuliform gebildet in

labiler Atmosphäre

Meteorologische Sicht

Grösste Distanz, in der Gegenstände von Auge erkennbar sind in Kilometer

Flugsicht (Flight visibility)

Horizontale Sicht in Flugrichtung aus dem Cockpit

Vertikalsicht

Maximale Entfernung, wo vom Boden aus Wolken und Nebel erkennbar sind

Schrägsicht

Sicht des Piloten gegen Boden

Pistensicht (RVR Runway Visual Range)

Inklusive Pistenlichter. In Meter

Gründe für die Sicht-Beeinträchtigung

Rauch, Smog (Rauch und Nebel) Dunst (Sicht 1-8km), Nebel (Sicht unter 1km), Niederschlag, Staub- und Sandstürme

Dunstbildung

Feste Partikel werden vom Wind mitgenommen und verharren im Schwebezustand