Magen-Darm-Trakt

Anatomie/ Pathologie

Anatomie/ Pathologie


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Flashcards 38
Language Deutsch
Category Medical
Level Other
Created / Updated 19.05.2018 / 04.06.2021
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Was beduetet ,,Chymus"?

Ist ein Speisebrei unter der wirkung von Verdauungsenzyme

Was Neutralisiert die säure des Chymus?

HCO3- inoen des Pankreassafts

Mit was wird daa Fett verdaut?

Mit der Galle angelieferten Gallensalze

Wo und für was sind die Peyer-Plaques?

Befinden sich im Magen-Darm-Trakt. Dienen als immunkompetentes Lymphgewebe.

Was ist der vagovagalen reflex?

Der vagovagale Reflex ist ein Reflexbogen des Gastrointestinaltrakts, der durch afferente und efferente parasympathische Nervenfasern vermittelt wird. Der vagovagale Reflex kontrolliert die Peristaltik der gastrointestinalen Muskulatur in Reaktion auf Dehnungsreize durch den Nahrungsbrei.

 

Leber: wie nennt man die hauptäste aus dem rechten und dem linken Leberlappen?

- Ductus hepaticus dexter -Ductus hepaticus sinister

Leber: Wo vereinigen sich der ductus hepaticus dexter & sinister?

- Ausserhalb der Leber

- zum Ductus hepaticus Communis

Ductus hepaticus dexter&sinister, Ductus hepaticus communis

Bildlich vorstellen

Was ist das?

- Periportalfeld mit Glisson Trias

- Ats der A. Heptaticus, Ast der V.Portae, kleiner Gallengang (interlobulärer Gallengang)

- Sinusoide die vom Periportalfeld in die v. Cava inferior mündet

Hämolyse

Ist das auflösen von Erythrozyten durch die zerstörung der Zellmembran mit übertritt von Hämoglobin in das Plasma

Ursachen für den Prähepatischen ikterus

Erhöhter Abbau von Erythrozyten:

- rahmen einer Hämolyse: die Menge des anfallenden Hämoglobins ist grösser als die Abbaukapazität der Leber = Das indirekte Bilirubin steigt im blut an da es nicht umgewandelt werden kann von der Leberkapazität.

 

Labor: 

Blut: ndirektes bilirubin steigt, Direkter bilirubin bleibt normal

Urin: bilirubin steigt, urinfarbr ist dunkel

Stuhlfarbe: dunkel

Wie wird der intrahepatische ikterus auch gennant?

Parenchymikterus

Ursache für den Intrahepatischen Ikterus mit Labor:

- Leberzellen sind geschädigt und verlieren die Fähigkeit Hämoglobin abzubauen = Konjuktion von indirektes ins direktes Bilirubin ist gestört

Labor:

Blut: indirektes bilirubin ist erhöht

Urin: bilirubin erhöht urinfarbe dunkel

Stuhlfarbe: dunkel bis hell

Wie wird der posthepatische ikterus auch gennant?

Verschlussikterus

Ursachen für den posthepatischen ikterus + labor:

- Folge der Gallenabflusstörung innerhalb oder extrahepatisch: direktes bilirubin kann nicht mehr abfliessen und staut in die leber zurück und steigt im blut an

Labor:

Blut: indi. Bili. Normal, direktes bili. Erhöht

Urin: bilir. Erhöht, farbe dunkel

Stuhlfarbe: hell

Prä-/Intra-/Posthepatischer Ikterus bild

Bild

Was bedeutet Cholestase

Rückstau der Gallenflüssigkeit innerhalb der Gallengänge

Nennt die zwei Formen/ Ursache für eine Cholestase?

•     Nichtobstruktive (intrahepatische) Cholestase

Die Gallenausscheidung aus den Hepatozyten in die Gallengänge ist gestört, z. Bsp. bei einer Leberentzündung,  Medikamente (zB. Östrogene), intrahepatischen Schwangerschaftscholestase

•     Obstruktive (extrahepatische)Cholestase

o  Mechanischer Gallenwegsverschluss Galle kann nicht ins Duodenum abfliessen

 

 

Leitsymptome von Cholestase?

Ikterus

Juckreiz durch Einlagerungen der Gallensäure in der Haut.

Was ist die Definition von Aszites?

Pathologische ansammlung von Flüssigkeit in der freien Bauchöhle/ Peritonialhöhle

Was sind Ursachen für die entstehung einer Aszites?

  • Leberzirrhose
  • Lebermetstasen
  • Peritonitis
  • Herzinsuffizienz ect.

Nennt die häufigste Ursache für die Aszites?

Leberzirrhose

Aszites bei Leberzirrhose: Ursachen/ Vorgang?

Hypoalbunämie:

  • Albuminsynthesestörung durch den Leberparenchymschaden.
    • Bewirkt die abnahme des kolloidosmotischen drucks
    • Resorbtion von Wasser aus dem interstitium ist vermindert (afgrund der Hypoalbunämie) = Was zur reduktion des Intravasalen Blutvolumens führt und somit mit ADH und dem RAAS wieder zur Natrium und Wasserretetion führt = Aszites entstehung.

Vermehrte Lymphbildung:

  • Die Leberparenchymschaden führt zu einer Eingengung der Gefässe = was zur verminderung zur venösen Abflusses führt, das wiederum begünstigt die bildung von Leberlymphe und die entstehung des Aszites

Portale hypertonie:

  • Die Einengung des Gefässbetts führt zu einem gesteigerten Pfortaderdruck, das begünstigt den hydrostatischen druck und das austretten von Flüssigkeit in die Bauchhöhle 

Therapie von Aszites?

  • Bettruhe
  • Natrium- u. Flüssigkeitsrestriktion
  • je nach ausmass, Diuretika
  • Aszitespunktion
  • behandlung der Grunderkrankung

Was passiert bei der Aszitespunktion im körper und was muss gemacht werden?

1) es kommt zum Eiweissverlust

2) ggf. mit Humanalbuminlösungen ausgleichen

Operative Therapie bei einer Aszites?

  • Implantation eines peritoneovenösen Shunts (zur Ableitung der Aszitesflüssigkeit ins Venensystem)
  • Anlage eines kurzschlusses zwischen Pfortader u. unterer Hohlvene (Transjugulärer intrahepatischer portsystemischer Shunt, TIPS)

Was ist ein ,,TIPS'' und was sind Indikationen ?

  • Transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt
  • Der transjuguläre intrahepatische portosystemische Shunt (TIPS) ist eine Methode, mit der ein Überdruck in der zur Leber führenden Pfortader durch Anlage einer "Umleitung" in der Leber abgebaut werden kann.

Indikatonen:

  • Varizenblutung aus der Speiseröhre oder aus dem Magen
  • Unbehandelbarer Aszites
  • Hepatorenales Syndrom

Pflegerelevantes bei Aszites:

  • Pneumonieprophylaxe
  • evt. Bauchumfang tgl. messen
  • Gewichtskontrolle
  • Eiweissreiche und kochsaltzarme Kost
  • ggf. Flüssigkeitsbeschränkung 

Was sind mögliche Komplikationen bei der Aszites?

Die Entstehung einer bakteriellen Peritonitis

defintion von Cholelithiasis?

Gallensteinleiden

Defintion von Cholezytolithiasis?

Gallensteinen in der Gallenblase

Defintion von Choledocholithiasis

Gallensteinen in den Gallengängen

Defintion von Cholezystitis?

Gallenblasenentzündung

defintion von Cholengitis?

Entzündung der Gallenweg

Was ist ein Fibroscan?

neues Verfahren, mit dem der Anteil an Bindegewebe in der Leber festgestellt werden kann, um so eine Leberzirrhose feststellen oder ausschließen zu können.

Anastomoseinsuffizienz

versteht man die mangelnde Dichtheit einer chirurgisch geschaffenen Hohlorgan- oder Gefäß-Anastomose. Sie gilt als postoperativeKomplikation.

Anzeichen einer Anastomoseinsuffizienz im Gastrointestinaltrakt?

Der Übertritt von Magen- oder Darminhalt in die freie Bauchhöhle birgt eine lebensgefährliche Entzündungsgefahr des Bauchfells (Peritonitis). Sie kann frühzeitig

  • durch Schmerzen und beginnende Entzündungssymptome (Fieber, Anstieg der Entzündungsparameter) oder
  • durch Veränderung (Stuhlbeimengung) des Wundsekretes, das über eine im Operationsgebiet platzierte Drainageabgeleitet wird

 

Wie stellt man die diagnose anastomoseinsuffizienz?

Die Ursache der Anastomoseninsuffiziens wird in Durchblutungsstörungen und Entzündungen der anostomosierten Darmenden vermutet. Die beschriebenen Symptome treten häufig vom 3. bis 10. Tag postoperativ auf. Die Diagnosesicherung erfolgt durch die Abdomensonographie und andere bildgebenden Verfahren (CTMRT), mit deren Hilfe Flüssigkeitsansammlungen im Bauchraum nachgewiesen werden können.

Komplikationen der Anastomoseninsuffizienz sind AbszessePeritonitis und im schlimmsten Fall eine Sepsis.