AF-B Thema2 SS18 Selfies MC

Selfies zum Themengebiet 2 des Moduls AF-B SS18 alle Optionen ja/nein, 1 aus 5, x aus 5

Selfies zum Themengebiet 2 des Moduls AF-B SS18 alle Optionen ja/nein, 1 aus 5, x aus 5


Fichier Détails

Cartes-fiches 77
Utilisateurs 16
Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
Niveau Université
Crée / Actualisé 12.04.2018 / 30.05.2020
Lien de web
https://card2brain.ch/box/20180412_afb_thema2_ss18_selfies_mc
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20180412_afb_thema2_ss18_selfies_mc/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Welche Aussagen sind korrekt?

Wichtige kognitive Faktoren für erfolgreiches Lernen in Gruppen sind:

Wahr oder falsch?
Die Neo-Piaget’sche Perspektive besagt, das  Gruppenarbeit dann erfolgreich ist, wenn durch die Zusammenarbeit ein Agieren (Problemlösen / Argumentieren) auf höherem Niveau gelingt. In seinem Sinne erreicht man hier die Zone der nächst höheren Entwicklung 

Wahr oder falsch?
Die Neo-Piaget’sche Perspektive besagt, das Soziokognitive Konflikte durch sich widersprechende Sichtweisen entstehen können. Es findet eine Umstrukturierung von Wissensstrukturen statt, wenn der kognitive Konflikt produktiv aufgelöst wird. 




 

Wahr oder falsch?
Die Perspektive der kognitiven Elaboration und Metakognition besagt, das kooperative Lernformen dann effektiv sind, wenn kognitive und metakognitive Lernaktivitäten dazu führen, die eigene Sichtweise zu hinterfragen 

Wahr oder falsch?
Die Perspektive des argumentativen Diskurses besagt, das Gruppenarbeit selten zur Verbesserung von Argumentationsfertigkeiten und zum Erwerb differenzierten Wissens führt, wenn nach Pro- und Contra-Argumenten gesucht wird und diese dann gewichtet werden. Da häufig kein Konsens im argumentativen Diskurs erziehl werden kann, wird diese Perspektive heute kaum noch angewandt.

Welche Aussagen sind korrekt?

Welche Aussagen zum Stufenmodell von Perry sind falsch?

Wahr oder falsch?
Contextual Relativism meint, das Wissen relativ aber kontextunabhängig ist. Denn Aneignung von Wissen ist ein aktiv-konstruktiver Prozess (relative Wahrheit)

Wahr oder falsch?
Der Übergang zu einer höheren Kategorie im Stufenmodell von Perry wird durch ein kognitives Ungleichgewicht ausgelöst

Welche Aussage zum Modell unabhängiger epistemologischer Dimensionen sind korekt?

 

Wahr oder falsch? 
Source of Knowledge im Kontext des Modells unabhängiger epistemologischer Dimensionen meint, das Wissen von Autoritäten vermittelt oder selbst aktiv konstruiert wird

Wahr oder falsch?
Das Modell unabhängiger epistemologischer Dimensionen enthält keine verschiedenen Entwicklungsphasen, sondern fünf unabhängige Dimensionen (Facetten), deren verädnerung gelernt werden kann. Dies steht im Gegensatz zu den Reifungs- und Entwicklungsprozessen, welche Perry vertritt

Wahr oder falsch?
Die Expertiseforschung beschäftigt sich vor allem mit fortgeschrittenen Leistungen Erwachsener im beruflichen / künstlerischen Kontext. Der Fokus liegt auf Lern- und Übungsprozesse zum Aufbau einer großen Wissensbasis 

Welche Aussage ist korrekt?

Welche Aussage zu den Globalen Intelligenzmodellen sind korrekt?

Wahr oder falsch?
Strukturmodelle der Intelligenz stellen Intelligenz als eine Fähigkeit dar, die sich aus mehreren Komponenten zusammensetzt. Beispiele: Modelle von Thurstone, Guilford und Gardner

Wahr oder falsch?
In hierarchischen Modellen steht ein Generalfaktor (g-Faktor) für allgemeine Intelligenz auf der obersten Ebene. Er wird dann in verschiedene Teilkomponenten aufgespalten. 

Wahr oder falsch?
Emotionale Intelligenz meint einen intelligenten Umgang, der sich ausschließlich auf fremde Emotionen bezieht

Welche Aussage ist korrekt?

Welche Aussage ist im Bezug auf Vorwissen ist falsch?

Wahr oder falsch?
Chunking meint die Bildung bedeutungstragender Informationseinheiten im Arbeiztsgedächtnis. Durch Chunking werden Informationen verdichtet: Ursprünglich separate Informationseinheiten werden rekodiert und zu größeren Informationseinheiten ("Chunks") zusammengefasst 

Wahr oder falsch?
Die Pattern-Recognition-Theorie (Chase & Simon, 1973): postuliert, dass Schachanfänger aufgrund ihrer "Novizenstellung" nicht auf "Chunks" mit gespielten Partien zurückgreifen können. Sie können sich daher nur auf Erinnerungen aus dem theoretischen Regelwerk behelfen

Wahr oder falsch?
Das Kernstück der ACT*-Theorie (Adaptive Control of Thought Theory) ist, das Faktenwissen (deklaratives Wissen) in Fertigkeiten (prozedurales Wissen) umgewandelt werden muss!

Welche Aussagen zum den Stufen des Fertigkeitserwerbs / Lernens im ACT*-Modell ist korrekt?

 

Welche Aussage in Bezig auf die Wissensformen nach de Jong & Ferguson-Hessler ist korrekt?

 

Welche Antwort ist falsch?

Was sind die 3 Fähigkeiten von Experten bei komplexen Problemlöseprozessen? 

 

Wahr oder falsch?
In Studien, die Intelligenz und Wissen simultan als Prädiktoren für schulische / berufliche Leistung verwendeten, war bereichsspezifisches Vorwissen der beste Prädiktor für Leistungen innerhalb dieses Bereichs. 

Wahr oder falsch?
Stern fand heraus, das Mathematikleistungen in der 11. Klasse eng mit Mathematikleistungen in der Grundschule zusammenhängen, allerdings nicht so eng wie mit Intelligenz. In frühen Lernphasen der Grundschule spielt Intelligenz noch keine große Rolle für den Lernfortschritt.

Wahr oder falsch?
Nach der PPIK-Theorie (Process, Personality, Interests and Knowledge) gibt es 4 Komponenten von Intelligenz
1. Intelligenz als Prozesskonstrukt (kristalline Intelligenz bei Catell) 
2. Intelligenz als Interessenskonstrukt 
3. Intelligenz als Persönlichkeitskonstrukt 
4. Intelligenz als Intelligenzkonstrukt

 

Welche Aussage ist richtig?

Wahr oder falsch?
Gemäss der Triarchische Theorie der Intelligenz (Sternbergwill er den Informationsverarbeitungsansatz kognitiver Intelligenztheorien (Prozessmodelle) mit dem psychometrischen Intelligenzkonzepten (Strukturmodelle) verknüpfen: Er unterscheidet hier akademisches und praktisches Wissen 

 

Sternbergs "Erfolgsintelligenz" umfasst 3 Aspekte, die in einem ausgeglichenen Verhältnis stehen sollten, welche sind das?

 

Wahr oder falsch? 
Die triarchische Theorie von Sternberg versteht Intelligenz als dynamisches Konstrukt und berücksichtigt Kontexteinflüsse: Menschen mit hoher Erfolgsintelligenz sind in der Lage, ihre Stärken optimal zu nutzen, ihre Schwächen zu kompensieren und aus ihren Fähigkeiten das Beste zu machen. 

Welche Aussage ist falsch?

Wahr oder falsch?
Komplexe Simulationen dienen der Erfassung prozeduralen Wissens. Wird zunehmend auch zur Erfassung konzeptuellen Wissens eingesetzt