Marketing

Ausbildung zum/zur eidg. Dipl. Marketingfachmann/-frau - Grundlagen Marketing - Marketing - Digitales Marketing - Kommunikationsinstrumente

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Katja Stooss

Katja Stooss

Kartei Details

Karten 95
Lernende 35
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 31.03.2018 / 03.02.2025
Weblink
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Nennen Sie mind. 3 der sieben Dimensionen für die Stärken- und Schwächen-Analyse.

  • Kunden
  • Produkte und Dienstleistungen
  • Distribution
  • Kommunikation
  • Preise und Kosten
  • Management
  • Finanzen und Infrastruktur

SWOT Analyse

Chancen und Gefahren sind ____a____, Stärken und Schwächen sind _____b_____ Einflussfaktoren.

a.) externe

b.) interne

Auf was beziehen sich die Chancen und Gefahren in der SWOT-Analyse?

Sie beziehen sich auf die Entwicklungen in der Zukunft.

Um was handelt es sich bei einer SEP (strategischen Erfolgspositionen)?

Bei einer SEP handelt es sich um eine im Unternehmen durch den Aufbau von w ichtigen und dominierenden Fähigkeiten bewusst geschaffene Voraussetzung, die es diesem Unternehmen erlaubt, im Vergleich zur Konkurrenz langfristig überdurchschnittliche Ergebnisse zu erzielen.

Nennen Sie die Kategorien für die SEP je nach Perspektive.

  • Leistungsbezogene SEP
  • Marktbezogene SEP
  • Funktionale SEP

Auf was beruhen funktionale SEP?

Funktionale SEP beruhen auf Fähigkeiten des Unternehmens, bestimmte Funktionen besser als die Konkurrenz ausführen zu können.

Nennen Sie mind. 3 verschiedene IST-Situationsanalysen als Vorgabe für Marketingziele und -strategien.

  • SWOT-Analyse
  • Portfolio-Analyse
  • Branchen-Analyse
  • Lebenszyklus-Analyse
  • GAP-Analyse

Welche zwei "Lücken" werden bei einer GAP-Analyse dargestellt?

Strategische und operative Lücke

Was ist die Kerngrösse bei Marketing-Zielen?

Marktanteil-Steigerung

Was bedeutet es Ziele zu operalisieren?

Ziele müssen immer messbar und kontrollierbar sein.

-> Zielformulierungstechnik 5W, SMART, etc.

Ab wieviel Prozent gilt ein Markt als gesättigt?

Ein Markt gilt ab 80% als gesättigt.

Was sind die 5 Phasen in einem Produktlebenszyklus?

  1. Einführung
  2. Wachstum
  3. Reife
  4. Sättigung
  5. Rückgang

(evtl. vor der Einführung noch Forschung & Entwicklung)

Während der Produktlebenszyklusphasen Sättigung und Rückgang besteht ein Sättigungmarkt.

Daher wird da eine __________________-Strategie angewendet.

Konkurrenz-(Verdrängungs-)Strategie

Nennen Sie die vier verschiedenen Strategien aus der Ansoff-Wachstumsstrategie.

  1. Marktpenetration/-durchdringung (bisheriges Produkt in bisherigem Markt)
  2. Produkt-/Sortimentsentwicklung (neues Produkt in bisherigem Markt)
  3. Marktentwicklung (bisheriges Produkt in neuem Markt)
  4. Diversifikation H-V-L (neues Produkt in neuem Markt)

Bei welcher Wachstumsstrategie nach Ansoff entsteht das kleinste Risiko für das eigene Unternehmen?

Nennen Sie die drei Konkurrenzstrategien nach Kühn.

  1. Aggressive Preis-Strategie (Preisvorteil)
  2. Profilierungsstrategie (USP/UAP)
  3. Me-too-Strategie (Marktleader-Kopie)

Was bedeutet USP?

USP = unique selling proposition

Echter Produktvorteil aus Kundensicht. Einzigartigkeit am Produkt/Leistung.

Was bedeutet UAP?

UAP = unique advertising proposition

Da kein echter Produktvorteil, wird psychologisch/emotional eine Erlebniswelt konstruiert und durch Werbung verstärkt/aufgebaut.

Was sind internationale Strategien? Nennen Sie Beispiele

  1. Export (direkt oder indirekt)
  2. Lizensierung
  3. Franchising
  4. Joint-Venture
  5. Tochtergesellschaft

Was sind die Vorteile einer Segmentierungsstrategie?

  • kundenorientiertes Nutzen-Angebot
  • Zielgruppe wird besser abgrenzbar, erkenn- und erfassbar
  • Marketing-Mix kann exakt dem unbefriedigtem Zielgruppen-Bedürfnis angepasst werden
  • Leistungsabgrenzung gegenüber der Konkurrenz wird für Zielgruppe klar
  • die gesamten Marketing-Mix Kosten werden reduziert

Was ist eine Positionierungsstrategie? Was gibt es für Unterscheidungen?

Wettbewerbs-DIfferenz deutlich machen
Zentrale Aufgabe der Positionierung ist es, für den Kunden die Unterscheidung unseres Leistungsangebots im Wettbewerb festzulegen.

Grob-Positionierung = SGF-Festlegung, inkl. Konkurrenz-Strategie (Agressive Preis-Strategie, Profilierung, Me-too)

Fein-Positionierung = konkret definieren, welche Leistungsabgrenzung der Kunde erkennen soll

Positionierungsmerkmale sind oft auch ______ oder _______ .

... USP oder UAP.

Zeigen Sie das Vorgehen bei einer Positionierungs-Strategie auf.

  1. Kreuzdarstellung
  2. Achsenbestimmung (Gegensätze)
  3. Konkurrenzplatzierung
  4. Ziel-Positionierung
  5. 1-Satz-Beschreibung
    -> Wir differenzieren uns gegenüber dem Wettbwerb als ....

Wie wird die Marken-Strategie auch noch genannt?

Branding Stradegy

Definieren Sie den Begriff "Marke"

Die Marke ist ein im Kopf des Konsumenten fest verankertes, unverwechselbares Vorstellungsbild von einem Produkt und dient der raschen Unterscheidung und Identifikation gegenüber dem Konkurrenzangebot.

Was sind Merkmale eines Marken-Namen. Zählen Sie mind. drei auf.

  • produkttypisch
  • positive Assoziationen hervorrufend
  • werbewirksam
  • einprägsam
  • unverwechselbar
  • schützbar (IGE.ch)
  • rechtliche Grundlagen

In welche zwei Arten von Marken-Anbieter/-Halter können Marken unterteilt werden?

Herstellermarken (gehören dem Hersteller selbst)
-> Markenartikel, Dienstleistungsmarken

Handelsmarken (gehören dem Händler)
-> Handelsmarken, Discountermarken, No-Names

Ob Einzelmarke, Familienmarke oder Dachmarke. Dies ist eine __________-Strategie.

Marken

"Alle Produkte einer Linie werden als Familie geführt, ohne Bezug zu Firmenname."

Welches Konzept wird hier beschrieben?

Familienmarke oder Range-Konzept

Was sind Vorteile einer Dachmarke?

  • Kostenteilung
  • schutzfähige Markenrecherche entfällt
  • positiver Synergietransfer möglich

Wählen Sie den Nachteil/die Nachteile einer Einzelmarke aus.