Marketing

Ausbildung zum/zur eidg. Dipl. Marketingfachmann/-frau - Grundlagen Marketing - Marketing - Digitales Marketing - Kommunikationsinstrumente

Ausbildung zum/zur eidg. Dipl. Marketingfachmann/-frau - Grundlagen Marketing - Marketing - Digitales Marketing - Kommunikationsinstrumente

Katja Stooss

Katja Stooss

Kartei Details

Karten 95
Lernende 35
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 31.03.2018 / 03.02.2025
Weblink
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Was für Arten von Kaufverhalten gibt es?

  • Extensive Kaufentscheidung
    (gedanklich und gefühlsmässig ausgeprägt)
  • Vereinfachte Kaufentscheidung
    (gedanklich ausgeprägt und gefühlsmässig nicht ausgeprägt)
  • Impulsives Verhalten
    (gedanklich nicht ausgeprägt und gefühlsmässig ausgeprägt)
  • Zufallsauswahl
    (gedanklich und gefühlsmässig nicht ausgeprägt)

Beschreiben Sie den Begriff "Vertrieb".

Mit dem Vertrieb wird der Weg beschrieben, den ein Produkt oder eine Dienstleistung vom Hersteller zum Konsumenten zurücklegt.

Welche Funktionen übernehmen die Vertriebskanäle für den Hersteller?

  1. Informationen
    Sie sammeln Informationen über die Konsumenten, die Hersteller und andere Distributionsteilnehmer und leiten diese weiter.
  2. Absatzförderung
    Sie kommunizieren über das bestehende Angebot.
  3. Kontakte
    Sie suchen neue potenzielle Kunden und stellen den Kontakt zu ihnen her.
  4. Bestellungen
    Sie erledigen das Anpassen des Angebots auf die Bedürfnisse der Kundschaft. Das umfasst die Verarbeitung, das Anpassen, das Zusammensetzen und das Verpacken der Produkte.
  5. Verhandlungen
    Sie sind besorgt darum, dass zwischen den einzelnen Parteien im Distributionsnetz eine Einigung über den Preis der Ware und weitere Konditionen der Lieferung oder Lagerung erzielt wird.

Welches sind die drei typischen Vertriebskanäle bei einem direkten Vertrieb?

  • Innendienst
  • Aussendienst
  • Filialen

Nennen Sie mind. 3 Handelspartner mit denen das Unternehmen bei einem indirekten Vertrieb zusammenarbeiten kann.

  • Grosshandel
  • Einzelhandel
  • Kommissionär
  • Handelsvertreterin
  • Makler
  • Versteigerer (Auktionär)

Nennen Sie mind. 2 Beispiele für externe Beeinflusser.

  • Externer Beeinflusser: Architekt
    Käufer: Bauherrin
    Verkäufer: Fensterfabrikant
    Produktempfehlung: Fenster
  • Externer Beeinflusser: Dozentin
    Käufer: Student
    Verkäufer: Buchverlag
    Produktempfehlung: Lehrbuch
  • Externer Beeinflusser: Taxifahrer
    Käufer: Tourist
    Verkäufer: Hotel
    Produktempfehlung: Hotel
  • Externer Beeinflusser: Bergführer
    Käufer: Wanderer
    Verkäufer: Sportgeschäft
    Produktempfehlung: Kletterausrüstung

Nennen Sie die 4 Merkmale für eine Kundenanalyse

  1. Soziografische Merkmale
  2. Demografische Merkmale
  3. Psychografische Merkmale
  4. Verhaltensrelevante Merkmale

Welche Merkmale sind mit am wichtigsten bei der Defintion der Zielgruppen bei Marketing-Zielen?

psychografische Merkmale

Bennen Sie die 4 Kaufkraftklassen.

Kaufkraftklasse 1: Gutsituierte

Kaufkraftklasse 2: Oberer Mittelstand

Kaufkraftklasse 3: Unterer Mittelstand

Kaufkraftklasse 4: Wenig Bemittelte

Nennen Sie die Umwelteinflüsse, wobei sich Veränderungen auch auf das Marketing auswirken

(STEP)

S = Soziologische Gesellschaftsveränderung

T = Technologie-Veränderung

E = Economic (Ökonomische/Wirtschaftliche) Veränderung

P = Politische/Gesetzliche Veränderung, Verordnungen

Wie entsteht eine Analyse im Marktsystem?

  1. Eigenes Unternehmen (inkl. Portfolio-Analyse)
  2. Wettbewerb/Konkurrenz
  3. Absatzpartner/Zwischenhändler
  4. Externe Beeinflusser
  5. Produktverwender/Endkonsument
  6. Marktkennzahlen
  7. Relevante Umwelteinflüsse
  8. Benchmarkanalyse

-> Zusammenfassung/Fazit ist SWOT und evtl. SWOT-Matrix

Was ist eine Benchmark-Analyse?

Eine Vergleichsanalyse um Massstab/Referenzwert für Prozessverbessung zu erhalten.

Was sind die 3 Ebenen einer Benchmark-Analyse?

  1. Interne Vergleichsanalyse (z.B. zu andere Filiale)
  2. Externe Konkurrenz-Vergleichsanalyse
  3. Best in Class (ausserhalb der Branche)

Was ist der Unterschied zwischen einer SWOT-Diagnose/Fazit und einer SWOT-Matrix?

Die SWOT-Diagnose/Fazit ist eine Zusammenfassung aller Analysen aus dem Marktsystem.

Die SWOT-Matrix ist eine Erweiterung der Diagnose, da zusätzlich auch Ziele und Strategien definiert werden.

Portfolio-Analysen sind ein wichtiges Instrument der _______________ .

strategischen Planung

Was ist das Ziel einer Portfolio-Analyse?

Ziel ist die Bestimmung gezielter Strategien für einzelne Produktbereiche.

Wie wird der relative Marktanteil berechnet?

Umsatz des eigenen Produkts : Umsatz des stärksten Konkurrenten = relativer Marktanteil

Die McKinsey-Portfolio Analyse wird, anders als die BCG-Portfolio-Analyse, mit der Marktattraktivität und der _______________  beurteilt. 

relativen Wettbwerbsstärke

Mit welchem Modell wird die Konkurrenz im strategischen Marketing und Management analysiert?

Modell der fünf Wettbewerbskräfte von Porter

Welches sind die 5 Kräfte aus dem Modell Wettbewerbskräfte nach Porter?

  1. Wettbewerb in der Branche
    Rivalität unter bestehenden Konkurrenten
  2. Potenzielle neue Konkurrenten
    Bedrohung durch neue Konkurrenten
  3. Abnehmer
    Verhandlungsmacht der Abnehmer
  4. Lieferanten
    Verhandlungsstärke der Lieferanten
  5. Ersatzprodukte
    Bedrohung durch Ersatzprodukte und -dienste

Was sind Ziele einer Benchmark-Analyse?

  • Leistungssteigerung
  • Erkennen der eigenen Kostenpostion
  • Strategische Wettbwerbsvorteile
  • Verbesserung des organisationalen Lernens

Die Wertkette identifiziert neun Bereiche, die Werte für den Kunden schaffen.

Die fünf unteren Bereiche sind _________ Aktivitäten, weil sie direkt produktiv sind. Die vier oberen Bereiche sind unterstützende Aktivitäten, die notwendig sind, damit die Wertkette als Ganzes funktioniert.

primäre

Nennen Sie mind. 3 primäre Aktivitäten aus der Wertekette.

  • Eingangslogistik
  • Operationen
  • Marketing und Vertrieb
  • Ausgangslogistik
  • Kundendienst

Bennen Sie die vier Felder aus einem BCG-Portfolio-Analyse.

  • Question marks
  • Stars
  • Cashcows
  • Poor dogs

Nennen Sie mind. 3 der sieben Dimensionen für die Stärken- und Schwächen-Analyse.

  • Kunden
  • Produkte und Dienstleistungen
  • Distribution
  • Kommunikation
  • Preise und Kosten
  • Management
  • Finanzen und Infrastruktur

SWOT Analyse

Chancen und Gefahren sind ____a____, Stärken und Schwächen sind _____b_____ Einflussfaktoren.

a.) externe

b.) interne

Auf was beziehen sich die Chancen und Gefahren in der SWOT-Analyse?

Sie beziehen sich auf die Entwicklungen in der Zukunft.

Um was handelt es sich bei einer SEP (strategischen Erfolgspositionen)?

Bei einer SEP handelt es sich um eine im Unternehmen durch den Aufbau von w ichtigen und dominierenden Fähigkeiten bewusst geschaffene Voraussetzung, die es diesem Unternehmen erlaubt, im Vergleich zur Konkurrenz langfristig überdurchschnittliche Ergebnisse zu erzielen.

Nennen Sie die Kategorien für die SEP je nach Perspektive.

  • Leistungsbezogene SEP
  • Marktbezogene SEP
  • Funktionale SEP

Auf was beruhen funktionale SEP?

Funktionale SEP beruhen auf Fähigkeiten des Unternehmens, bestimmte Funktionen besser als die Konkurrenz ausführen zu können.

Nennen Sie mind. 3 verschiedene IST-Situationsanalysen als Vorgabe für Marketingziele und -strategien.

  • SWOT-Analyse
  • Portfolio-Analyse
  • Branchen-Analyse
  • Lebenszyklus-Analyse
  • GAP-Analyse

Welche zwei "Lücken" werden bei einer GAP-Analyse dargestellt?

Strategische und operative Lücke

Was ist die Kerngrösse bei Marketing-Zielen?

Marktanteil-Steigerung

Was bedeutet es Ziele zu operalisieren?

Ziele müssen immer messbar und kontrollierbar sein.

-> Zielformulierungstechnik 5W, SMART, etc.

Ab wieviel Prozent gilt ein Markt als gesättigt?

Ein Markt gilt ab 80% als gesättigt.

Was sind die 5 Phasen in einem Produktlebenszyklus?

  1. Einführung
  2. Wachstum
  3. Reife
  4. Sättigung
  5. Rückgang

(evtl. vor der Einführung noch Forschung & Entwicklung)

Während der Produktlebenszyklusphasen Sättigung und Rückgang besteht ein Sättigungmarkt.

Daher wird da eine __________________-Strategie angewendet.

Konkurrenz-(Verdrängungs-)Strategie

Nennen Sie die vier verschiedenen Strategien aus der Ansoff-Wachstumsstrategie.

  1. Marktpenetration/-durchdringung (bisheriges Produkt in bisherigem Markt)
  2. Produkt-/Sortimentsentwicklung (neues Produkt in bisherigem Markt)
  3. Marktentwicklung (bisheriges Produkt in neuem Markt)
  4. Diversifikation H-V-L (neues Produkt in neuem Markt)

Bei welcher Wachstumsstrategie nach Ansoff entsteht das kleinste Risiko für das eigene Unternehmen?

Nennen Sie die drei Konkurrenzstrategien nach Kühn.

  1. Aggressive Preis-Strategie (Preisvorteil)
  2. Profilierungsstrategie (USP/UAP)
  3. Me-too-Strategie (Marktleader-Kopie)