Marketing

Ausbildung zum/zur eidg. Dipl. Marketingfachmann/-frau - Grundlagen Marketing - Marketing - Digitales Marketing - Kommunikationsinstrumente

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Katja Stooss

Katja Stooss

Kartei Details

Karten 95
Lernende 35
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 31.03.2018 / 03.02.2025
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Was ist der Unterschied zwischen Käufer- und Verkäufermarkt?

Verkäufermarkt = Nachfrage > Angebot (Produkt selbst steht im Vordergrund)

Käufermarkt = Angebot > Nachfrage (Kunde steht im Vordergrund)

Was ist der Unterschied zwischen Traditionellem Marketing und Modernem Marketing?

Traditionelles Marketing = enge Sichtweise, Produkt-/Marktgetrieben

Modernes Marketing = weite Sichtweise, Kunden-/Markt-/Umweltorientiert

Nennen Sie den fehlenden Begriff:

Der Mensch ist ein Bedürfnisträger. Jedes Gut ist ein ______________ .

Bedürfnisbefriediger

In welche Unterkategorien werden materielle Güter weiter unterteilt?

  • Konsumgüter -> Gebrauchs- und Verbrauchsgüter
  • Investitionsgüter

Wie können Konsumgüter beschrieben werden?

Was ist speziell bei den immateriellen Gütern?

Bei immateriellen Gütern, also Dienstleistungen, finden die Erstellung und der Konsum gleichzeitig statt. Das Gut kann also nicht auf Vorrat produziert werden. Hier wird oft auch der Begriff "Prosumer" verwendet,

Im primären Sektor findet die .... statt.

Nennen Sie die 7 Begriffe des Marketingmixes.

  1. Product
  2. Price
  3. Promotion
  4. Place
  5. Physical Facilites
  6. People
  7. Process

Wieso wurden die 4 P's aus dem traditionellem Marketing auf 7 P's erweitert?

Der tertiäre Sektor, also der Dienstleistungssektor, hat in den letzten Jahrzehnten extrem zugenommen und dominiert mehrheitlich den Markt. Da bei einem immateriellen Gut das Produkt nicht greifbar ist, spielen andere Faktoren eine genauso wichtige Rolle wie Product, Place, Price und Promotion.

Was versteht man unter "Physical Facilities"?

Damit werden die Ausstattungpolitik, also die Gestaltungsmerkmale dargestellt. Mit ihnen wird das (Kunden-)Vertrauen gewährleistet.

Z.B. Erscheinungsbild vom Gebäude, Büros, der Website usw.

Nennen Sie eine Defintion zum Begriff "Marketing"

Marketing ist die Ausrichtung des gesamten Unternehmens auf die Marktanforderungen mit sämtlichen Denkweisen, Handlungen und Budgets.

Nennen Sie die 3 Marktabgrenzungen.

  • Markt als Hauptbegriff
  • Strategisches Geschäftsfeld (SGF)
  • Teilmärkte innerhalb SGF

In der Marktsystemanalyse; Definieren Sie interne und externe Beeinflusser.

  • interne Beeinflusser: 
    aus engerem, sozialen Umfeld
  • externe Beeinflusser:
    Fachkräfte, Experten, Journalisten, etc.

Wieso werden die Umwelteinflüsse ausserhalb des Marktsystems abgebildet?

Umwelteinflüsse, wie das Wetter oder die Politik, sind nicht steuerbar von dem Marketing. Das Marketing wird eher von den Umwelteinflüssen gesteuert.

Was ist die Grundlage für eine Marketingtätigkeit?

Marktsystemanalyse

Welche Merkmale werden zur Unterteilung der Kundensegmente genutzt?

  • Demografische Merkmale
  • Soziografische Merkmale
  • Psychografische Merkmale
  • Verhaltensrelevante Merkmale

Welche Merkmale/Themen gehören in das Marketinginstrument "Product".

Nennen Sie mind. 3 Punkte.

  • Programmtiefe
  • Programmbreite
  • Qualitätspolitik
  • Verpackungspolitik
  • Servicepolitik
  • Digitale Güter
  • Content Marketing

Welche Merkmale/Themen gehören in das Marketinginstrument "Price"?

Nennen Sie mind. 3 Punkte.

  • Positionierung
  • Preisabfrage
  • Differenzierung
  • Preisbündelung
  • Preisnachlass
  • Preiszuschläge
  • Affiliate Marketing
  • Couponing

Welche Merkmale/Themen gehören in das Marketinginstrument "Place"?

Nennen Sie mind. 3 Punkte.

  • Physischer/akquisitorischer Vertrieb
  • Vertriebsmitarbeiter
  • Verkaufsstellen
  • Digitale Distribution
  • Grosshandel
  • Fach- und Spezialgeschäfte
  • Discounter
  • Boutiquen
  • Waren- und Kaufhäuser
  • Onlineshops
  • Onlinerubrikenmärkte
  • Suchmaschinenmarketing

Welche Merkmale/Themen gehören in das Marketinginstrument "Promotion"?

Nennen Sie mind. 3 Punkte.

  • Mediawerbung
  • Verkaufsförderung
  • Direct Marketing
  • PR (Public Relations)
  • Sponsoring
  • Persönliche Kommunikation/Verkauf
  • Messen und Ausstellungen
  • Multimediakommunikation (digitale, Online- und Social-Media-Kommunikation)
  • Digital out of home
  • E-Mail-Marketing
  • Websites
  • Displaywerbung
  • Onlinedialoginstrumente
  • Soziale Medien

Welche Merkmale/Themen gehören in das Marketinginstrument "Process"?

Nennen Sie mind. 3 Punkte.

  • Kernunterstützungs- und -führungsprozesse
  • Closed-Loop-Kundenprozesse
  • Virtual Word Web
  • Virtual Reality
  • Augmented Reality
  • UI Design

Welche Merkmale/Themen gehören in das Marketinginstrument "People"?

Nennen Sie mind. 3 Punkte.

  • Personalauswahl
  • Personalplanung
  • Aus- und Weiterbildung
  • Personalführung
  • Kundenorientierung in Verhalten und Einstellung
  • Avatars/CAS
  • Crowdsourcing

Welche Merkmale/Themen gehören in das Marketinginstrument "Physical Evidence"?

Nennen Sie mind. 3 Punkte.

  • Kundenerfahrungsmanagement (CEM)
  • Touchpoint-Analyse
  • Physische/Online Touchpoints
  • Prozesssoftware
  • Marketingautomatisation

Zu welchen Marketinginstrument der 7P's gehört das "Direct Marketing"?

Zu welchen Marketinginstrument der 7P's gehört das "Aus- und Weiterbildung des Personals"?

Zu welchen Marketinginstrument der 7P's gehört das "Servicepolitik"?

Nennen Sie die 7 Schritte für die Erarbeitung eines Marketingkonzepts.

  1. Analyse (IST-Situation)
  2. Zielsetzung (SOLL-Situation)
  3. Strategien
  4. Marketingmix
  5. Budget
  6. Realisation
  7. Kontrolle

Beschreiben Sie mir den Begriff "Grobmarktwahl".

Die Marktwahl unterteilt den Markt in strategische Geschäftsfelder (SGF). Das Unternehmen muss sich entscheiden, in welchen SGF es Produkte und Dienstleistungen anbieten will.

Beschreiben Sie mir den Begriff "Segmentierung".

Die Segmentierung unterteilt ein SGF in Segmente und Teilmärkte. In der Regel wird das Unternehmen verschiedene Segmente unterschiedlich bearbeiten.

Beschreiben Sie mir den Begriff "Strategisches Geschäftsfeld".

Ein SGF ist ein "Markt im Markt". Es unterscheidet sich von anderen SGF im selben Markt durch unterschiedliche Kunden, unterschiedliche Konkurrenten, unterschiedliche Angebote und unterschiedliche Marken.

Im Gegensatz zu den Strategischen Geschäftseinheiten (SGE) sind die SGF von aussen gegeben, d.h. sie werden nicht vom Unternehmen definiert.

Beschreiben Sie mir den Begriff "Strategische Geschäftseinheit".

Eine SGE ist eine organisatorische Einheit im Unternehmen, die bestimmte SGF bearbeitet.

SGE werden also vom Unternehmen her, von innen, definiert.

Wie sieht die Marktabgrenzung im Bezug auf die Vorbereitung der Marktsituationsanalyse aus?

Strategisches Management:

  1. Marktdefinition
  2. SGF Unterteilung (Defintion strategischer Geschäftsfelder)

Marketing:

  1. Definition Marktsegmente und Teilmärkte

Was ist der Unterschied zwischen Marktsegmenten und Teilmärkten?

Verschiedene Nachfrager bilden die Segmente,
unterschiedliche Angebote bilden die Teilmärkte.

Beschreiben Sie den Begriff "Marktkapazität" als Marktgrösse.

Maximale Menge einer bestimmten Marktleistung, die zum Preis 0 in einem bestimmten Zeitraum im relevanten Markt abgesetzt werden könnte.

Beschreiben Sie den Begriff "Marktpotenzial" als Marktgrösse.

Gesamter Umsatz oder Absatz aller Anbieter einer bestimmten Marktleistung, der unter optimalem Einsatz der Marketinginstrumente bei heutiger Kaufkraft  in einem bestimmten Zeitraum im relevanten Markt erzielt werden könnte.

Beschreiben Sie den Begriff "Marktvolumen" als Marktgrösse.

Mengenmässig:
Abgesetzte Menge im Markt, entspricht der Summe aller Absätze aller Anbieter.

Wertmässig:
Geldwert aller Käufe, entspricht der Summe aller Umsätze aller Anbieter im Markt.

Was ist der Marktsättigungsgrad?

Der Prozentuale Anteil des Marktvolumens am Marktpotenzial in einem bestimmten Zeitraum.

Wo wird die ABC-Analyse angewendet und worauf basiert sie?

Die ABC-Analyse kann als Kundenbewertungsmodell bei der Kundenanalyse angewendet werden.

Bei der ABC-Analyse werden die Kunden basierend auf einer Variablen wie Umsatz, Deckungsbeitrag oder Rentabilität in drei Gruppen eingeteilt.

Aus welchen drei Komponenten entstehen erregende Vorgänge?

  1. Emotion
  2. Motivation
  3. Einstellung

Wie ist die Maslow-Pyramide augebaut?

  1. Grundbedürfnisse, physiologische Bedürfnisse
  2. Sicherheitsbedürfnisse
  3. Soziale Bedürfnisse
  4. Wertschätzungsbedürfnisse
  5. Selbstverwirklichungsbedürfnisse