Marketing

Ausbildung zum/zur eidg. Dipl. Marketingfachmann/-frau - Grundlagen Marketing - Marketing - Digitales Marketing - Kommunikationsinstrumente

Ausbildung zum/zur eidg. Dipl. Marketingfachmann/-frau - Grundlagen Marketing - Marketing - Digitales Marketing - Kommunikationsinstrumente

Katja Stooss

Katja Stooss

Fichier Détails

Cartes-fiches 95
Utilisateurs 35
Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Autres
Crée / Actualisé 31.03.2018 / 03.02.2025
Lien de web
https://card2brain.ch/box/20180331_grundlagen_marketing
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20180331_grundlagen_marketing/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was bedeutet USP?

USP = unique selling proposition

Echter Produktvorteil aus Kundensicht. Einzigartigkeit am Produkt/Leistung.

Was bedeutet UAP?

UAP = unique advertising proposition

Da kein echter Produktvorteil, wird psychologisch/emotional eine Erlebniswelt konstruiert und durch Werbung verstärkt/aufgebaut.

Was sind internationale Strategien? Nennen Sie Beispiele

  1. Export (direkt oder indirekt)
  2. Lizensierung
  3. Franchising
  4. Joint-Venture
  5. Tochtergesellschaft

Was sind die Vorteile einer Segmentierungsstrategie?

  • kundenorientiertes Nutzen-Angebot
  • Zielgruppe wird besser abgrenzbar, erkenn- und erfassbar
  • Marketing-Mix kann exakt dem unbefriedigtem Zielgruppen-Bedürfnis angepasst werden
  • Leistungsabgrenzung gegenüber der Konkurrenz wird für Zielgruppe klar
  • die gesamten Marketing-Mix Kosten werden reduziert

Was ist eine Positionierungsstrategie? Was gibt es für Unterscheidungen?

Wettbewerbs-DIfferenz deutlich machen
Zentrale Aufgabe der Positionierung ist es, für den Kunden die Unterscheidung unseres Leistungsangebots im Wettbewerb festzulegen.

Grob-Positionierung = SGF-Festlegung, inkl. Konkurrenz-Strategie (Agressive Preis-Strategie, Profilierung, Me-too)

Fein-Positionierung = konkret definieren, welche Leistungsabgrenzung der Kunde erkennen soll

Positionierungsmerkmale sind oft auch ______ oder _______ .

... USP oder UAP.

Zeigen Sie das Vorgehen bei einer Positionierungs-Strategie auf.

  1. Kreuzdarstellung
  2. Achsenbestimmung (Gegensätze)
  3. Konkurrenzplatzierung
  4. Ziel-Positionierung
  5. 1-Satz-Beschreibung
    -> Wir differenzieren uns gegenüber dem Wettbwerb als ....

Wie wird die Marken-Strategie auch noch genannt?

Branding Stradegy

Definieren Sie den Begriff "Marke"

Die Marke ist ein im Kopf des Konsumenten fest verankertes, unverwechselbares Vorstellungsbild von einem Produkt und dient der raschen Unterscheidung und Identifikation gegenüber dem Konkurrenzangebot.

Was sind Merkmale eines Marken-Namen. Zählen Sie mind. drei auf.

  • produkttypisch
  • positive Assoziationen hervorrufend
  • werbewirksam
  • einprägsam
  • unverwechselbar
  • schützbar (IGE.ch)
  • rechtliche Grundlagen

In welche zwei Arten von Marken-Anbieter/-Halter können Marken unterteilt werden?

Herstellermarken (gehören dem Hersteller selbst)
-> Markenartikel, Dienstleistungsmarken

Handelsmarken (gehören dem Händler)
-> Handelsmarken, Discountermarken, No-Names

Ob Einzelmarke, Familienmarke oder Dachmarke. Dies ist eine __________-Strategie.

Marken

"Alle Produkte einer Linie werden als Familie geführt, ohne Bezug zu Firmenname."

Welches Konzept wird hier beschrieben?

Familienmarke oder Range-Konzept

Was sind Vorteile einer Dachmarke?

  • Kostenteilung
  • schutzfähige Markenrecherche entfällt
  • positiver Synergietransfer möglich

Wählen Sie den Nachteil/die Nachteile einer Einzelmarke aus.