Marketing
Ausbildung zum/zur eidg. Dipl. Marketingfachmann/-frau - Grundlagen Marketing - Marketing - Digitales Marketing - Kommunikationsinstrumente
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 95 |
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Utilisateurs | 35 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 31.03.2018 / 03.02.2025 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20180331_grundlagen_marketing
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Intégrer |
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Nennen Sie mind. 3 der sieben Dimensionen für die Stärken- und Schwächen-Analyse.
- Kunden
- Produkte und Dienstleistungen
- Distribution
- Kommunikation
- Preise und Kosten
- Management
- Finanzen und Infrastruktur
SWOT Analyse
Chancen und Gefahren sind ____a____, Stärken und Schwächen sind _____b_____ Einflussfaktoren.
a.) externe
b.) interne
Auf was beziehen sich die Chancen und Gefahren in der SWOT-Analyse?
Sie beziehen sich auf die Entwicklungen in der Zukunft.
Um was handelt es sich bei einer SEP (strategischen Erfolgspositionen)?
Bei einer SEP handelt es sich um eine im Unternehmen durch den Aufbau von w ichtigen und dominierenden Fähigkeiten bewusst geschaffene Voraussetzung, die es diesem Unternehmen erlaubt, im Vergleich zur Konkurrenz langfristig überdurchschnittliche Ergebnisse zu erzielen.
Nennen Sie die Kategorien für die SEP je nach Perspektive.
- Leistungsbezogene SEP
- Marktbezogene SEP
- Funktionale SEP
Auf was beruhen funktionale SEP?
Funktionale SEP beruhen auf Fähigkeiten des Unternehmens, bestimmte Funktionen besser als die Konkurrenz ausführen zu können.
Nennen Sie mind. 3 verschiedene IST-Situationsanalysen als Vorgabe für Marketingziele und -strategien.
- SWOT-Analyse
- Portfolio-Analyse
- Branchen-Analyse
- Lebenszyklus-Analyse
- GAP-Analyse
Welche zwei "Lücken" werden bei einer GAP-Analyse dargestellt?
Strategische und operative Lücke
Was ist die Kerngrösse bei Marketing-Zielen?
Marktanteil-Steigerung
Was bedeutet es Ziele zu operalisieren?
Ziele müssen immer messbar und kontrollierbar sein.
-> Zielformulierungstechnik 5W, SMART, etc.
Ab wieviel Prozent gilt ein Markt als gesättigt?
Ein Markt gilt ab 80% als gesättigt.
Was sind die 5 Phasen in einem Produktlebenszyklus?
- Einführung
- Wachstum
- Reife
- Sättigung
- Rückgang
(evtl. vor der Einführung noch Forschung & Entwicklung)
Während der Produktlebenszyklusphasen Sättigung und Rückgang besteht ein Sättigungmarkt.
Daher wird da eine __________________-Strategie angewendet.
Konkurrenz-(Verdrängungs-)Strategie
Nennen Sie die vier verschiedenen Strategien aus der Ansoff-Wachstumsstrategie.
- Marktpenetration/-durchdringung (bisheriges Produkt in bisherigem Markt)
- Produkt-/Sortimentsentwicklung (neues Produkt in bisherigem Markt)
- Marktentwicklung (bisheriges Produkt in neuem Markt)
- Diversifikation H-V-L (neues Produkt in neuem Markt)
Bei welcher Wachstumsstrategie nach Ansoff entsteht das kleinste Risiko für das eigene Unternehmen?
Nennen Sie die drei Konkurrenzstrategien nach Kühn.
- Aggressive Preis-Strategie (Preisvorteil)
- Profilierungsstrategie (USP/UAP)
- Me-too-Strategie (Marktleader-Kopie)
Was bedeutet USP?
USP = unique selling proposition
Echter Produktvorteil aus Kundensicht. Einzigartigkeit am Produkt/Leistung.
Was bedeutet UAP?
UAP = unique advertising proposition
Da kein echter Produktvorteil, wird psychologisch/emotional eine Erlebniswelt konstruiert und durch Werbung verstärkt/aufgebaut.
Was sind internationale Strategien? Nennen Sie Beispiele
- Export (direkt oder indirekt)
- Lizensierung
- Franchising
- Joint-Venture
- Tochtergesellschaft
Was sind die Vorteile einer Segmentierungsstrategie?
- kundenorientiertes Nutzen-Angebot
- Zielgruppe wird besser abgrenzbar, erkenn- und erfassbar
- Marketing-Mix kann exakt dem unbefriedigtem Zielgruppen-Bedürfnis angepasst werden
- Leistungsabgrenzung gegenüber der Konkurrenz wird für Zielgruppe klar
- die gesamten Marketing-Mix Kosten werden reduziert
Was ist eine Positionierungsstrategie? Was gibt es für Unterscheidungen?
Wettbewerbs-DIfferenz deutlich machen
Zentrale Aufgabe der Positionierung ist es, für den Kunden die Unterscheidung unseres Leistungsangebots im Wettbewerb festzulegen.
Grob-Positionierung = SGF-Festlegung, inkl. Konkurrenz-Strategie (Agressive Preis-Strategie, Profilierung, Me-too)
Fein-Positionierung = konkret definieren, welche Leistungsabgrenzung der Kunde erkennen soll
Positionierungsmerkmale sind oft auch ______ oder _______ .
... USP oder UAP.
Zeigen Sie das Vorgehen bei einer Positionierungs-Strategie auf.
- Kreuzdarstellung
- Achsenbestimmung (Gegensätze)
- Konkurrenzplatzierung
- Ziel-Positionierung
- 1-Satz-Beschreibung
-> Wir differenzieren uns gegenüber dem Wettbwerb als ....
Wie wird die Marken-Strategie auch noch genannt?
Branding Stradegy
Definieren Sie den Begriff "Marke"
Die Marke ist ein im Kopf des Konsumenten fest verankertes, unverwechselbares Vorstellungsbild von einem Produkt und dient der raschen Unterscheidung und Identifikation gegenüber dem Konkurrenzangebot.
Was sind Merkmale eines Marken-Namen. Zählen Sie mind. drei auf.
- produkttypisch
- positive Assoziationen hervorrufend
- werbewirksam
- einprägsam
- unverwechselbar
- schützbar (IGE.ch)
- rechtliche Grundlagen
In welche zwei Arten von Marken-Anbieter/-Halter können Marken unterteilt werden?
Herstellermarken (gehören dem Hersteller selbst)
-> Markenartikel, Dienstleistungsmarken
Handelsmarken (gehören dem Händler)
-> Handelsmarken, Discountermarken, No-Names
Ob Einzelmarke, Familienmarke oder Dachmarke. Dies ist eine __________-Strategie.
Marken
"Alle Produkte einer Linie werden als Familie geführt, ohne Bezug zu Firmenname."
Welches Konzept wird hier beschrieben?
Familienmarke oder Range-Konzept
Was sind Vorteile einer Dachmarke?
- Kostenteilung
- schutzfähige Markenrecherche entfällt
- positiver Synergietransfer möglich
Wählen Sie den Nachteil/die Nachteile einer Einzelmarke aus.