Marketing
Ausbildung zum/zur eidg. Dipl. Marketingfachmann/-frau - Grundlagen Marketing - Marketing - Digitales Marketing - Kommunikationsinstrumente
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Set of flashcards Details
Flashcards | 95 |
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Students | 35 |
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | Other |
Created / Updated | 31.03.2018 / 03.02.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20180331_grundlagen_marketing
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Was für Arten von Kaufverhalten gibt es?
- Extensive Kaufentscheidung
(gedanklich und gefühlsmässig ausgeprägt) - Vereinfachte Kaufentscheidung
(gedanklich ausgeprägt und gefühlsmässig nicht ausgeprägt) - Impulsives Verhalten
(gedanklich nicht ausgeprägt und gefühlsmässig ausgeprägt) - Zufallsauswahl
(gedanklich und gefühlsmässig nicht ausgeprägt)
Beschreiben Sie den Begriff "Vertrieb".
Mit dem Vertrieb wird der Weg beschrieben, den ein Produkt oder eine Dienstleistung vom Hersteller zum Konsumenten zurücklegt.
Welche Funktionen übernehmen die Vertriebskanäle für den Hersteller?
- Informationen
Sie sammeln Informationen über die Konsumenten, die Hersteller und andere Distributionsteilnehmer und leiten diese weiter. - Absatzförderung
Sie kommunizieren über das bestehende Angebot. - Kontakte
Sie suchen neue potenzielle Kunden und stellen den Kontakt zu ihnen her. - Bestellungen
Sie erledigen das Anpassen des Angebots auf die Bedürfnisse der Kundschaft. Das umfasst die Verarbeitung, das Anpassen, das Zusammensetzen und das Verpacken der Produkte. - Verhandlungen
Sie sind besorgt darum, dass zwischen den einzelnen Parteien im Distributionsnetz eine Einigung über den Preis der Ware und weitere Konditionen der Lieferung oder Lagerung erzielt wird.
Welches sind die drei typischen Vertriebskanäle bei einem direkten Vertrieb?
- Innendienst
- Aussendienst
- Filialen
Nennen Sie mind. 3 Handelspartner mit denen das Unternehmen bei einem indirekten Vertrieb zusammenarbeiten kann.
- Grosshandel
- Einzelhandel
- Kommissionär
- Handelsvertreterin
- Makler
- Versteigerer (Auktionär)
Nennen Sie mind. 2 Beispiele für externe Beeinflusser.
- Externer Beeinflusser: Architekt
Käufer: Bauherrin
Verkäufer: Fensterfabrikant
Produktempfehlung: Fenster - Externer Beeinflusser: Dozentin
Käufer: Student
Verkäufer: Buchverlag
Produktempfehlung: Lehrbuch - Externer Beeinflusser: Taxifahrer
Käufer: Tourist
Verkäufer: Hotel
Produktempfehlung: Hotel - Externer Beeinflusser: Bergführer
Käufer: Wanderer
Verkäufer: Sportgeschäft
Produktempfehlung: Kletterausrüstung
Nennen Sie die 4 Merkmale für eine Kundenanalyse
- Soziografische Merkmale
- Demografische Merkmale
- Psychografische Merkmale
- Verhaltensrelevante Merkmale
Welche Merkmale sind mit am wichtigsten bei der Defintion der Zielgruppen bei Marketing-Zielen?
psychografische Merkmale
Bennen Sie die 4 Kaufkraftklassen.
Kaufkraftklasse 1: Gutsituierte
Kaufkraftklasse 2: Oberer Mittelstand
Kaufkraftklasse 3: Unterer Mittelstand
Kaufkraftklasse 4: Wenig Bemittelte
Nennen Sie die Umwelteinflüsse, wobei sich Veränderungen auch auf das Marketing auswirken
(STEP)
S = Soziologische Gesellschaftsveränderung
T = Technologie-Veränderung
E = Economic (Ökonomische/Wirtschaftliche) Veränderung
P = Politische/Gesetzliche Veränderung, Verordnungen
Wie entsteht eine Analyse im Marktsystem?
- Eigenes Unternehmen (inkl. Portfolio-Analyse)
- Wettbewerb/Konkurrenz
- Absatzpartner/Zwischenhändler
- Externe Beeinflusser
- Produktverwender/Endkonsument
- Marktkennzahlen
- Relevante Umwelteinflüsse
- Benchmarkanalyse
-> Zusammenfassung/Fazit ist SWOT und evtl. SWOT-Matrix
Was ist eine Benchmark-Analyse?
Eine Vergleichsanalyse um Massstab/Referenzwert für Prozessverbessung zu erhalten.
Was sind die 3 Ebenen einer Benchmark-Analyse?
- Interne Vergleichsanalyse (z.B. zu andere Filiale)
- Externe Konkurrenz-Vergleichsanalyse
- Best in Class (ausserhalb der Branche)
Was ist der Unterschied zwischen einer SWOT-Diagnose/Fazit und einer SWOT-Matrix?
Die SWOT-Diagnose/Fazit ist eine Zusammenfassung aller Analysen aus dem Marktsystem.
Die SWOT-Matrix ist eine Erweiterung der Diagnose, da zusätzlich auch Ziele und Strategien definiert werden.
Portfolio-Analysen sind ein wichtiges Instrument der _______________ .
strategischen Planung
Was ist das Ziel einer Portfolio-Analyse?
Ziel ist die Bestimmung gezielter Strategien für einzelne Produktbereiche.
Wie wird der relative Marktanteil berechnet?
Umsatz des eigenen Produkts : Umsatz des stärksten Konkurrenten = relativer Marktanteil
Die McKinsey-Portfolio Analyse wird, anders als die BCG-Portfolio-Analyse, mit der Marktattraktivität und der _______________ beurteilt.
relativen Wettbwerbsstärke
Mit welchem Modell wird die Konkurrenz im strategischen Marketing und Management analysiert?
Modell der fünf Wettbewerbskräfte von Porter
Welches sind die 5 Kräfte aus dem Modell Wettbewerbskräfte nach Porter?
- Wettbewerb in der Branche
Rivalität unter bestehenden Konkurrenten - Potenzielle neue Konkurrenten
Bedrohung durch neue Konkurrenten - Abnehmer
Verhandlungsmacht der Abnehmer - Lieferanten
Verhandlungsstärke der Lieferanten - Ersatzprodukte
Bedrohung durch Ersatzprodukte und -dienste
Was sind Ziele einer Benchmark-Analyse?
- Leistungssteigerung
- Erkennen der eigenen Kostenpostion
- Strategische Wettbwerbsvorteile
- Verbesserung des organisationalen Lernens
Die Wertkette identifiziert neun Bereiche, die Werte für den Kunden schaffen.
Die fünf unteren Bereiche sind _________ Aktivitäten, weil sie direkt produktiv sind. Die vier oberen Bereiche sind unterstützende Aktivitäten, die notwendig sind, damit die Wertkette als Ganzes funktioniert.
primäre
Nennen Sie mind. 3 primäre Aktivitäten aus der Wertekette.
- Eingangslogistik
- Operationen
- Marketing und Vertrieb
- Ausgangslogistik
- Kundendienst
Bennen Sie die vier Felder aus einem BCG-Portfolio-Analyse.
- Question marks
- Stars
- Cashcows
- Poor dogs
Nennen Sie mind. 3 der sieben Dimensionen für die Stärken- und Schwächen-Analyse.
- Kunden
- Produkte und Dienstleistungen
- Distribution
- Kommunikation
- Preise und Kosten
- Management
- Finanzen und Infrastruktur
SWOT Analyse
Chancen und Gefahren sind ____a____, Stärken und Schwächen sind _____b_____ Einflussfaktoren.
a.) externe
b.) interne
Auf was beziehen sich die Chancen und Gefahren in der SWOT-Analyse?
Sie beziehen sich auf die Entwicklungen in der Zukunft.
Um was handelt es sich bei einer SEP (strategischen Erfolgspositionen)?
Bei einer SEP handelt es sich um eine im Unternehmen durch den Aufbau von w ichtigen und dominierenden Fähigkeiten bewusst geschaffene Voraussetzung, die es diesem Unternehmen erlaubt, im Vergleich zur Konkurrenz langfristig überdurchschnittliche Ergebnisse zu erzielen.
Nennen Sie die Kategorien für die SEP je nach Perspektive.
- Leistungsbezogene SEP
- Marktbezogene SEP
- Funktionale SEP
Auf was beruhen funktionale SEP?
Funktionale SEP beruhen auf Fähigkeiten des Unternehmens, bestimmte Funktionen besser als die Konkurrenz ausführen zu können.
Nennen Sie mind. 3 verschiedene IST-Situationsanalysen als Vorgabe für Marketingziele und -strategien.
- SWOT-Analyse
- Portfolio-Analyse
- Branchen-Analyse
- Lebenszyklus-Analyse
- GAP-Analyse
Welche zwei "Lücken" werden bei einer GAP-Analyse dargestellt?
Strategische und operative Lücke
Was ist die Kerngrösse bei Marketing-Zielen?
Marktanteil-Steigerung
Was bedeutet es Ziele zu operalisieren?
Ziele müssen immer messbar und kontrollierbar sein.
-> Zielformulierungstechnik 5W, SMART, etc.
Ab wieviel Prozent gilt ein Markt als gesättigt?
Ein Markt gilt ab 80% als gesättigt.
Was sind die 5 Phasen in einem Produktlebenszyklus?
- Einführung
- Wachstum
- Reife
- Sättigung
- Rückgang
(evtl. vor der Einführung noch Forschung & Entwicklung)
Während der Produktlebenszyklusphasen Sättigung und Rückgang besteht ein Sättigungmarkt.
Daher wird da eine __________________-Strategie angewendet.
Konkurrenz-(Verdrängungs-)Strategie
Nennen Sie die vier verschiedenen Strategien aus der Ansoff-Wachstumsstrategie.
- Marktpenetration/-durchdringung (bisheriges Produkt in bisherigem Markt)
- Produkt-/Sortimentsentwicklung (neues Produkt in bisherigem Markt)
- Marktentwicklung (bisheriges Produkt in neuem Markt)
- Diversifikation H-V-L (neues Produkt in neuem Markt)
Bei welcher Wachstumsstrategie nach Ansoff entsteht das kleinste Risiko für das eigene Unternehmen?
Nennen Sie die drei Konkurrenzstrategien nach Kühn.
- Aggressive Preis-Strategie (Preisvorteil)
- Profilierungsstrategie (USP/UAP)
- Me-too-Strategie (Marktleader-Kopie)