Marketing

Ausbildung zum/zur eidg. Dipl. Marketingfachmann/-frau - Grundlagen Marketing - Marketing - Digitales Marketing - Kommunikationsinstrumente

Ausbildung zum/zur eidg. Dipl. Marketingfachmann/-frau - Grundlagen Marketing - Marketing - Digitales Marketing - Kommunikationsinstrumente

Katja Stooss

Katja Stooss

Kartei Details

Karten 95
Lernende 35
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 31.03.2018 / 03.02.2025
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Zu welchen Marketinginstrument der 7P's gehört das "Aus- und Weiterbildung des Personals"?

Zu welchen Marketinginstrument der 7P's gehört das "Servicepolitik"?

Nennen Sie die 7 Schritte für die Erarbeitung eines Marketingkonzepts.

  1. Analyse (IST-Situation)
  2. Zielsetzung (SOLL-Situation)
  3. Strategien
  4. Marketingmix
  5. Budget
  6. Realisation
  7. Kontrolle

Beschreiben Sie mir den Begriff "Grobmarktwahl".

Die Marktwahl unterteilt den Markt in strategische Geschäftsfelder (SGF). Das Unternehmen muss sich entscheiden, in welchen SGF es Produkte und Dienstleistungen anbieten will.

Beschreiben Sie mir den Begriff "Segmentierung".

Die Segmentierung unterteilt ein SGF in Segmente und Teilmärkte. In der Regel wird das Unternehmen verschiedene Segmente unterschiedlich bearbeiten.

Beschreiben Sie mir den Begriff "Strategisches Geschäftsfeld".

Ein SGF ist ein "Markt im Markt". Es unterscheidet sich von anderen SGF im selben Markt durch unterschiedliche Kunden, unterschiedliche Konkurrenten, unterschiedliche Angebote und unterschiedliche Marken.

Im Gegensatz zu den Strategischen Geschäftseinheiten (SGE) sind die SGF von aussen gegeben, d.h. sie werden nicht vom Unternehmen definiert.

Beschreiben Sie mir den Begriff "Strategische Geschäftseinheit".

Eine SGE ist eine organisatorische Einheit im Unternehmen, die bestimmte SGF bearbeitet.

SGE werden also vom Unternehmen her, von innen, definiert.

Wie sieht die Marktabgrenzung im Bezug auf die Vorbereitung der Marktsituationsanalyse aus?

Strategisches Management:

  1. Marktdefinition
  2. SGF Unterteilung (Defintion strategischer Geschäftsfelder)

Marketing:

  1. Definition Marktsegmente und Teilmärkte

Was ist der Unterschied zwischen Marktsegmenten und Teilmärkten?

Verschiedene Nachfrager bilden die Segmente,
unterschiedliche Angebote bilden die Teilmärkte.

Beschreiben Sie den Begriff "Marktkapazität" als Marktgrösse.

Maximale Menge einer bestimmten Marktleistung, die zum Preis 0 in einem bestimmten Zeitraum im relevanten Markt abgesetzt werden könnte.

Beschreiben Sie den Begriff "Marktpotenzial" als Marktgrösse.

Gesamter Umsatz oder Absatz aller Anbieter einer bestimmten Marktleistung, der unter optimalem Einsatz der Marketinginstrumente bei heutiger Kaufkraft  in einem bestimmten Zeitraum im relevanten Markt erzielt werden könnte.

Beschreiben Sie den Begriff "Marktvolumen" als Marktgrösse.

Mengenmässig:
Abgesetzte Menge im Markt, entspricht der Summe aller Absätze aller Anbieter.

Wertmässig:
Geldwert aller Käufe, entspricht der Summe aller Umsätze aller Anbieter im Markt.

Was ist der Marktsättigungsgrad?

Der Prozentuale Anteil des Marktvolumens am Marktpotenzial in einem bestimmten Zeitraum.

Wo wird die ABC-Analyse angewendet und worauf basiert sie?

Die ABC-Analyse kann als Kundenbewertungsmodell bei der Kundenanalyse angewendet werden.

Bei der ABC-Analyse werden die Kunden basierend auf einer Variablen wie Umsatz, Deckungsbeitrag oder Rentabilität in drei Gruppen eingeteilt.

Aus welchen drei Komponenten entstehen erregende Vorgänge?

  1. Emotion
  2. Motivation
  3. Einstellung

Wie ist die Maslow-Pyramide augebaut?

  1. Grundbedürfnisse, physiologische Bedürfnisse
  2. Sicherheitsbedürfnisse
  3. Soziale Bedürfnisse
  4. Wertschätzungsbedürfnisse
  5. Selbstverwirklichungsbedürfnisse

Was für Arten von Kaufverhalten gibt es?

  • Extensive Kaufentscheidung
    (gedanklich und gefühlsmässig ausgeprägt)
  • Vereinfachte Kaufentscheidung
    (gedanklich ausgeprägt und gefühlsmässig nicht ausgeprägt)
  • Impulsives Verhalten
    (gedanklich nicht ausgeprägt und gefühlsmässig ausgeprägt)
  • Zufallsauswahl
    (gedanklich und gefühlsmässig nicht ausgeprägt)

Beschreiben Sie den Begriff "Vertrieb".

Mit dem Vertrieb wird der Weg beschrieben, den ein Produkt oder eine Dienstleistung vom Hersteller zum Konsumenten zurücklegt.

Welche Funktionen übernehmen die Vertriebskanäle für den Hersteller?

  1. Informationen
    Sie sammeln Informationen über die Konsumenten, die Hersteller und andere Distributionsteilnehmer und leiten diese weiter.
  2. Absatzförderung
    Sie kommunizieren über das bestehende Angebot.
  3. Kontakte
    Sie suchen neue potenzielle Kunden und stellen den Kontakt zu ihnen her.
  4. Bestellungen
    Sie erledigen das Anpassen des Angebots auf die Bedürfnisse der Kundschaft. Das umfasst die Verarbeitung, das Anpassen, das Zusammensetzen und das Verpacken der Produkte.
  5. Verhandlungen
    Sie sind besorgt darum, dass zwischen den einzelnen Parteien im Distributionsnetz eine Einigung über den Preis der Ware und weitere Konditionen der Lieferung oder Lagerung erzielt wird.

Welches sind die drei typischen Vertriebskanäle bei einem direkten Vertrieb?

  • Innendienst
  • Aussendienst
  • Filialen

Nennen Sie mind. 3 Handelspartner mit denen das Unternehmen bei einem indirekten Vertrieb zusammenarbeiten kann.

  • Grosshandel
  • Einzelhandel
  • Kommissionär
  • Handelsvertreterin
  • Makler
  • Versteigerer (Auktionär)

Nennen Sie mind. 2 Beispiele für externe Beeinflusser.

  • Externer Beeinflusser: Architekt
    Käufer: Bauherrin
    Verkäufer: Fensterfabrikant
    Produktempfehlung: Fenster
  • Externer Beeinflusser: Dozentin
    Käufer: Student
    Verkäufer: Buchverlag
    Produktempfehlung: Lehrbuch
  • Externer Beeinflusser: Taxifahrer
    Käufer: Tourist
    Verkäufer: Hotel
    Produktempfehlung: Hotel
  • Externer Beeinflusser: Bergführer
    Käufer: Wanderer
    Verkäufer: Sportgeschäft
    Produktempfehlung: Kletterausrüstung

Nennen Sie die 4 Merkmale für eine Kundenanalyse

  1. Soziografische Merkmale
  2. Demografische Merkmale
  3. Psychografische Merkmale
  4. Verhaltensrelevante Merkmale

Welche Merkmale sind mit am wichtigsten bei der Defintion der Zielgruppen bei Marketing-Zielen?

psychografische Merkmale

Bennen Sie die 4 Kaufkraftklassen.

Kaufkraftklasse 1: Gutsituierte

Kaufkraftklasse 2: Oberer Mittelstand

Kaufkraftklasse 3: Unterer Mittelstand

Kaufkraftklasse 4: Wenig Bemittelte

Nennen Sie die Umwelteinflüsse, wobei sich Veränderungen auch auf das Marketing auswirken

(STEP)

S = Soziologische Gesellschaftsveränderung

T = Technologie-Veränderung

E = Economic (Ökonomische/Wirtschaftliche) Veränderung

P = Politische/Gesetzliche Veränderung, Verordnungen

Wie entsteht eine Analyse im Marktsystem?

  1. Eigenes Unternehmen (inkl. Portfolio-Analyse)
  2. Wettbewerb/Konkurrenz
  3. Absatzpartner/Zwischenhändler
  4. Externe Beeinflusser
  5. Produktverwender/Endkonsument
  6. Marktkennzahlen
  7. Relevante Umwelteinflüsse
  8. Benchmarkanalyse

-> Zusammenfassung/Fazit ist SWOT und evtl. SWOT-Matrix

Was ist eine Benchmark-Analyse?

Eine Vergleichsanalyse um Massstab/Referenzwert für Prozessverbessung zu erhalten.

Was sind die 3 Ebenen einer Benchmark-Analyse?

  1. Interne Vergleichsanalyse (z.B. zu andere Filiale)
  2. Externe Konkurrenz-Vergleichsanalyse
  3. Best in Class (ausserhalb der Branche)

Was ist der Unterschied zwischen einer SWOT-Diagnose/Fazit und einer SWOT-Matrix?

Die SWOT-Diagnose/Fazit ist eine Zusammenfassung aller Analysen aus dem Marktsystem.

Die SWOT-Matrix ist eine Erweiterung der Diagnose, da zusätzlich auch Ziele und Strategien definiert werden.

Portfolio-Analysen sind ein wichtiges Instrument der _______________ .

strategischen Planung

Was ist das Ziel einer Portfolio-Analyse?

Ziel ist die Bestimmung gezielter Strategien für einzelne Produktbereiche.

Wie wird der relative Marktanteil berechnet?

Umsatz des eigenen Produkts : Umsatz des stärksten Konkurrenten = relativer Marktanteil

Die McKinsey-Portfolio Analyse wird, anders als die BCG-Portfolio-Analyse, mit der Marktattraktivität und der _______________  beurteilt. 

relativen Wettbwerbsstärke

Mit welchem Modell wird die Konkurrenz im strategischen Marketing und Management analysiert?

Modell der fünf Wettbewerbskräfte von Porter

Welches sind die 5 Kräfte aus dem Modell Wettbewerbskräfte nach Porter?

  1. Wettbewerb in der Branche
    Rivalität unter bestehenden Konkurrenten
  2. Potenzielle neue Konkurrenten
    Bedrohung durch neue Konkurrenten
  3. Abnehmer
    Verhandlungsmacht der Abnehmer
  4. Lieferanten
    Verhandlungsstärke der Lieferanten
  5. Ersatzprodukte
    Bedrohung durch Ersatzprodukte und -dienste

Was sind Ziele einer Benchmark-Analyse?

  • Leistungssteigerung
  • Erkennen der eigenen Kostenpostion
  • Strategische Wettbwerbsvorteile
  • Verbesserung des organisationalen Lernens

Die Wertkette identifiziert neun Bereiche, die Werte für den Kunden schaffen.

Die fünf unteren Bereiche sind _________ Aktivitäten, weil sie direkt produktiv sind. Die vier oberen Bereiche sind unterstützende Aktivitäten, die notwendig sind, damit die Wertkette als Ganzes funktioniert.

primäre

Nennen Sie mind. 3 primäre Aktivitäten aus der Wertekette.

  • Eingangslogistik
  • Operationen
  • Marketing und Vertrieb
  • Ausgangslogistik
  • Kundendienst

Bennen Sie die vier Felder aus einem BCG-Portfolio-Analyse.

  • Question marks
  • Stars
  • Cashcows
  • Poor dogs