AF-G KURS 1 Grundlagen der Gesundheitspsychologie

Selbstgebastelte MC-Fragen zu den im SS2019 klausurrelevanten Kapiteln des Kurses 36611 des Moduls AF-G (KE 1) des Bachelor Studiengangs Psychologie der FernUniversität Hagen

Selbstgebastelte MC-Fragen zu den im SS2019 klausurrelevanten Kapiteln des Kurses 36611 des Moduls AF-G (KE 1) des Bachelor Studiengangs Psychologie der FernUniversität Hagen


Kartei Details

Karten 69
Lernende 35
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 16.03.2018 / 14.11.2023
Weblink
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KURS 1 - Kapitel 2

Nudelman und Shiloh (2015) finden bei der Erstellung ihrer Taxonomie gesundheitsbezogenen Verhaltens welche vier Cluster? (S.11)

KURS 1 - Kapitel 2

Worin liegt der Vorteil der Bottom-up-Taxonomie von Nudelman und Shiloh? (S.11)

KURS 1 - Kapitel 2

Welches sind die im SB genannten Fragebögen, die gesundheitsrelevante Verhaltensklassen (z.B. körperliche Aktivität) im Sinne einer Taxonomie abbilden? (S.10)

KURS 1 - Kapitel 2

Welche Aussage zur Health Behavior Checklist (HBC) ist falsch? (S.10)

KURS 1 - Kapitel 2

Welche Aussage zum Multidemensinal Health Behavior Inventory (MHBI) sind korrekt? (S.10)

KURS 1 - Kapitel 2

Welche Aussagen zu Lebensstile sind falsch? (S.13)

KURS 1 - Kapitel 3

Welche drei zentralen Stressperspektiven innerhalb der psychologischen Forschung werden unterschieden? (S.1)

KURS 1 - Kapitel 3

Von wem und wann wurde der Begriff Stress eingeführt? (S.1) 

Hans Selye (Mediziner) prägte als erster den Stress-Begriff in den 1940igern.

KURS 1 - Kapitel 3

Welche drei Dimensionen der Klassifikation von Stress gibt es? (S.2)

KURS 1 - Kapitel 3

Klassifikation von spezifischen Stressoren: Was ist richtig zugeordnet? (S.2)

KURS 1 - Kapitel 3

Welche  situativen Stressdimensionen werden unterschieden? (S.2f.)

KURS 1 - Kapitel 3

Welche Unterschiede gibt es in den kritischen Lebensereignissen nach Hultsch & Cornelius (1990)? (S.2)

KURS 1 - Kapitel 3

Was kennzeichnet Alltagsbelastungen? (S.3)

KURS 1 - Kapitel 3

Wie kann das Allgemeine Anpassungssyndrom von Selye erklärt werden? (S.3f.)

KURS 1 - Kapitel 3

Wie kennzeichnet die Reaktionsorientierte Stresskonzeption? (S.3)

KURS 1 - Kapitel 3

Welche drei Phasen der Stressreaktion werden von Selye identifiziert? (S.4)

KURS 1 - Kapitel 3

Welche physiologischen Reaktionen erfolgen bei Stressoren? (S.4f.)

KURS 1 - Kapitel 3

Welche Schwerpunkte hat die Relationale Stresskonzeption? (S.5f.)

KURS 1 - Kapitel 3

Welche Aussagen zum Ressourcenerhaltungsmodell (COR) nach Hobfoll (1988) sind richtig? (S.7)

 

KURS 1 - Kapitel 3

Welche Aussagen zum Modell der Ressourcenerhaltung (COR)  von Hobfoll stimmen? (S.7)

KURS 1 - Kapitel 3

Welche Aussage zum Modell der Ressourcenerhaltung (COR) von Hobfoll ist falsch? (S.7f.)

KURS 1 - Kapitel 3

Welche Ergebnisse ergaben die Metastudie zu Stress und Immunsystem von Segerstom und Miller (2004)? (S.9)

KURS 1 - Kapitel 3

Welche Ergebnisse lieferte die Langzeitstudie über den Zusammenhang von traumatischen Ereignissen, PTBS und Herz-Kreislauferkrankungen? (S.10)

KURS 1 - Kapitel 3

Wie lässt sich Coping beschreiben? (S.11)

KURS 1 - Kapitel 3

Welche Bewältigungsstrategien werden unterschieden? (S.11f.)

KURS 1 - Kapitel 3

Was besagt die Passungshypothese (Goodness-of-fit-hypothesis)?  (S.13)

KURS 1 - Kapitel 3

Wie sind die Ergebnisse bezüglich Effektivität und Bewältigungsstrategien? (S.13F.I)

KURS 1 - Kapitel 4

Nach welchen Dimensionen lassen sich nach Laireiter soziale Netzwerke unterscheiden? (S.1)

KURS1 - Kapitel 4 Welche Aussage zu sozialer Integration ist richtig? (S.1)