Lernzettel


Kartei Details

Karten 87
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 31.01.2018 / 31.01.2018
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Pädagogische Qualität:

P

Prozessqualität?

Interaktionen u. Aktivitäten, die das Kind täglich in der Kitagrupp, mit dem Erzieher, den anderen Kindern und seiner räumlich-materiellen Umwelt macht

Repräsentiert die „proximalen“ Merkmale im Kindergartensetting

Strukturqualität?

„Distale“ Bedingungen, diese bilden einen Rahmen für das Interaktionsgeschehen

Dazu gehören Merkmale we Gruppengröße, Erzieher - Kind -Schlüssel, Qualifikation des Päd. Personals und räumlich Materielle Bedingungen

Orientierungsqualität?

Beinhaltet das jeweilige crriculum, die einrichtungsspezifische Konzeption, allgemeine Erziehungseinstellungen, Ziele und Werte des Fachpersonals und dessen Bild vom Kind

Was beeinflusst Päd. Qualität?

Entwicklung des Programms „Qualiät in Kindertageseinrichtungen (QUIK) durch

PädQUIS als gGmbH

Effekte Päd. Qualität im vorschulalte

Effekte päd. QUALITÄT - mittelfristige Effekte (Schulleistungen bis Ende. 5.Klasse

Effekte päd. Qualität -langefristige Effekt

NICHD-Studie 

National Institute of Child Health and Human Developement - Early Child Care Research Network

NICHD-Studie Fragestellung

Entwickeln sich Kinder, die ausschließlich von der Mutter betreut werden anders als solche die auch Fremdbetreuung erfahren?

Kann man den Unterschied bi den fremdbetreuten Kindern feststellen, die auf Qualität, Quantität oder Typ der Einrichtung zurückgehen

NICHD-Studie Stichprobe

NICHD-Studie Dauer 

NICHD-Studie.  Qualität der fremdbetreuung

 

NICHD-STUDIE. 

Qualität - Bewertungskriterie

Betreuungsverhältnisse in der Schule

NIChd-Studie 

Wichtigste Befunde NICHD-Studie 

Fremdbetreuun

NICHD-Studie

Keine fremdbetreuung Befund

NICHD-Studie INTERPRETATION DER BEFUND

NUBBEK-Studie

Aktuell größte Untersuchung zum Einfluss von Bildungs- und Betreuunggsformen auf Kinder

NUBBEK-Studie 

Erfassung der Qualität päd. Prozesse

NUBBEK

BEFUNDE

KES-E: ÜBER 50 % der untersuchten Kita-Gruppen schneiden unzureichend ab

Einfluss der außerfamiiliären Betreuung auf kindliche Entwicklung: 

Stärkere Zusammenhänge mit Merkmalen aus Familie als mit Merkmalen der außerfamiliären Betreuung 

Zusammenhänge für vierjährige Kinder stärker als für zweijährige 

Früher betreuungsbeginn förderlich für kindliches kommunikatonsverhalten und die alltagsfertgkeiten der kinde

Wie gut ist unsere Kita

Skalen zur Einschätzung der päd. Qualität nach nationalen und internationalen Standards unter Einbeziehung aller bildungspläne in Deutschland

BILDUNGSSPRACHE

BASIL BERNSTEIN- ENGLISCHER SOZIOLOG

BILDUNGSSPRACHE

PIERRE BERNSTEIN: FRANZÖSISCHER SOZIOLOGE

Die Sprachkompetenz, die nach schulischen Kriterien bewertet wird, hänge genau wie andere formen der kulturellen Kapitals vom bildungsniveau ab, das nach Bildungsstätten nd sozialem Lebenslauf gemessen wird

BILDUNGSSPRACHE 

Jürgen Habermas 

Deutscher Philosoph und Soziologe

Umgangssprache

Bildungssprache: Orientierung an Schriftsprache und Wortschatz, fachspezifisches Vokabular, primär Medien und bildungsinstitutionen, Wissenschaftssprache als Teil der BILDUNGSSPRACHE 

BILDUNGSSPRACHE. 

MICHAEL HALLIDAY ENGLISCHER SSPRACHWISSENSCHAFTLER

SPRACHLICHE REGISTER 

DREI FAKTOREN DES SPRACHGEBRAUCHS: 1.   Feld über das gesprochen wird, 2. Beziehung zw. Sprecher und Zuhörer, 3. konventioneller Modus z.B. Schriftlich./mündlich, dialogisch/monologisch 

EIN KONTINUUM VON KONTEXTABHÄNGIGEN MÜNDLICEN ÄÜßERUNGEN BIS HIN ZU SITUATIONSGEBUNDENEN SCHRIFTLICHENÄUßERUNGEN

Bildungssprache 

JIM CUMMINS KANADISCHER MEHRSPRACHIGKEITSFORSCHER

BILDUNGSSPRACHE

 

 

Taxonomie kognitiver Lernziele nach Bloom 

Wissen: Abruf von Informationen 

Verständnis. Erfassen einer Grundbedeutung

Anwendung. Anwenden des Wissens in neuen Situationen

Analyse. ANALYSIEREN UND ORDNEN VON INFROOMATIONEN 

Synthese: verbinden von Informationen zu einem neuen Zusammenhang

Beurteilung: einschätzen der Angemessenheit für einen bestimmten Zweck

BILDUNGSSPRACHE 

Tiefe der Sprachkompetenz: Unterscheidung in zwei Sprachaspekte kombiniert mit der Taxonoomi nach Bloom. 

1. Formal (Aussprache , Wortschatz, Grammatik, direkt sichtbar, messbar), kompetenter sprachlicher Ausdruck von wissen, Verständnis und Anwendung 

2. pragmatisch (Semantik, Pragmatik: weniger sichtbar und messbar) kompetente sprachliche Analyse, Synthese un Beurteilung 

Bildungssprache 

Eisbergmodell nach cummins - Bildungssprache und Schulerfolg

Eisberg Modell von cummins dient als Erklärung dafür, dass defizitäre Sprachkompetenz in der schule oft lange unerkannt bleiben

Doppelfunktion der BILDUNGSSPRACHE: 1 Medium des wissensinput/Wissenserwerb und 2. Medium des wissensoutput/ Medium für den Nachweis von wissen 

Kausaler Zusammenhang von sozialer Herkunft und Bildungschancen

Bildungssprache, Schulerfolg und Migrationshintergrund 

Migrationshintergrund als Spezialfall des kausalen Zusammenhangs von sozialer Herkunft und bildungschancen 

Darüber hinausgehende spezifische Nachteile aufgrund von Sprachproblemen im Elternhaus 

Migrationsstatus als Faktor des Schulerfolgs

BILDUNGSSPRACHE 

Aneignung der BILDUNGSSPRACHE 

Kanadische Forschung

BILDUNGSSPRACHE 

Mary schleppegrell: amerikanische Linguistin 

Linguistische Merkmale akademischer Sprache

Empirisch abgeleitet aus vergleichen zw schulbuchtexten, schüleraufsätzen und transkribierten alltagsgesprächen 

Abstraktes Vokabular, nominalisierenden, komplexe syntaktische Strukturen 

Zwecks Verdichtung von Informationen und Kommunikation komplexer inhalt

 

BILDUNGSSPRACHE 

Leichte Sprache

InterlingualeÜbersetzungen für barrierefreie Kommunikation 

Forschungsstelle leichte Sprache der Uni Hildesheiim seit 2014

Übersetzungsregeln: regelbuch leichte Sprache online 

Liste-sprache-Duden 

Leichte Sprache 

Gesellschaftlicher Bedarf

Empowerment-Bewegung: Netzwerk leichte Sprache - Gründung 2006 

Aktuelle Gesetzgebung u.a wie un-behindertenrechtskommision 2008, inclusive Europe 2009

Bildung: inklusive schule, Bevölkerungsgruppe mit DaZ

LEICHTESPRACHE 

TTAGESKURBEITRAGSAUTOMA

tageskurbeitragsautomat

Leo-Studie 

Methode: zweistufige Leo-kompetentestes im Anschluss an eine Befragung zum weiterbildungsverhalten 

Befunde: 7,5 Millionen deutsch sprechender Menschen im erwerbsfähigen alter können zwar einzelne Sätze lesen oder schreiben, nicht jedoch zusammenhängende 8auch kürzere) texte

Leichte Sprache 

Beispiel für übersetzungsregeln

Satzebene

Stigmatisiert leichte Sprache ihre Nutzer 

Diverse Gruppen potentieller Nutzer