Sprachbildung II
Lernzettel
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 87 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Pédagogie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 31.01.2018 / 31.01.2018 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20180131_sprachbildung_ii
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Intégrer |
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Pädagogische Qualität:
P
Prozessqualität?
Interaktionen u. Aktivitäten, die das Kind täglich in der Kitagrupp, mit dem Erzieher, den anderen Kindern und seiner räumlich-materiellen Umwelt macht
Repräsentiert die „proximalen“ Merkmale im Kindergartensetting
Strukturqualität?
„Distale“ Bedingungen, diese bilden einen Rahmen für das Interaktionsgeschehen
Dazu gehören Merkmale we Gruppengröße, Erzieher - Kind -Schlüssel, Qualifikation des Päd. Personals und räumlich Materielle Bedingungen
Orientierungsqualität?
Beinhaltet das jeweilige crriculum, die einrichtungsspezifische Konzeption, allgemeine Erziehungseinstellungen, Ziele und Werte des Fachpersonals und dessen Bild vom Kind
Was beeinflusst Päd. Qualität?
Entwicklung des Programms „Qualiät in Kindertageseinrichtungen (QUIK) durch
PädQUIS als gGmbH
Effekte Päd. Qualität im vorschulalte
Effekte päd. QUALITÄT - mittelfristige Effekte (Schulleistungen bis Ende. 5.Klasse
Effekte päd. Qualität -langefristige Effekt
NICHD-Studie
National Institute of Child Health and Human Developement - Early Child Care Research Network
NICHD-Studie Fragestellung
Entwickeln sich Kinder, die ausschließlich von der Mutter betreut werden anders als solche die auch Fremdbetreuung erfahren?
Kann man den Unterschied bi den fremdbetreuten Kindern feststellen, die auf Qualität, Quantität oder Typ der Einrichtung zurückgehen
NICHD-Studie Stichprobe
NICHD-Studie Dauer
NICHD-Studie. Qualität der fremdbetreuung
NICHD-STUDIE.
Qualität - Bewertungskriterie
Betreuungsverhältnisse in der Schule
NIChd-Studie
Wichtigste Befunde NICHD-Studie
Fremdbetreuun
NICHD-Studie
Keine fremdbetreuung Befund
NICHD-Studie INTERPRETATION DER BEFUND
NUBBEK-Studie
Aktuell größte Untersuchung zum Einfluss von Bildungs- und Betreuunggsformen auf Kinder
NUBBEK-Studie
Erfassung der Qualität päd. Prozesse
NUBBEK
BEFUNDE
KES-E: ÜBER 50 % der untersuchten Kita-Gruppen schneiden unzureichend ab
Einfluss der außerfamiiliären Betreuung auf kindliche Entwicklung:
Stärkere Zusammenhänge mit Merkmalen aus Familie als mit Merkmalen der außerfamiliären Betreuung
Zusammenhänge für vierjährige Kinder stärker als für zweijährige
Früher betreuungsbeginn förderlich für kindliches kommunikatonsverhalten und die alltagsfertgkeiten der kinde
Wie gut ist unsere Kita
Skalen zur Einschätzung der päd. Qualität nach nationalen und internationalen Standards unter Einbeziehung aller bildungspläne in Deutschland
BILDUNGSSPRACHE
BASIL BERNSTEIN- ENGLISCHER SOZIOLOG
BILDUNGSSPRACHE
PIERRE BERNSTEIN: FRANZÖSISCHER SOZIOLOGE
Die Sprachkompetenz, die nach schulischen Kriterien bewertet wird, hänge genau wie andere formen der kulturellen Kapitals vom bildungsniveau ab, das nach Bildungsstätten nd sozialem Lebenslauf gemessen wird
BILDUNGSSPRACHE
Jürgen Habermas
Deutscher Philosoph und Soziologe
Umgangssprache
Bildungssprache: Orientierung an Schriftsprache und Wortschatz, fachspezifisches Vokabular, primär Medien und bildungsinstitutionen, Wissenschaftssprache als Teil der BILDUNGSSPRACHE
BILDUNGSSPRACHE.
MICHAEL HALLIDAY ENGLISCHER SSPRACHWISSENSCHAFTLER
SPRACHLICHE REGISTER
DREI FAKTOREN DES SPRACHGEBRAUCHS: 1. Feld über das gesprochen wird, 2. Beziehung zw. Sprecher und Zuhörer, 3. konventioneller Modus z.B. Schriftlich./mündlich, dialogisch/monologisch
EIN KONTINUUM VON KONTEXTABHÄNGIGEN MÜNDLICEN ÄÜßERUNGEN BIS HIN ZU SITUATIONSGEBUNDENEN SCHRIFTLICHENÄUßERUNGEN
Bildungssprache
JIM CUMMINS KANADISCHER MEHRSPRACHIGKEITSFORSCHER
BILDUNGSSPRACHE
Taxonomie kognitiver Lernziele nach Bloom
Wissen: Abruf von Informationen
Verständnis. Erfassen einer Grundbedeutung
Anwendung. Anwenden des Wissens in neuen Situationen
Analyse. ANALYSIEREN UND ORDNEN VON INFROOMATIONEN
Synthese: verbinden von Informationen zu einem neuen Zusammenhang
Beurteilung: einschätzen der Angemessenheit für einen bestimmten Zweck
BILDUNGSSPRACHE
Tiefe der Sprachkompetenz: Unterscheidung in zwei Sprachaspekte kombiniert mit der Taxonoomi nach Bloom.
1. Formal (Aussprache , Wortschatz, Grammatik, direkt sichtbar, messbar), kompetenter sprachlicher Ausdruck von wissen, Verständnis und Anwendung
2. pragmatisch (Semantik, Pragmatik: weniger sichtbar und messbar) kompetente sprachliche Analyse, Synthese un Beurteilung
Bildungssprache
Eisbergmodell nach cummins - Bildungssprache und Schulerfolg
Eisberg Modell von cummins dient als Erklärung dafür, dass defizitäre Sprachkompetenz in der schule oft lange unerkannt bleiben
Doppelfunktion der BILDUNGSSPRACHE: 1 Medium des wissensinput/Wissenserwerb und 2. Medium des wissensoutput/ Medium für den Nachweis von wissen
Kausaler Zusammenhang von sozialer Herkunft und Bildungschancen
Bildungssprache, Schulerfolg und Migrationshintergrund
Migrationshintergrund als Spezialfall des kausalen Zusammenhangs von sozialer Herkunft und bildungschancen
Darüber hinausgehende spezifische Nachteile aufgrund von Sprachproblemen im Elternhaus
Migrationsstatus als Faktor des Schulerfolgs
BILDUNGSSPRACHE
Aneignung der BILDUNGSSPRACHE
Kanadische Forschung
BILDUNGSSPRACHE
Mary schleppegrell: amerikanische Linguistin
Linguistische Merkmale akademischer Sprache
Empirisch abgeleitet aus vergleichen zw schulbuchtexten, schüleraufsätzen und transkribierten alltagsgesprächen
Abstraktes Vokabular, nominalisierenden, komplexe syntaktische Strukturen
Zwecks Verdichtung von Informationen und Kommunikation komplexer inhalt
BILDUNGSSPRACHE
Leichte Sprache
InterlingualeÜbersetzungen für barrierefreie Kommunikation
Forschungsstelle leichte Sprache der Uni Hildesheiim seit 2014
Übersetzungsregeln: regelbuch leichte Sprache online
Liste-sprache-Duden
Leichte Sprache
Gesellschaftlicher Bedarf
Empowerment-Bewegung: Netzwerk leichte Sprache - Gründung 2006
Aktuelle Gesetzgebung u.a wie un-behindertenrechtskommision 2008, inclusive Europe 2009
Bildung: inklusive schule, Bevölkerungsgruppe mit DaZ
LEICHTESPRACHE
TTAGESKURBEITRAGSAUTOMA
tageskurbeitragsautomat
Leo-Studie
Methode: zweistufige Leo-kompetentestes im Anschluss an eine Befragung zum weiterbildungsverhalten
Befunde: 7,5 Millionen deutsch sprechender Menschen im erwerbsfähigen alter können zwar einzelne Sätze lesen oder schreiben, nicht jedoch zusammenhängende 8auch kürzere) texte
Leichte Sprache
Beispiel für übersetzungsregeln
Satzebene
Stigmatisiert leichte Sprache ihre Nutzer
Diverse Gruppen potentieller Nutzer