Inno

Inno für am Mändig

Inno für am Mändig


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Cartes-fiches 175
Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Université
Crée / Actualisé 26.01.2018 / 27.01.2018
Lien de web
https://card2brain.ch/box/20180126_inno
Intégrer
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Schritt 2: Grobbewertung der Lösungsideen

2 Methoden: Dotmocracy & Step by Step

Vorteil Dotmocracy im Verlgiech zu Step by Step

rasch • qualitative Bewertung • geeignet für erste Vorauswahl bei grossen Lösungsideenmengen

Dotmocracy: N/3-Technik - Vorgehen

? Die Gesamtzahl an Lösungsideen wird durch drei geteilt, um die Anzahl an Punkte, die jeder Teilnehmer hat, zu bestimmen (z.B. bei 27 Lösungsideen erhält jeder 9 Stimmen) ? Teilnehmer stimmen nun, um die wichtigsten Lösungsideen auszuwählen. Varianten: - Jeder Punkt muss für eine unterschiedliche Idee abgegeben werden, d.h. man darf nicht zwei Stimmen für eine Idee geben oder: - Man kann das Punktebudget nach eigenem Ermessen verteilen ? Neue Flipcharts erstellen und Lösungsideen nach „TOP“, „OK“ und „OUT“ gliedern; entscheiden, ob man eine weitere Selektionsrunde durchführen möchte

Schritt 3: Priorisierung vornehmen: Nutzwertmethoden

Risiko-Attraktivitäts-Matrix: Auswertung

Elemente Ideensteckbrief

1. Beschreibung der Idee: Was ist die Grundidee? Was ist das Besondere daran? 2. Bedeutung der Idee (welches konkrete Problem wird gelöst?) 3. Darstellung potentieller Kunden und deren Nutzen durch die Idee 4. Erläuterung zur möglichen Vorgehensweise: Was muss noch getan werden (sofern Abschätzung durch Autoren der Idee möglich)? 5. Rahmenbedingungen für mögliches Projekt (sofern Abschätzung durch Autor der Idee möglich): Endtermin; geschätzter finanzieller Aufwand (für die unmittelbaren nächsten Schritte)

Aufgaben von Voranalysen

Vorbereitende Markteinschätzung ? Internetrecherchen ? Suche in Bibliotheken ? Kontakte mit Schlüsselnutzern ? Test eines rasch erstellten Konzepts durch ein paar potentielle Nutzer Vorbereitende technische Einschätzung ? technische Bewertung der Idee im eigenen Hause ? keine oder nur wenig Forschungsund Entwicklungsarbeit ? F&E und Produktion

Ziele von Voranalysen

Marktgrösse, Marktpotential und vermutliche Marktakzeptanz feststellen, Produktkonzept erste Konturen verleihen Machbarkeit bei Entwicklung und Produktion abschätzen Zeit- und Kostenerwartungen abschätzen Hindernisse durch Gesetze und Vorschriften abschätzen

Grundidee und Ziel von Voranalysen

Ziel ist es, die technischen und marktbezogenen Vorteile der Idee auf preiswerte Art herauszuarbeiten. ? Ersten Überblick verschaffen durch Nachforschungen am Schreibtisch („desk research“) und „ein wenig Detektivarbeit“ ? Typischer Aufwand: 10 bis 20 Personentage ? Durchführung durch ein (nur) kleines Team aus den Bereichen F&E, Produktion, Marketing.

Welche der folgenden Aussagen ist falsch?  

Welche der folgenden Aussagen ist richtig? 

Welche der folgenden Aussagen ist richtig? 

Welche der folgenden Aussagen ist falsch?  

Die Kundenprozessanalyse dient dazu, Ansatzpunkte für Innovationen im Umfeld des Kernproduktes zu identifizieren. Beantworten Sie vor diesem Hintergrund folgende Fragen: a) Nennen Sie jeweils 1 konkretes Beispiel für eine mögliche Innovation im Umfeld folgender Kernprodukte: - Bier - Brillen - Bürodrucker - Autos - Schrauben  

Individuelle Beispiele aus den Bereichen vor- und nachgelagerte Services (wichtig: es darf KEIN Zusammenhang mit den Eigenschaften des Kern-Produktes vorhanden sein). 

Nennen Sie mögliche Gründe dafür, dass immer mehr produzierende Unternehmen in der Schweiz Innovationen vor allem im Umfeld des Kernproduktes suchen und weniger beim Kernprodukt selbst. 

- Viele Produkte sind bereits hochentwickelt bzw. übertreffen den Nutzen, den durchschnittliche Kunden aus dem Produkt ziehen können. - Rasche weltweite Verfügbarkeit von Technologien erschwert nachhaltige Differenzierung über Produkte, dadurch: - Produkte werden Commodity, d.h. Preis ist wichtigstes Entscheidungskriterium, dabei: - Kostennachteile gegenüber produzierender Industrie in Schwellenländern/Asien - Ausweg 1: Differenzierung über Services, welche Nähe zum Kunden erfordern - Ausweg 2: Differenzierung über flexible Leistungserstellung (Mass Customization) - Sinkende Margen im Kernprodukt wegen Preisdruck - Generierung von Umsatz im Umfeld des Kernprodukts kann z.B. Emotionen wecken, höhere Kundennähe erzielen  

Sie erhalten von der Geschäftsleitung von SBB Personenverkehr den Auftrag, konkrete Innovationsideen zur Verbesserung des Leistungsangebotes vorzuschlagen. Dabei sollen Sie unter anderem eine Kundenprozessanalyse durchführen. Schildern Sie stichwortartig die einzelnen Arbeitsschritte der Kundenprozessanalyse sowie die weiteren, darauf aufbauenden Aktivitäten, um der Geschäftsleitung eine Entscheidungsgrundlage (zur Umsetzung aussichtsreichen Innovationsideen) zu liefern. 

1. Kundenaktivitäten auflisten 2. Mögliche Kundennutzen auflisten 3. Bereits vorhandene Leistungen je Kundenaktivität auflisten (je Nutzenkategorie oder nicht, beides richtig) 4. Interessante Suchfelder bestimmen (z.B. durch Vgl. mit Mitbewerbern) 5. Lösungsideen generieren 6. Lösungsideen sichten und sieben 7. Lösungsideen priorisieren 8. Voranalysen durchführen