SKL-Pädiatrie

Fragenkatalog Examen

Fragenkatalog Examen


Kartei Details

Karten 100
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 18.01.2018 / 29.08.2018
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Beschreiben Sie die wichtigsten Gefährdungen des Frühgeborenen.

Grundsätzlich: Frühgeborenes ist noch nicht vollständig entwickelt und auf die „Außenwelt“ vorbereitet. Plazentafunktionen fallen weg.

Temperatur:

  • Hypothermie: Unterkühlung da subkutanes Fettgewebe noch kaum ausgebildet ist
  • Überwärmung da noch geringe Schweissproduktion bei übermässiger Wärmezufuhr

Atmung: Lungenreifung erst in 37 SSW

  • Surfactant Mangel (erst ab 35SSW): Oberflächenspannung der Lunge zu hoch
  • Funktionelle Unreife des Atemzentrums und Lungengewebes
  • -> Atemnotsyndrom

Zirkulation:

  • Schock
  • Persistierender Ductus arteriosus: Links-Rechts-Shunt, Lunge vermehrt durchblutet , Lungenödem ->Beatmungssituation akut verschlechtert

Ernährung:

  • Katabolismus: Abbau von Stoffwechselprodukten
  • Subileus= Vorstufe Darmverschluss
  • NEC = Nekrotisierende Enterocolitis (entzündliche Darmerkrankung)

Stoffwechsel:

  • Hypoglykämie da unreife Leber zu geringe Glykogenspeicher
  • Hypocalcämie
  • Hypoproteinämie
  • Leberinsuffizienz: Ikterus
  • Anämie

Gerinnung:

  • Blutungsneigung und fragile Gefässe: Hirnblutung ->Hydrozephalus, Minderdurchblutung, Hirnatrophie

Ausscheidung:

  • Ödeme
  • Elektrolyt-Imbalanzen (Säure-Basen Haushalt)

Immunität: unreifes Immunsystem

  • Pneumonie
  • Sepsis
  • Meningitis

Beschreiben Sie die Ursachen der frühgeborenen Retinopathie (Netzhauterkrankung)

Sauerstoffatmung (Körper des Frühchens noch nicht für Luft bereit) -> retinaler PO2 erhöht -> retinale Vasokonstriktion -> Gefäßwandspannung erhöht -> VEGF herabgeregelt (Wachstumsfaktor) -> GEfäßwachstum stoppt

Beschreiben Sie 3 typische Gehirnschädigungen beim Frühgeborenen

1. Hirnblutung durch fragile Gefäße und Blutungsneigung

2. Hypoxie durch Plazentainsuff.

Nennen und Beschreiben Sie wenigstens 5 Infektionen, die von der Mutter auf das neugeborene Kind übertragen werden Können!

Prävalenz: Wieviel % der Schwangeren haben die Krankheit

Transmission: Wieviel % der Schwangeren die die Krankheit haben übertragen diese auch

HIV: P 0,03% ; T 1-2%

Röteln: P 0% ; T 45%

Toxoplasmose: P <1% ; T 50%

B-Strepto: P 5-20% ; T: 0,1-0,4%

Hep B: P 0,4-0,8% ; T 18%

Nennen Sie 3 Labortests die helfen eine Infektion beim Beugeborenen zu erkennen

1. Thrombozyten < 100000/ul

2. CRP >1,2mg/dl

3. IL-6 > 30pg/ml

Nennen Sie 3 nosokomialer Infektionen beim Kind

Ursachen:

- Chirurgische Wundinfektion

- Pneumonie, Harnwegsinfekt

- Knochen und Gelenksinfektion

Wie kann die Häufigkeit nosokomialer Infektionen gesenkt werden?

Durch das surveillance Programm =Hygienemaßnahmen überwachen

Nennen Sie 3 Formen des Greifens in welchem mittleren Alter werden Sie gelernt?

Greifreflex = Geburt bis 6. Mon

Palmares Greifen = 6. Mon

Pinzettengriff = 9 Monat

In welchem durchschnittlichen Lebensalter treten folgende Meilensteine auf? Spontane Kopfhaltung, Sitzen, Stehen mit Hilfe, Verfolgen mit den Augen

Spontane Kopfhaltung 1-2. Monat

Sitzen: 7-9 Monate

Stehen mit Hilfe: 10. Monat

Verfolgen mit den Augen: 1-3. Monat

Beschreiben Sie die 4 häufigsten Ursachen von Minderwuchs

Endokrin = Hypothyreose, GH-Mangel, M.Cusching

Chronische Krankheiten = Darmerkrankungen, Herzfehler, Nierenversagen

Syndrome = Prader-Willi, Down

Ossär = Achondroplasie

Beschreiben Sie 3 häufige Ursachen von Hochwuchs

Primordial = Seit Geburt, normal Proportioniert

Neurohormonal = Thyreogen, Hyperthyreose

Parteill = Marfan-Syndrom, FBN-Gene, autosom. dom.

Nennen Sie 3 Faktoren welche die Milchbildung regulieren

prolakton

Oyxtocin

Kindliches Saugen

Brustenleerung

Wie werden Saugen und Schlucken des Säuglings koordiniert?

Kehlkopf beim Säugling liegt höher als der Zungengrund, d.h. der Säugling kann gleichzeitig schlucken und atmen ohne sich zu verschlucken. Saugen und Schlucken sind wichtige Reflexe und werden über 5 Hirnnervenkerne koordiniert.

Wie viel Kcal sind in 100 ml Muttermilch enthalten? Wie viel Kcal/KG/Tag benötigt ein Neugeborenes und wieviel ein 14 jähriges Kind?

 

Reife MM = 69Kcal/100ml

Neugeborenes = 110/Kcal/kg/Tag

14 jähriges = 45-55 Kcal/kg/Tag

Nennen Sie 3 Unterschiede zwischen Kuhmilch und menschlicher MM

MM:

richtige Temperatur

ist steril

ist kostenlos

hat weniger Eiweiß

enthält Antikörper

Ab welchem Alter benötigt das Kind außer Muttermilch weitere Nahrung? WElche zusätzliche Nahrungen/Nahrungsbestandteile sollen gegeben werden?

ab 4. Monat: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei

ab 5. Monat: Vollmilch-Getreide-Brei

ab 6. Monat: Getreide-Obst-Brei

Nennen Sie 3 Mangelerscheinungen die bei veganisch ernährten Kindern auftreten können

Eiweißmangel

Zinkmangel

Eisenmangel

Vit D Mangel

Nennen Sie 4 unterscheidungskriterien von Unfall- und Misshandlungsbedingter Verletzung

 

Im Gegensatz zum Unfall ist bei Misshandlung:

- die Anamnese nicht adäquat und nicht passend zum Verletzungsmuster

-ist die Familienstruktur auffällig

- sind die Verletzungen Mehrzeitig, multipel

- sind die Verletzungen an den Extremitäten am Oberam und Innenseiten

Nennen Sie 3 Verletzungen bzw. Folgeschäden nach SChütteltrauma

- Zerreißungen der Brückenvenen -> Subduralhämatom

- sichtbare Netzhaut- und Augapfelblutungen

- Hirnquetschungen und -Prellungen

Nennen Sie die toxische Dosis und 3 typische Symptome der Nikotinvergiftung beim Einjährigen

1 Zigarette

Schwindel, Verwirrung, Kreislaufkollaps, Krämpfe, Mydriasis, Atemlähmung

Neunerregel bei Verbrennungen: Unterscheide Kleinkind und Erwachsene

Unterschiede gibt es vor allem am Kopf und noch an den Beinen:

Kopf: Kleinkind 18%, Erwachsener 9%

Beine: Kleinkind 28%, Erwachsener 36%

Nennen Sie je 3 Formen, Ursachen und Behandlungen des Klumpfußes

Malformation: Endogen/vererbt

Deformation: Exogen, deformiert, Oligohydramnie

Erworben/Neurogen: Myelodysplasie, spastische Lähmung, posttraumatisch

 

Therapie:

- frühstmöglicher Therapiestart

-manuell korrigierende Grifftechniken, PT

- Gips, Schiene

- O: Sehnenverlängerung Achillessehne, Aufrichtung Rückfuß

Beschreiben Sie Risikogruppen und Schweregrade der aseptischen Nekrose des Hüftkopfes (M.Perthes)

Risikogruppen: Jungs 4-8J. ; Idiopatisch jedoch gelengentlich nach Trauma oder Entzündung

Schweregrade: 1 = nur anterolateraler Sektor betroffen

2= ca.50% der Epiphyse nekrotisch

3= ca 75%

4 = Totalnekrose

 

Methoden zur Erkennung einer angeborenen Hüftgelenksdysplasie

-Sonographie bei U3

-Tonus der ADD erhöht

-Beinlängenverkürzung

-Trendelenburgzeichen

-Hinken

Nennen Sie ursachen der Skoliose im Kindesalter

Ursache oft unklar oder erblich

- congenitale (Blockwirbel)

- neuropathisch (spina bifida)

- myopathisch (Muskeldystonie Duchenne)

- osteopathisch (Frakturen)

Nennen Sie 3 Ursachen und 3 Symptome beim Hydrocephalus

Ursachen:

- Fehlbildungen (spina bifida)

- Tumore

- Blutungen

Symptome:

- Trinkunlust

- Erbrechen

- schrilles Schreien

- Sonnenuntergangsphänomen

Nennen Sie 2 virale und 2 bakterielle Erreger der Meningitis

 

Viral: Mumpsviren, Herpesviren, FSME

Bakterien: Pneumokokken, Meningokokken

Nennen Sie je 3 ursachen und Formen der ICP

Ursachen:

Meningoencephalitis, Asphyxie, Frühgeburtlichkeit

Formen:

-Spastische Form (Hemiparese, Diparese, Tetraparese)

- Dyskinetische Form

-Ataktische Form

Nennen Sie 3 Anfallsformen der Epilepsie im Kindesalter

-Grand Mal

-Petit Mal

- generalisierte fokale Anfälle

Beschreiben Sie Ursachen und Symptome der Muskeldystrophie Typ Duchenne

Ursachen: nur Jungs erkranken, da x-chromosomal-rezessiv vererbt, fehlendes Protein (Dystropin) in der Muskulatur, Muskulatur Atrophiert.

Symptome: Watschelgang, kompensatorische Hyperlordose, Skoliose, Gowers-Zeichen

Beschreiben Sie das Gowers-Zeichen als Hinweis auf eine Muskeldystrophie

Durch die muskuläre Schwäche der Knie- und Hüftextensoren können die Kinder nicht frei aus der Hocke aufstehen, sondern klettern an sich selbst empor.

Ursachen der Polyradikulitis (GBS)

Im Anschluss an eine Infektionskrankheit, autoimmune Zerstörung der isolierten Myelinschicht der Nerven (Demyelinisierung)

Nennen Sie 3 Hauptsymptome der spinalen Muskelatrophie

-schlaffe beinbetonte Paresen

-Muskelatrophien

-Faszikulationen (Kontraktionen einzelner Muskelfaserbündel)

Nennen Sie die Ursache der zystischen Fibrose (Mukoviszidose)

-Autosomal-rezessiv vererbter Gendefekt auf Chromosom 7

-gestörter Chloridtransport (Fehlfunktions Chloridkanäle) durch Zellmembran sämtlicher exokriner Drüsen. Führt zu mehr zähem Schleim.

Beschreiben Sie Symptome und Lungenfunktionsstörung beim Asthma brochniale

Ist eine obstruktive Lungenerkrankung

Symptome:

-Anfallsweise auftretende Dyspnoe

-erschwerte und verlängerte AA

-Pfeifen bei AA

-Erstickungsangst

-Einsatz Atemhilfs-mm.

-Zachykardie

-Zyanose

Beschreiben Sie 4 Anomalien bei der Fallot´schen Tetralogie

-Pulmonalstenose: Einengung der Pulmonalarterie

-Ventrikelseptumdefekt: Loch zwischen re und li Kammer

-Rechtsherzhypertrophie infolge der Pulmonalstenose

-"reitende Aorte": nach rechts verlagerte Aorta sodass der rechte un der linkte Ventrikel Blut in den Körperkreislauf pumpen

Nennen Sie je 3 typische Symptome bei Linksherz und Rechtsherzinsuffizienz

Linksherz:

-Trinkschwäche

-Schwaches Schreien

-Dyspnoe/Tachypnoe

-vermehrtes Schwitzen

 

Rechtsherz:

-Halsvenenstau

-Ödeme, beim Säugling Lidödeme

-Leber- und Milzvergrößerung

-periphere Zyanose

Nennen Sie die Ursachen und Folgen des Hämolytisch-urämischen Syndroms (HUS)

Ursachen:

-EHEC-Bakterien kommen über den Kot der infizierten Tiere und eine Kontakt-oder Schmierinfektion über den Mund in den Körper

-Verunreinigtes Wasser, Spielplatz

-Aus Rohmilch, rohes Fleisch, oberflächlich belastetes Obst/Gemüse

Folgen:

-blutiger Durchfall

-Übelkeit, Erbrechen

-HUS: Akutes Nierenversagen, Blutgerinnungsstörung, Zerstörung der roten Blutkörperchen

Welche Vorteile hat die Peritonealdialyse im Vergleich zur Hämodialyse bei Kindern?

-keine Altersbeschränkung

-Nierenrestfunktion bleibt länger erhalten

-regelmäßiger Schulbesuch möglich

-geringere Kreislaufbelastung

-Heimdialyse

Wie wird eine orthostatische Dysregulation diagnostiziert?

Schellongtest: Kipptischuntersuchung.

gestörte Reaktion: Blutdruckabfall wird nicht ausreichend kompensiert und es kommt zur Bewusstlosigkeit (test Positiv).

Sekundäre Fehlreaktion: Kompensationsmechanismus zunächst erfolgreich, avber verzögert kommt es zum Blutdruckabfall