Fachdidaktik Fremdsprachen
Fachdidaktik Fremdsprachen - FS17
Fachdidaktik Fremdsprachen - FS17
Kartei Details
Karten | 30 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Englisch |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 16.01.2018 / 16.01.2018 |
Weblink |
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Zwischen welchen beiden Ansätzen muss zwischen der Erstsprache unterschieden werden?
1. chronologischer Ansatz = erste gelernte Sprache
2. Ansatz der Dominanztheorie = die Sprache, die mehr gesprochen wird
Wie wird die Sprache bezeichnet, die chronologisch nach der Erstsprache kommt?
Zweitsprache
Was ist eine Fremdsprache?
Eine Sprache, die im schulischen Kontext oder während eines begrenzten Zeitraums im Fremdsprachaufenthaalt gesteuert gelernt wird.
Was ist Bilingualismus?
Die Fähigkeit, zwei Sprahen anzuwenden (beide müssen täglich gebrauch werden).
Was ist individueller Bilingualismus?
Zweisprachigkeit einer Einzelperson
Was ist sozialer Bilingualismus?
Sprache wird je nach sozialem Kontext gewählt.
Was ist territorialer Bilingualismus?
regionale Sprache
Was ist institutioneller Bilingualismus?
Organisationen, die zwei Sprachen verwenden
Was ist Diglossie?
Zweisprachigkeit einer Gemeinschaft (Bsp: Fribourg)
Was ist die mediale Diglossie?
Unterschied zwischen mündlicher und schriftlicher Sprache (Bsp: Schweiz)
Was sind Dialekte?
Sprachmischungen aus örtlichen und regionalen Sprachen
Wie lernen Kinder laut der behavioristischen Psychologie?
Konditionierung
Wie lernen Kinder laut der kognitivistischen Theorie?
mentaler Prozess
Wie lernen Kindern laut Entwicklungspsychologen?
hängt mit der kognitiven Entwicklung zusammen.
Wie heissen die 4 Phasen der Entwicklung laut Piaget?
1. sensomotorische Entwicklung (0-2 J)
2. präoperationale Phase (2-7 J)
3. konkret-operationale Phase (7-11 J)
4. formal-operationale Phase (11-16 J)
Wie lernen Kinder laut der konstruktivistischen Theorie?
Kinder müssen leich über der Zone der proximalen Entwicklung gefördert werden
Wie lernen Kinder laut der behavioristischen Theorie ihre Erstsprache?
Belohnung / Bestrafung
Wie lernen Kinder laut der kognitivistischen Theorie ihre Erstsprache?
Nicht nur lingustisch sondern auch durch musikalische, interpersonale und visuelle Intelligenz
Wie lernen Kinder laut Entwicklungspsychologen ihre Erstsprache?
durch interaktion mit realen Gegenständen und beim Spielen
Wie lernen Kinder laut konstruktivistischer Theorie ihre Erstsprache?
Unter Berücksichtigung der "Zone der proximatischen Entwicklung" lernen Kinder durch persönliche Interaktion mit Erwachsenen.
wie lernen Kinder laut behavioristischer Theorie eine Zweitsprache?
durch imitieren und memorieren.
Dabei werden korrekte Antworten verstärkt und Fehler ausgemerzt.
Wie lernen Kinder laut kognitivistischer Theorie eine Zweitsprache?
durch repetition in ähnlichen Situationen
Wie lernen Kinder laut Entwicklungspsychologen eine Zweitsprache?
im Spiel mit realen Gegenständen
Wie lernen Kinder laut kostruktivistischer Theorie eine Zweitsprache?
experimentieren mit der fremden Sprache
Wie heissen die Lernstile?
visuelle, auditive oder kinästhetische Zugang (VAK)
Wie heissen die acht multiplen Intelligenzen?
1. verbal-linguistische Intelligenz
2. Intrapersonale Intelligenz
3. Logisch-mathematische Intelligenz
4. räumlich-visuelle Intelligenz
5. Interpersonale Intelligenz
6. körperlich-kinästhetische Intelligenz
7. musikalische Intelligenz
8. naturalistische Intelligenz
Was sagt die intrapersonale Intelligenz?
Fähigkeit der Selbstbeobachtung (Stärken und Schwächen erkennen)
Was sagt die räumlich-visuelle Intelligenz?
mentale Modelle / verschiedene Blickwinkel
Was sagt die interpersonale Intelligenz?
andere Menschen verstehen
Wie enwickelte sich die Vermittlung von Fremdsprache?
Früher: Grammatik-Übersetzungs-Methode
danach: direkte Methode = keine Erstsprache mehr im Unterricht, Verzicht auf Regeln, visuelle Hilfsmittel
danach: audilinguale Methode = keine Regeln, Lernstoff muss nicht unbedingt verstanden werden, Sprache wird mündlich eingeführt