Fachdidaktik Fremdsprachen

Fachdidaktik Fremdsprachen - FS17

Fachdidaktik Fremdsprachen - FS17


Kartei Details

Karten 30
Sprache Deutsch
Kategorie Englisch
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 16.01.2018 / 16.01.2018
Weblink
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Zwischen welchen beiden Ansätzen muss zwischen der Erstsprache unterschieden werden?

1. chronologischer Ansatz = erste gelernte Sprache

2. Ansatz der Dominanztheorie = die Sprache, die mehr gesprochen wird

Wie wird die Sprache bezeichnet, die chronologisch nach der Erstsprache kommt?

Zweitsprache

Was ist eine Fremdsprache?

Eine Sprache, die im schulischen Kontext oder während eines begrenzten Zeitraums im Fremdsprachaufenthaalt gesteuert gelernt wird.

Was ist Bilingualismus?

Die Fähigkeit, zwei Sprahen anzuwenden (beide müssen täglich gebrauch werden).

Was ist individueller Bilingualismus?

Zweisprachigkeit einer Einzelperson

Was ist sozialer Bilingualismus?

Sprache wird je nach sozialem Kontext gewählt.

Was ist territorialer Bilingualismus?

regionale Sprache

Was ist institutioneller Bilingualismus?

Organisationen, die zwei Sprachen verwenden

Was ist Diglossie?

Zweisprachigkeit einer Gemeinschaft (Bsp: Fribourg)

Was ist die mediale Diglossie?

Unterschied zwischen mündlicher und schriftlicher Sprache (Bsp: Schweiz)

Was sind Dialekte?

Sprachmischungen aus örtlichen und regionalen Sprachen

Wie lernen Kinder laut der behavioristischen Psychologie?

Konditionierung

Wie lernen Kinder laut der kognitivistischen Theorie?

mentaler Prozess

Wie lernen Kindern laut Entwicklungspsychologen?

hängt mit der kognitiven Entwicklung zusammen.

Wie heissen die 4 Phasen der Entwicklung laut Piaget?

1. sensomotorische Entwicklung (0-2 J)

2. präoperationale Phase (2-7 J)

3. konkret-operationale Phase (7-11 J)

4. formal-operationale Phase (11-16 J)

Wie lernen Kinder laut der konstruktivistischen Theorie?

Kinder müssen leich über der Zone der proximalen Entwicklung gefördert werden

Wie lernen Kinder laut der behavioristischen Theorie ihre Erstsprache?

Belohnung / Bestrafung

Wie lernen Kinder laut der kognitivistischen Theorie ihre Erstsprache?

Nicht nur lingustisch sondern auch durch musikalische, interpersonale und visuelle Intelligenz

Wie lernen Kinder laut Entwicklungspsychologen ihre Erstsprache?

durch interaktion mit realen Gegenständen und beim Spielen

Wie lernen Kinder laut konstruktivistischer Theorie ihre Erstsprache?

Unter Berücksichtigung der "Zone der proximatischen Entwicklung" lernen Kinder durch persönliche Interaktion mit Erwachsenen.

wie lernen Kinder laut behavioristischer Theorie eine Zweitsprache?

durch imitieren und memorieren.

Dabei werden korrekte Antworten verstärkt und Fehler ausgemerzt.

Wie lernen Kinder laut kognitivistischer Theorie eine Zweitsprache?

durch repetition in ähnlichen Situationen

Wie lernen Kinder laut Entwicklungspsychologen eine Zweitsprache?

im Spiel mit realen Gegenständen

Wie lernen Kinder laut kostruktivistischer Theorie eine Zweitsprache?

experimentieren mit der fremden Sprache

Wie heissen die Lernstile?

visuelle, auditive oder kinästhetische Zugang (VAK)

Wie heissen die acht multiplen Intelligenzen?

1. verbal-linguistische Intelligenz

2. Intrapersonale Intelligenz

3. Logisch-mathematische Intelligenz

4. räumlich-visuelle Intelligenz

5. Interpersonale Intelligenz

6. körperlich-kinästhetische Intelligenz

7. musikalische Intelligenz

8. naturalistische Intelligenz

Was sagt die intrapersonale Intelligenz?

Fähigkeit der Selbstbeobachtung (Stärken und Schwächen erkennen)

Was sagt die räumlich-visuelle Intelligenz?

mentale Modelle / verschiedene Blickwinkel

Was sagt die interpersonale Intelligenz?

andere Menschen verstehen

Wie enwickelte sich die Vermittlung von Fremdsprache?

Früher: Grammatik-Übersetzungs-Methode

danach: direkte Methode = keine Erstsprache mehr im Unterricht, Verzicht auf Regeln, visuelle Hilfsmittel

danach: audilinguale Methode = keine Regeln, Lernstoff muss nicht unbedingt verstanden werden, Sprache wird mündlich eingeführt