Regenerative Energien

Kurs "Regenerative Energien" an der RUB von Prof. Wagner: Kontrollfragen

Kurs "Regenerative Energien" an der RUB von Prof. Wagner: Kontrollfragen


Kartei Details

Karten 70
Lernende 12
Sprache Deutsch
Kategorie Technik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 15.01.2018 / 11.11.2019
Weblink
https://card2brain.ch/box/20180115_regenerative_energien
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20180115_regenerative_energien/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Aus welchen Hauptkomponenten besteht ein Windenergiekonverter mit "klassischem Antriebsstrang (Getriebe)"?

Rotorblätter, Rotorwelle, (evtl.) Rotorbremse, Getriebe, Azimuthalverstellung, Generator, Blattverstellmechanismus, Turm, (evtl.) Gleichstromzwischenkreis

Welche Aufgabe übernimmt das Getriebe in einem Windenergiekonverter?

Hochsetzen der Rotordrehzahl auf die Drehzahl des Generators.

Müssen bei einem Windenergiekonverter mit 1,5 MW elektrischer Leistung Getriebe und Generator gekühlt werden? Wenn ja, wie?

Ja. Getriebe: Öl/Luftwärmetauscher; Generator: Luft

Was sind die wichtigsten Bauteile von Windenergiekonvertern ohne Getriebe?

Rotorblätter, Azimuthalverstellung, Multipolgenerator, Blattverstellmechanismus, Generator, Turm, Gleichstromzwischenkreis

Welche Vorteile haben Luv- und Leeläufer? Aus welche Richtung wird eine Leeläufer angeblasen?

Luvläufer: + kein Windschatten vom Turm -> keine teure Pendelnabenkontruktion; - Rotorblätter können bei starkem Wind an den Turm gedrückt werden

Leeläufer: + richtet sich bei kleinen Anlagen selbstständig aus, Rotorblätter können nicht an den Turm gedrückt werden

Ein Luvläufer wird von vorne, ein Leeläufer von hinten angeblasen. Die heutigen Anlagen haben unabhängig von Luv- und Leeanblasung alle eine Azimuthalverstellung.

Aus welchen Überlegungen heraus hat ein moderner Schnellläufer nur 2-3 Rotorblätter, dagegen ein Langsamläufer 10 und mehr?

Schnellläufer: aerodynamisches Design -> hohe Schnelllauf- und Gleitzahlen -> wenige Rotorbläter reichen

Langsamläufer: einfaches Profil -> geringe Schnelllauf- und Gleitzahlen -> hohe Völligkeit nötig

Welche Argumente sprechen für und wider die Auslegung von Windenergiekonvertern mit einem Rotoblatt, mit 2 und mit 3 Rotoblättern?

Je geringer die Rotorblattzahl ist, desto höher muss die Windgeschwindigkeit sein. Die Kosten werden jedoch geringer. Zwei Rotorblätter: schlechte Optik, da abhängig von der Sichtposition verschiedene Geschwindigkeiten beim Drehen vorgetäuscht werden. Windenergiekonverter mit 3 Blättern haben sich durchgesetzt, da sie auch die besten mechanischen Eigenschaften aufweisen (Beachte: Unterschiedliche Kräfte auf Rotorblätter, je nachdem ob sie unten oder oben sind.)

Was ist der Unterschied zwischen Pitch- und Stall-Regelung? Benötigt eine Pitch geregelte Anlage eine Betriebsbremse?

Pitch: Regelung des Blatteinstellwinkels beta und damit des Anstellwinkels alpha und damit die Leistungszahl

Stall: Regelung durch Strömungsabriss bei einer bestimmten Windgeschwindigkeit

Eine Pitch geregelte Anlage kann dann auf eine Betriebsbremse verzichten, wenn jedes Rotorblatt einen eigenen Antrieb hat und bei 3 Blättern eine 2 von 3 Sicherheit gegeben ist (d.h. ein Antrieb darf ausfallen)

Wie kann man Geräuschentwicklung an den Rotoblättern minimieren?

Verkrümmung der Rotorblätter am Ende oder durch aufrauen der Oberfläche ab etwa 1m vor Ende des Flügels oder Erniedrigung der Schnelllaufzahl.

Müssen die Rotorblätter geheizt werden?

Ja, da die Rotorblätter im Winter vereisen können.

Wie groß sind die Gondeln und der Durchmesser des Rotors einer 1,5 MW und einer 5 MW Anlage?

1,5 MW: etwa 3m hoch, 3m breit, 4m lang; d = 90 m

5 MW: entspricht etwa der Größe eines Einfamilienhauses; d = 130 m

Aus welche Gesichtspunkten heraus strebt man an, die Rotordrehzahl eines Windenergiekonverters variabel zu fahren?

Um bei verschiedenen Windgeschwindigkeiten die maximale Rotorleistung zu erreichen muss die Drehzahl angepasst werden.

Welche Möglichkeiten bestehen, den Rotor mit variabler Drehzahl zu betreiben und trotzdem mit einer festen Netzfrequenz die elektrische Energie in das Netz einzuspeisen?

Schaltbares Getriebe, unschaltbare Polpaarzahl, Asynchrongenerator, Gleichstrom-Zwischenkreis

Wodurch können Oberschwingungen entstehen?

  • Der Gleichstrom-Zwischenkreis erzeugt keinen exakten Sinus, da er die Wechselspannung aus einer Gleichspannung gewinnen muss.
  • Bei direkter drehzahlfester Kopplung des Generators an das Netz ist der Sinus nicht exakt durch die Beeinflussung der Rotorgeschwindigkeit beim Durchlaufen des Turmschattens.

Was ist der Stand der Nutzung der Windenergie in Deutschland und weltweit (Anzahl der Anlagen oder installierte Kapazität)?

2012 in GER: ca. 22.300 Anlagen mit ca. 29.000 MW

Die im Jahre 2011 errichteten Anlagen haben eine durchschnittliche Leistung von 2,25 MW.

Weltweit 2012: 239.000 MW

Mit welcher Benutzungsdauer (Volllaststunden) können Windparks an Land in Mitteleuropa betrieben werden?

Küste: 2.000 h/a - 2.200 h/a

Meer: 3.600 h/a - 4.400 h/a

Binnenland: 1.600 - 1.900 h/a

Stellt die Windenergie aus Sicht der elektrischen Energieversorgung gesicherte Leistung dar oder nicht?

Nein, da nur kurzfristig mit einer gewissen Unsicherheit vorhergesagt werden kann ob und wie viel Windenergie zur Verfügung steht.

Was bezeichnet man im Zusammenhang mit der nicht planbaren Windenergie als erforderliche Regelleistung?

Die Leistung bzw. Stromerzeugung der Kraftwerke, die dafür vorgesehen sind die unerwarteten Nachfrageänderungen durch die Verbraucher und die unterschiedliche Windeinspeisung auszugleichen.

Angenommen die Stromerzeugung der Steinkohlekraftwerke (20.000MW, 5.000 Volllaststunden pro Jahr) sollte durch Windenergiestrom ersetzt werden. Welche Windenergiekapazität müsste an Land gebaut werden und wie viele Anlagen wären es, wenn es sich jeweils um 2MW-Anlagen handeln würde? Diskutieren Sie, ob nach dem Bau und der Inbetriebnahme dieser Windenergieanlagen die vorhandenen Kohlekraftwerke stillgelegt werden könnten?

Pel = 20.000MW*5.000h/2.000h = 50.000 MW -> 25.000 2MW-Anlagen

Nein, da die Windkraft keine gesicherte Energiequelle darstellt. Unter deutschen Windverhältnissen können nur etwa 5% der installierten Windenergieleistung als gesicherte Leistung angesehen werden.

Was unterscheidet die Windenergienutzung - Offshore von der Windenergienutzung Onshore (technisch, wirtschaftlich)?

Offshore Parks: höhere Volllaststunden und ein gleichmäßigeres Windenergieangebot; komplexe Fundamente, Stromleitungen zur Küste, Korrosion kann auftreten, es muss sichergestellt werden, dass man bei Störungen schnell zur Anlage kommt.

Höhere Kosten und größeres wirtschaftliches Risiko, jedoch höhere Vergütung des Stromes durch EEG.

Warum müssen in Hinsicht auf Naturschutz Ausgleichsmaßnahmen ergriffen werden, wenn ein Windenergiekonverter errichtet wird?

Weil ein Windenergiekonverter als nicht erforderlicher Eingriff gilt.

Welche Vorteile ergeben sich für den Bau von Windenergiekonvertern daraus, dass sie nach dem Bundesbaugesetz als priviligierte Anlagen gelten?

Priviligierte Anlagen dürfen in Gebieten gebaut werden, in denen normalerweise keine Bebauung erlaubt ist -> Erweiterter Standort

Wodurch wird die Spannung auf einer Photovoltaikzelle bestimmt? Ist sie technisch beeinflussbar?

Die Spannung der Photovoltaikzelle hängt von der Energielücke des Materials ab. Die Energielücke beträgt abhängig vom Material etwa 1-2eV. Die Energielücke ist diejenige Energie, die aufgewendet werden muss um ein Elektron vom Valenzband in das Leitungsband zu bringen. Die Spannung kann durch die Wahl des Materials beeinflusst werden. Die Energielücke ist temperaturabhängig.

Welche Dicke haben Dünnschichtzellen und welche Dicke mono- und multikristalline Zellen?

Dünnschichtzellen sind dünner als 10 mikrometer, mono- und multikristalline Zellen sind dünner als 300 mikrometer.

Wie funktioniert eine Tandemzelle, welche Vorteile hat sie und welche Nachteile?

Tandemzellen bestehen aus zwei übereinander angebrachten Solarzellen verschiedener Materialien. Die beiden Solarzellen sind auf unterschiedliche Wellenlängen des Lichts ausgelegt, dadurch wird ein breiteres Spektrum des Lichts ausgenutzt und der Wirkungsgrad steigt. Tandemzellen sind jedoch aufwändig zu erstellen und sind deshalb sehr teuer.

Wie sieht die elektrische Strom-Spannungskennlinie einer Silizium-Solarzelle aus (Skizze)?

Wie verändert sich die Strom-Spannungskennlinie einer Silizium-Solarzelle bei Erwärmung, wie verändert sie sich bei großer oder kleinerer Einstrahlung?

Bei mono- und multikristallinem Silizium ist die Spannung sehr temperaturabhängig.

Wie ist der Bergriff "Wpeak" definiert?

Die elektrische Leistung einer Solarzelle wird vereinbarungsgemäß der Vergleichbarkeitshalber in Wpeakangegeben. Diese Definition bezieht sich auf: 1 kW/m2 Einstrahlung, 25°C Zellentemperatur und Spektrale Verteilung von AM 1,5 (entspricht demSolarspektrum am 42.-Breitengrad: New York, Rom)

Im Sommer ist bei 1kW/m2 Einstrahlung die Zellentemperatur > 25°C.

Was bezeichnet man bei Photovoltaikanlagen als MPP-Regelung (Maximum-Power-Point)?

Strom und Spannung sind so geregelt, dass sich eine maximale Leistung ergibt. In der Strom-Spannungskennlinie entspricht dies einer möglichst großen Fläche unter der Kurve.

Was kann die teilweise Abschattung einer Solaranlage bewirken?

Solaranlagen sind mit Hilfe von Bypass-Dioden geschützt, andernfalls könnte die Abdeckung eines Abschnitts des Kollektors diesen beschädigen. Dieser Schutzmechanismus koppelt jedoch bei Abdeckung mehrere Zellen vom Kollektor ab. Dadurch sinkt die Leistung deutlich. Eine Abdeckung von 1% der Fläche kann bereits einen Leistungsverlust von 20% und mehr bewirken.