Intergrierte Kommunikation (Fachbegriffe)

Fachbegriffe für Marketingfachleute nach dem Compendio Buch.

Fachbegriffe für Marketingfachleute nach dem Compendio Buch.


Kartei Details

Karten 70
Lernende 12
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 13.01.2018 / 13.08.2023
Weblink
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Wofür stehen die Leitinstrumente ?

Übernehmen in der Kommunikation Führungsfunktionen.

Definition Marketing

Unternehmerische Grundhaltung, mit der ein Unternehmen auf den Markt ausgerichtet und damit markt- und kundenorientiert geführt wird.

Was sind ökonomische oder wirtschaftliche Ziele ?

 

Quantitative Messgrössen des Unternehmenserfolgs wie Umsatz, Gewinn Deckungsbeitrag, Marktanteil (absolut oder relativ).

Was versteht man unter Prestitial ?

Ganzseitige Werbung, die der eigentlichen Seite vorgeschaltet ist. Nach Ablauf einer bestimmten Zeit wird der User automatisch auf die gewünschte Seite weitergeleitet. (Internet)

Was sind psychologische Ziele ?

Unterstützen die Erreichung ökonomischer Ziele, z.B. Bekanntheitsgrad, Image, Kundenzufriedenheit etc. Sind auch quantifizier- und damit mess- und kontrollierbar.

Andere Bezeichung: qualitative, nicht ökonomische oder nicht wirtschaftliche Ziele

Erkläre die Pull-Strategie

Unternehmen investieren in Werbung und Verkaufsförderung und schaffen dadurch beim Verbraucher eine Nachfrage nach ihren Produkten. Diese wirkt dann wie ein Sog auf das Produkt.

Erkläre die Push-Strategie

Das Produkt wird mittels Verkauf und Verkaufsförderung in den Handel und vom handel zum Kunden gedrückt.

Was sind Sinus-Milieus ?

Gruppen von Menschen, die sich in ihrer Lebensauffassung und Lebensweise ähneln.

Was ist das Strategiepapier ?

`Konkretisiert die Strategiegrundsätze der Kommunikation und enthält präzise inhaltliche Aussagen übr die strategische Positionierung, die kommunikative Leitidee und die Bedeutung von Leitinstrumenten der Kommunikation.

Erkläre die strategische Positionierung.

Ist die übergeordnete und zentrale Zielsetzung der gesamten Kommunikation und bildet den Ausgangspunkt für die Formulierung und die Integration sämtlicher Kommunikationsziele.

Erkläre die SWOT-Matrix

Analysiert das Unternehmen aufgrund von vier Bereichen

Strenghts (Stärken)
Weakness (Schwächen)
Opportunities (Chancen)
Threats (Gefahren)

Erkläre die SWOT-Matrix. Welche Strategien ergeben sich daraus ?

Kombination der Stärken-Schwächen-Analysw mit der Chancen-Gefahren-Analyse. Es ergeben sich vier Strategien.

SO-Strategien
WO-Strategien
ST-Strategien
WT-Strategien

"Nachfrage überwiegt gegenüber dem Angebot"

Von welchem Markt ist hier die Rede ?

Verkäufermarkt

Was wird in der Werbeplattform festgelegt ?

Botschaftsstrategie: COPY-Plattform

Mediastrategie: Media-Plattform

Welche 4 Phasen innerhalb eines IK-Konzepts gibt es ?

1) Analyse

2) Planung

3) Durchführung

4) Kontrolle

Welche Prozesse innerhalb der 4 Phasen (Analyse, Planung, Durchführung, Kontrolle) gibt es im IK-Konzept?

1) Analyse der Kommunikationssituation
2) Strategiepapier
3) Konzeptpapier
4) Organisationsregeln
 

Was wird beim Strategiepapier alles definiert ?

1) Festlegung des strategischen Kommunikationsziels
2) Definition der Kern-Zielgruppen
3) Festlegung der kommunikativen Leitidee
4) Auswahl und Kategorisierung von Kommunikationsinstrumenten

Der erste Schritt der IK-Konzepts ist die Analyse. Was genau wird analysiert ?

Ist-Analyse der Unternehmenskommunikation
- Analyse des kommunikativen Auftritts der einzelnen Instrumente und Massnahmen
- Wahrnehmung der Unternehmenspositionierung und der Kommunikation durch die verschiedenen Zielgruppen
- Einflussfaktoren auf die Kommunikatinossituation
- Erarbeitung der kommunikativen Problemstellung

Der erste Schritt im Strategiepapier innerhalb des IK Konzepts ist die "Festlegung des strategischen Kommunikationsziels". Was wird in diesem Schritt genau definiert ?

Definition der Positionierung der Marke / des Unternehmens
- Ist-Positionierung der eigenen Leistungen und der Leistung der Mitbewerber
- Definition der Soll-Positionierung
- Gegenüberstellung Ist- und Soll-Positionierung

Die "Definition der Kern-Zielgruppen" ist der zweite Punkt im Strategiepapier.

Nach welchen Kriterien werden diese Kern-Zielgruppen definiert?

Definition der Kern-Zielgruppen (abgeleitet aus den Marketing Zielgruppen)
- Zielgruppen nach demografischen, sozioökonomischen, psychografischen und Verhaltensmerkmalen
- Priorisierung der Zielgruppen

Der dritte Schritt des Strategiepapiers is die "Festlegung der kommunikativen Leitidee". Was macht man hier genau ?

Formulierung der Leitidee
- Übersetzung der Positionierung in Form einer zentralen und übergeordneten inhaltlichen Aussage zu Unternehmen und Produkten (Slogan/Claim)

Die "Auswahl und Kategoriesierung von Kommunikationsinstrumenten" ist der 4 und letzte Schritt des Strategiepapiers.
Wie geht man hier vor oder was man genau ?

Kommunikationsinstrumente:

- Analsyse der Beziehung zwischen den einzelnen Instrumenten
- Überprüfung der Eignung der einzelnen Instrumente zur Erreichung spezifischer Zielsetzung

Innerhalb des IK-Konzept kommt nach dem Strategiepapier das Konzeptpapier an die Reihe.

Welche drei Schritte beinhaltet dieses?

Zielplattform

Botschaftsplattform
 

Instrumentenplattform

Was wird beim 1: Konzeptschritt der "Zielplattform" genau definiert?

Hierarchisierung der Kommunikationsziele, Grundlage: Positionierung
- Formulierung der Zwischenziele nacht Hauptzielgruppen
- Formulierung der Einzelziele nach Instrumten

Was wird beim 2: Konzeptschritt der "Botschaftenplattform" genau definiert?

Hierarchisierung der Botschaften (Aussage- und Argumentationssystem)
- Formulierung der Kernaussage zur Konkretisierung der kommunikativen Leitidee
- Formulierung der Einzelaussage als "Beweis" der Kernaussage

Was wird beim 3: Konzeptschritt der "Instrumentenplattform" genau definiert?

Hierarchisierung der KOmmunikationsinstrumente.
- Festlegung der Kristallisations-Integrations- und Folgeinstrumente
- Festlegung der Kommunikationsmittel und wichtigsten Einzelmassnahmen
- Festlegung der Gestaltungsprinzipien (Corporate Design)

Welche 3 Arbeitsschritte gibt es bei den Organisationsregeln des IK-Konzepts?

Budgetierung der Kommunikationsinstrumente

Implementierung der integrierten Kommunikation

Controlling der IK

Der erste Schritt der Organisationsregeln des Ik-Konzepts ist die "Bugetierung der Kommunikationsinstrumente".

Was wird hier genau gemacht ?

Verteilung des Budgets auf die Kommunikationsinstrumente:

- Verteilung fixer Anteile als Mindesbudget

- Verteilung variabler Anteile nach der Priorisierung gemäss Kategorisierung der Kommunikationsinstrumente.

Der zweite Schritt der Organisationsregeln des Ik-Konzepts ist die "Implementierung der integrierten Kommunikation".

Was wird hier genau gemacht ?

Schaffung der internen Voraussetzung zur Umsetzung der IK-Strategie
- Überprüfung der Aufbau- und Ablauforganisation

- Veränderung der Ik-Kommunikationskultur

- Überprüfung der personellen Voraussetzungen

Der dritte Schritt der Organisationsregeln des Ik-Konzepts ist die "Controlling der IK".

Was wird hier genau gemacht ?

Überprüfung des Zielerreichungsgrades während / nach der Kommunikation

- Prozessanalysen zur Überprüfung der Realisationsqualität

- Wirkungsanalysen zur Überprüfung des Zielerreichungsgrads

- Effizienzanalysen zur Überprüfung von Kosten und Nutzen