AI

AI

AI


Set of flashcards Details

Flashcards 18
Language Deutsch
Category Computer Science
Level University
Created / Updated 04.01.2018 / 11.01.2018
Weblink
https://card2brain.ch/box/20180104_ai
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20180104_ai/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Bereiche von AI

• Problemlösungen

• Maschinelles Lernen

• Spracherkennung

• Wissens Repräsentation

• Visual Computing

• Intelligente Agenten

Intelligenz

• Ist die Fähigkeit Ziele zu definieren und das Verhalten zu entwickeln um diese zu erreichen

• Bauen von Intelligenten Agenten à Artificial Intelligence

• Verstehen von menschlicher Intelligenz à Kognitive Wissenschaft

 

Symbolische Darstellung

• Finde eine Definition mit Symbolen, Konzepten, Regeln, etwas Formalismus

• Ein Stuhl ist ein portables Objekt, hat eine horizontale Fläche auf einer geeigneten

Höhe um zu sitzen, hat eine vertikale Oberfläche die sich eignet um anzulehnen

• Einsetzen von automatisierte Argumentationsverfahren

Subsymbolische Darstellungen

  • Verwende Low-Level Inputs Bits, encoding of neurons

• Zeigen dem System Beispiele und lassen es ein Verallgemeinerungsmuster lernen

• Wenn das Muster korrekt ist, hat das System das Konzept gelernt, ohne eine explizite

Definition zu verwenden

Wissensintensiv ("stark") vs. wissensorientierte Ansätze ("schwach")

• Wissensorientierte Ansätze

Axiome, einige Fakten + starke Schlussfolgerungsmechanismen

o Google-Suche verwendet Indexierung + den Seitenrang

o Tiefblauer Schachcomputer

o Logiktheoretiker

 

• Wissensintensiv: Domain Ontologien und kodierte Wissensorganisationen

o Schach-Eröffnungsbuch

o Expertensysteme, z.B. Mycin

o Google Benutzerprofile

4 Regeln für einen AI-Agent

1 Fähigkeit, die Umwelt wahrzunehmen

2 Beobachtung verwendet, um eine Entscheidung zu treffen

3 Entscheidung wird in Aktion ausgeführt

4 Jede Entscheidung die von einem AI-Agent getroffen wird muss rational sein

Jede getroffene Entscheidung muss die Best mögliche sein

Rationales Verhalten ist abhängig von

• Leistungs-Messgr.sse

• Wahrnehmungssequenzen

• Wissen über die Umwelt

• M.gliche Aktionen

 

Welche Typen von rationalen Agenten unterscheiden wir?

4 Typen

• Simple Reflex Agent - Agenten reagieren sofort auf Wahrnehmungen

• Goal-based Agent - Agenten arbeiten auf Ziele hin

• Utiilty-based Agent - Agenten versuchen, ihre Belohnung zu maximieren

• Learning Agent - Agenten verbessern ihr Verhalten im Laufe der Zeit

Wann kann der Agent nach einer Sequenz von Aktionen suchen die zur Zielerreichung führen

observable, statisch, deterministisch und diskret 

Suchbaum

• Beschreibt die Reihenfolge in welcher die Knoten im Zustandsraum besucht werden

Wichtige Eigenschaften von h(n)

o h(n) = 0 nur falls n ein Zielzustand ist, sonst h(n) > 0

o h ist zulässig (admissible)

o h ist konstant

h(n) ist Zulässige

• h ist also zulässig, wenn wir die realen Kosten unterschätzen

h(n) ist Konsistenz -

Die Kosten von n zu Zielzustand muss kürzer geschätzt werden, als wenn ich zu erst nach

n’ gehe die Kosten von dort kenne und neu schätze zum Ziel 

Heuristik

• Beschreibt die geschätzten Kosten von einem Knoten n zum Ziel-Zustand

• Heuristiken sind Problem-spezifisch und steuern die Suche

• Können den Abstand zum Ziel schätzen

 

Reomender Systeme

Ein recommender system ist jedes System, das individualisierte Empfehlungen als Output

produziert, oder den Effekt hat den Benutzer auf eine persönliche Art und Weise

zu interessanten oder nützlichen Objekte in einem großen Raum möglicher Optionen

zu führen

• Keywords Individualisierung, Präferenzen lernen, Nutzen maximieren

8 RecomenderSysteme

Scoring and Ranking

Computing Associations

Euklidische Produktähnlikeit

Cosnusn Produkt ähnlichkeit

Content Based

User to User Kollaboritves Filtering

Hybrid

Offline

Naive Bayes'sche Netzwerke 

(vgl. Machine Learning Part) haben nur zwei Generationen

und ein einzelner Elternknoten

absorbierend

wenn er einmal eingetreten

nicht mehr verlassen werden kann. Nicht absorbierende Zustände werden als transient

bezeichnet.