Querbeet


Kartei Details

Karten 76
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 02.01.2018 / 11.02.2025
Weblink
https://card2brain.ch/box/20180102_marketingkonzept_marketingfachleute
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20180102_marketingkonzept_marketingfachleute/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Definition des "klassischen Kundenbewertungsmodells" ?

Klassische Kundenbewertungsmodell (bspw. ABC-Analyse)- Kunden nach Werten wie bswp. Umsatz oder DB in Kategorien unterteiln. Ein A-Kunde wird intensiver betreut als ein C-Kunde.

Was versteht man unter dem Customer Lifetime Value ?

Wie viel Wert besitzt ein Kunde für ein Unternehmen unter Berücksichtigung seiner "Lebenszeit" bei ihm (bspw. während 10 Jahre Kunde bei Pizzakurier X, 1 Pizza für CHF 20.00 pro Woche, bringt dem Pizzaunternehmen in 10 Jahren 52*20*10= CHF 10'400)

Was versteht man unter dem RFM-Modell ?

RFM - mit R=recency, F = Frequency, M = Monetary - Selektion der Kunden bspw. für ein Mailing aufgrund ihres Kaufverhaltens (R= wie lange liegt sein letzter Kauf zurück, F=wie oft kauft er bei uns ein, M=für wie viel kauft er jeweils ein in CHF)

Anforderungen an ein CRM-Tool (9) ?

1) Kontaktdaten
2) Kontaktmanagement
3) Kommunikation
4) Marketing und Vertrieb
5) Zugriff/Erreichbarkeit
6) Archiv
7) Reporting
8) Kompatibilität
9) Datenschutz