Querbeet
Kartei Details
Karten | 76 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 02.01.2018 / 11.02.2025 |
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Nenne Ursachen für Konflikte zwischen Marketing und Verkauf
Marketing Verkauf
-Analytischer Ansatz führ zum Markterfolg -Persönliche Kundebeziehung führen zum Erfolg
-Hauptaufgabe sind Projekte mit Langzeitcharakter - Hauptaufgabe ist das Tagesgeschäft mit tägl. Kundenkontk.
-Projektverantwortung - Direkte, tägl. Budgetverantwortung
-Erfolge sind schwer messbar und langfristig - Erfolge sind direkt messbar und kurzfristig
Welche speziellen Formen im Marketing kennst du ?
- Produktmanagement
- Category Management
- Key-Account Management
Was sind die Aufgaben des Produktmanagements ?
Planung, Koordination, Kontrolle, Innovation, Information und Beratung, Initiative und Anregung und Motivation, Warnfunktion, Durchsetzung
Was sind die Aufgaben des Category Managements ?
Konzentration auf verschiedene Produktegruppen
Was sind die Aufgaben des Key-Account Managements?
Betreuung von Grosskunden
Was ist integriertes Marketing?
Man nennt es auch "einheitliche Führung" =
- intern informieren/abstimmen (über Neuigkeiten und Promotionen)
"Die linke Hand weiss was die rechte Hand macht."
Wie soll eine "Job Description" aufgebaut sein?
1) Anforderung
2) Aufgabe --> Erarbeitung Konzepte
3) Verantwortung --> termingerechte Umsetzung der Massnahmen, Budgeteinhaltung
4) Kompetenz --> Visumsberechtigung bis X CHF
5) Stellung
6) Information Kommunikation
7) Datum Visum
Wovon ist hier die Rede?
Abgesetzte Menge im Markt, entspricht der Summe aller Absätze alle Anbieter oder Geldwert aller Käufe, entspricht der Summe aller Umsätze aller Anbieter im Markt.
Marktvolumen
Beschreibe die Marktkapazität.
Maximale Menge einer bestimmten Marktleistung, die zum Preis 0 in einem bestimmten Zeitraum im relevanten Markt abgesetzt werden könnte.
Marketingkonzept
Wovon ist hier die Rede ?
Gesamter Umsatz oder Absatz aller Anbieter einer bestimmten Marktleistung, der unter optimalen Einsatz der Marketinginstrumente bei heutiger Kaufkraft in einem bestimmten Zeitraum im relevanten Markt erzielt werden könnte.
Marktpotential
Welche Zielebenen gibt es im Marketing?
1) Stufe: Unternehmensziel (Marketingziele, Produktionsziele)
2) Stufe: Marketingoberziele
3) Stufe: Marketingzwischenziele (Ziele pro Submix, 4P's)
4) Stufe: Marketingunterziele ( Ziele für konkrete Massnahmen = Werbe- und Verkaufsziele)
Welche "Zeitraumziele" kennst du?
- Strategische Ziele
- Operative Ziele
- Taktische Ziele
Welcher Zeitraum umfassen die "strategischen Ziele" und welche Grössen betrifft es ?
langfristig, 3-5 Jahre
Grössen: Umsatz, Marktanteil, DB, Gewinn, Marktpenetration
Welchen Zeitraum umfassen die "operativen Ziele" und welche Grösse betrifft es?
mittelfristig, 2-3 Jahre
Grösse: SGE, welche Anteil wir SGE 1 für die Erreichung der strategischen Ziele beitragen
Welchen Zeitraum umfassen die "taktischen Ziele" und welche Themen betrifft es ?
kurzfristig, bis zu 1 Jahr
Themen: Werbekampagnen, Verkaufsförderung, Produkteinführung
Nenne bei der folgenden Kennzahl die "konkrete Zielgrösse" und ob es ein wirtschaftliches oder psychologisches Ziel ist.
Marktanteil
Konkrete Zielgrösse:
- mengenmässig
- wertmässig
wirtschaftlich
Nenne bei der folgenden Kennzahl die "konkrete Zielgrösse" und ob es ein wirtschaftliches oder psychologisches Ziel ist.
Finanzen
Konkrete Zielgrösse:
- Umsatz in CHF
- Gewinn in CHF
wirtschaftlich
Nenne bei der folgenden Kennzahl die "konkrete Zielgrösse" und ob es ein wirtschaftliches oder psychologisches Ziel ist.
Kunden
Konkrete Zielgrösse:
- Kundentreue in % der Kunden
- Kundenzufriedenheit auf einer Skala von 1-10
psychologisch
Nenne bei der folgenden Kennzahl die "konkrete Zielgrösse" und ob es ein wirtschaftliches oder psychologisches Ziel ist.
Marke
Konkrete Zielgrösse:
- gestützte Bekanntheit (aided recall) in % der Grundgesamtheit
- ungestützte Bekanntheit (unaided recall) in % der Grundgesamtheit
psychologisch
Nenne bei der folgenden Kennzahl die "konkrete Zielgrösse" und ob es ein wirtschaftliches oder psychologisches Ziel ist.
Internationalisierung
Konkrete Zielgrösse:
- Auslandsumsatzanteil in % des Gesamtumsatzes
- geografische Serviceabdeckung in x Ländern
wirtschaftlich
Nenne bei der folgenden Kennzahl die "konkrete Zielgrösse" und ob es ein wirtschaftliches oder psychologisches Ziel ist.
Produktmix
Konkrete Zielgrösse:
- Umsatzanteil von Produkten, nicht älter als 3 Jahre in % des Gesamtumsatze
- Fehlerhafte Produkte in % der Produktion
wirtschaftlich
Nenne bei der folgenden Kennzahl die "konkrete Zielgrösse" und ob es ein wirtschaftliches oder psychologisches Ziel ist.
Preismix
Konkrete Zielgrösse:
- Preisbandeinhaltung wertmässig in % (Anteil des innerhalb des Preisbands erzielten Umsatzes)
- Bruttomarge in %
wirtschaftlich
Nenne bei der folgenden Kennzahl die "konkrete Zielgrösse" und ob es ein wirtschaftliches oder psychologisches Ziel ist.
Distributionsmix
Konkrete Zielgrösse:
- numerischer Distributionsgrad in %
- gewichteter Distributionsgrad in %
wirtschaftlich
Nenne bei der folgenden Kennzahl die "konkrete Zielgrösse" und ob es ein wirtschaftliches oder psychologisches Ziel ist.
Kommunikationsmix
Konkrete Zielgrösse:
- Wissen über Produktvorteile auf einer Skala von 1-10
- Wissen über Produkteinsatzmöglichkeiten auf einer Skala von 1-10
Psychologisch
Operationalisierung von Marketingzielen.
Nenne die 5W's (6 W's mit Wer?)
Was? --> Zielinhalt
Wie viel ? --> Zielquantifizierung
Wem? --> Zielgruppe/Segment
Wann? --> Zielperiode
Wo? --> Zielmarkt
Wer? --->
Diversifikation
Welche Formen der Diversifikation gibt es ?
- horizontal
- vertikal
- lateral
Marketingkonzept
Erkläre die "horizontale Diversifikation".
Rivella bringt z.B. zusätzlich zu Rivella Rot auch noch Rivella Orange auf den Markt.
Das Produkt ist immer noch ein Getränk aber z.B. mit einem anderen Geschmack. Dadürch spricht man neue Personen an.
Marketingkonzept
Erkläre die "vertikale Diversifikation".
Man stellt den Rohstoff selber her, man produziert das Produkt selbst und geht selbst damit auf dem Markt.
Marketingkonzept
Erkläre was die "laterale Diversifikation" ist.
Bei baut sich verschiedene Geschäftszweige auf.
Z.b: Migros Klubschule, Migros Bank, Migros Einrichtungsgeschäft
Nenne alle Produktlebenszyklen
1) Entwicklung
2) Einführung
3) Wachstum
4) Reife
5) Sättigung
6) Rückgang
Marktentwicklungsstrategie
Beschreibe wann sich diese Strategie am besten eignet und was das hauptsächliche Ziel davon ist.
Eignung:
- In den ersten Phasen des Markt-Lebenszyklus
Ziel:
- Aufbau eines neuen Marktes oder Verstärkung des Marktwachstums
Teilmarktentwicklungsstrategie
Beschreibe für was sich dies Strategie am besten eignet und welches Ziel sie hat.
Beschreibung:
- Besser als die Substitutionskonkurrenz (Profilierung)
- Günstiger als die Substitutiosnkonkurrenz (Preis)
Eignung:
- In den ersten Phasen des Lebenszyklus dieses Teilmarktes
Ziel:
- Verdrängung des Substitutionskonkurrenten von diesem Teilmarkt
Merkmale der Konkurrenzstrategie
- Volumen bleibt gleicht
- Wachstum nur mögliche durch abwerben von Kunden
Merkmale der Marktentwicklungsstrategie (volumentechnisch)
Volumen vergrössert sich =Markt wächst
Welche drei Arten der Konkurrenzstrategie gibt es und was sind ihre Merkmale und das ZIEL ?
- Me Too --> Nachahmung eines Konkurrenten
- Aggressive Preisstrategie --> Bei Kostenvorteilen billiger
- Profilierungsstrategie --> Abhebung von der Konkurrenz durch USP oder UAP
ZIEL:
- Marktanteilsgewinnung auf Kosten der Mitbewerber, Verdrängung der Konkurrenz.
Was sind externe Beeinflusser ?
Externe Beeinflusser sind nicht im persönlichen Umfeld des Käufers und/oder Käuferin und beeinflussen den Kaufentscheid ohne finanziellen Nutzen.
Beispiel:
Externer Beeinflusser: Architekt
Käufer: Bauherrin
Verkäufer: Fensterfabrikant
Produktempfehlung: Fenster
Wie berechnet man den Sättigungsgrad ?
Marktvolumen
_______________ x 100%
Marktpotential
Wie berechnet man den Marktanteil?
Mengemässig? Wertmässig?
mengemässig:
(Absatz von x)
__________________ x 100%
mengenmässiges Marktvolumen
wertmässig:
(Umsatz von x)
___________________ x 100%
wermässiges Marktvolumen
Welche vier Umweltfaktoren (Umweltsphären) gibt es in der Geschäftswelt ?
- Wirtschaftlich
- politisch, steuerlich, rechtlich
- sozial, kulturell
- technologisch