Querbeet


Kartei Details

Karten 76
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 02.01.2018 / 11.02.2025
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Nenne Ursachen für Konflikte zwischen Marketing und Verkauf

Marketing                                                                                       Verkauf
-Analytischer Ansatz führ zum Markterfolg                                    -Persönliche Kundebeziehung führen zum Erfolg
-Hauptaufgabe sind Projekte mit Langzeitcharakter                      - Hauptaufgabe ist das Tagesgeschäft mit tägl. Kundenkontk.
-Projektverantwortung                                                                    - Direkte, tägl. Budgetverantwortung
-Erfolge sind schwer messbar und langfristig                                - Erfolge sind direkt messbar und kurzfristig

Welche speziellen Formen im Marketing kennst du ?

- Produktmanagement

- Category Management

- Key-Account Management

Was sind die Aufgaben des Produktmanagements ?

Planung, Koordination, Kontrolle, Innovation, Information und Beratung, Initiative und Anregung und Motivation, Warnfunktion, Durchsetzung

Was sind die Aufgaben des Category Managements ?

Konzentration auf verschiedene Produktegruppen

Was sind die Aufgaben des Key-Account Managements?

Betreuung von Grosskunden

Was ist integriertes Marketing?

Man nennt es auch "einheitliche Führung" =

- intern informieren/abstimmen (über Neuigkeiten und Promotionen)

"Die linke Hand weiss was die rechte Hand macht."

 

Wie soll eine "Job Description" aufgebaut sein?

1) Anforderung
2) Aufgabe --> Erarbeitung Konzepte
3) Verantwortung  --> termingerechte Umsetzung der Massnahmen, Budgeteinhaltung
4) Kompetenz --> Visumsberechtigung bis X CHF
5) Stellung
6) Information Kommunikation
7) Datum Visum

Wovon ist hier die Rede?

Abgesetzte Menge im Markt, entspricht der Summe aller Absätze alle Anbieter oder Geldwert aller Käufe, entspricht der Summe aller Umsätze aller Anbieter im Markt.

Marktvolumen

Beschreibe die Marktkapazität.

Maximale Menge einer bestimmten Marktleistung, die zum Preis 0 in einem bestimmten Zeitraum im relevanten Markt abgesetzt werden könnte.

Marketingkonzept

Wovon ist hier die Rede ?

Gesamter Umsatz oder Absatz aller Anbieter einer bestimmten Marktleistung, der unter optimalen Einsatz der Marketinginstrumente bei heutiger Kaufkraft in einem bestimmten Zeitraum im relevanten Markt erzielt werden könnte.

Marktpotential

Welche Zielebenen gibt es im Marketing?

1) Stufe: Unternehmensziel (Marketingziele, Produktionsziele)
2) Stufe: Marketingoberziele
3) Stufe: Marketingzwischenziele (Ziele pro Submix, 4P's)
4) Stufe: Marketingunterziele ( Ziele für konkrete Massnahmen = Werbe- und Verkaufsziele)

Welche "Zeitraumziele" kennst du?

- Strategische Ziele

- Operative Ziele

- Taktische Ziele

Welcher Zeitraum umfassen die "strategischen Ziele" und welche Grössen betrifft es ?

langfristig, 3-5 Jahre

Grössen: Umsatz, Marktanteil, DB, Gewinn, Marktpenetration

Welchen Zeitraum umfassen die "operativen Ziele" und welche Grösse betrifft es?

mittelfristig, 2-3 Jahre

Grösse: SGE, welche Anteil wir SGE 1 für die Erreichung der strategischen Ziele beitragen

Welchen Zeitraum umfassen die "taktischen Ziele" und welche Themen betrifft es ?

kurzfristig, bis zu 1 Jahr

Themen: Werbekampagnen, Verkaufsförderung, Produkteinführung

Nenne bei der folgenden Kennzahl die "konkrete Zielgrösse" und ob es ein wirtschaftliches oder psychologisches Ziel ist.


Marktanteil

Konkrete Zielgrösse:
- mengenmässig
- wertmässig

wirtschaftlich

Nenne bei der folgenden Kennzahl die "konkrete Zielgrösse" und ob es ein wirtschaftliches oder psychologisches Ziel ist.

Finanzen

Konkrete Zielgrösse:
- Umsatz in CHF
- Gewinn in CHF

wirtschaftlich

Nenne bei der folgenden Kennzahl die "konkrete Zielgrösse" und ob es ein wirtschaftliches oder psychologisches Ziel ist.

Kunden

Konkrete Zielgrösse:
- Kundentreue in % der Kunden
- Kundenzufriedenheit auf einer Skala von 1-10

psychologisch

 

Nenne bei der folgenden Kennzahl die "konkrete Zielgrösse" und ob es ein wirtschaftliches oder psychologisches Ziel ist.


Marke

Konkrete Zielgrösse:
- gestützte Bekanntheit (aided recall) in % der Grundgesamtheit
- ungestützte Bekanntheit (unaided recall) in % der Grundgesamtheit

psychologisch

Nenne bei der folgenden Kennzahl die "konkrete Zielgrösse" und ob es ein wirtschaftliches oder psychologisches Ziel ist.

Internationalisierung

Konkrete Zielgrösse:
- Auslandsumsatzanteil in % des Gesamtumsatzes
- geografische Serviceabdeckung in x Ländern

wirtschaftlich

Nenne bei der folgenden Kennzahl die "konkrete Zielgrösse" und ob es ein wirtschaftliches oder psychologisches Ziel ist.

Produktmix

Konkrete Zielgrösse:
- Umsatzanteil von Produkten, nicht älter als 3 Jahre in % des Gesamtumsatze
- Fehlerhafte Produkte in % der Produktion

wirtschaftlich

 

Nenne bei der folgenden Kennzahl die "konkrete Zielgrösse" und ob es ein wirtschaftliches oder psychologisches Ziel ist.

 

Preismix

Konkrete Zielgrösse:
- Preisbandeinhaltung wertmässig in % (Anteil des innerhalb des Preisbands erzielten Umsatzes)
- Bruttomarge in %

wirtschaftlich

Nenne bei der folgenden Kennzahl die "konkrete Zielgrösse" und ob es ein wirtschaftliches oder psychologisches Ziel ist.

 

Distributionsmix

Konkrete Zielgrösse:
- numerischer Distributionsgrad in %
- gewichteter Distributionsgrad in %

wirtschaftlich

 

Nenne bei der folgenden Kennzahl die "konkrete Zielgrösse" und ob es ein wirtschaftliches oder psychologisches Ziel ist.

 

Kommunikationsmix

Konkrete Zielgrösse:
- Wissen über Produktvorteile auf einer Skala von 1-10
- Wissen über Produkteinsatzmöglichkeiten auf einer Skala von 1-10

Psychologisch

Operationalisierung von Marketingzielen.

Nenne die 5W's (6 W's mit Wer?)

Was? --> Zielinhalt
Wie viel ? --> Zielquantifizierung
Wem? --> Zielgruppe/Segment
Wann? --> Zielperiode
Wo?  --> Zielmarkt
Wer? --->

Wie sieht die Ansoff Matrix aus ?

Diversifikation

Welche Formen der Diversifikation gibt es ?

- horizontal

- vertikal

- lateral

Marketingkonzept

Erkläre die "horizontale Diversifikation".

Rivella bringt z.B. zusätzlich zu Rivella Rot auch noch Rivella Orange auf den Markt.

Das Produkt ist immer noch ein Getränk aber z.B. mit einem anderen Geschmack. Dadürch spricht man neue Personen an.

Marketingkonzept

Erkläre die "vertikale Diversifikation".

Man stellt den Rohstoff selber her, man produziert das Produkt selbst und geht selbst damit auf dem Markt.

Marketingkonzept

Erkläre was die "laterale Diversifikation" ist.

Bei baut sich verschiedene Geschäftszweige auf.

Z.b: Migros Klubschule, Migros Bank, Migros Einrichtungsgeschäft

Nenne alle Produktlebenszyklen

1) Entwicklung
2) Einführung
3) Wachstum
4) Reife
5) Sättigung
6) Rückgang
 

Marktentwicklungsstrategie
 

Beschreibe wann sich diese Strategie am besten eignet und was das hauptsächliche Ziel davon ist.

Eignung:
- In den ersten Phasen des Markt-Lebenszyklus

Ziel:
- Aufbau eines neuen Marktes oder Verstärkung des Marktwachstums

Teilmarktentwicklungsstrategie

Beschreibe für was sich dies Strategie am besten eignet und welches Ziel sie hat.

 

Beschreibung:
- Besser als die Substitutionskonkurrenz (Profilierung)
- Günstiger als die Substitutiosnkonkurrenz (Preis)

Eignung:
- In den ersten Phasen des Lebenszyklus dieses Teilmarktes

Ziel:
- Verdrängung des Substitutionskonkurrenten von diesem Teilmarkt

Merkmale der Konkurrenzstrategie

- Volumen bleibt gleicht

- Wachstum nur mögliche durch abwerben von Kunden

Merkmale der Marktentwicklungsstrategie (volumentechnisch)

Volumen vergrössert sich =Markt wächst

Welche drei Arten der Konkurrenzstrategie gibt es und was sind ihre Merkmale und das ZIEL ?

- Me Too --> Nachahmung eines Konkurrenten

- Aggressive Preisstrategie --> Bei Kostenvorteilen billiger

- Profilierungsstrategie --> Abhebung von der Konkurrenz durch USP oder UAP

ZIEL:
- Marktanteilsgewinnung auf Kosten der Mitbewerber, Verdrängung der Konkurrenz.

Was sind externe Beeinflusser ?

Externe Beeinflusser sind nicht im persönlichen Umfeld des Käufers und/oder Käuferin und beeinflussen den Kaufentscheid ohne finanziellen Nutzen.

Beispiel:
Externer Beeinflusser: Architekt
Käufer: Bauherrin
Verkäufer: Fensterfabrikant
Produktempfehlung: Fenster

Wie berechnet man den Sättigungsgrad ?

   Marktvolumen
_______________         x  100%         

   Marktpotential    

 

Wie berechnet man den Marktanteil?

Mengemässig? Wertmässig?

mengemässig:

      (Absatz von x)
__________________                   x 100%

mengenmässiges Marktvolumen

wertmässig:


      (Umsatz von x)
___________________            x 100%

wermässiges Marktvolumen

Welche vier Umweltfaktoren (Umweltsphären) gibt es in der Geschäftswelt ?

- Wirtschaftlich

- politisch, steuerlich, rechtlich

- sozial, kulturell

- technologisch