BWL
BWL Grundlagen
BWL Grundlagen
Set of flashcards Details
Flashcards | 59 |
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Students | 16 |
Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | Vocational School |
Created / Updated | 28.12.2017 / 19.07.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20171228_bwl
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7_ Merkmale der Unternehmenspolitik
primäre Entscheide (wichtige Entscheide)
Rahmenbedingungs-Charakter (z.B. Budget für Firmenauto gering)
Aufgabe der obersten Führungsstufe (CEO + GL verantwortlich)
Entscheide langfristiger Natur > 3 Jahre
7_Strategieansätze
Produkt/Marktstrategie nach Ansoff:
Marktdurchdringung, Marktentwicklung, Produktentwicklung, Diversifikation
Wettbewerbsstrategie nach Porter:
Kostenführerschaft, Differenzierung, Nischenfokus
Normstrategie nach Portfoliokategorie:
Investitionsstrategie (Stars)
Abschöpfungsstrategie (Cash-cow)
Desinvestitionsstrategie (Dogs)
In-/Desinvestitionsstrategie
Kernkompetenz SEP / Potenzial:
Multiplikatoreffekt
Kundennutzen
Imitierbarkeit
Substiuerbarkeit
Organisationales Lernen
7_Strategieimplementierung
Direkte Massnahme: Aktions- und Projektpläne, Planung + Budgetierung, Organisation, Information
Indirekt Massnahme:I nformation der MA, Corporate Identity, Ausbildung, U-Kultur
7_7 Erfolgsfaktoren von Organisation SEP
Superordinate Goals (übergeordnete Ziele)
Struktur (Organisationsstruktur)
Strategie (Qualität der Strategie)
Systeme (Führungskompetenz)
Style (Führungsstil + Kultur)
Staff (Personal)
Skills (Fachliche + soziale Fähigkeiten)
7_Balanced Scorecard
ein Konzept zur Messung, Dokumentation und Steuerung der Aktivitäten eines Unternehmens oder einer Organisation im Hinblick auf seine Vision und Strategie.
Finanzwirschaftliche Perspektive
Kunendperspektive
Interne Prozessperspektive
Lern- und Entwicklungsperspektive
7_Zielbildung
Zieldimension: wer ist Zielträger, was ist Zielinhalt, wann ist Erfüllung geplant (Ziel muss messbar sein)
Sachziele: Output (Güter od. DL bestimmter Art, Menge + Qualität zu bestimmter Zeit)
z.B. Schraube aus Maschine
= Leistungsziele, Finanzziele, Führungs- und Organisationssziel
Formalziele: kann man im Jahresbericht nachlesen. Gewinn, Umsatz, Rendite
z.B. Marktanteil
7_Effizienz
Grad der Erfüllung des ökonomischen Prinzips
Effizienz = Beurteilung der Beziehung zwischen erbrachte Leistung (Output) + Ressourceeinsatz (Input)
Optimumprinzip = nachhaltig
7_Messung Formalziel
Zielsetzung: Soll
Zielerreichung: ist
Messung: Abweichung
7_Effektivität
Beurteilung der Zielerreichung. In welchem Ausmass wurden die Ziele tatsächlich erreicht. Wie wirksam war Leistungserbringung.
7_Messung Ziellereichung
Kardinalzahl:1,2,5, 76
Ordinalzahl: gut, sehr gut
Nominalzahl: ja/nein od. 0/1
7_Beziehung zwischen Zielen
Komplementär: erhöht Erfüllungsgrad (+/+)
Konkurrierend: mindert Erfüllungsgrad (-/-)
Neutral: keinen Einfluss auf Erfüllungsgrad (+/-)
8_Unternehmenskultur
Gesamtheit von Normen, Wertvorstellungen, Denkhaltungen, welche Verhalten aller MA und somit das Erscheinungsbild eines Unternehmens prägen
(Charakter von Unternehmen)
Risikokultur: hohes Risiko, langsames Feedback
Prozesskultur: tiefes Risiko, langsames Feedback
Machokultur: hohes Risiko, schnelles Feedback
Brot- und Spiele-Kultur: tiefes Risiko, schnelles Feedback
Starke- und Schwache Kultur
8_Führungsstil
Autoritär od demokratisch
Führungsstil = Resultat der Ausgestaltung der Führungsfunktion: Planung, Entscheidung, Anordnung, Kontrolle
8_ Führungsstil Sach + Menschenorientierung
Reifegrad 1: nicht fähig + nicht willig
Reifegrad 2: nicht fähig + willig
Reifegrad 3: fähig + nicht willig
Reifegrad 4: fähig + willig
9_Unterschied Beschaffungs- und Absatzmarkt
Beschaffungsmakt: Ich beziehe Veloschläuche bei Händler x (zuerst muss ich mir die Schläuche beschaffen bevor ich mein Velo auf dem Markt verkaufen kann)
Absatzmarkt: Ich verkaufe Velos (Absatz = Umsatz)
9_Unterschied Marktsegment + Teilmarkt
Marktsegment: eine Kundengruppe innerhalb eines Marktes
Teilmarkt: eine Produktgruppe innerhalb eines Gesamtmarktes von Produkten
9_Anwendungsbereiche des Marketings
4P
- Konsumgütermarketing (Aus der Region für die Region)
- Investitionsgütermarketing (Systemlösungen)
- DL-Marketing (E-Banking)
- Non-Profit-Marketing (WWF) 4P + People + place
9_Unterinstrumente der Kommunikation (4P)
- Public Relation (Werbung für Unternehmen)
- Werbung für Produkt
- Verkaufsförderung (3 für 2)
- Produkt Placement (Cola in Lieblingssendung richtig platziert)
- Persönlicher Verkauf (Innen- und Aussendienst)
- Sponsoring, Testimonial
9_Produktpolitik
Alle Tätigkeiten, die mit der Auswahl und Weiterentwicklung eines Produktes sowie dessen Vermarktung zusammenhängen. Produktpolitik ist für ein Unternehmen von Bedeutung, wenn in einer sich verändernden Umwelt (in erster Linie durch Konsumenten, Lieferanten und Mitbewerber) der Absatz gesichert oder gesteigert werden soll.