BWL

BWL Grundlagen

BWL Grundlagen


Set of flashcards Details

Flashcards 59
Students 16
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level Vocational School
Created / Updated 28.12.2017 / 19.07.2023
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https://card2brain.ch/box/20171228_bwl
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7_ Merkmale der Unternehmenspolitik

primäre Entscheide (wichtige Entscheide)

Rahmenbedingungs-Charakter (z.B. Budget für Firmenauto gering)

Aufgabe der obersten Führungsstufe (CEO + GL verantwortlich)

Entscheide langfristiger Natur > 3 Jahre

7_Strategieansätze

Produkt/Marktstrategie nach Ansoff:

Marktdurchdringung, Marktentwicklung, Produktentwicklung, Diversifikation

Wettbewerbsstrategie nach Porter:

Kostenführerschaft, Differenzierung, Nischenfokus

Normstrategie nach Portfoliokategorie:

Investitionsstrategie (Stars)
Abschöpfungsstrategie (Cash-cow)
Desinvestitionsstrategie (Dogs)
In-/Desinvestitionsstrategie

Kernkompetenz SEP / Potenzial:

Multiplikatoreffekt
Kundennutzen
Imitierbarkeit
Substiuerbarkeit
Organisationales Lernen

7_Strategieimplementierung

Direkte Massnahme: Aktions- und Projektpläne, Planung + Budgetierung, Organisation, Information

Indirekt Massnahme:I nformation der MA, Corporate Identity, Ausbildung, U-Kultur

7_7 Erfolgsfaktoren von Organisation SEP

Superordinate Goals (übergeordnete Ziele)

Struktur (Organisationsstruktur)

Strategie (Qualität der Strategie)

Systeme (Führungskompetenz)

Style (Führungsstil + Kultur)

Staff (Personal)

Skills (Fachliche + soziale Fähigkeiten)

7_Balanced Scorecard

ein Konzept zur Messung, Dokumentation und Steuerung der Aktivitäten eines Unternehmens oder einer Organisation im Hinblick auf seine Vision und Strategie.

Finanzwirschaftliche Perspektive

Kunendperspektive

Interne Prozessperspektive

Lern- und Entwicklungsperspektive
 

7_Zielbildung

Zieldimension: wer ist Zielträger, was ist Zielinhalt, wann ist Erfüllung geplant (Ziel muss messbar sein)

Sachziele: Output (Güter od. DL bestimmter Art, Menge + Qualität zu bestimmter Zeit)
z.B. Schraube aus Maschine 
= Leistungsziele, Finanzziele, Führungs- und Organisationssziel

 

Formalziele: kann man im Jahresbericht nachlesen. Gewinn, Umsatz, Rendite
z.B. Marktanteil

7_Effizienz

Grad der Erfüllung des ökonomischen Prinzips

Effizienz = Beurteilung der Beziehung zwischen erbrachte Leistung (Output) + Ressourceeinsatz (Input)
Optimumprinzip = nachhaltig

7_Messung Formalziel

Zielsetzung: Soll

Zielerreichung: ist

Messung: Abweichung

7_Effektivität

Beurteilung der Zielerreichung. In welchem Ausmass wurden die Ziele tatsächlich erreicht. Wie wirksam war Leistungserbringung.

7_Messung Ziellereichung

 

Kardinalzahl:1,2,5, 76
Ordinalzahl: gut, sehr gut
Nominalzahl: ja/nein od. 0/1

 

7_Beziehung zwischen Zielen

Komplementär: erhöht Erfüllungsgrad (+/+)

Konkurrierend: mindert Erfüllungsgrad (-/-)

Neutral: keinen Einfluss auf Erfüllungsgrad (+/-)

8_Unternehmenskultur

Gesamtheit von Normen, Wertvorstellungen, Denkhaltungen, welche Verhalten aller MA und somit das Erscheinungsbild eines Unternehmens prägen

(Charakter von Unternehmen)

Risikokultur: hohes Risiko, langsames Feedback

Prozesskultur: tiefes Risiko, langsames Feedback

Machokultur: hohes Risiko, schnelles Feedback

Brot- und Spiele-Kultur: tiefes Risiko, schnelles Feedback

Starke- und Schwache Kultur

8_Führungsstil

Autoritär od demokratisch

Führungsstil = Resultat der Ausgestaltung der Führungsfunktion: Planung, Entscheidung, Anordnung, Kontrolle

8_ Führungsstil Sach + Menschenorientierung

Reifegrad 1: nicht fähig + nicht willig

Reifegrad 2: nicht fähig + willig

Reifegrad 3: fähig + nicht willig

Reifegrad 4: fähig + willig

9_Unterschied Beschaffungs- und Absatzmarkt

Beschaffungsmakt: Ich beziehe Veloschläuche bei Händler x (zuerst muss ich mir die Schläuche beschaffen bevor ich mein Velo auf dem Markt verkaufen kann)

 

Absatzmarkt: Ich verkaufe Velos (Absatz = Umsatz)

9_Unterschied Marktsegment + Teilmarkt

Marktsegment: eine Kundengruppe innerhalb eines Marktes

 

Teilmarkt: eine Produktgruppe innerhalb eines Gesamtmarktes von Produkten

9_Anwendungsbereiche des Marketings

4P

- Konsumgütermarketing (Aus der Region für die Region)

- Investitionsgütermarketing (Systemlösungen)

- DL-Marketing (E-Banking)

- Non-Profit-Marketing (WWF) 4P + People + place 

 

9_Unterinstrumente der Kommunikation (4P)

- Public Relation (Werbung für Unternehmen)

- Werbung für Produkt

- Verkaufsförderung (3 für 2)

- Produkt Placement (Cola in Lieblingssendung richtig platziert)

- Persönlicher Verkauf (Innen- und Aussendienst)

- Sponsoring, Testimonial

9_Produktpolitik

Alle Tätigkeiten, die mit der Auswahl und Weiterentwicklung eines Produktes sowie dessen Vermarktung zusammenhängen. Produktpolitik ist für ein Unternehmen von Bedeutung, wenn in einer sich verändernden Umwelt (in erster Linie durch Konsumenten, Lieferanten und Mitbewerber) der Absatz gesichert oder gesteigert werden soll.