Neonatologie

Themen Rund um das Neugeborene

Themen Rund um das Neugeborene


Kartei Details

Karten 26
Sprache Deutsch
Kategorie Soziales
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 27.12.2017 / 07.06.2023
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Nenne die Definition von der Adaption 

Anpassung des Kreislaufsystems eines NG an das extrauerine Leben

Wie wird die Adaption beim NG eingeleitet?

Welche Vorgänge finden bei der Adaption statt?

Vor der Geburt:                                                          Nach der Geburt:

Konstant 37°C                          Tempi                         Umgebung 20-25 °C (Wärmeverlust)

Laufend O2/Co2                       Atmung                       Gasaustausch über Lunge, erste Eiatmen--> eröf. Lungenkreislauf

abtransport via Plazenta 

Tätaler Kreislauf ohne beteil.    Kreislauf                    Druckverhält. ändern sich, Verschluss von Shunts

der Lunge

Laufende Zufuhr von                 Nährstoffe                 Aufnahme peros, Verdauung, Resorption 

gebrauchsfert.Stoffen: Glucose, Eiweiss usw.

Plazenta übernimmt                   Ausscheidung          Leber, Miere, Entgiftung sst.

Entgifungsaufgabe 

Nenne die Zeichen einer Adaptionsstörung!

  1.  Stöhnen
  2. Schlechte Hautdurchblutung 
  3. Verlängerte Wiederauffüllungszeit der Kapillaren --> bei Druck auf warme Gliedmassen 
  4. Kühle Hände, Füsse, Nase, Ohren, bei erhöhter Körpertempi 

Cave: Gefahr einer Hypoxie!

Mit welchem Punktesystem wird die Adaption beim NG überprüft?

Mit der APGAR- Überwachung.Damit wird das Neugeborene beurteilt. Die Überwachung findet 1, 5 und 10 min. post partum statt. Es ist ein 3 Punkte System, die max. Punktezahl beträgt 10

A     Atmung

P    Puls

G  Grundtonus/Muskeltonus 

A  Aussehen/Hautfarbe

R  Reflexe 

Wie sind die Normwerte der Tempi beim NG?

36,5°C-37,5°C 

Hypothermie: < 36°C 

Hyperthermie: 37,5°C

Wie sind die Normwerte des BZ beim NG?

Wie sind die Normwerte der Atemfrequenz beim NG?

40-60 Atemzüge pro Minute

>60 Tachypnoe

<30 Bradypnoe 

Was sind Normwerte des Puls beim NG?

100-160 pro Minute

> 180 Tachykardie 

< 80 Bradykardie 

Was sind die Normwerte der POx-Messung beim NG

>95% Normal

90-94% Nicht optimal, in der nächsten Schicht Messung wiederholen 

2x 90-94% KA rufen

<89% KA rufen

Was ist das Ziel bei Small for date?

Mangelgeborene Kinder benötigen von Geburt an eine ausreichende Ernährung, um das Wachstum aufzuholen.

Nenne die Definition von mangelgeborenen Kindern!

Das Gewicht des Kindes liegt entsprechend der SS Dauer unter der 3. Perzentile. Knaben und Mädchen werden unterschiedlich beurteilt.

Nenne mögliche Ursachen für ein Smale for date!

  1. Genetisch bedingt 
  2. Gestörte Versorgung über die Plazenta z.B. Mangelernährung, Nikotin, Alkohol, vorzeitige Plazentalösung 
  3. Erkrankungen der Mutter: Anämie, Diabetes mellitus
  4. Erkrankungen des Kindes: Fehlbildungen, Stoffwechselerkrankungen, intrauterine Infektionen
  5. Mehrlingschwangerschaft 

Was sind die Risiken bei Small for date?

Wie sieht die Therapie bei Small for date aus?

  1. Frühernährung und Stillförderung 
  2. Blutzuckerkontrollen nach Schema 
  3. Wärmezufuhr (Re-Bonding)
  4. Regelmässige Temperaturkontrollen bis diese stabil sind

Nenne die Definition des ANS beim NG!

Atemnotsyndrom des NG, es handelt sich um eine Lungenfunktionsstörung im Neugeborenenalter

Beschreibe die Pathophysiologie bei einem ANS!

  • Primär Surfactant: Bildungsstörung des FG. Das Lungengewebe ist noch nicht genügend ausgereift um Surfactant zu bilden
  • Problem: Nebennierenrinde ist nicht völlig entwickelt--> Coritsol kann nicht produziert werden, ohne Cortisol gibt es keine Entwicklung der Pneumozyten Typ II
  • Aufgabe der Pneumozyten Typ II: Bilden Surfactant

Surfactantmangel= Alveolen kolabieren!

Welche Symptome zeigen sich bei einem ANS?

Unmittelbar nach der Geburt oder wenige Stunden danach:

  • Zyanose (unter Raumluft)
  • Einziehungen: Interkostal, Subkostal, Sternal, Jugulär 
  • Stridor beim ausatmen 
  • Nasenflügeln 
  • Tachypnoe 

Was sind Kopmlikationen oder Folgeschäden bei einem auftretenden ANS?

  • Entwicklungsstörungen wegen Hirndurchblutungsstörungen oder Hirnblutungen 
  • Retinopathien (Sehstörungen)
  • Akute+chronische Enterokolitis (kombinierte Entzündung Dünndarm/Kolon) 
  • Chronische bronchopulmonale Dysplasie- Fehlbildung aufgrund langer Beatmung kann zu einer langen Schädigung der Lunge bis ins frühe Erwachsenenalter reichen

Nenne die Definition von einer Hyperbilirubinämie!

Erhöhter Bilirubingehalt im Blut. Bilirubin= gelbes Abbauprodukt des Häm-Anteils des roten Blutfarbsstoffs/Hämoglobins/Gallenfarbstoffs 

Welche Formen gibt es bei der Hyperbilirubinämie?

  • Ikterus neonatorium: Normale NG gelbsucht 
  • Ikterus gravis: Verstärkte Gelbsucht, Handflächen+ Fusssohlen, NG ist müde und trinkt schlecht, Messung im Blut 
  • Ikterus praecox: Auffälliges vorzeitiges Gelbwerden in den ersten 2. Tagen 
  • Muttermilch indizierter Ikterus: Öfters gestillte NG, Stillpause muss eingelegt werden

Was sind mögliche Ursachen einer Hyperbillirubinämie?

 

  • Vermehrter Zerfall von roten BK: NG atmet selber
  • Gelbes Bilirubin: Abbauprodukt ist fettlöslich, in Leber wasserlöslich konjugiert, Ausscheidung via Darm mit Gallenflüssigkeit 
  • Leber noch nicht reif: Abbauprodukte wird zu wenig oder nicht umgewandelt, setzt sich auf Unterhautgewebe ab= Gelbfärbung 
  • Wird begünstigt durch: 

- Lange anstrengende Geburt  - Unreife Dystrophie   - Blutung/Hämatome  - Verzögerte Mekoniumsauscheidung 

- Blutgruppenunverträglichkeit  - ANS  - Infektionen 

Nenne mögliche Risikofaktoren die eine Hyperbilirubinämie begünstigen!

  • Asphyxie 
  • Subpartale Warnzeichen z.B. path. CTG
  • Hypothermie 
  • Hypoglykämie 
  • Hypoproteinämie 
  • Azidose 

Das Risiko an Masern, Pumps oder Röteln zu erkranken, beginnt win welchem ALter?

Beginnt im Alter von 4 bis 6 Monate, da zu dieser Zeit in der Schwangerschaft weitergegebene mütterliche Abwehrstoffe verschwinden.

In welchem Alter sollten die Kinder das erste Mal geimpft werden?Wann findet die 2 Dosis statt?

Die erste Dosis MMR-Impfung sollte im Alter von 12 Monaten und die zweite Dosis im ALter von 15-24 Monate erhalten. 

Wie ist die Impfung bei Kindern die in einer Gemeinschaftseinrichtung leben?

Kinder die z.B. eine Kindertagesstätte besuchen, wird die erste Dosis ab dem ALter von 9 Monaten und die zweite Dosis zwischen 12 und 15 Monaten empfohlen