Marktforschung & Statistik

Begriffe mit Erklärung

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Kartei Details

Karten 92
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 27.12.2017 / 07.11.2022
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Statistik

Was ist die Spannweite R (Range) ?

Charakteristik, Vorteil und Nachteil

Charakteristik:
- Spannweite ist die Differenz zwischen dem grössten und dem kleinsten Merkmalswert, der in einer Verteilung vorkommt.
- Bei klassifizierten Daten hat man vom kleinsten Wert der ersten Klasse und dem grössten Wert der letzten Klasse auszugehen

Vorteil
- schneller Überblickt über die Verteilung

Nachteil
- nur die beiden Extremwerte gehen in die Berechnung ein

Statistik

Nenne die allgemeinen Grundsätze eines Diagramms

sachliche, räumliche und zeitliche --> Komponente

X-Achse wird auch Abszisse genannt für was wird sie hauptsächlich verwendet?

Als Zeitachse

Wann verwendet man ein Prozentdiagramm in Form eines Säulendiagramms?

Immer dann, wenn Vergleiche der Anteile im Vordergrund stehen (mehr als 1 Periode oder andere Grösse)

Wann verwendet man ein Liniendiagramm ?

Für die Darstellung von Trends, Entwicklungen in der Zeit

Statistik

Wann verwendet man ein Kreisdiagramm ?

Für Anteile am Ganzen!

Wann verwendet man ein Balkendiagramm?

Für die Hervorhebung von Rangierungen

Was bedeutet "kumuliert" ?

Alle vorangehenden Werte zusammenzählen...

Die Definition der Grundgesamheit lautet ?

Die Grundgesamtheit (Synonym: Universum) umfasst sämtliche Personen über die die Marktforschung Daten bez. Erkenntnisse liefern soll.

Die Definition der Vollerhebung lautet?

Bei einer Vollerhebung werden alle Elemente einer Grundgesamtheit untersucht.

Die Definition der Teilerhebung lautet?

Bei einer Teilerhebung wird nur eine Menge an Elementen (=Stichprobe) einer Grundgesamtheit erfasst resp. kontaktiert.

Statistik

Die Definition der Stichprobe lautet?

Eine Stichprobe (Synonym: Muster, Sample) ist jene Menge an Elementen einer Grundgesamtheit, die im Rahmen einer Teilerhebung kontaktiert wird. Diese Teilmenge muss im Fall der repräsentativen Stichprobe ein getreues Abbild der Grundgesamtheit darstellen. Nur wenn eine Stichprobe repäsentativ ist, können die Ergebnisse der Studie auf die Grundgesamtheit übertragen werden resp. nur dann sind sie verallgemeinerbar.