Marktforschung & Statistik

Begriffe mit Erklärung

Begriffe mit Erklärung


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Flashcards 92
Language Deutsch
Category Marketing
Level Other
Created / Updated 27.12.2017 / 07.11.2022
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Was bedeutet Interbus?

Persönliche Befragung

Was bedeutet Telebus?

Telefonische Befragung

Was bedeutet Onlinebus?

Online Befragung

Erkläre die Charakteristik der Multi-Client-Studie:

Mehrere Unternehmen

Erkläre die Charakteristik des Mystery Research:

- Tester geht nach einem Schema vor

- achtet auf diverse (dem Unternehmen wichtige ) Punkte

- gibt sich nicht zu erkennen

Was ist unter Data-Mining zu verstehen?

Online Warenhaus

techn. Aufbereitung von Kundendaten mit denen gearbeitet werden kann - ohne dass die Originaldatei an einer Veränderung leidet.

Nenne vier Varianten des Mystery Research:

- Mystery Shopping

- Mystery Visiting (komplexere Dienstleistungsprozesse)

- Mystery Calling

- Mystery Mailing

Nenne die Charakteristik der Quantitativen Marktforschung (Beobachtung) und erwähne auch welche Varianten für die Beobachtungsmethode es gibt:

Charakteristik:

Bei der Beobachtung werden sinnlich wahrnehmbare Sachverhalte oder Vorgänge systematisch erfasst, ohne dass, dabei ein verbaler Kontakt zwischen Beobachtet und Beobachteten erforderlich wäre.

Varianten:

- Labor- oder Feldbeobachtung

- manuelle und apparative resp. automatisierte Beobachungen

- biotische und nicht-biotische Beobachtung (weiss, dass man beobachtet wird)

Nenne zwei Beispiele einer apparativen Laborbeobachtung:

- Augenkamera

- Hautwiderstandsmessung

Mit welchen Verfahren der Werbeforschung kann man überprüfen, ob ein TV-Spot die Zielgruppe erreicht hat oder nicht?

TELECONTROL (Fernsehforschung Schweiz)

Mit welchen Verfahren der Werbeforschung kann man die Reichweite einer Anzeige messen?

MACH Basic

Mit welchen Verfahren der Werbeforschung kann man die Werbewirkung im Zeitablauf überprüfen, mit dem Ziel, Entwicklungen zu indentifizieren?

Tracking-Studie

Was ist ein monodischer und was ein dualer Test?

Mono --> mit einem Produkt

dual --> mit 2 Produkten

Was ist der TOP of MIND ?

= immer die erstgenannte Marke

Wann und mit welchem Ziel werden Pretests durchgeführt?

Man wägt ab ob ein Produkt in den Markt eingeführt werden soll.

Wann und mit welchem Ziel werden Posttests durchgeführt?

Nach der Markteinführung findet man damit heraus ob gewisste Produktmängel/Bedienungstechniken etc. behoben werden müssen.

Nenne die drei Phasen in denen Pretests durchgeführt werden können und welche Methode in jeder Phase am geeignetsten ist:

1) Generierung von Werbeideen

2) Einzelexploration oder Gruppendiskussion

3) Quantitative Werbetests ( z.B. Copytests)

Nenne fünf Mediastudien in der Schweiz:

1) MACH Basic

2) MACH Consumer

3) Radioforschung CH

4) TVforschung CH

5) PPI

Was ist der Detailhandelspanel?

Der Detailhandeslpanel sagt uns, wie viel von einem Produkt in einem bestimmten Kanal (in einer bestimmten Zeitperiode) verkauft worden ist.

Daraus lassen sich Informationen wie Umsatz, Absatz, Durchschnitts-Preis, Distributionsgrad etc. berechnen

 

Was ist der Haushaltspanel und welche Informationen lassen sich darauf berechnen ?

Der Haushalts- Konsumentenpanel gibt uns an, wie diese Verkäufe im Kanal x "zustande" gekommen sind. Das heisst, dass das Einkauftsverhalten "hinter" diesen Informationen analysiert werden kann.

Berechnungsmöglichkeiten:

- Penetration

- Frequenz

- Ausgaben pro Einkauftsakt

 

Was bedeutet die "numerische Distribution"

Prozentualer Anteil der Anzahl Geschäfte, die mind. eine Packung während 4 Wochen verkauft haben, gemessen an der Anzahl Geschäfte im definierten Universum

Was bedeutet die "gewichtete Distribution" ?

Prozentuale Umsatzbedeutung der verkaufenden Geschäfte, gemessen am Warengruppenumsatz aller Geschäfte im definierten Universum.

Welche grundsätzlichen zwei Typen der Ermittlung von Mittelwerten gibt es ?

- Rechtentypische Mittelwerte

- Lagetypische Mittelwerte

Welche beiden Berechnungsarten kennst du für "rechentypische Mittelwerte"  und was kenntzeichnet sie?

- Arithmetisches Mittel

- Geometrisches Mittel

Sind exakt und theoretisch

 

Auf welche beiden Arten kann man "lagetypische Mittelwerte" berechnen und was kennzeichnet sie?

Median und Modus

Sind beides gesuchte Werte, darum:

- ungefähr

- real vorkommend

Erkläre wie man den Modus berechnet und was der Vor- sowie Nachteil ist:

--> Der MODUS ist der Wert, der in einer Verteilung, am Häufigsten vorkommt.

--> Bei nicht klassifizierten Werten kann er direkt abgelesen werden.

Beispiel: Notenverteilung einer Prüfung

Note:       | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | Summe
Anzahl:   | 1 | 3 | 2 | 7 | 5 | 3 |      21

Der Modus ist: 4

Vorteil: direkt ablesbar
Nachteil: Keine Information über die Verteilung, nur häufigster Wert 

Wann ist der Modus als Mittelwert geeignet und wann wende ich ihn an ?

Geeignet:
- bei qualitativen Merkmalen
- wenn Extremwerte keinen unerwünschten Einfluss haben sollen
- Immer, wenn es um das typische, das Meister oder das Häufigste geht
- wenn es schnell gehen soll

Ich wende es an:
- um schnell und ohne grossen Rechenaufwand einen Wert zu erhalten, der die Verteilung charakterisiert
- um mehrgipflige Verteilungen rasch erkennen zu können
- Nachteil: Informationsverlust

MEDIAN - Zentralwert

Definiere den Median:

Der Median ist die Merkmalausprägung desjenigen Wertes, der eine der Grösse nach geordneten Reihe halbiert.

Wie berechnet man den Median ?

1) Werte der Grösse nach ordnen

2) Mitte suchen - mit Formel  n+1
                                                  2

3) Wert ablesen

Mach ein Beispiel einer Berechnung (mit ungeraden Zahlen) des Medians mit diesen Umsatzzahlen eines Warenhauses:

Umsätze (in Mio. CHF): = 67, 75, 54, 115, 53, 84, 76

1) Reihenfolge bilden: 53, 54, 67, 75, 76, 84, 115

2) n = 7 --> 7 + 1 / 2 = 4

3) Das 4. Element steht in der Mitte. Der Median beträgt: 75!

Mach ein Beispiel der Berechung des Medians mit geraden Zahlen mit den Umsätzen eines Warenhauses:

67, 75, 54, 115, 53, 84, 76, 120

1) Reihenfolge bilden: 53, 54, 67, 75, 76, 84, 115,120

2) n= 8 --> 8+1 / 2 = 4.5

3) Der Median ist der Wert zwischen der 4. und 5. Stelle der Reihe, d.h. 75.5!

Wann eignet sich der Median und wann wende ich ihn an ?

Geeignet:
- bei quantitativen Merkmalen mit resultativen Ausreissern
- mittleres Einkommen
- Orginaldaten: Werte können geordnet werden, der Mittelwert wird abgelesen

Anwendung bei:
- extremen kleineren Beobachtungszahlen
- Verteilungen mit offenen Klasse
- stark asymmetrischen Verteilungen

Definition des "Einfachen arithmetischen Mittels"

Das arithmetische Mittel entspricht der Summe der Merkmalsausprägungen dividiert durch deren Anzahl

- Summe aller Merkmalswerte x

- n= Anzahl der Merkmalswerte

Wann brauche ich das arithmetische Mittel ?

 

geeeignet:
- durchnittliche Umsätze, Kundenaufträge, Auftragsgrössen
- Durchschnittsmargen
- Durchschnittspreise
- Durchschnitte aus Volumenmassen aller Art
- Durchschnittskonsum pro Stück

Anwendung bei:
- eigentlich fast immer bei quantitativen Merkmalen ohne Spezialproblemen

Statistik

Beschreibene (deskriptive Statistik):

Gesammelte bzw. bereits vorhandene Daten werden tabllarisch oder mit Diagrammen dargestellt und druch diverse Masszahlen, bspw. Durschnittswerte, beschrieben. Hauptbestandteil dieses Faches.

Statistik

Schliessende (induktive Statistik):

Dabei geht es um Schlussfolgerungen, bspw. von einer Stichprobe auf die Grundgesamtheit oder um die Überprüfung von Zusammenhängen zwischen mehreren Merkmalen. Bspw. Streuungsmassen, Regression und Korrelation

Statistik

Beschreibe wie man einen TREND erkennt.

Die grundsätzliche Entwicklung einer Zeitreihe wird durch den Trend bestimmt. Der Trend zeigt die langfristige Entwicklungsrichtung, z.B. der Konsum von Champagner über mehrere Jahre

Statistik

Erkläre was konjunkturelle Einflüsse sind.

mittelfristige Einflüsse, die wellenförmig auftreten und starke Schwankungen in der Zeitreihe verursachen. Auch zyklische Kompenenten genannt, z.B. Schwankungen beim Champagner Konsum aufgrund Verbesserung/Verschlechterung der Wirtschaftslage.

Statistik

Erkläre was "saisonale Einflüsse" sind.

Regelmässige Schwankungen mti einer meist eindeutigen Ursache bei Zeitreihen, die auf Monats-, Quartals-, oder Halbjahresdaten basieren. Ihr Einfluss ist kurzfristig, z.B. Anstieg des Champagnerkonsums über die Weihnachts-und Neujahrstage.

Statistik

Erkläre was "Zufallseinflüsse" sind.

Einmalige Einflüsse, Störgrössen in einer Zeitreihe. Nicht vorhersehbar, können grosse Abweichungen von den Prognosen verursachen, z.B. Unwetter, Streik...werden auch Restkomponenten genannt.