CAS


Fichier Détails

Cartes-fiches 60
Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
Niveau Autres
Crée / Actualisé 27.12.2017 / 08.09.2019
Lien de web
https://card2brain.ch/box/20171227_cas_modul_5_persoenlichkeitspsychologie
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20171227_cas_modul_5_persoenlichkeitspsychologie/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Wann geschehen unterschiedliche Entwicklungsverläufe bei der Stabilisierung der Persönlichkeit?

  • die Rollenübernahme gemäss sozialem Investitionsprinzip gelingt unterschiedlich früh
  • Kinder verlassen Elternhaus in unterschidlichem Alter 

Was versteht man unter Cattells Zwei-Faktoren-Modell?

Die Grundannahme von Cattell ist, dass es einen Generalfaktor (g-Faktor) gibt, den man in fluide und kristalline Intelligenzfaktoren aufteilen kann, die wiederum jeweils verschiedene Primärfaktoren subsummieren. Intelligenz lässt sich in zwei relativ unabhängige Komponenten zerlegen.

  • g-Faktor -) kristalline Intelligenz - wird gemessen anhand von Wortschatztests (kognitiv und semantisch), Rechentests und Allgemeinwissenstests
  • g-Faktor -) fluide Intelligenz - wird gemessen mit Matrizenaufgaben und räumlichen Anforderungen

 

Was versteht man unter fluider Intelligenz?

  • Fluide Intelligenz ist die Fähigkeit, neue Zusammenhänge zu erkennen und neue Probleme zu lösen, ohne auf vergangene Lernerfahrungen zurückgreifen zu müssen.
  • befähigt einen Menschen dazu, neue und abstrakte Probleme in Angriff zu nehmen
  • Fluide Intelligenz nimmt ab dem mittleren Erwachsenenalter stetig ab

Was versteht man unter kristalliner Intelligenz?

  • Kristalline Intelligenz umfasst das Wissen, das eine Person erworben hat, sowie die Fähigkeit auf dieses Wissen zuzugreifen. Also kognitive Fähigkeiten, die sich aus vergangengen Lernerfahrungen kumulieren. 
  • befähigt einen Menschen dazu, gut mit den wiederkehrenden Herausforderungen des Lebens fertig zu werden.
  • Kristalline Intelligenzanteile können bis ins hohe Alter aufrecht erhalten werden oder sogar gesteigert werden

Wie verändern sich die kognitiven Leistungen über die Lebensspanne?

  • Wissen, Erfahrung, Expertise, Urteilsfähigkeit, sprachliche Fähigkeiten, emotionale und soziale Kompetenz nimmt zu mit dem Alter
  • Wahrnehmung, körperlich-motorische Funktionen, Merkfähigkeit, Geschwindigkeit und Flexibilität der Informationsverarbeitung, Erwerb neuer Fähigkeiten und Kompetenzen nimmt ab im Alter

Die Menschen werden immer älter und arbeiten länger (längere Erwerbstätigkeit).

Was ist das Ziel bezüglich Arbeit im Alter?

Welche Anforderungen nehmen zu in der Arbeitswelt?

  • Ziel: Möglichst lange Aufrechterhaltung der fluiden Intelligenz
  • Zunahme: kognitives Anspruchsniveau, Zeitdruck, Sorge um Arbeitsplatz, Verwischen der Grenzen zwischen Berufs- und Privatleben durch neue Informations- und Kommunikationstechnologien

Welche Einflussfaktoren gibt es in Bezug auf Arbeit, Alter und die kognitiven Fähigkeiten?

Arbeitstätigkeit

  • Art der Arbeitstätigkeit, Gestaltung des Arbeitsumfelds, Belastungen am Arbeitsplatz, Gesundheitsförderung im Unternehmen

Individuelle Unterschiede

  • gesunde Ernährung, körperliche Aktivität, kognitive Fähigkeit in der Freizeit, Bereitschaft zum. lebenslangen Lernen

Warum leben intelligentere Personen eher länger?

  • Intelligenz ermöglicht eine bessere Ausbildung, bessere Jobs und eine gesündere Umgebung
  • Intelligenz fördert eine gesunde Lebensweise: weniger Rauchen, bessere Ernährung, mehr Sport
  • Pränatale Ereignisse oder frühe Kindheitserkrankungen können sowohl die Intelligenz als auch die Gesundheit beeinflussen
  • Ein gut "verkabelter" Körper, der sich in schnellen Reaktionszeiten zeigt, könnte Intelligenz und Langlebigkeit unterstützen

Wie hängen Intelligenz und akademische Leistung zusammen?

 

  • Ursprung der Intelligenzdiagnostik
  • wichtigster Prädiktor für Schul- und Ausbildungserfolg
  • Lernen, Problemlösung und schlussfolgerndes Denken als zentrale Anforderungen im Schulalltag

Womit haben Intelligenz und akademische Leistung bedeutsame Zusammenhänge?

  1. Mit der Höhe des erreichten schulischen Abschluss
  2. mit der Dauer der Partizipation im Ausbildungsprozess
  3. mit dem Abschneiden in standartisierten Schulleistungstests

Wie hängen Intelligenz und berufliche Leistung zusammen?

  • Intelligenz steht in allen Berufen mit Berufserfolg im Zusammenhang
  • je höher die Anforderungen des Berufs, desto höher der IQ der entsprechenden Berufsgruppe und desto stärker der Zusammenhang zwischen Berufserfolg und Intelligenz

Womit haben Intelligenz und beruflicher Erfolg bedeutsame Zusammenhänge?

  • mit beruflicher Leistung
  • mit Berufsprestige und -erfolg
  • mit Trainingserfolg

Was versteht man unter dem RIASEC Modell von John Holland?

  • 6 Dimensionen zur Beschreibung von beruflichen Interessen, beruflichen Umwelten (Anforderungen, Befriedigungspotenziale)
  • Übereinstimmung von Persönlichkeitsprofil und Umweltcharakteristiken als Ziel
  • je höher die Übereinstimmung, desto höher der berufliche Erfolg, die Arbeitszufriedenheit, die Karrierechancen und die berufliche Stabilität

Welches sind die 6 Dimensionen die das RIASEC Modell nach John Holland enthalten?

  • Realistic (handwerklich arbeiten, konstruieren, pflanzen)
  • Investigative (erforschen, erfinden, analysieren)
  • Artistic (musizieren, Texte verfassen, sich künsterisch ausdrücken)
  • Social (erziehen, lernen, beraten)
  • Entreprising (überzeugen, verhandeln, verkaufen)
  • Conventional (ordnen, kontrollieren, verwalten)

Was ist die Person Umwelt Passung?

 

Hööö?

Drei Letter Codes 

  • EAC
  • SIR
  • RIC
  • REA
    RIE
  • SIA

Welches sind die Vorteile vom RIASEC Modell?

  • wissenschaftlich etabliertes und am häufigsten verwendetes Modell beruflicher Interessen
  • interkulturell bestätigt 
  • angemessene Komplexität, gute Handhabbarkeit (auch für Laien)
  • erlaubt Abbildung individueller Interesse und Anforderungen der Umwelt
  • seit 30 Jahren Standart in der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung

Welche Geschlechtsunterschiede gibt es aufgrund von Umwelteinflüssen?

  • Sozialisation durch Geschlechtsstereotype
  • Gesellschaftliche Normen und Erwartungsdruck

Welche Geschlechtsunterschiede gibt es aufgrund von Geneinflüssen?

  • "maskuline" Interessen bei Frauen mit adrenogenitalem Syndrom
  • unterschiedliche Interessen ab der ersten Woche (Mädchen reagieren stärker auf Gesichter, Jungen eher auf Mobiles)

ANhand der beruflichen Interessen nach RIASEC sind Mädchen und Jungen eher wo anzusiedeln?

  • Mädchen: S, A, C (Social = Menschen, Artistic= musizieren und Conventional = ordnen)
  • Jungen: R, I, E (Realistic = Dinge, Investigative = erforschen, Ideen, Entreprising = Daten, überzeugen / verkaufen)

Welches sind die Vorteile der Big Five?

  • Hervorragend wissenschaftlich fundiert
  • Sprach- und kulturübergreifend
  • Verständlich und prägnant, daher gut handhabbar
  • Empirisch nachgewiesene Zusammenhänge mit verschiedenen Verhaltens- und Leistungskriterien
  • Zahlreiche qualitativ hochwertige Testverfahren verfügbar