Einführung in die Kommunikation
3. Semester BKO; HWZ; Schneider
3. Semester BKO; HWZ; Schneider
Kartei Details
Karten | 211 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 26.12.2017 / 30.01.2018 |
Weblink |
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Zentrale Aufgabe Semantik
untersuchen was "Bedeutung" überhaupt ist. nicht nur linguistische, sondern auch psychologische Fragestellung
Strukturelle Bedeutungsanalyse
"Bedeutung" nicht als Bedeutung von Einzelwörtern, sondern als Resultat des Zusammenwirkens verschiedener Wörter
Kategorien sturkturelle Bedeutungsanalyse
Bedeutungsgleichheit, -ähnlichkeit oder -widerspruch
Antonyme (strukturelle Bedeutungsanalyse)
zwei Ausdrücke, die sich nur in einer Dimension unterscheiden
Synonyme (strukturelle Bedeutungsanalyse)
unterscheiden sich nur in ihren Konnotationen, Denotation ist dieselbe
Hyponymie (strukturelle Bedeutungsanalyse)
Wenn ein Wort eine Teilmenge des andern darstellt (Mensch und Frau)
Inkompatibilität zweier Zeichen (strukturelle Bedeutungsanalyse)
keinerlei Gemeinsamkeiten
Minimalpaaranalyse (strukturelle Bedeutungsanalyse)
Methode, welche bedeutungsmässige Unterschiede zweier Wörter im gleich bleibenden Kontext untersucht
Seme (semantische Merkmale, strukturelle Bedeutungsanalyse)
Bedeutungseinheiten bei der Analyse verschiedener Wörter (menschlich, weiblich, männlich etc.)
Semem (strukturelle Bedeutungsanalyse)
Gesamtheit der Seme eines Wortes, also seine Bedeutung
Lexem (strukturelle Bedeutungsanalyse)
Zeichen selbst, die Verbindung von Semem und sprachlichem Ausdruck. Wort, wie man es im Lexikon findet, in unflecktierter Form
Assymetrie der Sprachzeichen
wo Zeichenform und Zeicheninhalt nicht eindeutig aufeinander bezogen sind. Gibt 3 Typen von Assymetrie: Homonymie, Synonymie, Polysemie
Homonymie (Assymetrie)
zwei oder mehrere Wörter haben die gleiche Zeichenform, aber verschiedene Zeicheninhalte (verschiedene Bedeutungen), kann man weiter unterteilen in Homophonie und Homographie
Schloss bspw. = homophones und homographes Homonym
Homophonie (weitere Unteteilung der Homonymie (Typ Assymetrie))
Wörter werden gleich ausgesprochen, aber unterschiedlich geschrieben und haben eine unterschiedliche Bedeutung
Bsp.: Mohr / Moor
Homographie (weitere Unterteilung Homonymie (Typ Assymetrie))
Wörter werden gleich geschrieben, tönen aber unterschiedlich und haben unterschiedliche Bedeutung
Bsp.: modern = neuzeitlich / modern = faulen
Synonymie (Assymetrie)
2 oder mehrere Zeichen haben gleichen Zeicheninhalt, aber unterschiedliche Zeichenformen; vollständige Synonymie = selten
Bsp.: Christbaum / Weihnachtsbaum
Polysemie (Assymetrie)
Zeichen hat mehrere, untereinander verwandte Inhalte (=Mehrdeutigkeit des Zeichens)
Verbale Kommunikation
Austausch von Information zwischen Menschen in einer bestimmten Situation
pragmatische Betrachtungsweise in der Linguistik
Sprachgebrauch, interpersonelle Verständigung, der Zusammenhang zwischen Sprecher, Äusserung und Hörer bzw. zwischen Schreiber, Text und Leser
Voraussetzungen Verstehen der Sprache in ihrem Gebrauch
psychologische und soziologische Aspekte berücksichtigen, auch kulturelle und politische Perspektiven
Regeln und Konventionen
erleichtern uns die Umweltorientierung/-interpretation, indem sie Datenflut zu ordnen und klassifizieren helfen. Teilweise sind diese sozialer Natur, teilweise individuell
"Situation", die sprachliches Handelns eines Sprechers/Schreibers beeinflusst
nie genau gleich mit derjenigen des Kommunikationspartners. Subjektive Grösse
real-aktuelle Situation
Wahrnehmung und Imterpretation des unmittelbaren kommunikativen Umfelds, das die Kommunikationsteilnehmer als eben jetzt gegebene Wirklichkeit erleben
- zeitliche Faktoren
- räumliche Faktoren
- Standardisierung (hängt stark mit Grad der Öffentlichkeit zusammen)
individuell-erfahrungsgemässe Situation
jene Komponenten, die dem Wissen, der Erfahrung einer einzelnen Person zuzurechnen sind, die sie sich bis zu jenem Zeitpunkt angeeignet hat
- Summe der Normen (kodifizierte (Duden) und nicht-kodifizierte)
- Erfahrungen
Rollengebundene Erwartungen für das sprachliche Verhalten (sprachsteuernde Faktoren)
institutionelle (Verhalten zwischen Vorgesetztem und MA), interaktionell (Formulierungsspielraum des Zeitschriftenredaktors)
Kommunikationskonstellation (sprachsteuernde Faktoren)
interaktionsspezifische Faktoren, je nach Konstellation lassen sich oft verschiedene Kommunikationsformen unterscheiden
Grad der Bekanntheit (sprachsteuernde Faktoren)
wichtig, wie bekannt die Kommunikationsteilnehmer einander sind
Partnerbezogenheit (sprachsteuernde Faktoren)
Gesprächsadressierung: primäre Adressierung (direkt vom Sprecher angesprochen), sekundäre Adressierung (indirekt miteinbezogen)
verschiedene kommunikationsspezifische Fähigkeiten/Kompetenzen (sprachsteuernde Faktoren)
linguistische Kompetenz: Kennen und formales Verfügen Können über einzelne sprachliche Elemente und ihre Verknüpfungsregeln
kommunikative Kompetenz: Fähigkeit, unter Berücksichtigung möglichst aller kommunikativ relevanten Bedingungen zielorientiert aus dem eigenen sprachlichen Repertoire die richtigen Elemente zu wählen und einzusetzen
4 Aspekte, die zum Verständnis der Kommunikation notwendig sind
- situativer Aspekt
- Partneraspekt
- medialer Aspekt
- informativer Aspekt
Didaktische Selektion
= Verzicht auf Berücksichtigung kompleyer Sachverhalte; steigert Verständnis für Inhalt bei Zuhörer, die mit Sache noch wenig vertraut sind
Kodifizierung
nur Wissende verstehen Satz und können beantworten
"Fake News"
Informationen werden nicht des Verständnisses willen selektioniert, sondern mit Ziel einseitig, falsch oder gar nicht zu informieren
Zensur
Selektion findet infolge von Zwangsmassnahmen oder Ängsten statt; dient nicht der Unterdrückung, sondern Schutz anderer Menschen vor Übergriffen
verbotene Elemente Publikationen in der CH
Kinderpornografie, Rassismus und Verleumdung
Gesellschafliche Zensur
Verhaltensvorgaben der Gesellschaft (Verhaltung im Umfeld gesellschaftlicher Ereignisse, Schuldzuweisungen)
Gegenreaktion von gesellschaftlicher Zensur: Rebellion zur Provokation
Rückwirkende Zensur
wenn gewisse Dinge früher toleriert waren, jetzt aber nicht mehr --> rückwirkende Zensur
Codiertes Gespräch
wenn Absender eine scheinbar zufällige Aussage so formuliert, dass sie nur als Test versteht, wer sie als codierte Aussage wahrnimmt. Wenn codierte Antwort zurückkommt, kann er feststellen, ob die erste Aussage tatsächlich codiert war oder nur zufällig so formuliert.
Häufig in Diplomatie, Politik und Wirtschaft, Fachsprachen, Witze
Lauterkeit
aufrichtiges, faires Verhalten bspw. in der Werbung