Einführung in die Kommunikation
3. Semester BKO; HWZ; Schneider
3. Semester BKO; HWZ; Schneider
Kartei Details
Karten | 211 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 26.12.2017 / 30.01.2018 |
Weblink |
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20. Jahrhundert: Foto
Schweizer Illustrierte gegründet; bringt erstmals wöchentlich neue Fotos in die Schweizer Stuben
20. Jahrhundert: Film
Stummfilm, Krise der NY-Filmindustrie, Dominanz Hollywood (aufgrund Krieg Europa), Nachkriegsfilm, Einbruch Hollywood im Kalten Krieg, Universalität Films
20. Jahrhundert: Musik
Schellackplatte, Vinylplatte & Marktdurchbruch, Musikcassette, CD, MP3
Elektronische Medien seit 1930
Radio, Fernseher, Transitorradio (Rockmusik), Farbfernseher, Kabelfernsehen, Videotex als Vorstufe des Internets, Textbasiertes Internet ab 1994, Breitbandinternet
Kommunikation nach Viriginia Satir
übertrug Modell von Shannon & Weaver auf Familiensituation. "Kommunikation = Massstab, mit dem zwei Menschen gegenseitig den Grad ihres Selbstwertes messen, und sie ist auch Werkzeug, mit dem dieser Grad für beide geändert werden kann". Kommunikation besteht für sie aus:
- Möglichkeit, Informationen zu versenden
- Nachricht
- Gebrauch der Nachricht
- Bedeutung, die der Nachricht beigemessen wird
Analysefragen nach Watzlawick
- Wo haben Sie Interpunktionen wahrgenommen?
- Wann haben nonverbale („analoge“) Elemente Reaktionen ausgelöst, wann verbale („digitale“)?
- Gab es Versuche, auf die Metaebene zu gelangen?
emotionale Medien
Buch, Theater, Kunstausstellung, Messe, Plakat, Kino
Was ist Boulevard?
- Dominanz der Bildwirkung
- Voyeuristische Schlagzeile
- Verzicht auf Systematik
- Sensation vor Relevanz
- Doppelzüngigkeit der „Information"
Folgerungen für die Kommunikation
1. Redlichkeit
2. Plausibilität
3. Relevanz
Fragen Medienrecht
Fälschungen?, Recht am Bild, Medien und Persönlichkeitsrechte, Medien und Indiskretionen, Medien und Falschmeldungen, Namensnennungen