Einführung in die Kommunikation

3. Semester BKO; HWZ; Schneider

3. Semester BKO; HWZ; Schneider

Livia Steiner

Livia Steiner

Kartei Details

Karten 211
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 26.12.2017 / 30.01.2018
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20. Jahrhundert: Foto

Schweizer Illustrierte gegründet; bringt erstmals wöchentlich neue Fotos in die Schweizer Stuben

20. Jahrhundert: Film

Stummfilm, Krise der NY-Filmindustrie, Dominanz Hollywood (aufgrund Krieg Europa), Nachkriegsfilm, Einbruch Hollywood im Kalten Krieg, Universalität Films

20. Jahrhundert: Musik

Schellackplatte, Vinylplatte & Marktdurchbruch, Musikcassette, CD, MP3

Elektronische Medien seit 1930

Radio, Fernseher, Transitorradio (Rockmusik), Farbfernseher, Kabelfernsehen, Videotex als Vorstufe des Internets, Textbasiertes Internet ab 1994, Breitbandinternet

Kommunikation nach Viriginia Satir

übertrug Modell von Shannon & Weaver auf Familiensituation. "Kommunikation = Massstab, mit dem zwei Menschen gegenseitig den Grad ihres Selbstwertes messen, und sie ist auch Werkzeug, mit dem dieser Grad für beide geändert werden kann". Kommunikation besteht für sie aus:

- Möglichkeit, Informationen zu versenden

- Nachricht

- Gebrauch der Nachricht

- Bedeutung, die der Nachricht beigemessen wird

Analysefragen nach Watzlawick

- Wo haben Sie Interpunktionen wahrgenommen?

- Wann haben nonverbale („analoge“) Elemente Reaktionen ausgelöst, wann verbale („digitale“)?

- Gab es Versuche, auf die Metaebene zu gelangen?

Schweizer Verlage im Überblick

emotionale Medien

Buch, Theater, Kunstausstellung, Messe, Plakat, Kino

Was ist Boulevard?

- Dominanz der Bildwirkung

- Voyeuristische Schlagzeile

- Verzicht auf Systematik

- Sensation vor Relevanz

- Doppelzüngigkeit der „Information"

Folgerungen für die Kommunikation

1. Redlichkeit

2. Plausibilität

3. Relevanz

Fragen Medienrecht

Fälschungen?, Recht am Bild, Medien und Persönlichkeitsrechte, Medien und Indiskretionen, Medien und Falschmeldungen, Namensnennungen