Marketing
Marketing
Marketing
Kartei Details
Karten | 35 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 17.12.2017 / 17.12.2017 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20171217_marketing_ic4f
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20171217_marketing_ic4f/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Die SMART-Regel hilft dabei, Ziele richtig zu formulieren. Nenne die einzelnen Begriffe:
S = Spezifisch (genaue exakte Vorgaben)
M = Messbar (mess- und überprüfbar)
A = Anwendbar (auch erreichbar)
R = Realistisch
T = Terminlich
Welche 4 Marketingstrategien unterscheidet man?
Beginden sich im Markt schon einige Mitbewerber und ist der Kunde schon stark umworben, so wählt das Unternehmen die Konkurrenzstrategie. Welche gibt es?
- agressive Preisstrategie
- Me-Too-Strategie: man macht es der Konkurrenz gleich
- Profilierungsstrategie: Produkt ist gleich wie bei der Konkurrenz, man fällt jedoch mit guter Werbung/ Produktedesign auf
- Kooperationsstrategie
Nenne die 7 P‘s:
1. Product
2. Price
3. Promotion
4. Place (Distribution)
5. People (Personal)
6. Physical Facilities (Ausstattung, Ambiente)
7. Processes
Unter Produkteinnovation versteht man die Veränderung des Produktes im Absatzprogramm. Man unterscheidet:
- Produktablösung: neues Produkt verdrängt das Alte
- Diversifikation: horizontale (erweitert das Sortiment mit Produkten, die in Zusammenhang mit den bisherigen stehen), vertikale (Aufnahme von Produkten, die bisher von einem Lieferanten bezogen wurden), Laterale (keine Verwandtschaft der Produkte)
Was heisst USP?
Unique Selling Proposition
Einzigartiger Produkt- oder Dienstleistungsvorteil gegenüber anderen Mitbewerbern
Was ist SEP?
Strategische Erfolgsposition
Vorteile und Stärken der Unternehmen, mit welchen sie sich mittel- oder langfristig von Mitbewerbern abheben können