Marketing

Marketing

Marketing


Kartei Details

Karten 35
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 17.12.2017 / 17.12.2017
Weblink
https://card2brain.ch/box/20171217_marketing_ic4f
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20171217_marketing_ic4f/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Die SMART-Regel hilft dabei, Ziele richtig zu formulieren. Nenne die einzelnen Begriffe:

S = Spezifisch (genaue exakte Vorgaben)

M = Messbar (mess- und überprüfbar)

A = Anwendbar (auch erreichbar)

R = Realistisch 

T = Terminlich 

Welche 4 Marketingstrategien unterscheidet man?

Strategie 1: Neukundengewinnungsstrategie, Kundenbindungsstrategie, Kundenrückgewinnungs- strategie

Strategie 2: Marktausweitung

Strategie 3: Innovation (technologische Neuheit), Modifikation (technische/technologische Neuerung)

Strategie 4: horizontale, vertikale oder laterale Diversifikation

Beginden sich im Markt schon einige Mitbewerber und ist der Kunde schon stark umworben, so wählt das Unternehmen die Konkurrenzstrategie. Welche gibt es?

- agressive Preisstrategie

- Me-Too-Strategie: man macht es der Konkurrenz gleich

- Profilierungsstrategie: Produkt ist gleich wie bei der Konkurrenz, man fällt jedoch mit guter Werbung/ Produktedesign auf

- Kooperationsstrategie

Nenne die 7 P‘s:

1. Product

2. Price

3. Promotion

4. Place (Distribution)

5. People (Personal)

6. Physical Facilities (Ausstattung, Ambiente)

7. Processes

Welche Arten von Gütern gibt es?

siehe Foto

Unter Produkteinnovation versteht man die Veränderung des Produktes im Absatzprogramm. Man unterscheidet:

- Produktablösung: neues Produkt verdrängt das Alte

- Diversifikation: horizontale (erweitert das Sortiment mit Produkten, die in Zusammenhang mit den bisherigen stehen), vertikale (Aufnahme von Produkten, die bisher von einem Lieferanten bezogen wurden), Laterale (keine Verwandtschaft der Produkte)

Nenne die 3 Produkteebenen:

siehe Foto

Was heisst USP?

Unique Selling Proposition

Einzigartiger Produkt- oder Dienstleistungsvorteil gegenüber anderen Mitbewerbern

Was ist SEP?

Strategische Erfolgsposition

Vorteile und Stärken der Unternehmen, mit welchen sie sich mittel- oder langfristig von Mitbewerbern abheben können

Wie sieht ein Produktlebenszyklus aus?

siehe Foto

Erklähre folgende 4 Begriffe:

Question Marks: Produkt befindet sich in der Einführungsphase

Stars: erfolgreiche Produkte

Cash Cows: Reifephase

Poor Dogs: Produkte die auslaufen