BA 104
Kartei Details
Karten | 11 |
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Lernende | 10 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Soziales |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 11.12.2017 / 25.09.2023 |
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Soziale Arbeit ist:
Ein Prozess, Abfolge von Schritten, in einer Kooperation der Professionellen mit Klienten, Problem das gem. definiert wurde, auf ein gem. Ziel hin gearbeitet wird.
Was ist Kooperative Prozessgestaltung?
-Aufbau
-Ziel
-7 Prozessschritten :1. Situationserfasssung / 2. Analyse / 3. Diagnose / 4. Zielsetzung / 5. Interventionsplanung / 6. Intervetionsdurchführung / 7. Evaluation
-Gemäss der Rekonstruktion der Situation, Erfassung der Fallthematik, Verständnis der Problematik. Aushandlung: Was ist das Problem?, Engagement: Vereinbarung von Zielen, Vereinbarung der Zusammenarbeit/Arbeitsbündnis, Vereinbarung des Vorgehens, Koproduktion, Bearbeitung der Problematik, Erarbeitung der Ziele, gem. Beobachtung, Beurteilung der Zielerreichung
Ziele der Intervention der Sozialen Arbeit
-Lebensbewältigung, gelingender Alltag, Erhöhung der Lebenschancen, Exklusionsvermeidung und Inklusionsförderung
-Generische Bestimmung: Selbstbestimmte Lebensführung und Teilhabe
Wissensbasis für Professionelle
-Wissen zum Verständnis des Falles, Beschreibungs- und Erklärungswissen
-Wissen zur Reflexion der Ziele, Werte- oder Kritikwissen, Professionsethik
-Handlungswissen/Erfahrungswissen
-Wissen zur Bewertung/Evaluationswissen
Was ist mit Professionswissen gemeint?
bezeichnet die Wissensbasis, auf die Professionelle der Sozialen Arbeit in ihrem beruflichen Handlungsvollzügen zurückgreifen. Es umfsst:
-Theoriewissen und Ergebnisse empirischer Forschung
-Reflexion über Ziele und ethische Reflexion
-Methodenwissen, Handlungswissen
-Evaltuationswissen, Wissen über Auswirkungen von Intervetionen
-Organisationswissen und lokales Wissen
-Erfahrungswissen, berufliche Routine
-Biografische Vorerfahrungen
...
Wissenschaft der Sozialen Arbeit
-Welche Aufgabe?
Die Wissenschaft Sozialen Arbeit stellt Wissen zur Verfügung, um Praxis der Sozialen Arbeit zu
-analysieren
-reflektieren
-mit Wissen zu fundieren
-weiterzuentwickeln
Funktion des Alltagswissens
Orientierung, Planung, Handlung, Kommunikation, Interaktion
-ist subjektiv, spiegelt die Sicht des Erzählenden wieder
-ist persönlich, an individuelle Bedürfnisse orientiert
-ist wertend
-ist spekulativ
-ist unsystematisch
-ist naiv, Vorurteile werden nicht reflektiert
-ist einseitig, nur ein Aspekt des Erlebens wird beschrieben
Funktion Wissenschaftswissen
-weniger subjektiv
-weniger individuell
-weniger wertend
-nicht spekulativ
-systematisch
-nichtm naiv, sondern die Methode refelktierend
-weniger einseitig
-sind votläufig, ktitisierbar, sind diskursiv auf Kommunikation angelegt, sind historisch bedingt, sind gesellschaftlich und kulturell mitbedingt
Unterschied Alltagswissen und wissenschaftliches Wissen
nicht im Sinne eines Werturteils zu verstehen, wissenschaftliches Wissen ist nicht moralisch besser, wertvoller oder hierarchisch höher einzustufen
Die drei Bereiche von Sozialer Arbeit
1. als Wissenschaft (Disziplin)
2. als Praxis (Profession)
3. als Ausbildung (Lehre)
Wissenschaft ist das System..
-durch Forschung und theoretische Diskussion gebildet
-begründet
-geordnet
-und (vorläufig) gesichertes Wissen