Kultur-Wirtschafts-Politik

Kultur-Wirtschafts-Politik M.A. Music and Creative Industries Popakademie Baden-Württemberg Dozent: Alexander Endreß

Kultur-Wirtschafts-Politik M.A. Music and Creative Industries Popakademie Baden-Württemberg Dozent: Alexander Endreß


Set of flashcards Details

Flashcards 168
Students 35
Language Deutsch
Category Politics
Level University
Created / Updated 05.12.2017 / 15.11.2020
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Wer oder was ist der VUT?

Der Verband unabhängiger Musikunternehmen (früher: Tonträgerhersteller) vertritt 1.200 kleine und mittelständische Unternehmen der Musikbranche und ist damit die Interessenvertretung der "Indies", während der BVMI oft als Interessensvertretung der "Majors" angesehen wird.

Was ist der Kulturausschuss des deutschen Städtetages?

Der deutsche Städtetag vertritt die Interessen der meisten Städte in Deutschland. Der Kulturausschuss formuliert Stellungungnahmen und publiziert zu den einzelnen kulturellen Sachthemen.

Was macht die "kulturpolitische Gesellschaft"?

Sie fungiert als Beratungsinstitution für die Kulturpolitik in Deutschland und setzt sich für Individualität, soziale Verantwortung, Menschenwürde und Freiheit in der Kulturpolitik ein. Sie ist kein! Interessensverband einer Branche oder ähnliches, sondern setzt sich für wissenschaftliche Forschung im Bereich der Kulturpolitik ein, um die Politik beraten zu können.

Von welchem Akteuer wird der Echo verliehen?

Die Kulturpolitische Gesellschaft giben ein Jahrbuch und 3 Vierteljahrsschriften heraus.

Was bedeutet das Wort "Initiative" bzw. wie ist es im Duden dargestellt?

Anregung, aktive Einleitung, Anstoß zu einer Handlung

Seit wann gibt es die "Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft" und wer ist ihr Träger?

2007, Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie in Zusammenarbeit mit dem BKM

Die Aufgaben der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft lassen sich in jeweils 4 eher kulturpolitische und eher wirtschaftspolitische Aufgabenfelder unterteilen. Welche sind diese?

Kulturpolitisch: Beratung, Forschung&Analyse, Förderprogramme, Gesetzliche Rahmenbedingungen

Wirtschaftspolitisch: Existenzgründung/Wachstum, Vernetzung, Innovation, Export.

Wer führt das Monitoring durch und erstellt einen jährlichen Überblick über die Marktdaten der Kultur und Kreativwirtschaft?

Die Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft hat acht _______ in den verschiedenen Teilen von Deutschland gegründet.

Regionalbüros

Welche 5 Aktionsfelder definiert die Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft als ihre?

  • Verankerung der KuK als eigenständiges Wirtschaftsfeld in der Öffentlichkeit.
  • Verbesserung des Zugangs zu bestehenden Fördermaßnahmen
  • Fortentwicklung durch Professionalisierung und Weiterbildung
  • Optimierung der Marktchancen für Kulturschaffende
  • Erschließung des Zugangs zu internationalen Märkten.

Welche Arten von Förderung können bei der Initiative Musik beantragt werden und welche Schwerpunkt der Fördertätigkeit gibt es?

  1. Künstlerförderung
  2. Infrastrukturförderung
  3. Kurztourförderung

Schwerpunkte:

  • Nachwuchsförderung
  • Integrationsförderung
  • Förderung deutscher Musik im Ausland

Die Initiative Musik vergibt

Welche Voraussetzungen bestehen, um von der Initiative Musik gefördert zu werden?

  1. Die geförderten Projekte müssen in Deutschland stattfinden und dürfen zum Zeitpunkt der Entscheidung noch nicht begonnen haben.
  2. Die beantragte Fördersumme muss mindestens 10.000€ betragen
  3. 60% der Projektkosten müssen selbst getragen werden.
    (Was in Verbindung mit 2. bedeutet, dass die Projekt mind. einen Umfang von 25.000€ haben müssen.)

Was bedeutet der Begriff "Artrepreneur"?

Artrepreneur ist eine Mischung auf Artist und Entrepreneuer, also ein Unternehmer auf dem Kunst & Kreativmarkt.

Welche Bedeutung hat der Begriff "Finanzierung" in der Betriebswirtschaftslehre?

Finanzierung = Maßnahmen der Mittelbeschaffung und ggf. Rückzahlung -> Beschaffung von Unternehmenskapital und Gestaltung von Beziehungen zu Kapitalgebern.

Welche Bedeutung hat der Begriff Finanzierung für Kultureinrichtungen?

Finanzierung tritt in erster Linie bei nicht gewinnorientierten Betrieben statt, d.h. es gibt auch keine Rückflüsse, da die Mittel dafür fehlen. Die Finanzmittel sind also unabhängig von den Umsatzerlösen der Kulturbetrieben.

Vervollständige folgenden Leitsatz zur Kulturfinanzierung:
Kultur kostet in erster Linie ____ und erfüllt in erster Linie _________ Effekte. In unserer Gesellschaft soll sie zunächst andere Funktionen als die ökonomische Wertschöpfung erzielen.

Geld, nicht-ökonomische

Woher kommt das Wort "Mäzen"?

Mäzen ist eine Ableitung des Namens "Gaius Clinius Maecenas", der als Vater der Kunstförderer des alten Roms gilt und einen Großteil seines Vermögens für junge, aufstrebende Künstler ausgab.

Auf welche Art und Weise fand Kulturfinanzierung im Mittelalter statt?

Förderung der Dichtkunst durch Fürsten, die dafür in den Werken der Künstler gelobt und angepreist wurden.

Wie sahen die Kulturförderung und die Verhältnisse der Künstler in der Renaissance aus?

Künstler waren immer noch Hofbeamte und Auftragnehmer und daher wenig autonom, allerdings begann sich zu dieser Zeit mit steigendem Reichtum der Kunsthandel zu öffnen; der Markt begann also sich zu liberalisiseren.

Welche Entwicklungen fanden auf dem Kunstmarkt im 16-18. Jh. statt?

Es bildete sich langsam ein richtiger Kunstmarkt, so dass Kunsterke auch einen finanz-spekulativen Wert bekamen. Die Zentren dafür waren vor allem Brügge und Antwerpen. Im 18. Jh. begannen die Künstler dann zunehmen, sich von den Mäzenen loszusagen, um eine freiere Kunst zu propagieren.

In welcher Zeit begannen Unternehmen und etwas später auch der Staat Kunst zu fördern?

Mitte bzw. Ende des 19. Jh.

Welcher Begriff bzw. welche Haltung verbreitete sich im 20. Jh. in dem Bereich der Kulturförderung?

Die Erhaltung des nationalen Erbes.

Der größte Kulturfinanzier in Deutschland ist der Bürger. Auf welche 3 Arten tritt dies in Erscheinung?

  • Bürger als Steuerzahler
  • Bürger als Konsument/Rezipient/Marktteilnehmer
  • Bürger als Spender

Auf welche 5 Arten der Finanzierung kann ein Kulturbetrieb zurückgreifen?

  • Staatliche Förderung/Zuschüsse
  • Einlagen privater Dritter wie Spenden oder Stiftungen
  • Erlöse (aus Verkäufen, Dienstleistungen)
  • Fremdkapital (Geld dritter, welches aber rückzahlungsflichtig ist)
  • Eigenkapital

Auf welche 3 Arten kann der Staat kulturinstitutionen fördern?

  1. Direkte öffentliche Förderung (direkte Trägerschaft oder Zuwendung in Form von Förderung): Zuschüsse, Förderungen, Finanzierung etc. von Betrieben durch den Staat.
  2. Indirekte öffentliche Förderung: Setzung von rechtlichen Rahmenbedinungen, die die Kultur- und Kreativwirtschaft fördern. z.B. KSK, UrhG, Buspreisbindung etc.
  3. Öffentliche Kulturförderung über Mittlerorganisationen: Staat legt Geld in sogenannten "unechten" Sitftungen an und die Erträge dieses Geldes werden dann als Förderung ausgegeben. Unecht sind die Sitftungen, weil es keine gesicherte Kapitalausstattung gibt, da nur die erlösten Erträge des Geldes ausgegeben werden.

Die Akquise von Finanzmitteln aus dem Privatsektor nennt man....

Fundraising

Fundraising ist...

___________ ist die Planung, Organisation, Durchführung und Kontrolle sämtlicher Aktivitäten, die mit der Bereitstellung von Geld, Sachmitteln, Dienstleistungen oder Know-How durch Unternehmen und Institutionen zur Förderung von Personen und/oder Organisationen in der Kultur verbunden sind, um damit gleichzeitig Ziele der Unternehmenskommunikation zu erreichen.

(Kultur-) Sponsoring

Kultursponsoring...

Was sind mögliche Leistungen von Sponsoringnehmern und -gebern?

Sponsoringnehmer:

  • Vergabe von Sponsoringtiteln/Prädikaten
  • Klassische Werbung (Logoplatzierungen etc.)
  • PR-Beihilfe
  • Platzierung des Sponsors "vor Ort" (Stände, Programmhafte, Logoplatzierung etc.)
  • Sonderveranstaltungen, Freikarten etc. - keine Grenzen gesetzt.

 

Leistungen von Sponsoringgebern:

  • Monetäres Sponsoring (Einmalig oder regelmäßig, Versicherungen, Übernahme von Gebühren, Festabnahme von Tickets, Übernahme von Gagen etc.)
  • Sachleistungen (Technik, Ausstattung, Materialien)
  • Dienstleistungen des Sponsors (Transport, Catering, Personal, Räumlichkeiten)
  • Unterstützung bei PR

Welche Motive können bei Sponsoren und Gesponsorten auftauchen?

Sponsoren: Imagetransfer, Kontakt zur Zielgruppe, Corporate Responsibility, Kommunikation von positiven Werten: -> Wettbewerbsvorteile und Absatzsicherung

Gesponsorten: Geld, Profilierung, Know-How-Transfer, Professionalisierung: -> Zielerreichung und Angebotsqualität & -quantität.

Was unterscheidet Sponoring und Spende?

Ein Sponsoring ist an eine Gegenleistung geknüpft, eine Spende geschieht bedingungslos.

Eine _____ ist eine freiwillige monetäre oder nichtmonetäre Leistung an Dritte, der keine direkte Gegenleistung gegenüber steht

Spende

Was sind mögliche Spendermotive?

  • Materielle Gegenwerte/Vorteile wie Steuern sparen
  • Teilhabe, Einflussnahme, Mitgliedschaft
  • Persönliche Betroffenheit, Engagement

„Eine ______ ist einen mit Rechtsfähigkeit ausgestattete, nicht verbandsmäßig eingerichtete Organisation, welche bestimmte, festgelegte Zwecke mithilfe eines Vermögens verfolgt, das diesen Zwecken dauernd gewidmet ist.“

Stiftung

Welche 3 konstitutiven Elemente gehören zu jeder Stiftung?

  • Stiftungszweck
  • Vermögen (unantastbar, Ausgaben nur aus den Erträgen)
  • Stiftungsorganisation inkl. Vorstand und Satzung

Was ist eine Public-Private-Partnership und wie regelt sich das Verhältnis zwischen den beiden Partnern?

Eine PPP ist eine langfristige Bindung zwischen einem öffentlichen und einem privaten Partner, die ein gemeinsames Interesse an einer Sache (z.B. Kultur) haben. Die Partner sind dabei gleichberechtigt, wobei die Kapitalausstattung vor allem durch den privaten und die Risikoabsicherung vor allem durch den öffentlichen Partner gewährleistet wird.

Welche 4 PPP Modelle kann man identifizieren?

  • Betreibermodell: Privater Partner plant Anlage zur Bewältigung öffentlicher Aufgaben, die öffentliche Hand schließt dafür einen langfristigen Vertrag mit festgesetzer Entlohnung ab.
  • Konzessionsmodell: DIe öffentliche Hand bietet einem privaten Anbieter das Vorrecht einer bestimmten Bau- oder Dienstleistung und bietet gleichzeitig eine Refinanzierung über die Entgelte, die durch die Nutzer eingenommen werden.
  • Kooperationsmodell: Zusammenschluss zweier Parteien zur Erbringen/Leitung/Schaffung eines gemeinsamen Produkts (z.B. Museum)
  • Betriebsführungsmodell: Der öffentliche Partner übergibt dem privaten gegen Entgelt die Betriebsführung einer Institution.